Die Formel 1 ist zurück - Start der Saison 2023

Hannah_H
Moderator
Liebe Motorsportfans,
 
für euch gibt es wieder einen Grund zu jubeln, denn ab diesem Wochenende startet die Formel 1 mit dem Großen Preis von Bahrain. Ganze 23 Rennen umfasst die diesjährige Saison, welche deshalb als längste und umfangreichste aller Zeiten gilt.
 
Über Sky Sport F1 könnt ihr jedes der angekündigten Rennen vom ersten freien Training bis hin zur letzten Pressekonferenz live mitverfolgen. Auch stehen euch wieder Funktionen wie die 20-On-Board-Kameras, der „Drive Tracker“ oder der „Data Channel“ zur Verfügung. Ihr könnt euer Rennerlebnis also individuell für euch gestalten und über den Sky Q oder unterwegs mit Sky Go streamen. Zusätzlich begleiten euch wieder allbekannte Experten wie Ralf Schumacher, Nico Rosberg oder Leo Lackner bei den Rennen.
 
Die Testfahrten haben bereits einige spannende Einblicke über die jeweiligen Teams liefern können. Während Red Bull sich mit dem amtierenden Weltmeister Max Verstappen schon auf der Rennstrecke beweisen konnte, schien es beim Konkurrenten Mercedes weniger erfolgreich zu laufen. Nach dem zweiten Testtag rief das Team zu einer Krisensitzung. Ferrari zeigte sich wie gewohnt mit einem schnellen Auto, hat derzeit jedoch mit Reifenverschleiß zu kämpfen. Aus deutscher Sicht gibt es wieder einen Grund zur Freude: Nach drei Jahren Rennpause feiert Nico Hülkenberg, auch als der „Hulk“ bekannt, sein Comeback als Vollzeit-Fahrer. Und bisher scheint die Saison für den Haas-Piloten gut zu starten. Wie sich der einzig deutsche Fahrer wohl schlagen wird?
 
Neben der Formel 1 werden auf Sky Sport F1 ebenfalls alle Rennen der Formel 2 und 3 übertragen. Auch der Porsche Supercup sowie die NTT IndyCar Series starten am Wochenende exklusiv bei Sky.
 
Eine Übersicht aller Rennen findet ihr hier im Formel 1 Sky Rennkalender 2023.
Was meint ihr: Wer wird diese Saison den Pokal einfahren?

Wir wünschen euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit der Formel 1!

Sportliche Grüße
Eurer Sky Community Team
107 Kommentare
MrB
Regie

War für mich DER Fahrer des Rennes! Seine Sprüche waren so geil... Auch als er Team und das Auto gelobt hat, als er auf drei fuhr und wie viel Spaß das mit dem Auto gerade macht 😊

schütz
Regie

Vorsicht...

Wer hoch fliegt  - stürzt tief ab.

Ikarus kann ein Lied davon singen.😉

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es auch auf satellifax.de einen passenden Bericht. Ist vom Montag (06. März 2023):

Formel 1: SPORT1 zeigt in Kooperation mit Sky ein neues Highlight-Magazin zu allen Rennen der Saison 2023
SPORT1 bringt die „Motorsport-Königsklasse“ zurück ins Free-TV und begleitet die komplette Saison 2023 mit dem neuen Magazin „Sky F1 Highlights – präsentiert vom AvD“ zu allen 23 Rennen. Neben einer ausführlichen Zusammenfassung des Rennens beinhaltet das einstündige Highlight-Magazin, das in der Regel am Sonntagabend exklusiv im deutschen Free-TV sowie im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gezeigt wird, unter anderem Analysen von Formel-1-Experte Christian Danner und SPORT1 Kommentator Peter Kohl. In Ausnahmefällen wird das neue Format am Montag ab 20:15 Uhr ausgestrahlt, das gilt auch für die erste Ausgabe nach dem Auftakt in Bahrain. Am Montagabend sind im weiteren Saisonverlauf auch Wiederholungen der Sendung vom Sonntag vorgesehen. Bestandteil der Sublizenz-Vereinbarung mit Sky sind zudem Highlight-Clips für die digitale Berichterstattung über die Formel 1 auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps ab zwei Stunden nach Rennende. Darüber hinaus wird es im Rahmen der Kooperation ab sofort an Rennsonntag regelmäßige Liveschalten zu den Sky Reportern und Experten vor Ort aus dem „STAHLWERK Doppelpass“ mit Moderator Florian König geben.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Die Formel 1 fährt auf SPORT1! Wir bedanken uns bei Sky für die Umsetzung dieser Kooperation und freuen uns alle gemeinsam auf den Saisonstart an diesem Wochenende.“

Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir der Formel 1 und ihrer großen deutschen Fangemeinde gemeinsam mit Sky in dieser Saison eine Bühne im Free-TV bieten können. Dank der Kooperation mit Sky werden neben dem neuen Highlight-Magazin auch die Highlight-Clips unsere Berichterstattung über die ‚Motorsport-Königsklasse‘ auf den digitalen Plattformen enorm bereichern.“

Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland: „Die Kooperation mit SPORT1 ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Distributionsstrategie. Durch sie machen wir die Formel 1 auch über die exklusiven Live-Übertragungen auf Sky und unserem Streaming-Service WOW hinaus einem möglichst breiten Publikum zugänglich. Der Formel 1 gelingt es, vor allem innerhalb der jüngeren Zielgruppe konstant zu wachsen. Die großen Reichweiten, die wir mit Formel-1-Content 2022 in unserer über sieben Millionen Nutzer umfassenden Sky Sport Community sowie unseren digitalen Plattformen Web & App erzielt haben, sowie das starke Wachstum gegenüber der Vorsaison machen dieses Potenzial deutlich. Mit SPORT1 haben wir einen Partner gefunden, der die Formel 1 nicht nur über die komplette Saison in regelmäßigen Highlight-Zusammenfassungen und innerhalb weiterer Sendungen im Free-TV präsentiert, sondern auch in seine digitalen Plattformen integriert. Mit der Kombination der unterschiedlichen Verbreitungswege und -formen werden wir gemeinsam mit SPORT1 noch mehr Menschen in Deutschland für diesen packenden Sport begeistern und bieten der Formel 1 die perfekte mediale Plattform.“

So läuft die neue Formel-1-Saison

Die Formel 1 verspricht in der Auflage 2023 eine Rekordsaison zu werden, denn es sind 23 Rennen terminiert, darunter drei in den USA: Neben Miami und Austin kommt der neue Stadtkurs in Las Vegas dazu. Außerdem gibt es in Baku, Spielberg, Spa-Francorchamps, Losail, Austin und Sao Paulo gleich sechs Sprintrennen. Für den amtierenden Weltmeister Max Verstappen im Red Bull und seine Konkurrenten wie Mercedes-Pilot Lewis Hamilton steht an diesem Wochenende das Auftakt-Rennen in Bahrain an. Danach folgt die Station in Jeddah in Saudi-Arabien.

Im Fahrerfeld gibt es einiges an Bewegung: Nachdem Sebastian Vettel mit seinem Karriereende den Startschuss gegeben hatte, starten mehrere Fahrer bei neuen Teams. So wechselte unter anderem Fernando Alonso als Vettel-Nachfolger von Alpine zu Aston Martin. Als einziger deutscher Pilot ist Nico Hülkenberg dabei. Der 35-Jährige übernimmt für Mick Schumacher das Cockpit bei Haas. Schumacher ist dafür als Testfahrer zu Mercedes gewechselt und könnte damit zu einzelnen Einsätzen in dieser Saison kommen. Dazu sind mit Oscar Piastri (McLaren), Nyck De Vries (AlphaTauri) und Logan Sargeant (Williams) gleich drei neue Gesichter im Fahrerfeld. www.sport1.de

Quelle: Formel 1: SPORT1 zeigt in Kooperation mit Sky ein neues Highlight-Magazin zu allen Rennen der Saison...

 

Gruß, Sonic28

cabanossi51
Kamera

Highlight Magazine sind auch nur ein schöner Begriff für Konserven.

Es fehlen eindeutig Interessenten, die vier Rennen live übertragen werden.

Schade!

Andy78
Beleuchter

Also ich glaube die 4 Free TV Rennen werden auf Servus TV Deutschland laufen. Ist sehr nahliegend da es ja RB gehört.

Und das nötige "Kleingeld" ist dort ja auch vorhanden. Obwohl Sky ja den Preis massiv gesenkt hat für die 4 Rennen.

Weil es eben keiner haben will.

Würde ich auch gut finden. F1 nur im Pay TV ist da auch nicht förderlich für das Interesse neuer Zielgruppen.

schütz
Regie
sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es jetzt auch auf teltarif.de einen passenden Beitrag. Ist vom Dienstag (07. März 2023) gegen 13:08 Uhr:

 

wo es unter anderem heißt (ich zitiere):

Der Pay-TV-Sender hat nun doch einen Free-TV-Partner für die Formel 1 gefunden, nachdem sich RTL aus dem Renn­zirkus zurück­gezogen hat. Live gibt es die Rennen aber weiter nur im Pay-TV zu sehen.

Gruß, Sonic28

MrB
Regie

@sonic28 

Ja - das ist aber alles Kram und wird auch nicht zünden, interessiert doch keinen!

 

Aber es müssen doch (noch bis 2024) 4 Rennen live pro Saison im FreeTV gezeigt werden. Da hat man anscheinend noch keinen Partner oder überlese ich was? Sky muss zwar die 4 Rennen nicht "verkaufen" - dann aber eben selbst frei empfangbar anbieten (Stream/Sport HD) und kassiert dann eben 0 EUR dafür.

cabanossi51
Kamera

Analysen und Highlights. Wie spannend! 🥱

cabanossi51
Kamera

Ich schätze, daß es im Endeffekt reichen wird, wenn Sky die TV Rechte für die vier Liverennen anbietet. Sollte sich nach jetzigem Stand niemand finden, der diese Rechte kaufen will, so ist es eben so. 

sonic28
Regie

@cabanossi51  schrieb:

Ich schätze, daß es im Endeffekt reichen wird, wenn Sky die TV Rechte für die vier Liverennen anbietet.


So sehe ich das auch.

 

 


@cabanossi51  schrieb:

Sollte sich nach jetzigem Stand niemand finden, der diese Rechte kaufen will, so ist es eben so.


Heißt also, dass es dann alle Rennen nur noch im Pay TV bei Sky gibt. Also nichts mit frei empfangbar. So wird das auch im Bericht von teltarif.de erwähnt, den ich am Donnerstag (02. März 2023) gegen 19:17 Uhr im Beitrag

 

verlinkt habe. Dort heißt es unter anderem (ich zitiere):

Wer in Deutsch­land die Rennen sehen will, ist jedoch - nach dem Ausstieg von RTL - auf das Pay-TV ange­wiesen. Sollte nicht noch in letzter Sekunde ein neuer Free-TV-Partner bekannt gegeben werden, wird nur der Pay-TV-Sender Sky jedes Renn­wochen­ende live über­tragen.

Gruß, Sonic28

MrB
Regie

@sonic28 @cabanossi51 

Nein eben nicht! Dann muss auch SKY diese frei zugänglich/empfangbar machen. UND bekommt diese dann eben nicht in diesem Sinne refinanziert. Das ist alles. Diese vier Rennen dürfen nicht ausschließlich im Pay TV laufen! Diese Regelung gilt bis einschließlich Saison 2024! Danach ist es humpe!

 

https://www.sportbuzzer.de/artikel/sky-findet-keinen-free-tv-partner-fur-formel-1/

MrB_0-1678196356094.png

 

cabanossi51
Kamera

Sky wird sich da schon irgendwie rausreden oder sogar freikaufen, was dann biliger wird, als eine "freie" Übertragung. 

Diese Lobhudelei wegen des Magazins auf Sport 1 sind evtl. schon ein erstes Indiz dafür.

schütz
Regie

Am Wochende geht es in die neuen Runden.

Wird Alonso seine wiedergewonnene Superschnelligkeitskraft erneut umsetzen können oder wird das Kryptonit (Auto) seine Kräfte ausbremsen?

 

Schalten sie wieder ein wenn es diesmal heisst ... 

...Merzedes wird erneut überundet, ja ist das den möglich?!🤣

 

Bin schon ganz gespannt...🤔

 

Und diesmal das ganze Rennwochende komplett im ORF, klasse.😎

 

Wer schaffts aufs Stockerl? 😋

MrB
Regie

@schütz 

Bin schon auf die Trainings gespannt 😁 Ja, wird interessant zu sehen sein, ob Alonso es halten/wiederholen kann und ob die anderen was gemacht haben ...

schütz
Regie

Oh nein.

 

Verstappens Auto machte im ungünstigstem Moment schlapp.😟

Wird er von der Startmitte aus das Feld aufrollen?

Wird Alonso seine Pace halten können?

Werde ich nach dem Rennen noch alle Fingernägel haben?

 

Fragen über Fragen, aber es bleibt spannend.😋

schütz
Regie

Ich habe sie noch alle meine Fingernägel.

Alonso hat noch immer seinen 3 Platz trotz dem ganzen hin und her.

Und hat weiterhin das schnellste Auto aller Red Bullverfolger.

Und Verstappen ist der wohl zukünftige Weltmeister ´23.😀

Das kann ihm nur noch sein Auto vermiesen.

Aber die Überlegenheit der Red Bullracer ist auch enorm.😎

Ferrari ist weit weg und Merzedes wird nur Glückstreffer landen.

Meine Glaskugel sagt es jedenfalls.😜

 

Was habe ich vergessen?

Ach ja  - wird Steiner mit seinen Haasfahrern heuer glücklich werden?🤔

 

Was denkt ihr?😋

 

 

cabanossi51
Kamera

Ab ins Nagelstudio, solange du noch alle Fingernägel hast. Das nächste Rennen kommt bestimmt! 😉

MrB
Regie

@schütz 

Das wichtigste, HAM bekommt diese Saison kein Podium 😂 - nun hat ihn auch noch seine - ähm Therapeutin verlassen.

 

RB ist in einer anderen Liga unterwegs. Wahnsinn. Für Checo habe ich mich aber auch gefreut und da holt sich Verstappen tatsächlich in der letzten Runde den Punkt für die schnellste Runde 😂 und bleibt somit ein Pünktchen vor Perez...

 

Bin trotzdem gespannt, was noch so kommt 😉

stevie007
Schnitt

Mich freut am meisten, dass Alonso wieder nach laaaanger Zeit vorne dabei ist. Jahrelang ist er zuletzt hinterhergefahren, viele hätten da die Karriere beendet. Plötzlich hat er ein gutes Auto und wieder riesigen Spaß an der Sache. Selten hört man so euphorische Boxenfunk Gespräche. Schon Wahnsinn, dass der Aston Martin vor Ferrari und Mercedes fährt. Diese "Top Teams" bekommen mal richtig auf die Fre...

Moe1
Beleuchter

Sie möchte natürlich einen Siegertypen betreuen

und keinen der um Platz 5 fährt. 😉

MrB
Regie

@Moe1 

Da soll es ja geknallt haben, auch wenn offziell alles chic ist. Haben die Kommentatoren auch immer wieder mal durchblicken lassen. Ist bestimmt nicht einfach so eine arrogante Diva auf Dauer "zu betreuen" 😂

cabanossi51
Kamera

Hoffentlich ist Hamilton jetzt so deprimiert, daß er mindestens die nächsten 10 Rennen nicht aufs Podium kommt! 😆

pcom
Special Effects

Kann ich einzelne Sessions der F1 nachträglich nicht in voller Länge on demand schauen? Muss ich also immer aufnehmen, um z. B. ein Rennen auch mal am Sonntagabend schauen zu können?

stevie007
Schnitt

Die Antwort ist 2x ja!

pcom
Special Effects

@stevie007 Danke! Sehr schade, dass es das nicht (mehr?) gibt. Liegt vermutlich an den Rechten bzw. F1TV?

MrB
Regie

@pcomSo ist es. Liegt an den Lizenzen. Sky spart an jeder Ecke und Kante (zum Leid des Kunden). (Oder anders herum, müssten sie wohl die Preise so dermaßen anheben, dass es dann keiner mehr bucht ... 🤷‍♂️ )

pcom
Special Effects

@MrB Plus immer mehr Werbung, das nervt mich eigentlich am meisten. Hätte nicht F1TV auch so beim Preis angezogen, ich wäre nicht mehr bei Sky gelandet.

stevie007
Schnitt

Ein Rennen aufnehmen ist doch ganz einfach, wo ist das Problem? Kann man schon tagelang im voraus programmieren, falls es Verzögerungen im Rennverlauf gibt, etwa rote Flaggen, vorsichtshalber darauffolgende Sendung mit programmieren.

pcom
Special Effects

@stevie007 die Aufnahme kann ich halt nur über den Receiver schauen, nicht aber über Sky Go.

djsurprise
Beleuchter

@stevie007 

Du weißt aber schon welches Jahr wir haben.

Wo ist das Problem die Rennen als Re-Live zur Verfügung zu stellen.

Umständlich alles aufzunehmen ist echt nervig!

Aber an technischen Fortschritt spart Sky immer mehr.

tom75
Castingleiter
@djsurprise  schrieb:

Du weißt aber schon welches Jahr wir haben.


Davon würde ich ausgehen, dass er das weiß´... 😉

 

Wo ist das Problem die Rennen als Re-Live zur Verfügung zu stellen.


Steht im Thread .... L-I-Z-E-N-Z-E-N

 

Umständlich alles aufzunehmen ist echt nervig!


Mag sein, aber es funktioniert .... man kann natürlich aber auch jammern, man hätte keine Möglichkeiten mimimi ...😉

 

Aber an technischen Fortschritt spart Sky immer mehr.


In dem Fall hat das mit dem "technischen Fortschritt" aber nichts zu tun .... Und es spricht auch wirklich nun nichts dagegen auch "alte" Lösungsansätze zu nutzen, auch wenn sie "echt nervig" sind ... 😎

djsurprise
Beleuchter

@tom75 

Danke für deinen sinnfreien Beitrag.

Zum Thema Lizenzen habe ich beim Beitragersteller nix gelesen.

Wenn sie die Lizenzen nicht hätten, könnten sie bestimmt auch keine Wiederholungen senden.

tom75
Castingleiter

@djsurprise 

Sinnfrei finde ich eher das ständig wiederkehrende gejammer .... Aber so ist die Gesellschaft halt, es gibt die die jammern und dann gibt es die, die einfach nach (pragmatischen) Lösungen für ein Problem suchen ... 😉

 

Dir ist bekannt, dass du auch den Threadverlauf lesen kannst und das man daraus auch Informationen ziehen kannt?

stevie007
Schnitt

@djsurprise  Jedes Rennen wird danach tagelang immer wieder gezeigt auf Sky Sport F1. Wen es interessiert, wird es irgendwie schaffen, das zu sehen, auch wenn es on Demand nicht zur Verfügung steht. Alles eine Frage des Interesses und der Planung. Grundsätzlich wäre es aber natürlich gut für Kunden, die keinen Q Receiver zum aufnehmen nutzen können/wollen, die Rennen auf Abruf bereitzustellen.

djsurprise
Beleuchter

@tom75 

Pragmatische Lösungen???

Ich denke eher man kann sich auch alles schön reden!

Ich würde Informationen nur ernst nehmen, wenn sie direkt von Sky kommen und selbst dann stimmen die Informationen nicht immer .

Nur ein Beispiel, Sky hat die Info raus gehauen, man kann mit dem Mini auf die Aufnahmen vom Q zugreifen😂,

funktioniert super.

 

stevie007
Schnitt

@djsurprise  Mimimimimi....

djsurprise
Beleuchter

Mit Hardcore Fans von Sky kann man halt nicht diskutieren.😅

 

stevie007
Schnitt

@djsurprise  So ist es, ich bin total zufrieden, wie Millionen andere auch. Ein paar Dauernörgler und Motzer gehören dazu, sind aber verschwindend geringe Anzahl 😉

djsurprise
Beleuchter

@stevie007 

Bei euch ist es auch so:

Wenn Sky sagt, im Himmel ist Jahrmarkt, dann fragt ihr wann der Bus fährt!🤣

sonic28
Regie

@stevie007  schrieb:

@djsurprise  So ist es, ich bin total zufrieden, wie Millionen andere auch.


Wenn du mit dem zufrieden bist, wie es bei Sky ist, dann ist es ja gut. Dann viel Spaß damit. *nett und freundlich gesagt*

 

 


@stevie007  schrieb:

Ein paar Dauernörgler und Motzer gehören dazu, sind aber verschwindend geringe Anzahl 😉


Das mag deswegen eine so geringe Anzahl sein, weil viele Sky Kunden vielleicht nicht wissen, dass es die Sky Community gibt. Oder sie haben einfach keine Lust, hier deswegen zu diskutieren. Oder sie haben keinen Internetanschluss, um nach sowas zu suchen. Oder deren Internetanschluss ist nicht so toll, um danach zu suchen. Kann auch sein, dass viele Sky Kunden sich mit dem zufrieden geben, wie Sky es macht. Auch wenn sie als Sky Kunde das ganze nicht so toll finden und sich dabei denken: "Warum sollen wir uns beschweren? Wir können doch sowieso nichts gegen so einen Konzern ausrichten und Sky zum umdenken "zwingen"."

 

Gruß, Sonic28

djsurprise
Beleuchter

@sonic28 

Und nicht zu vergessen, viele Kunden beschweren sich immer noch am Telefon heut zu Tage.

sonic28
Regie

@djsurprise  schrieb:

@sonic28 

Und nicht zu vergessen, viele Kunden beschweren sich immer noch am Telefon heut zu Tage.


Das mag auch sein. Da stimme ich dir zu. Aber am Telefon kann es schnell passieren, dass dann der Call Center Agent / die Call Center Agentin so auf den Sky Kunden einredet, dass er dann das ganze so hinnimmt, wie es halt ist. Und wenn ein(e) Call Center Agent(in) sagt, dass die Beschwerde weitergeben wird, dann ist nicht gesagt, ob es wirklich passiert. Und wenn es doch weitergegeben wird, dann ist nicht gesagt, ob Sky auf die Beschwerde hört und was deswegen macht. Kann passieren, dass Sky was macht. Muss aber nicht so sein, d. h. kann trotzdem sein, dass Sky weiterhin so hantiert, wie sie es wollen.

 

Gruß, Sonic28

cabanossi51
Kamera

Es ist hier im Forum wie im täglichen Leben - man wird ziemlich schnell in eine vermeintlich passende Schublade gesteckt.

In diesem Fall Sky Fan Boy oder eben Sky Hater.

Dabei ist das doch Quatsch. Selbst, wenn ich ansonsten mit Sky zufrieden bin, so kann ich trotzdem auf Mängel und Unzulänglichkeiten hinweisen.

Deswegen bin ich noch lange kein Skyhasser.

Und die Leute, die Sky verteidigen, weil sie diese Dinge nicht stören, sind deswegen auch nicht unbedingt gleich Sky Hardcore Fans.

Ein Forum ist dazu da, um über solche Sachen zu diskutieren. Hier sollte jeder seine Meinung posten können. Ohne Schubladen Denken!

kleines23
Regie

@cabanossi51So sehe ich es auch, mir gefällt auch nicht alles, genau wird nicht jeden gefallen, was ich schreibe, Aber dann sollte man auch zu seiner Meinung stehen, und nicht mit dem Wind gehen, 😉 oder zum Wendehals werden.

MrB
Regie

@schütz 

Also Alonso war wohl keine Eintagsfliege ... Da bin ich echt auf morgen früh gespannt. Erster im 2. Freien Training ...🙂

schütz
Regie

@MrB  Wir werden sehen....wie oft und lange er das auch umsetzen kann.😉

schütz
Regie

Schwer nachzuvollziehende Regeln gibt es...😋

Aber Alonso, ja passt schon.

Dreimal 3.😎

JaDo107
Beleuchter

An die Sky Moderatoren als Feedback:

 

Es wäre cool, wenn ihr ein paar Tage früher ankündigt, dass das IndyCar Rennen heute (16.04.2023) mit deutschem Kommentar erfolgt. Das zieht bestimmt einige Zuschauer mehr an. Im EPG habe ich leider nichts dazu gefunden.

 

So nebenher: IndyCar ist cool und freue mich das Sky die Senderechte dafür hat.

sonic28
Regie

@JaDo107  schreib:

An die Sky Moderatoren als Feedback:

 

Es wäre cool, wenn ihr ein paar Tage früher ankündigt, dass das IndyCar Rennen heute (16.04.2023) mit deutschem Kommentar erfolgt. Das zieht bestimmt einige Zuschauer mehr an. Im EPG habe ich leider nichts dazu gefunden.


Besser, als nur hier in der Sky Community, wäre, dass man sowas im EPG / TV Guide angibt, denn nicht jeder Sky Kunde, der sowas sehen will, weiß, das es die Sky Community gibt, wo man sich über sowas informieren kann bzw. hat keine Lust jedesmal in der Sky Community deswegen nachzusehen bzw. hat zu Hause gar kein Internet oder ein zu schlechtes Internet, um überhaupt deswegen hier in der Sky Community nachzusehen.

 

Auch wäre toll, wenn im EPG / TV Guide angegeben wird, wenn sowas nicht mit deutschem Kommentar versehen ist, d. h. das man dann erkennen kann, dass das ganze nur mit dem englischen Originalkommentar versehen ist bzw. ob es im Zweikanalton (z. B. deutscher Kommentar und englischer Originalkommentar) ausgestrahlt wird. Und das nicht nur bei einem IndyCar Rennen, sondern auch bei anderen soprtlichen Übertragungen und Reportagen etc.! So weiß man im Vorfeld Bescheid, denn bis jetzt ist das noch so, dass man es erst merkt, wenn man die sportliche Übertragung oder die Reportage etc. einschaltet.

 

Gruß, Sonic28