Die Formel 1 ist zurück - Start der Saison 2023

Hannah_H
Moderator
Liebe Motorsportfans,
 
für euch gibt es wieder einen Grund zu jubeln, denn ab diesem Wochenende startet die Formel 1 mit dem Großen Preis von Bahrain. Ganze 23 Rennen umfasst die diesjährige Saison, welche deshalb als längste und umfangreichste aller Zeiten gilt.
 
Über Sky Sport F1 könnt ihr jedes der angekündigten Rennen vom ersten freien Training bis hin zur letzten Pressekonferenz live mitverfolgen. Auch stehen euch wieder Funktionen wie die 20-On-Board-Kameras, der „Drive Tracker“ oder der „Data Channel“ zur Verfügung. Ihr könnt euer Rennerlebnis also individuell für euch gestalten und über den Sky Q oder unterwegs mit Sky Go streamen. Zusätzlich begleiten euch wieder allbekannte Experten wie Ralf Schumacher, Nico Rosberg oder Leo Lackner bei den Rennen.
 
Die Testfahrten haben bereits einige spannende Einblicke über die jeweiligen Teams liefern können. Während Red Bull sich mit dem amtierenden Weltmeister Max Verstappen schon auf der Rennstrecke beweisen konnte, schien es beim Konkurrenten Mercedes weniger erfolgreich zu laufen. Nach dem zweiten Testtag rief das Team zu einer Krisensitzung. Ferrari zeigte sich wie gewohnt mit einem schnellen Auto, hat derzeit jedoch mit Reifenverschleiß zu kämpfen. Aus deutscher Sicht gibt es wieder einen Grund zur Freude: Nach drei Jahren Rennpause feiert Nico Hülkenberg, auch als der „Hulk“ bekannt, sein Comeback als Vollzeit-Fahrer. Und bisher scheint die Saison für den Haas-Piloten gut zu starten. Wie sich der einzig deutsche Fahrer wohl schlagen wird?
 
Neben der Formel 1 werden auf Sky Sport F1 ebenfalls alle Rennen der Formel 2 und 3 übertragen. Auch der Porsche Supercup sowie die NTT IndyCar Series starten am Wochenende exklusiv bei Sky.
 
Eine Übersicht aller Rennen findet ihr hier im Formel 1 Sky Rennkalender 2023.
Was meint ihr: Wer wird diese Saison den Pokal einfahren?

Wir wünschen euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit der Formel 1!

Sportliche Grüße
Eurer Sky Community Team
107 Kommentare
JaDo107
Beleuchter

Frage an die Sky Moderatoren: Werden wie letztes Jahr nur drei IndyCar Rennen auf deutsch kommentiert oder diesmal mehr/alle? Ich habe gesehen, dass nun auch das Qualifying der IndyCar live bei Sky Sport F1 läuft.

JaDo107
Beleuchter

Spannende weitere Neuerungen stehen bei Sky Sport F1 dieses Jahr an:

https://www.dwdl.de/nachrichten/91957/sky_stellt_neue_formate_rund_um_die_formel_1_in_aussicht/

djsurprise
Beleuchter

@Hannah_H 

Anscheinend immer noch kein Re-Live, dass ist absolut schwach wenn es so ist.

 

Ronald_S
Moderator

Hallo @JaDo107, die Qualifyings siehst du dieses Jahr live auf Sky Sport F1. Und es werden laut aktuellem Stand auch diese Indy Saison drei Rennen auf deutsch kommentiert, die Indy 500 auf jeden Fall, die anderen beiden Rennen stehen noch nicht fest. Gruß, Ronald

Anonym
Nicht anwendbar

@Ronald_S:

 

Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn bei den Übertragungen mit deutschem Kommentar die Option erhalten bliebe, alternativ den englischen O-Ton zu hören. 🙂

cabanossi51
Kamera

Welcher Sender zeigt denn jetzt die vier Rennen, die im Free TV gesendet werden müssen? Steht das schon fest?

Sanny_G
Moderator

Hi @Anonym: Wir können nur das mitteilen, was an Infos vorliegen. Einfluss auf die Kommentarfunktion etc. haben wir nicht und sicherlich wird es daran auch keine Änderung mehr geben.

 

@cabanossi51: Wir können nur die Termine über Sky nennen, die auch über https://www.sky.de/sport/formel1/rennkalender nachvollziehbar sind. 

 

VG, Sanny

schütz
Regie

@cabanossi51 

 

Wer zeigt was und wo im Free-TV?!

motorsport.com/f1/news/nach-rtl-aus-free-tv-sender-zeigen-wenig-interesse-an-der-formel-1-23 

und wichtig für mich...😍

tv.orf.at/stories/formel2023 

 

Aber auch...

news/tv/formel-1-2023-im-tv-kommt-doch-noch-ein-free-tv-sende 

 
Auszug:
Die Formel 1 gibt es 2023 wieder im TV und Livestream zu sehen.
 
Stand 01. März 2023, 15:55 Uhr
Die neue Saison der Formel 1 startet Anfang März und wird wieder im TV und Livestream zu sehen sein. Außerdem ist eine Teil-Übertragung im Free-TV noch nicht vom Tisch.
Wir erklären euch alles, was ihr wissen müsst.

Alle Rennen laufen auch in dieser Saison wieder beim Pay-TV-Anbieter Sky und dem dazugehörigen Streamingdienst WOW.

Vergangene Saison übertrug RTL zum letzten Mal vier Rennen, die über das Jahr verteilt waren.

In der Vergangenheit war der Free-TV-Sender aus Köln noch größer in der Übertragung der Formel 1 dabei.

Wer die komplette Saison in Zukunft sehen will, braucht also entweder ein Sky-Abo oder holt sich den Streamingdienst WOW

Sky sagte gegenüber dem Branchenmagizin DWDL  das bisher noch kein Partner für vier Rennen gefunden sei, die allerdings frei empfangbar sein müssen.

RTL wird wohl nicht darauf einsteigen, da der Sender genau diese Option ja abgelehnt hatte.

Es gab Gerüchte um eine Übertragung bei ARD und ZDF, diese haben sich aber bisher nicht bestätigt.

Dass die Rennen "frei empfangbar" sein müssen, bedeutet gleichzeitig nicht zwangsläufig Free-TV.

Sky könnte die Rennen online gratis zeigen oder Sky Sport News erneut zu einem Free-TV-Sender machen, wie es bis Mitte 2021 noch der Fall war.

 

cabanossi51
Kamera

Sky Sport News HD als erneuter Free TV Sender wäre nicht schlecht.

Aber ich wage zu bezweifeln, daß dies noch einmal etwas wird.

schütz
Regie

Ich würde mir wünschen dass sie das Event mal auslagern und für 10 Neuronen pro Saison extra vermarkten würden.😋

kleines23
Regie

Ich hatte den Bericht von @schütz ja auch schon gelesen gehabt, nur was ist wenn keiner die 4 Rennen kauft, muss sky sie denn über einen eigenen Sender für alle bringen, da ja dann keine Einnahmen für Sky? Aus Lizenz Gründen müssen sie ja 4 Rennen abgeben? 😉

schütz
Regie

Dass machen die von SKY schon richtig, keine Angst.😏

Moe1
Beleuchter

Die Bild Zeitung hat heute das Gerücht in Umlauf gebracht,

dass Sport1 für umfassende Highlights der Rennen im Gespräch

ist. Vielleicht übernehmen sie auch die 4 FreeTV Rennen?

kleines23
Regie

@schützIch hab da keine Angst, aber interessieren würde es mir schon, und so lange ich die F1 für 5€ bekomme😉bin ich zufrieden.

schütz
Regie

Was wie wo?

5 Euro?

Sage an...ich würde ja sogar mehr zahlen.😋

cabanossi51
Kamera

@Moe1 In Sachen Sport ist die Bild ja eigentlich immer ziemlich gut unterrichtet. Auf Fall muss Sky zusehen, daß die kostenlose Übertragung der vier Rennen irgendwie für die Zuschauer zustande kommt.

Könnte sogar die Bild selbst im Rahmen ihres TV Senders machen 😉

Markus_79
Drehbuchautor
cabanossi51
Kamera

Das ist schon länger bekannt. Deswegen die Frage, wer die vier Rennen nun übertragen wird. Diese Anzahl soll ja frei empfangbar gezeigt werden, aber noch hat kein Sender die Kohle dafür locker gemacht.

sonic28
Regie

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es auf teltarif.de einen passenden Bericht. Ist vom Donnerstag (02. März 2023) gegen 19:04 Uhr:

 

wo es unter anderem heißt (ich zitiere):

An diesem Wochen­ende startet die neue Saison der Formel 1. Wird nicht noch in letzter Minute ein Free-TV-Partner benannt, gibt es die Rennen diesmal nur im Pay-TV bei Sky zu sehen.

 

Das Warten vieler Motor­sport­fans hat ein Ende: Die Formel 1 ist zurück und startet an diesem Wochen­ende in Bahrain. Mit 23 Rennen ist es die längste bezie­hungs­weise umfang­reichste Saison aller Zeiten. Wer in Deutsch­land die Rennen sehen will, ist jedoch - nach dem Ausstieg von RTL - auf das Pay-TV ange­wiesen. Sollte nicht noch in letzter Sekunde ein neuer Free-TV-Partner bekannt gegeben werden, wird nur der Pay-TV-Sender Sky jedes Renn­wochen­ende live über­tragen.



Gruß, Sonic28

pascal2017
Kulissenbauer

Wie sieht es aus mit Splitscreen also Live Bild und gleichzeitig Driver Tracker bzw. Pitlane Channel. Das wäre eine große Verbesserung. Alleine den Channel mach einfach kein Sinn. 

JaDo107
Beleuchter

@pascal2017 Letztes Jahr sagte Sky, dass es ab 2023 eine "eine verbesserte Multi-Screen- und Second-Screen-Option" geben soll. Bisher habe ich aber nichts neues entdecken können.

 

Link zum Artikel

stevie007
Schnitt

Wieviele Rennen gab es denn schon 2023? Ach so, KEINES, also können die Neuheiten ja erst kommen, logisch, oder?

djsurprise
Beleuchter

@stevie007 

Du weißt aber schon,dass Sky bei Ankündigungen ganz groß ist und dann nix kommt?

Gerade bei F1 Übertragungen und Technik u.s.w.

Xandilexflex
Geräuschemacher

F1 ist nicht mehr zeitgemäß... (Verbrauch allein für die Renntage insgesamt 60.000 Liter Benzin. Laut einer portugiesischen Studie werden allein bei den Rennen am Sonntag 120 Tonnen CO2 freigesetzt/Verbrennerausstieg 2035...). Wäre schon wenn stattdessen die CL wieder auf Sky direkt laufen würde... 

djsurprise
Beleuchter

@Xandilexflex 

So ein Schwachsinn!!!

Bei der CL gehen wohl alle Mannschaften zu Fuss zu den Spielen und das ganze europweit?

F1 interessiert viele Leute.

 

cabanossi51
Kamera

Schwachsinn ist das nicht, denn diese Zahlen sind Tatsache.

Deswegen gibt es auch keine Rennen mehr in Deutschland. Der Habeck hat es verboten 😉🤪

djsurprise
Beleuchter

@cabanossi51 

Durch deinen Kommentar wird es noch schwachsinniger.

MrB
Regie

ENDLICH GEHT ES WIEDER LOS :))))) noch gut 45 min!

JaDo107
Beleuchter

@Xandilexflex Deine Zahlen sind totaler schwachsinn und stimmen nicht.

 

  1. Die Formel 1 hat 2019 256.551 Tonnen CO2 für die gesamte Saison ausgestoßen
    1. Quelle
  2. Ein Formel 1 Auto kann maximal 110kg auf Benzin pro verwenden, meistens ist aber gar nicht so viel Benzin im Tank. Maximal wären das denn 2.200kg Benzin pro Rennen + Trainings & Qualifiying
    1. Quelle
  3. Ab 2030 ist die Formel 1 dann übrigens CO2 neutral.
cabanossi51
Kamera

Schwachsinn ist, wenn F1 Fahrer auch noch ihren eigenen Jet besitzen! 😉

cabanossi51
Kamera

Bahrain wäre doch eine schöne Dienstreise für die Klima-Kleber.

Das die noch nicht auf die Idee gekommen sind, sich auf einer Rennstrecke festzukleben, ist eigentlich erstaunlich! 😁

MrB
Regie

@cabanossi51 

Gab es schon, solche Störer bei der F1 😉 - aber so offensichtlich sein Leben zu riskieren, ist selbst den Klimafasc... zu dolle.

Feeling1
Schnitt

...im Mittelalter eilte das Volk zu den Hinrichtungen , was für eine schöne Abwechslung vom harten Alltag 👀

...heut zu Tage lenkt die Jagd nach dem perfekten Subberschnäppchen , oder die Schlagzeile uff door BILD ganz gut ab ...

...oder eben auch die Formel 1,2,3  🤣. Was ist daran unnormal. 🤔 🤞

So ein "Oller ,fertiggelebter Sack" ( Richter ) , erläuterte es doch letztens einer für die Zukunft des Planeten kämpfenden kurz und knapp:

"Die Menschheit ist eh zu blöde, und stirbt bald aus, wenn Sie auch die letzten Tiere noch tot bekommen haben " oder so ähnlich.

 

Von daher : gebt Gas ihr "kleinen Schumacher"  👍 

 

Lasset die Spiele wieder beginnen ! 💀 .....das lassen wir uns ni och noch verbieten 🤑

 

 

 

 

 

Sarkasmus, aus ....

 

sonic28
Regie

Halllo an alle,

 

auch wenn das hier in der Sky Community in diversen Threads immer wieder breit getreten wird, muss ich auch jetzt deswegen meckern: Es läuft gerade seit 14:45 Uhr auf dem "Sky Sport F1 HD"-Sender die F1: Pressekonferenz Teamchefs. Und was muss ich erleben? Das ganze ist im englischen Originalton. Kein Dolmetscher, der im Hintergrund das ganze ins deutsche übersetzt und auch keine Untertitel, die Sky automatisch einblendet, ohne das man was auswählen muss. Und mittels der Fragezeichen-Taste kann man keine Untertitel auswählen, wo man das ganze dann in deutscher Sprache lesen könnte, wenn man es wollte. Und eine zusätzliche Tonspur ist auch nicht auswählbar.

 

Was soll der S c h e i ß? 😠 🤢

 

Warum bietet Sky das ganze nicht mit deutschen Untertiteln an? Oder noch besser wäre der Zweikanalton, wo man selber auswählen kann, ob man das ganze mit Dolmetscher oder in der englischen Originalsprache hören will. crybaby.gif

 

Gruß, Sonic28

pascal2017
Kulissenbauer

@JaDo107 

Auf dem Sky Q scheint etwas im Bereich Sport F1 "Was hab ich verpasst" verändert worden zu sein. Wenn man dies öffnet sieht es zumindest anderst aus. Vielleicht wird dort wie im Artikel beschrieben eine verbesserte Multiscreenoption angeboten. 

 

stevie007
Schnitt

@sonic28  Nicht weinen, englisch lernen!

Moe1
Beleuchter

Die Gerüchte der Bild Zeitung mit der Highlight Berichterstattung

bei Sport1 haben sich bestätigt. Entweder Sonntag oder Montag

Abend gibt es 1 Stunde Zusammenfassung im FreeTV.

 

Allerdings steht nach wie vor nicht fest wer die 4 Rennen im

FreeTV überträgt. Allerdings dürfte da Sport1 jetzt auch in der

Pole Position sein. 😉

kleines23
Regie

Screenshot_20230303_215506~2.png

cabanossi51
Kamera

Nichts ist langweiliger als die Aufzeichnung eines evtl. langweiligen Rennens, von welchem man bereits das Ergebnis kennt. Jedenfalls für den normalen Zuschauer.

Und ob jemand für 4 Live Rennen soviel Kohle hinblaettert, wage ich zu bezweifeln. Die werden sich wohl mit der Aufzeichnung begnügen.

schütz
Regie

Das neueste von der Front!

 

formel-1-sport1-zeigt-f1-highlights-im-free-tv-in-kooperation-mit-sky 

 

 

Die Formel 1 fährt auf SPORT1!

Wir bedanken uns bei Sky für die Umsetzung dieser Kooperation und freuen uns alle gemeinsam auf den Saisonstart an diesem Wochenende.

cabanossi51
Kamera

Das müsste heißen: " Die Formel 1 fährt auf Konserve bei Sport 1" 🤪

sonic28
Regie

@stevie007  schreib:

@sonic28  Nicht weinen, englisch lernen!


Dann soll "Sky Deutschland" auch den English-Kurs bezahlen. Und zwar solange, bis man fließend Englisch sprechen und verstehen kann. Aber nicht so, wie es aktuell ist.

 

Sky könnte wenigstens auf dem Sky Q Receiver im EPG / TV Guide bzw. auf der Sky eigenen Internetseite im TV Guide angeben, dass diese Sendung nur in der englischen Originalsprache ohne Dolmetscher und ohne deutsche Untertitel ausgestrahlt wird. Selbst das passiert nicht. Man weiß also nicht im Voraus, dass das ganze nur in der englischen Originalsprache ausgestrahlt wird.

 

Ich bin der Meinung: Wenn schon ein Pay TV in Deutschland gebucht, dann soll man als deutscher Zuschauer auch die Möglichkeit haben, das zu verstehen, was da geredet wird. Entweder ein Dolmetscher, der das alles im Hintergrund übersetzt. Oder deutsche Untertitel, die Sky von selber einblendet., ohne das man was machen muss. Den Dolmetscher könnte man dann mittels der Tonoptionen ein und ausblenden, sodass man auf Tonoption 1 den Dolmetscher hat und auf Tonoption 2 nur die englische Originalsprache.

 

Wenn man es dann nicht verstehen kann, weil man nicht so gut der englischen Sprache mächtig ist, dann gibt es sicherliche genügend Sky Kunden, die sich das dann nicht ansehen. Und Sky wundert sich, warum so wenig Sky Kunden sich das ansehen.

 

Also bin ich dafür, dass das geändert wird. Und ich bin sicherlich nicht der einzige Sky Kunde, der das so möchte.

 

Wegen dieser Sache hab ich mich sogar an teltarif.de gewendet und bekam am Montag (20. Februar 2023) um 16:53 Uhr eine E-Mail von teltarif.de, wo drinsteht, was Sky denen mitgeteilt hat (ich zitierre):

Sky bietet Sportfans ein umfassendes und hochwertiges Sportprogramm mit vielen Live-Stunden, zahlreichen Magazinen und Dokumentationen. Dabei werden die Kerninhalte in deutscher Sprache ausgestrahlt. Insbesondere beim Motorsport haben wir den Umfang der Live-Übertragungen massiv ausgeweitet und zeigen neben allen Formel 1 Wochenenden, auch u.a. alle Rahmenrennen oder die INDYCAR Series vollumgänglich mit deutschem Kommentar. Bei Zusatzangeboten haben wir uns im Sinne des größtmöglichen Angebots für unsere Kunden entschieden, ausgewählte Inhalte im englischen bzw. amerikanischen Originalkommentar auszustrahlen. Wir sind so in der Lage, sämtlichen Sportcontent den Kunden zeitnah bereitzustellen.

Gruß, Sonic28

cabanossi51
Kamera

Nette, nichtssagende Werbeantwort, die nur herausstellen soll, wie toll man doch ist, aber in keinster Weise auf die eigentliche Frage eingeht!

Politisch wertvoll 🤪

stevie007
Schnitt

Bevor jetzt wieder die negativen Meinungen zu F1 bei Sky kommen, mein Fazit nach dem heutigen Rennen: ich freue mich über die tolle 4K HDR Übertragung, fühle mich auch gut informiert über das Renngeschehen durch Sascha und Ralf. Freue mich auch über Aston Martin und den alten Haudegen Alonso. Red Bull brutal überlegen, dahinter spannend. Hülkenberg leider viele Plätze nach guter Qualifikation verloren, könnte aber weiter vorne landen demnächst. Ich freue mich auf die kommenden Rennen.

So, jetzt können die Sky Hater loslegen.....geht mir am verlängerten Rücken vorbei!

MrB
Regie

War ein geiles Rennen und ich habe mich so sehr für Alonso gefreut. Schöne Manöver ... und ein starker 3. Platz.  Red Bull hat jedoch die gesamten anderen Rennställe so dermaßen deklassiert. Was für eine Vorstellung und Überlegenheit. Hätte die sich nicht zum Ende hin geschont, hätte es locker Überrundungen geben können 😂 - Hammer. Der Weltmeister 2023 steht eigentlich schon fest.

 

Mercedes hat quasi alles verpennt und das ist auch mal ganz gut so 😂 Somit muss man zunächst die Diva nicht auf dem Treppchen ertragen 😉

schütz
Regie

Jo.

Alonso wird sich aber anstrengen müssen um das über die ganze Saison halten zu können.

Aber schön zu sehen wie er dem Werksauto von Mercedes gezeigt hat wie es geht.

Tolle Leistung von ihm.🤗

Sein  Yes, bye bye  war echt der Brüller.😂

MrB
Regie

@TjA zwei Ingenieure von RB zu AM, der schlecht gelaunte Klima-Versagttel weg und schon läufts 😂

schütz
Regie

Na ja.

Ob man das so am Fahrer festlegen kann?

 

Aber das Auto ist echt gut geworden.

Man kann mit Ferrari mithalten, das ist super.

Überrascht hat  man damit sicher sehr viele - auch im Teamlager.

Aber jetzt muss man auch über das ganze Jahr erst mal beweisen dass es keine Eintagsfliege war.

Für mich ist im Team da eher Stroll  der Leistungsstand des Jahres.😋

 

 

MrB
Regie

@schütz 

Alonso ist einer der alten Haudegen und ein super Fahrer!! Zumal wir mit ihm hoffentlich noch spannende 🙈 Manöver sehen werden 😁 Halz vom harten Schlag und nicht so eine heulende Diva-Zicke wie bspw. HAM.

schütz
Regie

Ja.

Mercedes ist für mich der schlechteste Verlierer ever...

 

Und Alonso sei es echt vergönnt.

Immer nur Fahrer Nr 2.

Jetzt klarer Favorit.

 

Bin schon auf das nächste Rennen im  ORF gespannt.😎

Irgendwie in die Punkteränge kommen und er wird für heuer mein Fahrerliebling sein.😋