REVIEW: House of the Dragon - Staffel 1, Folge 10

Hannah_H
Moderator
Liebe Community,
 
mit der 10. Folge endet die erste Staffel von House of the Dragon.
Uns erwartet nicht nur ein spannendes, sondern auch feuriges und blutiges Staffelfinale ganz nach der Sage von „Feuer und Blut“.

 

Wie die erste Staffel des Prequels zu Game of Thrones endet, erfahrt ihr hier.

Spoiler
Nachdem König Viserys verstorben und Aegon vor aller Öffentlichkeit zum neuen König ernannt wurde, trifft Rhaenys auf Drachenstein ein, um Rhaenyra über die Ereignisse zu informieren. Die Grünen hätten es auf Rhaenyras ganze Familie abgesehen; Daemon geht von einer Ermordung des Königs aus. Sofort will der Prinz sein Schwert ziehen und schmiedet erste Pläne für einen Krieg.

Bei der schwangeren Rhaenyra setzen während der schlechten Nachrichten viel zu früh die Wehnen ein und sie beginnt ihr sechstes Kind zu gebären. Schlussendlich hält sie nur den verstümmelten Leichnam ihres Neugeborenen in ihren Händen. Bei der Feuerbestattung des verstorbenen Kindes trifft Erryk Cargyll ein. In seinen Händen trägt er die goldene Krone, mit der Daemon Rhaenyra zur Königin krönt. Erryk fällt vor Rhaenyra auf die Knie und schwört ihr seine ewige Treue. Die versammelten Menschen tun es ihm gleich.

Ab jetzt heißt es nicht lang fackeln, denn ein bevorstehender Krieg scheint unvermeidbar. Lediglich die neue Königin scheint davon wenig zu halten, denn sie will sich erst im Klaren sein, wer noch zu ihren Verbündeten zählt. Ihre derzeitigen Truppen könnten zwar eine Verteidigung Drachensteins stellen, jedoch keinen Angriff auf Königsmund ausüben. Daemon appelliert auf die Kraft der Drachen, doch Rhaenyra ist der festen Überzeugung, dass sie nicht die Herrscherin über ein Reich aus Knochen und Asche sein will. Die Sitzung wird durch den Besuch von Otto von Hohenturm unterbrochen. Rhaeynra empfängt diesen demonstrativ auf ihrem Drachen. Die Hand des Königs bietet ihr im Namen von Aegon Verhandlungen und Besitztümer im Gegenzug für ihre Treue an und will sie mit einem Andenken an Alicent emotional beeinflussen. Die Königin antwortet jedoch mit den Worten „Königsmund erhält meine Antwort morgen früh“.

Rhaenyras Rat setzt die Verhandlungen fort. Überraschend trifft auch die Seeschlange im Saal ein – und dies mit erfreulichen Neuigkeiten. Corlys spricht sich gegen den Verrat der Hohenturms und damit als Verbündeter für Rhaenyra aus. Durch ihn erhält die Königin einen starken Verbündeten, denn der Lord der Gezeiten hat die Trittsteine eingenommen und somit die Meerenge unter seiner Gewalt.

Da damit eine Umstellung Königsmund in greifbare Nähe rückt, will Rhaenyra die anderen Häuser an ihren geschworenen Eid erinnern, um weitere Truppen für sich beanspruchen zu können. Sie schickt ihre beiden Söhne auf ihren Drachen als Boten los, um die Nachricht zu überbringen. Während Jacaerys in den Norden zu den Tullys und dem Hause Stark fliegt, macht sich Lycerus auf in den Süden zu den Baratheons nach Sturmkap. Er ist jedoch nicht der Einzige, der die Baratheons auf seine Seite ziehen will. Aemond kommt ihm zuvor und kann Borror Baratheon mit einem Heiratsversprechen für sich gewinnen. Doch dies genügt ihm nicht, denn er fordert Lucerys auf, sich ein Auge herauszuschneiden, nachdem er wegen ihm selbst ein Auge verloren hat. Da Borror ein Duell in seinen Hallen untersagt, beginnt die Drachenjagd. Lucerys versucht auf seinem Drachen Arrax zu fliehen, doch Aemond und Vhagar folgen ihm. Die beiden Prinzen verlieren kurzerhand die Kontrolle über ihre beiden Drachen und es kommt zu einem schrecklichen Ende. Vhagar frisst Arrax samt seinem Reiter.

Wie es nun mit dem Tanz der Drachen in Staffel 2 weitergehen wird, lassen die letzten Augenblicke der Folge vermuten. Rhaeryna erfährt von dem tragischen Tod ihres Sohnes. Mit einem verbitterten Blick in die Kamera wird deutlich: Sie will Rache. Und Krieg.
Was meint ihr: Wird Rhaenyra über ihren Verlust hinwegkommen und sich ihrem Zorn stellen können? Oder ist ein Angriff der Königin nun nicht mehr zu vermeiden?

 

Wir können die zweite Staffel von House of the Dragon gar nicht abwarten!
 
Feurige Grüße
Euer Sky Community Team
1 Kommentar