14.08.2024 14:39
Die Schwimmerinnen ist ein Film der seine Daseinsberechtigung hat, der aber auch polarisiert, weil nicht alle Facetten der Problematik ausreichend berücksichtigt werden können.
Bürgerkrieg in Syrien, die Rolle der USA und von Russland, die Geschäfte der Schleuser, kommen mir in diesem Film zu kurz.
Dann die Situation in den überfüllten Lagern in Griechenland und schließlich die Darstellung deutscher Behörden sind zwar teilweise gerechtfertigt negativ dargestellt worden, aber hier fehlt der Blick auf die Gründe dafür.
Flüchtlinge können nicht erwarten, sofort freien Zugang zu Papieren und Wohnraum nach eigener Wahl zu bekommen.
Hier hätte ein Überblick auf die überforderte Gesamtsituation in Deutschland nicht geschadet.
Die Frauen berühren zwar mit ihrer dramatischen Geschichte, aber mir wird leider Vieles zu wenig hinterfragt.
Nicht umsonst wird wahrscheinlich die Flüchtlingsfrage die nächsten Wahlen entscheiden.
Nettes Drama für die richtige Zielgruppe.
15.08.2024 08:00 - Zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 08:02
Kann ja sein, dass er polarisiert, aber, er ist gut gemacht!
Und, kann jemand von uns deutschen es überhaupt nachvollziehen, wie so eine Flucht geht und bedeutet? Und, das es viele Menschen gibt, die mit solchen völlig undichten Schlauch Booten schon ertrunken sind??
Her, ich möchte das nicht so gerne wissen... Kein Experte auf so einem Schlauch Boot, die sind sich völlig alleine überlassen. 😑😑
Wenn man die Politik noch hätte berücksichtigen sollen, dann hätte der Film 4 Stunden gedauert oder länger.
Es sollte ja eigentlich fast NUR um die Probleme der Flucht gehen und die Familien Zusammen Führung.
15.08.2024 11:54
Die Flüchtlingsproblematik wird kein noch so gut gemachter Spielfilm umfassend thematisieren können.
Da sehe ich mir lieber gut recherchierte Dokus an, die auch das Thema Schleuser, kriminelle Migration und "Flüchtlinge" die in ihrem Heimatland wieder heimlich "Urlaub" machen, umfassen. Würden die erwischt, so würden die hier sofort ihren Duldungsstatus verlieren.
Man muss sich schon verschiedene Seiten angucken.
15.08.2024 12:09
Leute, das ist ein Spielfilm. Der ist zur Unterhaltung. Auch wenn er auf einer wahren Begebenheit basiert.
Basiert bedeutet ja nicht 100% Wahrheit.
15.08.2024 12:20
Da kannst du mal sehen, wie das Thema polarisiert 😉
Zur Unterhaltung gucke ich mir deswegen kaum Dramen an.
16.08.2024 14:51 - Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024 14:54
Ick gucke gerne Dramen und Thriller!
Aber, dieses Flüchtlings Thema in einem Film zu behandeln ist natürlich schon etwas schwierig. 🤔🤔
Was ist das für ein Film? Ein syrischer? Es hat mich ein wenig sehr überrascht schon dass da auf einmal Mathias Schweighöfer im Vorspann stand...da dachte ich mir : "oha, was macht der denn da drin?" da er erst in der letzten etwa halben Stunde zu sehen war, konnte man sich ja beinahe schon denken, dass er den Berliner Schwimm Lehrer spielen wird.
16.08.2024 19:05
@sentinel2003 schrieb: Was ist das für ein Film? Ein syrischer?
Die Schwimmerinnen
Regie:
Sally El Hosaini
Drehbuch:
Sally El Hosaini, Jack Thorne
16.08.2024 19:42 - Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024 19:43
Um 20.15 Uhr läuft heute auf Warner TV Film "Westworld" mit Yul Brynner.
Ein absoluter Klassiker. Sehr sehenswert!
16.08.2024 19:47
Mindestens drei bis vier mal gesehen. Angucken oder vormerken oder aufzeichnen.
Klasse Film für die damalige Zeit.
16.08.2024 20:39
Ich nehme ihn auf. Morgen zwischen 14 und 15 Uhr wird er nochmal wiederholt.
21.08.2024 17:29
Union Halle? Ein fiktiver Fußball Film? 😁
22.08.2024 10:53
Wir haben gestern The Union gesehen.
Eine Action Komödie, vor allem für Halle Berry und Mark Wahlberg Fans.
Unglaubwürdige Story, wo nur die Action Szenen überzeugen.
Die Geschichte um den "Geheimdienst " ist eher ein Witz.
Man verpasst eigentlich nichts, wenn man den Film nicht gesehen hat
01.09.2024 06:32
"She Said"
Film über diese irre, krasse Harvey Weinstein Sache! Carey Mulligan spielt das mit ihrer Film Kollegin wirklich sehr gut! Wahrscheinlich, lkeider die letzte Rolle für den verstorbenen Andre Braugher...
8/10
13.09.2024 12:46
Guten Tag!Ich empfehle Rache ist süß. Die Farbe Lila , Dune Part TWO, Rambo Last Blood,und hinter land und FARANG- Schatten der Unterwelt. Viel Spaß beim schauen. LG Sandersdorf
13.09.2024 14:38
"Rebel Ridge"
Krass, genialer Action Thriller!! Hat mir richtig gut gefallen!! Bei der ersten Szene könnte man echt denken, dass es ein "rassistischer" Film ist, ist es aber eigentlich nicht. Don Johnson als Fiesling grandios!! 😎👍
8/10
15.09.2024 13:22
@schütz ich empfehle dir Red Notice LG Sandersdorf
18.09.2024 11:07
Guten Morgen! Ich empfehle euch Amistad sowie Full Metal Jacket und die Ehre zu Fliegen-Tukegee Airmen. Viel Spaß LG Sandersdorf
19.09.2024 09:48
Ich hatte gestern meinen nostalgischen Abend und habe mir "FX-Tödliche Tricks" aus dem Jahre 1986 angesehen. Klasse Film aus dem Bereich Action/Thriller und sehr kurzweilig.
In den achtziger Jahren gab es nicht nur coole Musik auch damals gab es schon Klasse Filme, die bei mir fast in Vergessenheit geraten sind.
19.09.2024 10:02
@satansbrut schrieb:Ich hatte gestern meinen nostalgischen Abend und habe mir "FX-Tödliche Tricks" aus dem Jahre 1986 angesehen. Klasse Film aus dem Bereich Action/Thriller und sehr kurzweilig.
... guter Film und die Idee für die Geschichte ist sehr originell 👍 Dann bitte auch die Fortsetzung: F/X 2 – Die tödliche Illusion (1991)
19.09.2024 10:10
Danke für den Hinweis. Das es da noch einen zweiten Film gab hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe ihn mir schon mal vorgemerkt.