Antworten

Tenet.

TG72
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 1 von 11
1.480 Ansichten

Tenet.

Die Tage lief ja der Film Tenet auf Sky.Selten so ein Blödsinn gesehen.Und der war noch mit einen grünen Bewertungspunkt in der TV-Digital drin.Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker.

Alle Antworten
Antworten
satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,033
Post 2 von 11
1.475 Ansichten

Betreff: Tenet.

Sicherlich ist "Tenet" ein etwas anderer und sehr komplexer Film, aber er hat mir bei der Sky Premiere gut gefallen. Allerdings werde ich am kommenden Wochenende den Ratschlag meiner TV-Zeitung befolgen und mir den Film ein zweites Mal anschauen, um ihn auch richtig zu verstehen. Die Effekte sind schon ein Augenschmaus für mich gewesen. Der Film hat es immerhin geschafft mich in den ersten Minuten in seinen Bann zu ziehen, das schafften in letzter Zeit nicht viele Sky-Premieren bei mir. 

MrB
Regie
Posts: 3,996
Post 3 von 11
1.455 Ansichten

Betreff: Tenet.

Tipp: 1 x ansehen.

 

Dann das hier lesen:

Spoiler

Ein genialer Wirrwarr aus Zeitschleifen und technischen Innovationen

Im Film spielen Begriffe wie Inversion oder Entropie eine große Rolle. Wer die Bedeutung dahinter nicht verstanden hat, wird mit dem Film wahrscheinlich wenig Spaß haben. Hier also unser kleines Tenet-Lexikon:

Inversion: Mittels einer Inversion können Objekte und Menschen sich rückwärts in der Zeit bewegen, während sich die Welt in ihrer normalen Zeit weiter dreht. Wenn ein Mensch invertiert, geht er wortwörtlich in der Zeit zurück. Möchte er also zwei Tage in die Vergangenheit reisen, braucht er auch zwei Tage dafür, nur dass er eben sämtliche Geschehnisse rückwärts erlebt. Dadurch hat die invertierte Person die Möglichkeit, Ereignisse, die in der Normalzeit bereits Vergangenheit sind, zu ändern.

Wichtig zu wissen ist, dass es die zeitreisende Person ab dem Zeitpunkt der Inversion zweimal gibt. Das bedeutet: Eine Version lebt in der normalen Zeit weiter und die zweite bewegt sich in der Zeit rückwärts. Es gibt also eine Art Zeitklon. Dabei dürfen sich beide Versionen nicht begegnen, da es sonst zur Auslöschung der Person kommen würde.

Entropie: Bei der Inversion wird die Entropie der invertierten Gegenstände und Menschen umgekehrt. Bestimmte physikalische Eigenschaften eines Objektes oder Lebewesens werden so geändert, dass sie dazu in der Lage sind, sich in der Zeit zurückzubewegen. Wie Entropie im Detail funktioniert sollte von einem Physiker erklärt werden. Für das Verständnis des Films reicht die hier aufgeführte Erklärung jedoch vollkommen aus.

Temporale Übergänge: Um in die Zeit zurückreisen zu können, braucht es Maschinen, die sogenannten temporalen Übergänge. Diese Konstrukte werden auf der einen Seite betreten und auf der anderen Seite in der invertierten Zeit wieder verlassen.

Algorithmus: Der Algorithmus ist ein Objekt, das die Entropie der gesamten Erde umkehren kann. Bösewicht Sator will den Algorithmus an sich reißen. Der Erfinder des Objektes will das um jeden Preis verhindern, reist in die Zukunft und zerlegt den Algorithmus in neun Objekte, die in verschiedenen „nuklearen Anlagen” in der Vergangenheit versteckt liegen.

dann den Film ein 2. mal schauen.

 

Danach ggf.: das hier noch lesen:

Spoiler

Am Ende des Films befinden sich der Protagonist und ein Unterstützer namens Ives im Algorithmus-Raum, um diesen zu sprengen. Doch sie bleiben vor einem geschlossenen Tor stecken. Dahinter liegt ein toter, maskierter Soldat. An seinem Rucksack befindet sich eine rote Kordel.

Plötzlich taucht ein Handlanger Sators auf und will den Protagonisten durch das Gitter erschießen. Plötzlich erhebt sich der tote Soldat und fängt die Kugel ab. An den Bewegungen ist zu erkennen, dass der Soldat invertiert wurde. Zudem öffnet der Maskierte das Tor, sodass der Protagonist und Ives weiter laufen können. Wenig später wird klar, wer dieser maskierte Unbekannte war: Neil lässt sich nämlich in der fortlaufenden Handlung invertieren, um sicherzugehen, dass das Eisentor offen steht, wenn der Protagonist dort ankommt – an seinem Rucksack baumelt dabei die rote Kordel.

Letztendlich wird klar, dass der Protagonist selbst die Geheimorganisation Tenet in der Vergangenheit gegründet hat, um den dritten Weltkrieg zu verhindern. Dafür hat der Protagonist Neil, den er in der Zukunft bereits lange kennt, invertiert. Neils Aufgabe: Er soll dem Protagonisten aus der Gegenwart bei seiner Mission unterstützen und schützen – was er auch tut, und zwar mit seinem Leben. Mit diesem Ende schafft Christopher Nolan zweifelsfrei einen Anfang für eine mögliche Fortsetzung – die mit Sicherheit ein komplexes, überraschendes und verwirrendes Zeitspiel in Perfektion beherrschen würde.

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 4 von 11
1.437 Ansichten

Betreff: Tenet.

@MrB 

Endlich ein Film zum mitdenken. 😋

 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,339
Post 5 von 11
1.362 Ansichten

Betreff: Tenet.

Ick hatte bis heute null, null Bedürfnis, mir das Teil an zu gucken!! Obwohl ja alle sagen, dass die Action fast bahnbrechend sei, aber bei der Handlung haben anscheinend viele schon mitte des Films ihren Kopf ausgeschaltet, da wohl viele nicht mehr "mitgekommen" sind....😐

MrB
Regie
Posts: 3,996
Post 6 von 11
1.359 Ansichten

Betreff: Tenet.


@sentinel2003  schrieb:

Ick hatte bis heute null, null Bedürfnis, mir das Teil an zu gucken!! Obwohl ja alle sagen, dass die Action fast bahnbrechend sei, aber bei der Handlung haben anscheinend viele schon mitte des Films ihren Kopf ausgeschaltet, da wohl viele nicht mehr "mitgekommen" sind....😐


Visuell ist es schon ein Augenschmaus, aber sicher aber kein Film für jedermann.

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,033
Post 7 von 11
1.354 Ansichten

Betreff: Tenet.


@sentinel2003  schrieb:

Ick hatte bis heute null, null Bedürfnis, mir das Teil an zu gucken!! 


Ich hatte mir am Samstag den Film zum zweiten Mal angesehen, um ihn besser zu verstehen. Was soll ich sagen, aber beim zweiten Mal schauen fand ich "Tenet" noch besser und auch verständlicher für mich. Klasse Film!😁

JokerofDarkness
Tiertrainer
Posts: 21
Post 8 von 11
1.329 Ansichten

Der Film erschließt sich dem aufmerksamen Zuschauer und N...

Der Film erschließt sich dem aufmerksamen Zuschauer und Nolan Kenner bereits beim ersten Mal. Es ist wahrscheinlich der schwächste Nolan, aber der mit der besten Tonspur. Von Letzterer bleibt auf Sky leider überhaupt nichts über. Der extrem dynamische und bassstarke Sound verkommt auf Sky zum lauen Lüftchen. 

TG72
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 9 von 11
1.270 Ansichten

Betreff: Tenet.

Und genauso ging es mir nämlich auch das ich der Handlung spätestens in der Mitte des Filmes nicht mehr folgen konnte.Deswegen hatte ich denn auch aus gemacht und keine Lust mehr zu gehabt weiter zu gucken.Will mich entspannen beim Film gucken und nicht anstrengen um dem Film überhaupt erstmal zu verstehen.Nein Danke sowas brauch ich an Film nicht.

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 10 von 11
1.260 Ansichten

Betreff: Tenet.

So unterschiedlich können die Meinungen sein.

 

Ich dagegen finde sowas extrem wichtig.

Endlich mal was wo nicht zum -blöde ja wie geil ist das denn- verdonnert wird.

Da gucke ich dann James und Co...

 

Die Kämpfe sind 1a.

Besonders wo er gegen sich selber antritt und es nicht weis.

Die Handlung lädt zum mitdenken ein, klasse.

Und ich frage mich auch noch dauernd, haben die den Audi extra umgebaut für die seltsame Actionszene?

So schnell geht der doch im Rückwärtsgang gar nicht dass er mit dem verwendeten BMW mithalten kann.

Und die haben doch die echte 747 nicht wirklich gecrasht, oder?

Muss mir die Extras auf der DVD noch unbedingt reinziehen.

 

JokerofDarkness
Tiertrainer
Posts: 21
Post 11 von 11
1.240 Ansichten

Betreff: Tenet.

Doch die 747 wurde tatsächlich gecrasht.

Antworten