Antworten

Universal-FB für Sky-Q?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 1 von 11
7.702 Ansichten

Universal-FB für Sky-Q?

Hallo zusammen,

 

die Orignal SKY-FB für den Q-Receiver ist für meinen Vater nur bedingt geeignet.

Er nutzt nicht alle Funktionen und kommt gerne aus Versehen auf eine Taste,  deren Verhalten ihn dan ratlos zurücklässt (z.B. die R-Taste ;-)). Ich muss dann immer zu Hilfe kommen, weil er die Meldungen einfach nicht versteht.

Daher wollte ich ihm eine Unviersal-FB spendieren. Diese muss nur die "einfachen" Funktionen wie

-laut/leiser

- Programm hoch/runter

- Menu

-Zahlentasten zur Direktanwahl der Programme

haben.

 

In der One-For-All URC6820 habe ich auch so eine gefunden. Leider müssen die Funktionen von Sky Q noch durch One-For-All selbst aufgespielt werden (der Nachlade-Service soll aber echt gut funktionieren).

Das Anlernen der Tasten geht hier leider auch nicht.

 

Hat jemand noch einen anderen Tipp für eine Universal-FB, die mit SkyQ  ohne großen Aufwand "gefüttert" werden kann?

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 6 von 11
7.661 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

@onzlaught 

😍

 

@adlerauch😎

 

Die SKY Hilfe auch...😀

sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen 

 

Und alle übrigen Tastenkombinationen...😂

Fernbedienung reset: 7 + 9 gleichzeitig gedrückt halten (4x Blinken lassen).
Fernbedienung zu Koppeln: gleichzeitig die 1 + 3 gedrückt halten (auch hier 4x Blinken lassen).

Tasten 1 & 3   Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6   Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 2 & 8   4 stelligen Code des Tvs eingeben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 11
7.701 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Das ist das erste Mal das ich davon höre das das Anlernen der IR Befehle nicht funktionieren soll.

Wenn es die SprachFB ist muß man die ggf. vom Q trennen damit sie überhaupt IR Befehle sendet, denn mit dem Q verbunden arbeitet die wohl nur via Bluetooth.

Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 3 von 11
7.680 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

...oft ist es dann doch auch das erste mal 😁...

Im Ernst -ich hab lt. Anleitung versucht, die Tastenbefehle per Lernfunktion von der Sky- auf die Ofa-FB zu übertragen - leider ohne Erfolg.

Ob mit kurzem oder langem Drücken speichert das Teil die Befehle einfach nicht.

Aussage von One For All ist dazu folgende:

"Einige Hersteller verwenden andere Signale oder Infrarot-Protokolle, die die One For All Fernbedienungen nicht wiedergeben können. Dies sind im Allgemeinen Signale, die eine höhere Frequenz verwenden. "

Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 4 von 11
7.678 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

...wie meinst Du "vom Q trennen"?

Also mit der FB mal ganz aus der Reichweite des Receivers gehen oder gibt es hier noch eine andere Funktion?

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 11
7.672 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Irgendwas mit 7+8 gleichzeitig drücken

@schütz  weiß das glaub ich.....

Richtige Antwort
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 6 von 11
7.662 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

@onzlaught 

😍

 

@adlerauch😎

 

Die SKY Hilfe auch...😀

sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen 

 

Und alle übrigen Tastenkombinationen...😂

Fernbedienung reset: 7 + 9 gleichzeitig gedrückt halten (4x Blinken lassen).
Fernbedienung zu Koppeln: gleichzeitig die 1 + 3 gedrückt halten (auch hier 4x Blinken lassen).

Tasten 1 & 3   Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6   Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 2 & 8   4 stelligen Code des Tvs eingeben

Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 7 von 11
7.653 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Danke für die Info...

Dann teste ich das nochmal mit dem Anlernen - ansonsten lass ich mir von OFA die Funktionen aufspielen

Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 8 von 11
7.626 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Melde Vollzug 🙂 !!!

Dass ich die FB erst auf IR "umschalten" muss, war mir echt nicht bewusst.

Nun hat alles geklappt und die OFA-FB macht, was sie soll.

Danke Euch nochmal für die nette Hilfe!

jochendavid
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 11
7.121 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Danke an alle! Habe mit meinem Vater das gleiche Problem und konnte ihm durch Eure Beiträge nun mit einer seniorengerechten FB von Maul TV Prima (große, wenige, beleuchtete Tasten) die Sky-Bedienung weiterhin selbstständig ermöglichen.

jochendavid
Special Effects
Posts: 3
Post 10 von 11
7.094 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Ich habe noch ein Problem mit der Standby-Taste.

Diese kann ich zwar an der Universal-Fernbedienung auch programmieren, allerdings schaltet sie dann nur den TV an und aus, aber nicht den SkyQ Receiver. Das hängt sicher mit der Programmierdauer zusammen. Ich muss ja die Standby-Taste min. 2 Sekunden drücken. Da hat die SkyQ-FB ja schon auf der standby-Taste die Funktion "TV-standby" aktiviert und diesen Code speichert dann die Universal FB. Für "SkyQReceiver-standby" drückt man ja nur kurz auf die Taste.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

@Chrizzz 

Chrizzz
Tiertrainer
Posts: 31
Post 11 von 11
6.752 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Hi @jochendavid 

sorry, ich war lange nicht mehr hier unterwegs.

Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

Ich habe das damals so umgangen, dass ich 2 separate Tasten für das Ein-/ Ausschalten vom TV und Receiver belegt habe.

Antworten