Antworten

Universal-FB für Sky-Q?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 1 von 8
281 Ansichten

Universal-FB für Sky-Q?

Hallo zusammen,

 

die Orignal SKY-FB für den Q-Receiver ist für meinen Vater nur bedingt geeignet.

Er nutzt nicht alle Funktionen und kommt gerne aus Versehen auf eine Taste,  deren Verhalten ihn dan ratlos zurücklässt (z.B. die R-Taste ;-)). Ich muss dann immer zu Hilfe kommen, weil er die Meldungen einfach nicht versteht.

Daher wollte ich ihm eine Unviersal-FB spendieren. Diese muss nur die "einfachen" Funktionen wie

-laut/leiser

- Programm hoch/runter

- Menu

-Zahlentasten zur Direktanwahl der Programme

haben.

 

In der One-For-All URC6820 habe ich auch so eine gefunden. Leider müssen die Funktionen von Sky Q noch durch One-For-All selbst aufgespielt werden (der Nachlade-Service soll aber echt gut funktionieren).

Das Anlernen der Tasten geht hier leider auch nicht.

 

Hat jemand noch einen anderen Tipp für eine Universal-FB, die mit SkyQ  ohne großen Aufwand "gefüttert" werden kann?

 

Answer

Beste Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 4,469
Post 6 von 8
238 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

@onzlaught 

😍

 

@adlerauch😎

 

Die SKY Hilfe auch...😀

sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen 

 

Und alle übrigen Tastenkombinationen...😂

Fernbedienung reset: 7 + 9 gleichzeitig gedrückt halten (4x Blinken lassen).
Fernbedienung zu Koppeln: gleichzeitig die 1 + 3 gedrückt halten (auch hier 4x Blinken lassen).

Tasten 1 & 3   Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6   Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 2 & 8   4 stelligen Code des Tvs eingeben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 6,394
Post 2 von 8
278 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Das ist das erste Mal das ich davon höre das das Anlernen der IR Befehle nicht funktionieren soll.

Wenn es die SprachFB ist muß man die ggf. vom Q trennen damit sie überhaupt IR Befehle sendet, denn mit dem Q verbunden arbeitet die wohl nur via Bluetooth.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 3 von 8
257 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

...oft ist es dann doch auch das erste mal 😁...

Im Ernst -ich hab lt. Anleitung versucht, die Tastenbefehle per Lernfunktion von der Sky- auf die Ofa-FB zu übertragen - leider ohne Erfolg.

Ob mit kurzem oder langem Drücken speichert das Teil die Befehle einfach nicht.

Aussage von One For All ist dazu folgende:

"Einige Hersteller verwenden andere Signale oder Infrarot-Protokolle, die die One For All Fernbedienungen nicht wiedergeben können. Dies sind im Allgemeinen Signale, die eine höhere Frequenz verwenden. "

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 4 von 8
255 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

...wie meinst Du "vom Q trennen"?

Also mit der FB mal ganz aus der Reichweite des Receivers gehen oder gibt es hier noch eine andere Funktion?

 

Highlighted
Regie
Posts: 6,394
Post 5 von 8
250 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Irgendwas mit 7+8 gleichzeitig drücken

@schütz  weiß das glaub ich.....

Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 4,469
Post 6 von 8
239 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

@onzlaught 

😍

 

@adlerauch😎

 

Die SKY Hilfe auch...😀

sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen 

 

Und alle übrigen Tastenkombinationen...😂

Fernbedienung reset: 7 + 9 gleichzeitig gedrückt halten (4x Blinken lassen).
Fernbedienung zu Koppeln: gleichzeitig die 1 + 3 gedrückt halten (auch hier 4x Blinken lassen).

Tasten 1 & 3   Verbindung via Bluetooth (nach Einrichtung)
Tasten 4 & 6   Umschalten von Bluetooth auf Infrarot
Tasten 2 & 8   4 stelligen Code des Tvs eingeben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 7 von 8
231 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Danke für die Info...

Dann teste ich das nochmal mit dem Anlernen - ansonsten lass ich mir von OFA die Funktionen aufspielen

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 19
Post 8 von 8
204 Ansichten

Betreff: Universal-FB für Sky-Q?

Melde Vollzug 🙂 !!!

Dass ich die FB erst auf IR "umschalten" muss, war mir echt nicht bewusst.

Nun hat alles geklappt und die OFA-FB macht, was sie soll.

Danke Euch nochmal für die nette Hilfe!

Antworten