Antworten

Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Highlighted
Beleuchter
Posts: 94
Post 1 von 7
1.797 Ansichten

Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Hallo,

Mein Sky+ Receiver bereitet mir seit einigen tagen Probleme.

Vorab: Wenn ich den Receiver NIE in den Energiesparmodus schicke, scheint alles zu funktionieren.

Ich habe allerdings üblicherweise Energiesparmodus von 22.00-07.00Uhr eingestellt, mit EPG-Aktualisierung 04.00Uhr.

Seit einigen Tagen :

Wenn ich den Sky+ mit diesen Einstellungen Abends ausschalte, stellte ich am nächsten Tag folgendes fest (eine der folgenden Varianten):

1. Receiver befindet sich um 8Uhr immer noch im Tiefschlaf, EPG-Akt. hat nicht stattgefunden oder hängt.

ODER

2. Receiver vor 7Uhr im normalen Standby, EPG Akt. hat stattgefunden, aber keine/teilweise keine Sender mehr zu empfangen (Fehler "ist nicht freigeschaltet o.ä., Interner TV Receiver hat alle Sender anliegen),

ODER

3. Receiver im normalen Standby, EPG Aktualisierung hat jedoch nicht stattgefunden

Heute Morgen Variante 2

Vielleicht hatte ich noch andere Fehlerbilder, die ich aber vergessen habe.

Es ist wie gesagt jeden Tag ein anderes Fehlerbild, Netzstecker ziehen und nach 10 Sekunden wieder anschließen hat bisher in allen Fällen geholfen.

Software ist laut Menu auf dem Stand von 08/18 (Receiver ist immer am Antennen-/Stromnetz). Update laut Menu keines vorhanden,

manuell angeschobener Reset mit der Pfeiltaste links (nicht Werkseinstellungen) hat nach 30 Minuten Updatesuche von selbst abgebrochen.

Da er im normalen Standby fehlerfrei läuft (bisher) habe ich auf einen Tausch oder Werksreset verzichtet, da habe ich als technischer Laie den Horror davor.

Das ist jetzt schon der 2. Sky+ in 3 Jahren, der rumzickt, ist das normal?

Dem Q habe ich mich bisher verweigert

Anmerkung: Kabelempfang - Pyur

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 992
Post 2 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Was passiert wenn du eine manuelle EPG Aktualisierung durchführst?

Highlighted
Beleuchter
Posts: 94
Post 3 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

nachdem ich die manuell die EPG Aktualisierung starte wird der Bildschirm schwarz - TV Anzeige "kein HDMI Signal mehr da" -

Starttaste der Fernbedienung regiert nicht mehr, nach einer Weile habe ich die Geduld verloren - kurz gesagt: Stecker raus Stecker rein - und  er geht wieder. Menu sagt später am Tag sogar, der  EPG wäre tagesaktuell. Home Menü sagt aber :  Programmhinweise/-Tipps konnten nicht geladen werden...

Im TV  Modus habe ich trotz der Probleme eigentlich immer mit Infotaste den Programmhinweis bekommen was gerade ,läuft und was danach, die Infos sind also da.

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 992
Post 4 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Die EPG Aktualisierung bringt aber auch einige Systemdaten mit die der Receiver braucht.

Ich denke du mußt auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Klemme aber vorher die Festplatte ab wenn du die Daten darauf behalten möchtest.

Highlighted
Beleuchter
Posts: 94
Post 5 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Frage: Wie lange dauert denn sie eine EPG Aktualisierung normalerweise, egal ob sie nachts automatisch angestoßen wird oder wenn ich sie tagsüber manuell starte?

Ich scheue mich vor dem Werksreset noch, vor allem da im Dauerstandby (ohne den Energiesparmodus) alles normal zu funktionieren scheint. Er scheint ein Problem mit dem Tiefschlaf und darin vorzunehmender Aktualisierung zu haben, er wacht sozusagen entweder nicht zur eingestellten Aktualisierungszeit auf, oder wenn doch, klappt die Aktualisierung nicht und der bleibt wach und hat so wie heute gar keinen Empfang, bis ich ihn neu starten lasse.

Bin gerade auf Arbeit, habe ihn wg. Gewittergefahr vorher komplett totgelegt, werde ihn abends wieder hochfahren. Würde es Sinn machen den Tiefschlaf nachts beizubehalten und die EPG Aktualisierung auf die Zeit nach dem "Erwachen" zu legen

(daher meine Frage mit der Dauer dieser Aktualisierung). Ich nutze ihn wochentags sowieso nur abends, und am WE evtl. ab Mittag.

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 992
Post 6 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

35 bis 50 Minuten dauert eine EPG Aktualisierung

Highlighted
Beleuchter
Posts: 94
Post 7 von 7
1.636 Ansichten

Re: Sky+ Receiver -Energiesparmodus und Aktualisierungen

Ich habe bisher noch keinen Werksreset durchgeführt, habe jetzt aber das Problem eingrenzen können.

Es ist der Energiesparmodus an sich.

Befindet sich der Receiver in diesem Modus, startet er (zur EPG Aktualisierung nachts) normal, allerdings sind sämtliche Sender nicht freigeschaltet ( blauer Bildschirm mit Hinweis). Dadurch findet keine EPG Aktualisierung statt und der Receiver geht auch nicht zurück in den Energiesparmodus, sondern bleibt im Standby. Starten geht dann normal (grüne Lampen) nur eben kein Sender zu empfangen und im Sky Home Menü Hinweis dass keine Empfehlungen geladen werden konnten

Abhilfe schuf ein Standby über Nacht für EPG Aktualisierung, dann ab Morgen der Energiesparmodus bis Abends. Das macht der Receiver problemlos. Beim manuellen Starten aus dem Tiefschlaf allerdings wieder das Problem siehe oben.

Abhilfe schafft hier ein weiterer Schritt: im lfd. Betrieb (alle Lampen grün, Sky Home erscheint, aber  kein Senderempfang.)  Netzstecker raus, Netzstecker rein (Die Festplatte bleibt dran). Dann startet der Receiver nicht direkt, sondern geht erst mal von "Stromlos" in den Standby. Starten hieraus bringt alle Sender zurück.

Ein Rund um die Uhr Standby ohne Energiesparmodus funktionierte bisher auch problemlos, es liegt also am Aufwachprozess aus dem Tiefschlaf bei dem der Receiver "vergisst" die Programme "freizuschalten" sag ich mal als Laie. Sollte hier wirklich ein Werksreset helfen? Mir schwant schon der nächste Receivertausch...gibt es überhaupt noch den Sky+ oder drücken die einem dann gleich den Q auf?

Antworten