Antworten

Fernbedienung reagiert auf infrarot lichtleiste wenn ich laut und leise stelle

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Blacklabbi1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 3
953 Ansichten

Fernbedienung reagiert auf infrarot lichtleiste wenn ich laut und leise stelle

Hallo, ich habe eine neue Fernbedienung bekommen, nun reagiert diese, wenn ich laut oder leise stelle auf meine infrarot lichtleiste, (die ca 4 Meter vom receiver entfernt ist) Das Licht geht bei jeden laut oder leise stellen, an und aus

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 3
951 Ansichten

Betreff: Fernbedienung reagiert auf infrarot lichtleiste wenn ich laut und leise stelle

Da sind sich die Befehle vom Q und der Lichtleiste wohl verdammt ähnlich. Kann man der Lichtleiste irgendwie andere Befehle beibringen? Denn die Lautstärkebefehle der Q Fernbedienung passen ja wohl zum Tonwiedergabegerät und liessen sich so nur ändern wenn man den Ton über ein anderes Gerät wiedergibt. Anderen Fernseher/ Soundbar/ AVR.....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 3
952 Ansichten

Betreff: Fernbedienung reagiert auf infrarot lichtleiste wenn ich laut und leise stelle

Da sind sich die Befehle vom Q und der Lichtleiste wohl verdammt ähnlich. Kann man der Lichtleiste irgendwie andere Befehle beibringen? Denn die Lautstärkebefehle der Q Fernbedienung passen ja wohl zum Tonwiedergabegerät und liessen sich so nur ändern wenn man den Ton über ein anderes Gerät wiedergibt. Anderen Fernseher/ Soundbar/ AVR.....

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,122
Post 3 von 3
910 Ansichten

Fernbedienung reagiert auf infrarot lichtleiste wenn ich laut und leise stelle

Hallo @Blacklabbi1,

onzlaught hat da nicht Unrecht. Es gibt an sich 3 Möglichkeiten:

Wenn die Sky Q-Fernbedienung nicht mit dem TV oder dem Audiosystem gekoppelt ist, werden die Lautstärkebefehle per Infrarot übertragen. Somit wäre das Koppeln mit dem TV / AV Receiver ggf. die Lösung.

Wenn die Sky Q-Fernbedienung bereits mit dem TV oder dem Audiosystem gekoppelt ist, dieser/dieses jedoch keine Steuerung über CEC unterstützt, werden die Befehle ebenfalls per Infrarot übertragen. Hier wäre das Aktivieren der CEC-Steuerung im TV / dem AV Receiver in Verbindung mit dem anschließenden Zurücksetzen und Neuverbinden der Sky Q-Fernbedienung mit dem Gerät eine mögliche Lösung. Sofern dann beim Testen mit der Lautstärke auch wieder die Lichtleiste reagiert, probiere einen anderen Code aus, bis es passt.

Wenn keiner der Vorschläge zu einer Lösung führt: Dann bleibt dir nur den IR-Empfangssensor der Lichtleiste und den des Sky Q Receivers soweit wie möglich voneinander getrennt zu stellen.

VG, Sanny

Antworten