UEFA-Champions-League-Rechte ab 2021/22

Moderator

Liebe Sky Community,

 

ab der Saison 2021/22 wird die UEFA Champions League nicht mehr von Sky ausgestrahlt.

 

Wir waren an einer Verlängerung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der UEFA interessiert, konnten uns allerdings nicht über die Fortsetzung über die Saison 2020/21 hinaus einigen. Aber keine Sorge: Bis Sommer 2021 ändert sich nichts. Sky zeigt weiterhin die Spiele der Champions League.

 

Alle Informationen zur aktuellen Spielrunde findet ihr hier. Weitere Infos zur Rechtesituation ab der Saison 2021/22 gibt’s hier im Hilfecenter.

 

Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland,:

 „Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der UEFA nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht.
Die wichtige Nachricht für alle Sky Kunden: Sky Deutschland wird noch bis Sommer 2021 die besten Spiele der UEFA Champions League live übertragen sowie alle Spiele und alle Tore live in der Original Sky Konferenz. Darüber hinaus bleibt Sky auch in den kommenden Jahren die erste Adresse für alle Sportfans. Neben Live-Spitzenfußball der Bundesliga und der 2. Bundesliga, der Premier League und dem DFB-Pokal zeigt Sky auch weiterhin die Formel 1, Spitzenhandball der Liqui Moly Bundesliga und EHF Champions League, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und der ATP Tour und alle wichtigen Golf-Turniere live.“

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

83 Kommentare
Special Effects

@privatejoker 

 

Bin nicht sicher ob das jetzt auf DAZN beziehst oder auf SKY - da haben beide ja Ihren Mangel allerdings sehe ich nicht die selbe Notwendigkeit bei beiden Anbietern.

 

Ich selbst würde schon sagen, dass ich nen kleinen audio/video fetisch habe aber beim Sport sehe ich Mehrkanalton definitv nicht als "unbedingt notwendig" an und seitens DAZN würde ich das wirklich ziemlich weit unten auf die Liste für Verbesserungen setzen. Da gibts in jeden fall wichtigeres für den Gesamteindruck! Aber bei DAZN stören mich wirklich nur Kleinigkeiten wie beispielweise eine Abfrage beim Starten eines Streams ob ich von vorne starten will oder ins Live Bild will. Vor und zurück mit Pfeiltasten wäre wünschenswert aber ich versteh den Grund das dies die Server unnötig viel Stressen würde - Bei NFL drückst 5x30sec vor button und du skipps exakt den werbeblock, via app musst in der Lage sein 150 sekunden zu addieren. Nette Features für die Zukunft bei DAZN wäre Multistream viewing und halt 4k aber beides fordert halt extrem viel mehr Bandbreite aber nichts was nicht evtl. kommt. Einzig wirklich negative bei DAZN was definitv Änderung nötig hat ist die adaptive Qualitätseinstellung. Meiner Meinung nach dürfte der Stream NIE von 50 auf 25 FPS springen - 50 FPS geht über alles beim Sport und da würde ich lieber runter bis auf 480p bevor ihr mir Frames nehmt. Insbesondere der Wechsel der Framerate ist nervig wobei der wechsel auf 720p genau diesselbe ersparnis an bandbreite bringt aber es immer noch wunderbar anschaubar ist und ich habe verständniss das sowas mal passieren kann wenn halt maximaler load wegen cl oder was ist und es kein dauerzustand ist ( Soll ja auch Anbieter geben da fällt auch mal nen ganzes Spiel aus 😄 ). Bin auch ziemlich sicher das dies etwas sein wird was in zukunft geändert wird bzw. auch mit Aboänderungen kommt ähnlich wie bei Netflix evtl.

Im Übrigen ich habe mit DAZN was den Wechsel der Quali angeht erst an 2 Tagen Probleme gehabt ansonsten immer max quali und ich schau schon oft. Ganze war auch nix dauerhaftes aber ich seh hier schon Grund für Verbesserung wenn man mal unterwegs ist,instabiles WLAN oder ähnliches hat - da her der Netflixgedanke 😉

 

Wie viel Mehrwert mir eine Sportübertragung bei SKY via SAT/Kabel im Mehrkanalton bietet sei mal in den Raum gestellt - vieles kommt dann dort auch nicht unbedingt rüber wie es sein sollte 😛

Witzigerweise hast bei SKY aber genau dort wo es für viele Leute wieder ínteressant ist nämlich SKY Ticket nur verdammtes Stereo und das ist ein Unding. Zum Glück hat SKY nur wenige Serien von meiner Watchlist - Snowfall und 3 HBO Serien GOT, Westworld, The Deuce. Ich erwähne extra HBO weil wir hier vom Premium Network schlechthin reden und was für eine Wahl bleibt hier ein Kunden wieder...genau SKY Ticket mit 720p was ehrlich gesagt bei anständiger Bitrate besser aussehen kann wie 1080p hier aber nicht 😄 und eben Stereo. Diese Serien oder generell Serien/Filme in 2019/2020 in Stereo vorgesetzt zu bekommen ist ein Verbrechen. Das macht mich aktuell wirklich mad - ich will mir das oben genannte wirklich nicht in stereo reinziehen müssen aber ich werd es wohl leider nicht vermeiden können...besonders traurig finde ich hier den Fakt das es selbst deren eigenen Stick nicht in Mehrkanal liefert und hier wirklich viele Leute getäuscht werden und das ist leider wieder typisch SKY und da frag ich mich wirklich wie zur Hölle wollte ihr auf mit solchen Aktionen erfolgreich sein und Kunden tatsächlich mal glücklich machen - wie gesagt sowas bringt mein Blut zum Kochen 😄

 

So wieder langer Text aber kA ich fühl mich manchmal so bisschen in der Pflicht ordentlich zu argumentieren wenn man kritische Statements bringt wie ich es tue 😉 sollte anderen auch helfen manches bisschen besser zu verstehen die halt nich so nerdig hinter machen stuff her sind 😛

 

edit: Man muss sich ja auch mal im Klaren sein wo DAZN nach 3 Jahren steht und wo SKY nach weiß nich wievielen Jahren gelandet ist. SKY gibt anscheinend nen Fick auf SKY X was einige der wenigen Dinge ist wo ich mal wieder wirklich sehr interessiert an SKY war aber naja scheint SKY nich wirklich zu jucken das dies eben die Zukunft ist. Auf der anderen Seite denk ich mir aber auch wenn man sieht wie SKY Ticket läuft wird SKY X in Deutschland vermutlich ein komplettes Desaster xD hätte man halt früher schalten müssen

 

edit2: Sehe gerade neues Sport Ticket Angebot für 10er! Alle Konferenzen (JA) Premier League und Tennis (wenn auch eben nicht im vollen Umfang - JA) Formel 1 (JA) DFB Pokal (JA) Zu all diesen Dingen wenn auch on demand fehlt super fairer Preis und ich wäre sofort dabei wäre da nicht die eine Sache die alles kaputt macht nämlich 25 FPS. Oh man, ich versteh nicht wieso SKY das nicht auf die Kette bekommt. Viele Leute sind auch so gestrickt wenn die einmal enttäuscht sind was bei 25 FPS garantiert ist kommen halt nicht wieder bzw. für ne lange Zeit...Come on wie kann man so ein Content in 25 FPS liefern - ich versteh es nich 😞

Schnitt

Da kann man mal sehen, wie uninteressant dieses Forum geworden ist. Vor zwei und mehr Jahren wäre hier eine Flut an Kommentaren entstanden, mit Pro- und Contra Sky Posts bis zum Abwinken. 

Kostümbildner

@stephan1 

 

Das diese Community uninteressant und auch noch unübersichtlich wird, jedenfalls für User, war doch der Ansatz von @laurap 

 

Sie hat dieses Ziel auf jeden Fall erreicht.

Schnitt

Tja, das Forum ist eben nicht mehr Champions League 😆

Kostümbildner

Kreisklasse trifft es annähernd.

Kamera

@privatejoker 

Die Probleme mit/ beim Streaming sitzen oft vor dem Bildschirm...

In den Einstellungen bzw. im Menü gibt es bei. DAZN dieToneinstellungen, einfach mal benutzen.....


DAZN: Bild- und Tonqualität

DAZN liefert nach eigenen Angaben Inhalte in Full HD 1080p, 720p und SD-Auflösung aus. Die Framerate liegt bei 90 Prozent der Streams laut DAZN bei 50 Bildern pro Sekunde. Der Ton wird in Mehrkanal-Ton Dolby Digital 5.1 ausgespielt.

Je nach verfügbarer Bandbreite wird die automatisch beste Videoqualität gewählt. Für eine gute Videoqualität empfiehlt DAZN eine Internetgeschwindigkeit von fünf Megabit pro Sekunde für SD-Auflösung, neun Megabit pro Sekunde für Live-Streams und Wiederholungen in HD-Qualität. Mit unserem Speedtest könnt ihr die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung testen.

Beleuchter

@euleuhu Als ich letztens meinen Probemonat bei Dazn genutzt habe habe ich alle Menüs und Einstellungen abgeklappert und nichts, ich wiederhole nichts von Tonoptionen gefunden. Somit musste ich dass Bayernspiel in Stereo anschauen. 

Geräuschemacher

Das Licht geht aus, wir gehen nach Haus .. 🎼

Auch ich habe erst kürzlich verlängert.

Bestandskunden werden einfach mies behandelt.

Sogenannte Angebote, die immer eine Preissteigerung mit sich zogen.

Mal sehen, wie das Rückhohlangebot im Jahre 2021 aussieht.

Ohne Fußball, weder CL und evtl. ohne Buli-Rechte?

 

Wofür will man mich dan zurückholen?

Golf, Tennis und weitere Randsportarten interressieren mich nicht.

Ich möchte Fußball sehen. Und wenn Sky das nicht bekommt, dann auf Wiedersehen.

 

 

 

Schnitt

@privatejoker: was hast Du für eine Leitung?

Beleuchter

@MrB  Ich habe 200 mbit und nein es lag nicht daran. 

Kulissenbauer

@euleuhu : Also ich habe netto 250 Mbit/s down - und weder auf einem Apple TV 4k, noch auf meinem LG OLED 65B6D, der PS4 Pro, der Xbox One X oder aber meinem PC war DAZN jemals in Dolby Digital 5.1 - in der ursprünglichen Pressemitteilung war von 4k und Dolby Digital Plus die Rede, die labern auch viel wenn der Tag lang ist. Und bevor die "Experten" kommen, ich rede nicht von dem künstlichen hochgerechneten Surround Sound, den euer Receiver mehr oder weniger gut ausspuckt... nativ überträgt DAZN alles in Stereo!

Regie

Sehen wir es mal positiv.

Die Statistiken der Loginprobleme von Ticketkunden bei allestörungen.de werden sich deutlich in eine positive Richtung bewegen.

Schnitt

zusätzlich wird auch dieses Forum überflüssig > die wenigen Anfragen schafft die Sky- Hotline dann mit minimalster Besetzung 😁

Schnitt

...und das Image von Sky wird sich rapide verbessern, da keine Beschwerden mehr, ergo keine Probleme mehr vorhanden und keine Schwierigkeiten mehr entstehen können 🤣🤣🤣.

Schnitt

Mal ohne Mist... die kriegen die Bundesliga auch nicht 🙈

Kostümbildner

@MrB 

Das wäre wünschenswert. Dennoch wird Sky dort alles was irgendwie an Geld da ist in die Waagschale werfen.

 

Der Verlust der Champions League tut richtig weh, der Verlust der Bundesliga wäre jedoch das Ende für Sky. Es ist doch alles auf Bundesliga ausgerichtet.

Schnitt

Das dürfte Sky auch durchaus bewusst sein, nur zugeben würden sie es bis zum Schluss nie. Den Karren haben sie mit unzähligen Fehlentscheidungen selber in den Dreck bzw. gegen die Wand gefahren. Angefangen damals mit dem Hardwarezwang/ Pairing über den immer schlechter und weniger werdenden Content bis hin zum miserablen Service. 

Schnitt

@major478: "Dennoch wird Sky dort alles was irgendwie an Geld da ist in die Waagschale werfen."

 

💰Das wird niemals für "Alle Spiele/alle Tore" reichen! Definitiv nicht. Das knallt im Januar.

Kostümbildner

Wir werden es sehen. Ich wäre durchaus dafür zu begeistern wenn Dazn auch die kompletten Bundesliga Rechte ersteigert, auch wenn Dazn dann teurer wird.

 

Warten wir es ab.

Special Effects

hoffentlich bleibt premier league bestehen . die preise sollten dann entsprechend zu dem angebot  sein

Beleuchter

@major478 Dann muss Dazn aber mächtig zulegen und seine Server aufstocken, und dies nicht nur ein bisschen.

Ansonsten gibt es die selben Probleme wie hier bei Sky. Und wenn das passiert ist Dazn am *****.

Geräuschemacher

Ich persönlich muss jetzt schon noch sagen: Im Vergleich zu Dazn finde ich, dass hier schon einige Vorteile in der Umsetzung bei Dazn gegeben sind. Gut, Dazn spezialisiert sich auf Sport, logisch. Die können die einzelnen Sportarten schon einmal grafisch anders darstellen. Und übersichtlich. Der "On Demand" Teil ist natürlich das größte Plus, auch dass zwischen vollem Spiel und Highlight gewählt werden kann. Ich schaue gerne Hightlights. Wer's kennt, in den 90ern gab es damals auf Europort, weiß gar nicht ob es Eurosport noch gibt, immer die Sendung "Eurogoals". Hab ich mir immer reingezogen :). Diesen Highlight bzw "on Demand" Mode vermisse ich bei Sky völlig. 

 

DA kommt man vom Stadion heim, will sich die Highlights angucken. Geht nicht, weil man warten muss bis es wieder beginnt. Sogar der ORF bekommt das besser hin. 

 

Aber ich sehe das auch so - es sollte getrennte Rechteausschreibungen für Lineares Fernsehen und Streaming geben. Nur wenn Sky dann beim Streaming mitmischt, ist das halt auch wieder geschummelt... 

Kostümbildner

@privatejoker 

 

Besser kann man als Unternehmen immer werden. Im Gegensatz zu Sky sieht man das bei der Konkurrenz aber. Dazn stemmt über seine Server doch jetzt schon mehr Kunden per Streaming als Sky Deutschland. Und es klappt besser als bei Sky.

Beleuchter

@major478 Das mag stimmen. Aber sollten sie die Bundesliga auch ersteigern müssen sie noch mehr Ausbauen. Sonst ***** die Server ab und der Kunde ist nicht besser dran als bei Sky.

Kostümbildner

@privatejoker 

 

Ich werde, wie viele andere, abwarten wer bei der Bundesliga den Zuschlag erhält. Ich würde es mir wünschen, denke jedoch nicht das Sky leer ausgeht. Denn klar ist, darf Sky keine Bundesliga mehr zeigen, gehen die Lichter aus. Dafür hat man diese zu sehr zum Zugpferd gemacht.

 

Aber wenn jemand Bundesliga kann, dann Dazn. 

 

Schon für die Champions League dürfte es sich für Dazn lohnen linear zu starten. Warten wir ab was kommt.

Kostümbildner

@


An alle die mit DAZN schlechte Qualität haben - einmal Gedanken gemacht das es kein Zufall sein kann, dass andere NULL Probleme haben. Weder mit PC noch mit Fire TV. Im Schnitt 7500 kbps 50 FPS, teilweise jenachdem wo das Originalmaterial herkommt habe ich NFL Spiele auch schon mit bis zu 14.000 Bitrate gehabt. DAZN und schlechte Qualität ist ganz einfach - das Problem sitzt 50cm vorm Bildschirm oder auf der Couch und kein Plan von nix. Ich selbst habe nie erwähnenswerte Probleme mit DAZN gehabt und auch niemand meiner Freunde (manche erst nach Hilfe) aber bei allen läuft es wunderbar wenn man weiß was man tut...50 Hz, Browserstuff, WIN 10/Multimonitor - man muss halt unter Umständen mal was mehr machen als an und ausschalten dafür kann DAZN nix!

Du bist ja so ein richtiger Schlaumeier!

Special Effects

@Hollowman 

 

Danke 😉

 

Beweis das Gegenteil - wie wäre es damit! Vielleicht kann ich dir ja sogar helfen. Wenn du deine Meinung hast für mich auch okay. Es gibt viele Kleinigkeiten die das Streamingerlebnis schmälern können nur die meisten unternehmen nicht einmal den Versuch den Fehler bei sich zu suchen wenn es wohl auf der Hand liegt das es Einstellungssache ist wenn andere keine Probleme haben. Was ich geschrieben habe ist Fakt und nichts schwieriges. Wenn man sensibel auf den Spruch mit Problem sitzt 50 cm vorm Bildschirm reagiert leg dir nen dickeres Fell zu - mir egal 😉 Das versteht halt jeder wie er es will. Ein PC kann alles wenn A das Material stimmt und B eben richtig bedient wird. A ist bei DAZN gegeben also ists B 

Regie

Es macht Sinn, auf Streaming zu setzen:

 

Streaming erreicht alle Altersklassen

Mit steigender Anzahl und Attraktivität der Angebote kommt Streaming sukzessive bei allen Zielgruppen an. So nutzen insgesamt 58 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung in TV-Haushalten mindestens einmal im Monat Onlinevideo-Angebote. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil mit 87 Prozent erwartungsgemäß deutlich höher, als bei den 30- bis 49-Jährigen mit 72 Prozent. Aber auch von den über 65-Jährigen gibt bereits jeder Fünfte an, in den letzten vier Wochen Streaming-Angebote genutzt zu haben.

Die Nutzung der kostenpflichtigen Video-on-Demand-Dienste hat sich seit 2015 vervielfacht: Waren es in der Studie 2015-I noch 7 Prozent, die angaben, in den vergangenen drei Monaten ein VoD-Angebot genutzt zu haben, sind es 2019-II schon 32 Prozent.

https://www.presseportal.de/pm/105855/4470379

Schnitt

Auch ich bin der Meinung, dass Streaming auf dem Vormarsch ist. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass Sky nicht in der Lage ist, qualitativ mit den anderen Anbietern Schritt zu halten. Entweder können sie es nicht oder wollen nicht. 

Bleibt abzuwarten, wie lange wir uns über Sky in Deutschland überhaupt noch Gedanken machen müssen/ dürfen.

@sky  Servus,  als treuer Kunde möchte ich mich bei Herrn Schmidt für die geleistete Arbeit und die harten Verhandlungen mit der UEFA bedanken. Gleichwohl die Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind. In diesem Sinne frei nach Xavier Naidoo: "Alles kann besser werden." Mit oder ohne Sky? Die Zeit wird es zeigen.

Regie

Das Angebot wird erst sichtbar, wenn der alte Vertrag abgelaufen ist. Das ist sehr irritierend. Zur Sicherheit hast du ja das schriftliche Angebot. Das zählt.

Tiertrainer

Ein Segen !

Dann brauche ich mir die unqualifizierten Reporter und Interviewer nicht mehr anzutun !

Geräuschemacher

ja schade drum dann werde ich auf Champions-League einfach verzichten werde mir aber eine neuen Abos dazu kaufen