UEFA-Champions-League-Rechte ab 2021/22

Moderator

Liebe Sky Community,

 

ab der Saison 2021/22 wird die UEFA Champions League nicht mehr von Sky ausgestrahlt.

 

Wir waren an einer Verlängerung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der UEFA interessiert, konnten uns allerdings nicht über die Fortsetzung über die Saison 2020/21 hinaus einigen. Aber keine Sorge: Bis Sommer 2021 ändert sich nichts. Sky zeigt weiterhin die Spiele der Champions League.

 

Alle Informationen zur aktuellen Spielrunde findet ihr hier. Weitere Infos zur Rechtesituation ab der Saison 2021/22 gibt’s hier im Hilfecenter.

 

Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland,:

 „Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der UEFA nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht.
Die wichtige Nachricht für alle Sky Kunden: Sky Deutschland wird noch bis Sommer 2021 die besten Spiele der UEFA Champions League live übertragen sowie alle Spiele und alle Tore live in der Original Sky Konferenz. Darüber hinaus bleibt Sky auch in den kommenden Jahren die erste Adresse für alle Sportfans. Neben Live-Spitzenfußball der Bundesliga und der 2. Bundesliga, der Premier League und dem DFB-Pokal zeigt Sky auch weiterhin die Formel 1, Spitzenhandball der Liqui Moly Bundesliga und EHF Champions League, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und der ATP Tour und alle wichtigen Golf-Turniere live.“

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

83 Kommentare
Schnitt

DAZN und Amazon Prime 💪👍

 

oha... bin mal Anfang 2020 auf die BuLi-Rechte gespannt 🙊

Special Effects

Und als nächstes sind die Bundesliga-Rechte weg... Europa-League, Champions-League hat die Konkurrenz ja jetzt schon. 

Drehbuchautor

Bis zum Sommer 2021 ist ja noch etwas Zeit! Wird dann Sky Sport billiger ohne CL ? Dann kann man ja mit den eingesparten Geld ( für uns Kunden) woanders die CL ansehen!😄

Schnitt

Mein Vertrag geht bis zum  01.09.2021 😁

Schnitt

Der nächste Sargnagel. Bald ist der Deckel zu, wenn nicht noch ein grosses Wunder geschieht 

Synchronsprecher

Dann habt ihr ja was ihr wolltet.

Sky ist aus dem Geschäft ,macht dicht und ihr könnt Fußball irgendwo anders sehen 🙄

Kulissenbauer

Und dann bekommt man auf Anfragen zum bald endenden Abo nicht einmal eine Antwort - ihr macht es einem echt leicht...

Geräuschemacher

Spitzenhandball der Liqui Moly Bundesliga und EHF Champions League, Weltklasse-Tennis aus Wimbledon und der ATP Tour und alle wichtigen Golf-Turniere live das wird nicht helfen. Wer will das sehen. Ein Großteil der Kunden wollen halt Fußball.  Nehmt die Statistik der Sport Interessenten. Da wird es wohl Kündigungen hageln. Besonders wenn man sieht wie das Beitragsniveau sich entwickelt. Altkunden sind die gelackmeierten. Da gibt es keine Beitragsanpassung nach unten. Kommt immer der Hinweis das Programm Struktur und Inhalt dem Sender obliegen und somit kein Sonderkündigungsrecht bestehen wird. Das wird hart 

Synchronsprecher

Bisher ist jeder neue Player bei den Broadcastrechten für Fußball gescheitert. Warten wir ab ob Sky nicht doch eine Sublizenz und dann günstiger bekommt

Geräuschemacher

Also ich kann durchaus würdigen, dass Sky  gute Qualität im Fussball liefert. Aber da ich als Kunde mit Sky-Modul (also ohne Q) immer noch von UHD ausgeschlossen werde und ich mit Sky Go im Hotel weiterhin weder Dreamcast noch einen FireTV Stick nutzen darf, mischt sich die ein oder andere Freudenträne in die Trauer um Sky. Die Konkurrenz ist da deutlich flexibler.

Special Effects

Ich hoffe nun auf den Kompletterwerb der Bundesligarechte ab 2021. Dies ist immer noch der wichtigste Wettbewerb und Sky liefert hier i.d.R. gute Qualität ab. Eine weitere Zersplitterung der Fußballlandschaft ist nicht nur der eventuelle Sargnagle für Sky, sondern für den Fußball an sich.

Geräuschemacher

Das sehe ich genauso, wird aber leider wohl nicht passieren, da ja scheinbar das Kartellamt "schuld" an dieser Zersplitterung ist. Mit mindestens 2 Abos werden wir wohl weiterhin leben müssen ...

Regie

96f6b953-e15e-45fe-93sj57

Kostümbildner

Eine gute Nachricht für Fussball Fans. Abwarten wie es dann mit den Bundesliga Rechten weitergeht.

Geräuschemacher

Hat man als Kunde ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches ab Sommer 2021 ? Oder wie läuft das ab ?

Schnitt

Carsten Du alter Haudegen, hast wieder alles richtig gemacht und verlässt rechtzeitig das sinkende Schiff... Die Ösi Chefin hört auch zum richtigen Zeitpunkt auf. Ihr Schlawiner, ihr 😉👍

Kostümbildner

@vinces1802 

 

Bisher hat Sky in solchen Fällen ein Recht zur Sonderkündigung verweigert. Man argumentierte bisher das ja trotzdem noch Sport gezeigt wird.

 

Regie

Tja, dann sehen die kommenden Sky-Sportsbars vermutlich eher so aus:

 

sargd5klp

Kostümbildner

Sky wird nun auf Biegen und Brechen versuchen so viel Bundesliga wie irgend möglich zu bekommen. Andernfalls macht man in Unterföhring das Licht aus.

Beleuchter

Die Bundesligarechte sind nun Pflicht für Sky. Alles andere wäre eine Katastrophe für Sky und die könnten den Laden dicht machen.

Schnitt

Na ich befürchte, dass DAZN oder Amazon da richtig was hinlegen für die BuLi (Zumal es die "No-Single-Buyer“-Regel nicht mehr geben wird). Da kann Comcast nicht mithalten und das wollen sie vielleicht auch gar nicht. (DAZN hätte zusätzlich die Möglichkeiten auch linear zu verbreiten, was jetzt wieder noch interessanter wird.) Die CL Dienstagspiele wird Amazon sogar so in Prime "mitlaufen" lassen. Haben Sie beim Tennis etc (ok - kein wirklicher Vergleich) auch schon gemacht. Aber der Mehrwert ist bei Prime dann sowieso gegeben. Sollte noch mehr Sport hinzukommen (BuLi etc.) wird ggf. ein extra Channel aufgemacht - aber auch das wäre dann ok.

Tiertrainer

ich muss ja sagen, dass mich das freut. Alleine schon wegen dessen, dass ich die wiederholungen bei DAZN zu jeder zeit angucken kann ohne es vorher aufnehmen zu müssen (on demand) und auch beim livespiel im stream jederzeit zurückspulen kann. Das kann die geile skygo software nicht

Geräuschemacher

Amazon wird dann wohl mal zeigen, wie ein vernünftiger Player im Browser aussieht. Der externe funktioniert hier bei sky ja überhaupt nicht. Trotzdem schade, hatte mir extra den Sky ticket TV Stick für die CL gekauft, mal sehen wie sich alles entwickelt. 

Kostümbildner

Herrlich, endlich . Jetzt müsst Ihr nur  die Bundesligarechte auch noch verlieren. Das wäre  ein Traum.🤣

 

Maskenbildner

Aiaiaiai das is ne harte Nummer...

Beleuchter

Wenn es blöd läuft braucht man 3, 4 oder 5 Abos wenn man alles sehen will.

Champions League Amazon und DAZN. Buli dann bei Sky,  DAZN, Amazon oder Telekom.

Tiertrainer

Ich freu mich schon drauf, wenn Handy, Tablet und co. die neuen Spielstände melden und man kann sich 1 Minute später die Tore "Live" anschauen. 🤮

Kostümbildner

Da DAZN ja nun schon 2 lineare Sender betreibt, auch wenn die nur in Sky Sportsbars laufen, ist es schon möglich das für normale Kunden lineare Sender gestartet werden, mal unabhängig vom Preis.

Kostümbildner

Wer sich hier drüber freut, das DAZN Rechte an Champions League und Bundesliga hat oder bekommt, sollte sich das Ganze mal auf nem großen TV (also ab 65 Zoll) zu Gemüte führen. Diese Ruckelorgien sind kaum zu ertragen. Es gibt kein flüssiges Bild. Weder über die Smart TV App, über den SkyQ, noch über die FireTV Box. Das Bild ist einfach Schrott!

Tiertrainer

mir tun nur die Leute mit schlechter Internetverbindung leid ... Digitalwüste Deutschland

Schnitt

@Hollowman: Ich habe zwar nicht so einen kleinen TV - aber Sie verwechseln hier Ticket mit DAZN oder? Und über den Q nutzt man schon mal einfach keine Apps, dass ist Perlen vor die Säue, da Q den Apps Leistung abgräbt. Starten Sie mal Netflix über Q und dann mal allein (bspw.) über den Smart TV 😉

Tiertrainer

Bei DAZN kann ich das bestätigen (65 Zoll), egal ob über SkyQ oder App.

  • Matschiger Rasen, Bälle fliegen mit Schweif über den Bildschirm, noch dazu die "ausgeklügelte" Umschalterei... Zeitgemäß ist jedenfalls etwas anderes. ✌️
Kostümbildner

@MrB 

Ich verstehe deinen Text überhaupt nicht!

DAZN über Smart TV App = Schrott Bild

DAZN über Sky Q Receiver = Schrott Bild

DAZN über Fire TV Box = Schrott Bild

Schrott Bild = kein ruhiges, sauberes Bild wie bei linear sondern immer leichtes ruckeln oder zittern

 

Netflix und Amazon Prime, bei Filmen usw. hingegen alles sauber, auf allen Geräten.

Kostümbildner

Ich nutze Dazn auf einem 65“ UHD TV. Ich schaue sehr viel Sport auf Dazn, ob Euro League, Champions League oder anderen Sport. Sauberes Bild und keine Probleme. Ich nutze eine 100 MBit Leitung der Telekom.

Schnitt

Also ich schaue Live Sport fast nur noch über DAZN und ich habe einen Samsung 65 Zoll OLED Bj.2018 und eine 250 Mbit Leitung. Absolut keine Qualitätseinbußen, super Bild , keine Ruckler, kein Schweif, ganz im Gegensatz zu Sky früher.

Kostümbildner

Ich auch bis auf deine letzten beiden Sätze. Unsauberes Bild, 50 MBit VDSL Leitung von kleinem, lokalen Provider.

Kostümbildner

@vinces1802 

@major478 

 

Sky hat doch schon direkt eine "Hilfeseite" für die weggefallenen Rechte geschaltet (wenn Sky doch bei allem anderen auch mal so schnell wäre 🙄)  --> https://www.sky.de/hilfecenter/sport/alle-infos-zur-rechteperiode-der-uefa-champions-league-ab-2021-... 

 

Dort hat Sky doch schon folgendes kundgetan:


Habe ich durch den neuen Champions-League-Vertrag ein außerordentliches Kündigungsrecht?

Nein, denn bis Sommer 2021 ändert sich erstmal nichts: Sky besitzt nach wie vor die Ausstrahlungsrechte der UEFA Champions League und zeigt diese in gewohnter Spitzen-Qualität. Damit haben unsere Kunden mehr als 1,5 Jahre Planungssicherheit. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht demnach kein Grund für eine Kündigung, bzw. kein Recht auf Sonderkündigung. Sicher werden wir über den Sommer 2021 hinaus ein hochattraktives Sportangebot präsentieren.


 

Schnitt

Jetzt mit Sonderkündigung zu kommen ist wirklich verfrüht 😉

Special Effects

dann kann man bestimmt nicht nur spiele mit deutscher beteiligung sehen , und auch gut so . kein zwang für solche spiele wie bayern gegen rot stern belgrad oder dortmund gegen prag - spiele ohne spannung , uninteressant eigentlich  . man frut sich auf clubs wie barcelona , chelsea oder juventus usw. hauptsache englischer fußball bleibt bestehen.

Kulissenbauer

Dann hoffe ich mal, das DAZN bis dahin ordentlich in Qualität investiert! Was der Dienst bislang bietet, ist akzeptabel, aber im Vergleich zur Sat-Übertragung von Sky, insbesondere in UHD, ist die Bildqualität schon ziemlich mies. Ich habe noch keinen Streaming-Dienst gesehen, der bei Fußball-Übertragungen mit Sat mithalten konnte, leider! Insofern finde ich es alles andere als gut, dass es jetzt keine TV-Übertragung mehr geben wird!

 

Für Sky ist das sicher ein Wendepunkt. Ich habe erst vor Kurzem verlängert und werde das letzte halbe Jahr ohne CL wohl oder übel mitnehmen, aber danach ist klar, dass mir Sky in der neuen Form nicht mehr so viel Geld wert sein wird. Also wird man mir entweder ein nochmal deutlich günstigeres Rückholangebot machen, das Programm an anderer Stelle erheblich aufwerten oder dann tatsächlich auf mich als Kunden verzichten müssen. Und auch das finde ich im Endeffekt schade, denn alles in allem bin ich doch mit Sky zufrieden...

Kulissenbauer

@muhusch Zwar etwas OT aber rein der Vollständigkeit halber, einen Samsung OLED aus diesem Jahr hast du bestimmt nicht, wenn dann einen QLED / komplett andere Technologie 😉

Geräuschemacher

Mir ging es ja nur drum ob man jetzt  12 oder 24 Monate abschließen soll ? 

Schnitt

@devilsown ...stimmt, du hast recht, aber einen OLED von LG hab ich auch noch, nur in 49 Zoll. 🤣

Geräuschemacher

Ich muss schon sagen: gut, mir ist eigentlich egal WER die Rechte hat. ***** ist halt wirklich, wenn alles so aufgeteilt wird, weil jeder beim Kuchen mitnaschen möchte. Will man Ösi-Liga schauen braucht mane in Abo, für die deutsche Bundesliga bräuchte man ein Abo... England ist jetzt zum Glück wieder bei Sky (hat mich bei Dazn auch nicht gestört, weil man das ja auch schon fast braucht, wenn man bisschen Rugby schauen mag oder ähnliches)... und dann braucht man Amazon und das nächste und was weiß ich.

 

Im Endeffekt nimmt man dann gar nichts mehr. An Sky kritisiere ich ja schon länger die Preispolitik. Nicht, dass es soooo teuer ist... aber man MUSS das Entertainment Paket nehmen, wenn man Fussball schauen mag. Und Fussball ist nur Ösi-Fussball, kein Deutscher Fussball ... usw. usf.

 

Abei hat man e keine Zeit sich alles anzuschauen, ist ja e fast alles gleichzeitig.

Regie

@melahide  schrieb:

aber man MUSS das Entertainment Paket nehmen, wenn man Fussball schauen mag.

Starter reicht auch.

Tontechniker

Aber das Sky uns mit den Teilverkauf der CL Rechte an DAZN uns heuer schon massiv beschnitten hat, ist wohl schon von vielen vergessen worden😉

Special Effects

@melahide 

 

Premier League ist actually das größte Verbrechen seitens SKY. Hier werden Rechte totgekauft!

232 von 380 Spielen werden Live übertragen aber die Rechte liegen komplett bei SKY also gibts sagenhafte 148 tolle Premier League spiele die man nicht live sieht, danke!

 

Ähnliches im Übrigen beim Tennis - tollsten Turniere werden gekauft aber alle Spiele sieht man definitv nicht. Gepresst auf einen Sender, kein on demand, werbung... Kein Tennis mit SKY für mich. Wollte im November gerne mal wieder was schauen - ATP Finals. Meine Optionen sind Ticket für 30€ und 720p, steinzeit 25 FPS, kein on demand oder falls gute Qualität gewünscht schließe halt nen Jahresabo ab, NEIN DANKE zu beiden....

 

----

 

An alle die mit DAZN schlechte Qualität haben - einmal Gedanken gemacht das es kein Zufall sein kann, dass andere NULL Probleme haben. Weder mit PC noch mit Fire TV. Im Schnitt 7500 kbps 50 FPS, teilweise jenachdem wo das Originalmaterial herkommt habe ich NFL Spiele auch schon mit bis zu 14.000 Bitrate gehabt. DAZN und schlechte Qualität ist ganz einfach - das Problem sitzt 50cm vorm Bildschirm oder auf der Couch und kein Plan von nix. Ich selbst habe nie erwähnenswerte Probleme mit DAZN gehabt und auch niemand meiner Freunde (manche erst nach Hilfe) aber bei allen läuft es wunderbar wenn man weiß was man tut...50 Hz, Browserstuff, WIN 10/Multimonitor - man muss halt unter Umständen mal was mehr machen als an und ausschalten dafür kann DAZN nix!

 

----

 

CL ist einfach toll bei DAZN, keine aufdringliche Werbung im Programm. Wirklich überraschend sehr angenehmer Kommentar, on demand service und wenn wir was träumen dürfen...4k vllt. noch was entfernt via Internet aber eines ist sicher hier wird die Qualität nur besser und nich schlechter wie bei SAT. Also abwarten - Grundqualität ist in jeden Fall in jeden Bereich 100% besser wie bei SKY und da kostet das Spieltagsticket dasselbe wie ein Monat DAZN!

Wies mit Amazon aussieht wird man sehen aber sollte es im Prime Angebot landen sollte jeder auf seine Kosten kommen - sag nur Spieltagsticket SKY alternative...

 

----

 

Jede Nachricht in der SKY Rechte verliert ist eine gute Nachricht und ein Gewinn für den jeweiligen Sport!

Schnitt

@l0wcrow: 👍 Merci!

Beleuchter

@l0wcrow Und alles schön im Stereoton schauen, na super. 

Synchronsprecher

ich finde es sehr schade,daß SKY die rechte verloren hat.

 

ABER was ich richtig daneben finde,daß jetzt 2 Streaminganbieter die rechte bekommen. warum schreibt man die rechte nicht für Internet und Linear TV getrennt aus?                                                                                                                       somit würde doch mehr geld in die kassen kommen und der fußballfan könnte überall fußball schauen und braucht keine angst zuhaben,daß seine internetleitung zu schwach bzw mit störungen verbunden ist (in den schwachen regionen deutschland) 

----------------

naja mein vertrag läuft im März2020 aus und icvh habe schon einen brief von SKY erhalten,wenn ich nicht kündige bleiben die aktuellen konditionen und ich bekäme ein monatiges kündigungsrecht. 

soweit so gut........ABER im onlinekonto bzw in der app steht nichts davon,nur das ab april der preis auf 76€ steigt.

muß ich wohl noch mal abklären.....oder hat jemand schon erfahrung damit????