Neuigkeiten zum Start der Fußball Bundesliga

Moderator

Liebe Community,

am Wochenende ist es wieder soweit und die Bundesliga und 2. Bundesliga gehen wieder los.  In dieser Saison gibt es einige Neuerungen bei uns.

 

UHD/HDR
Pro Spieltag werden in der Regel zwei Spiele der Bundesliga in UHD ausgestrahlt. Darunter fallen alle Topspiele am Samstagabend und ein weiteres Spiel. Zusätzlich zeigen wir jeweils ein Topspiel der 2. Bundesliga in UHD.

 

Erstmalig werden alle UHD-Spiele der Bundesliga auch in HDR (High Dynamic Range) übertragen. Ihr benötigt dafür einen Sky Q Receiver bzw. MagentaTV und einen UHD- bzw. HDR-fähigen Fernseher. Euer TV erkennt das zusätzliche HDR-Signal automatisch. Die Spiele in High Dynamic Range werden auf dem Sender Sky Sport Bundesliga UHD übertragen.

 

Wenn ihr euer Abo vor dem 01. Juli abgeschlossen habt, benötigt ihr Premium HD, wenn ihr nach dem 01. Juli einen Vertrag abgeschlossen habt, braucht ihr Sky UHD in eurem Sky Abonnement.


Was habe ich verpasst?
Falls ihr ein Highlight eures Bundesligaspiels verpasst habt, könnt ihr es euch live während des Spiels auf eurem Sky Q Receiver noch einmal anschauen. Dazu müsst ihr einfach „Was habe ich verpasst“ in eure Sprachfernbedienung sprechen, oder auf die „Was habe ich verpasst“-Kachel im Home oder Sport Bereich klicken.

Was habe ich verpasst.png

Tore, Elfmeter und Platzverweise könnt ihr euch so schon während des Spiels anschauen. Wenn ihr Kabelkunde seid, dann läuft im „Was habe ich verpasst“-Bereich das aktuelle Fußballspiel mit.Was habe ich verpasst_2.png

Bitte beachtet, dass der erste Clip frühestens sieben Minuten nach Anpfiff zur Verfügung steht. Anfangs wird es dieses Feature an fünf Spielen am Wochenende geben, ihr erkennt es an der Kachel, die dann auf dem Home-Bildschirm erscheint.

 

Die neue „Was hab‘ ich verpasst?“-Funktion gibt es momentan ausschließlich auf dem Sky Q Receiver.

 

Sport Highlight Clips Sky Ticket
Alle Kunden mit einem Sport und einem Supersport Ticket können ab dieser Saison Sport Highlight Clips (Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB Pokal, Champions League, Handball Bundesliga, Tennis, Golf, Motorsports) auf allen Sky Ticket Geräten abrufen.

 

Alle weiteren Infos gibt es auch auf Sky.de oder in unserem Hilfecenter.

Solltet ihr die Sommerpause genossen haben und seit längerem euren Receiver nicht genutzt habt, haben wir für euch nützliche Hinweise hier zusammengestellt:

Viele Grüße
Christina

31 Kommentare
Beleuchter

.......funktioniert das technische Wunderwerk auch auf dem ..MINI 🤔

Geräuschemacher

Hallo zusammen,

da hieß es doch einmal "alle Spiele- alle Tore- alles Live"

Nun muss ich mir tatsächlich einen neuen -UHD-fähigen- Fernseher kaufen, um das weiter gekürzte Bundesliga Angebot anschauen zu können?

Warum werden Spiele in UHD exklusiv und nicht auch in HD übertragen? 
Frustige Grüße

Wolfgang

Beleuchter

Die Funktionen "Was hab ich verpasst" und den angekündigten Splittscreen Modus wird es wohl erstmal nur auf Q Receiver geben und der Mini und die App werden folgen.

 

Interessant wäre es zu wissen wann den die Q App zum Beispiel auf den Fire TV Stick, Fire TV, Android TV, usw. kommt. 

Tiertrainer

@Wburger 

 

Das ist doch Quatsch 

Das Topspiel bzw. die UHD Spiele werden auch ganz normal in HD übertragen.

Auf Sky Sport Buli 1 läuft das Topspiel 

Kostümbildner

Sorry wenn ich am HDR Signal zweifle, denn mein Fernseher brachte keine Meldung das er ein HDR Signal empfangen hat. Bei NETFLIX tut er das nämlich....insofern berechtigte Zweifel ???

Tiertrainer

Jetzt gibt es ja für die Saison die Option „was hab ich verpasst“ erste Frage dazu läuft das nur beim UHD Sender oder bei jedem Spiel? Die machen ja auch die sprachfernbedienung zur Bedingung die ich natürlich nicht habe da ich einen der ersten Sky Q Receiver habe.

 

LG

Tiertrainer

Nachtrag ich finde nur zum UHD Spiel diese Option "was hab ich verpasst" im Sky Q Menü aber zu keinem der anderen spiele die übertragen werden.

Drehbuchautor

Mal abgesehen davon, dass euer "UHD" immer noch unecht is...

Der TV meldet kein HDR... macht er aber bei Netflix, Rakuten & Co.  Sorry Sky... Mogelpackung könnt ihr 🤬

Bsp.: Links: RakutenTV - Rechts: Euer "Kontrastprogramm"!!!

20200919_191040.jpg

Kulissenbauer

Ich glaub bei Sky Sport UHD mit HDR (HLG) läuft nicht alles rund. Beim Fussball DOR-GLA hab ich jetzt auf HD umgeschalten....der Rasen blitzt und flackert....man bekommt Augenkrebs. Wie damals bei RTL UHD wo die Tests mit HDR gemacht hatten.

Special Effects

Das kann ich bestätigen, in der totalen Kameraeinstellung sieht man es am deutlichsten, das ganze Bild ein komisches Overlay das gleichmäßige Flächen wie den Rasen "blitzen" lässt. Beim Standbild sind dann ganz merkwürdige Artefakte zu sehen. Hatte Werder vs Hertha aufgenommen und nochmal gegengecheckt, da war das definitiv nicht.

Grüße Lawgiver47

Kostümbildner

Also wenn ihr mich fragt.... HDR ist anders !!!

Special Effects

SKY UHD  - Werder vs HerthaSKY UHD - Werder vs HerthaSKY UHD - BvB vs GladbachSKY UHD - BvB vs Gladbach

Hab mal Vergleichsbilder vom SKY UHD gemacht, Links Werder vs Hertha vom

Nachmittag, rechts BvB vs Gladbach von heute Abend. Rechts sieht

man die Artefakte welche in der totalen zu sehen sind. Diese Artefakte

lassen das Bild "pulsieren" "flacken" und "blitzen". Die wabbern im Signal

irgendwie mit rum.

Drehbuchautor

Auch bei werder/hertha lag kein wirkliches HDR Signal an.

Castingleiter
Moderator

Liebe Community,

sollte es bei euch zu Problemen mit dem HDR Bild gekommen sein, schreibt mir bitte eine PN mit den Daten, die ich in diesem Thread aufgezählt habe:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Sport-UHD-HDR-ruckelt-und-Ton-Aussetzer/m-p/435904

Viele Grüße

Georg

Tiertrainer

Ja , bei mir geht's gar nicht …

kein HDR bei Sky Sport Uhd gestern Abend . Einstellung am SKy Q  UHD mit 10 Bit Farbtiefe, Einstellung Panasonic Tv   HDR ein .  Eingangs Anzeige am TV  3840x2160/50 Hz. Dann habe ich am gleichen TV Eingang mit dem gleichen HDMI Kabel ein Apple TV 4 K angeschlossen . Eingangs Anzeige am Tv zeigt 3680x2160 50 Hz/HDR(PQ) . Mein Tv kann also HDR.... Der Sky Qwohl nicht (mehr) . Ich kann schwören das ich schon bei RTL UHD ein Länderspiel mit HDR gesehen habe. Dort stand dann in der Eingangs Anzeige am Tv  3680x 2160 HDR( HLG).  
Mal sehen , Sonntag ist Formel 1 bei RTL und Sky , da werd ich das nochmal checken...

Gruss Olli

Maskenbildner

Hallo thommy 1605 , das soll nur für Kabelkunden sein und nur auf Bundesliga 1 und 2 , aber ich bin auch Sat kunde und auf Bundesliga UHD ging es gestern abend auch bei mir , bist Du auch Sat Kunde ? . Auf Bundesliga 1 und 2 hab ich es nicht probiert da ich ja meist UHD schaue , und Sprachfernbedienung hab ich auch nicht musste die Kachel suchen.

Drehbuchautor

@kleines23 Natürlich geht es bei Sat Kunden ebenfalls. @thommy1605  wollte jedoch wissen, ob es nur bei UHD-Übertragungen geht. Ich habe es bis jetzt auch noch nicht woanders probiert.

Drehbuchautor

Es hat sich in den letzten Spieltagen schon stark angedeutet. Da kann auch ein visuell benachteiligter Müller nichts machen. Vom BlueBoateng mal ganz zu schweigen. Warum ein korrupter Pole spielen darf? Nunja... er hat vermeintlich von den Besten gelernt.

 

Schönes Ding!

Moderator

Hallo @thommy1605

entschuldige die lange Wartezeit mit einer Antwort auf deine Fragen und vielen Dank für dein Interesse an der neuen Funktion. Diese ist nicht an UHD gebunden. Gerne gebe ich dir eine kurze Übersicht, bei welchen Spielen "Was habe ich verpasst" zunächst zur Verfügung steht.

 

Samstags:

- Auf Bundesliga 1 das "Top-Spiel" um 18:30 Uhr

- Auf Bundesliga 2 das Spiel um 15:30 Uhr

 

Sonntags:

- Jedes Einzelspiel welches auf Bundesliga 1 und Bundesliga 2 läuft

 

Eine Sprachfernbedienung ist keine Vorausetzung, da der Abruf ebenfalls über eine Kachel im Home-Bereich sowie Sport-Bereich erfolgen kann. 

Viele Grüße,
Katja

Geräuschemacher

UHD ist seit dem update mit HDR für mich nicht mehr nutzbar. Viel zu dunkel das Bild.

Moderator

Hallo @delfin13 ,

das dunkle Bild liegt wahrscheinlich an einer "falschen" Bildoptimierungseinstellung im TV Menü. Bitte schaue einmal in die Bedienungsanleitung deines TVs oder gehe direkt auf den Hersteller zu.
Viele Grüße
Georg

Geräuschemacher

Das Bild passt für alles -ausser auf das neue - nicht mehr brauchbare UHD.

Ich kenne mich schon aus und auch die Bildoptimierungseinstellungen haben

daran rein gar nichts geändert.

Das geht nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch.

Gruß

 

Dieter

Tiertrainer

Moin,Moin

Wofür benögt man so einen unterbelichteten Receiver wenn der TV doch alles beherrscht. Ich werde mir diese Schmach nicht antun.Im November ist eh Schluss. Dieses zweigeteilte Gehabe von Sky zwischen Modul und dem preisgekrönten Receiver.Mein Samsung macht ein tolles Bild aber nur ohne den Q.Nein Danke.Ich muss doch nicht 3000€ ausgeben damit dann für Bezahl TV so ein Bild bekomme.

Regie

Wenn Sky - Technik etwas Neues ankündigt, kann man nur in Deckung gehen.... auf Anhieb klappt wenig.

Filmmusik

 @MrB  schrieb:

Mal abgesehen davon, dass euer "UHD" immer noch unecht is...

Der TV meldet kein HDR... macht er aber bei Netflix, Rakuten & Co. Sorry Sky... Mogelpackung könnt ihr 🤬

Bsp.: Links: RakutenTV - Rechts: Euer "Kontrastprogramm"!!!


Das, was du im Beitrag Neuigkeiten zum Start der Bundesliga vom Samstag (19. September 2020) gegen 18:33 Uhr meinst, scheint auf dem Sky Q Receiver normal zu sein. Das hab ich auf meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver auch. Mal wird dort links unten HDR mit eingeblendet und mal nicht. Wenn ich beim Fernseher auf info drücke, dann wird mir, z. B. beim "Sky Sport UHD"-Sender, folgendes HDR.jpg angezeigt. Auch dann,. wenn links unten, was du auf deinen Bildern zeigst, kein HDR eingeblendet wird. Bei Sendern, wie z. B. "QVC UHD", wo nicht in HDR gesendet wird, fehlt beim drücken auf info der Eintrag HDR. Dort sieht es so aus UHD.jpg

 

Gruß, Sonic28

Filmmusik

@delfin13  schrieb:
UHD ist seit dem update mit HDR für mich nicht mehr nutzbar. Viel zu dunkel das Bild.

Das hatte ich damals, als RTL noch keinen eigenen UHD Sender hatte und Sendungen, wie z. B. "Sankt Maik", über Satellit auf dem "UHD1 by Astra / HD+"-Sender ausgestrahlt hatte, bei meinem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 auch. Das wurde aber mit der Zeit sehr viel besser. Ob das durch ein Update der Gerätesoftware vom Fernseher oder der SkyQ Gerätesoftware besser wurde, kann ich jetzt nicht sagen. Mittlerweile ist es in HDR nicht mehr so dunkel, wie damals, wo RTL seine UHD Sendungen noch über den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender ausgestrahlt hatte, sondern schön hell. Ich bin zufrieden, auch wenn es nicht das ist, was die Filmindustrie unter UHD (4K) versteht und man auf einer UHD (4K) Blu-ray Disc sehen kann.

 

Gruß, Sonic28

Geräuschemacher

Danke, iich habe auch einen Samsung UHD.

Vielleicht wird es ja wieder mal besser. Momentan sehe ich das

so als Pfusch, dass ich mir UHD komplett sparen kann. Eigentlich

schade.

 

Gruß delfin13

Geräuschemacher

Habe jetzt mehrmals probiert ... "Was habe ich verpasst" läuft bei mir nicht (Sat) ... Es erscheint immer nur "Der Clip kann nicht abgespielt werden".

Filmmusik

@Dixon  schrieb:

Habe jetzt mehrmals probiert ... "Was habe ich verpasst" läuft bei mir nicht (Sat) ... Es erscheint immer nur "Der Clip kann nicht abgespielt werden".


Ich hab jetzt gerade mit dem Sky Q Sat-Receiver das ganze ausprobiert. Und siehe da: Es funktioniert. Mir wird das 1:0 vom FC Bayern München angezeigt. Der Clip wird abgespielt.

 

Gruß, Sonic28

Geräuschemacher

Schade finde ich, dass sich hier von SKY

selbst wohl niemand einen Dreck schert. 

 

Gruß, delfin13