Das neue Zuhause für Motorsport bei Sky

OliverB
Moderator

Liebe Community,

 

die Formel 1 bekommt ein neues Zuhause: Am Freitag, 12. März, startet der Sender „Sky Sport F1“.  Motorsportfans können sich auf alle 23 Formel-1-Wochenenden freuen – vom ersten Training bis zum Rennen. Außerdem werden alle Sessions der Formel 2 und Formel 3 sowie alle Rennen des Porsche Supercups live gezeigt – und noch viel mehr. Wir verraten, was genau euch erwartet und wie ihr den Sender empfangen könnt.   

 

So sieht das Programm am ersten Tag aus: 

 Erster Tag.jpg

 

Kommen wir zu den wichtigsten Fragen:   

 

Wann startet der neue Sender „Sky Sport F1“?
Am 12. März um 7.45 Uhr geht’s los . Mit der einstündigen Show „Race on – deine Formel 1 hat ein neues Zuhause“ starten wir dann so richtig durch.  

 

Auf welchem Sendeplatz findet ihr den neuen Sender „Sky Sport F1“?
Über einen Sky Receiver findet ihr den Sender auf Kanalplatz 201.  

Wenn ihr Sky über einen Sky Receiver empfangt, müsst ihr dabei in der Regel nichts weiter beachten - die Umstellung erfolgt automatisch.
Falls ihr ein CI+ Modul oder einen Receiver nutzt, der nicht von Sky ist, kann ggf. ein Sendersuchlauf erforderlich sein. Wenn der Sender in der Senderliste fehlt, entnehmt bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung, wie ihr einen manuellen Suchlauf durchführen könnt.

 

Wichtiger Hinweis, falls ihr Sky in Deutschland über einen privaten Kabelnetzbetreiber empfangt:
Sollte der Sender  nach einem erneuten Sendersuchlauf immer noch fehlen, geht bitte auf den jeweiligen Kabelnetzbetreiber (PYUR, NetCologne, wilhelm.tel etc.) zu. 

 

Was läuft auf dem 24-Stunden-Motorsport-Sender „Sky Sport F1“?

  • Alle Sessions der Formel 1, Formel 2, Formel 3 und dazu die Porsche Supercup-Rennen live und ohne Werbeunterbrechung während der Rennen. Auf Sky Sport UHD sendet Sky zudem alle Rennen der Formel 1 auch in UHD.
  • Aktuelle Insights, Stories und Analysen aus erster Hand: u. a. mit unseren Sky Experten Ralf Schumacher & Timo Glock.
  • Alle News und Entwicklungen rund um die Formel 1 umfassend erzählt durch spannende Magazine, Analysen und Vorschauformate wie „Warm Up – das Motorsport Spezial“.
  • Dokumentationen und Serien: erhalte tiefe Einblicke in die Welt des Motorsports, unter anderem mit der Netflix-Produktion "Drive to survive” (Staffel 1&2).  
  • Die Formel-1-Dokumentation „Race to Perfection“ ab dem 15. März ( auch auf Abruf auf Sky Q, Sky Go und Sky Ticket)
  • Alle Inhalte werden mit deutschem Kommentar auf Tonoption 1 und einer Tonspur ohne Kommentar gezeigt. Ein englischer Kommentar ist derzeit nicht geplant.

Übrigens: Mit der „Was hab‘ ich verpasst“-Funktion verpasst ihr keine Schlüsselmomente mehr!

Überdies bietet Sky auch zahlreiche Features der F1 TV App an. Dazu gehören alle on board-Kameras inklusive Team-Radio, der Pitlane- sowie der Data-Kanal.  

 

Kann man „Sky Sport F1“ auch über Sky Go und Sky Ticket   empfangen?
Ja. Der neue Motorsport-Sender steht selbstverständlich auch über Sky Go zur Verfügung. Auch mit Sky Ticket könnt ihr den Sender streamen.  

 

Welches Sky Paket benötige ich, um den neuen Sender „Sky Sport F1“ sehen zu können?
„Sky Sport F1“ ist Teil des Sky Sport Pakets, Sky Ticket Kunden benötigen das Supersport Ticket.    

 

Zum Start der Formel 1-Saison informieren wir euch natürlich nochmal umfassend über das Programm und alle Funktionen. Weitere Infos erhaltet ihr zudem unter sky.de/f1 sowie hier im Hilfecenter.  Zu Sky Ticket informiert ihr euch am besten im Sky Ticket Hilfebereich.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Mod-Edit: Informationen ergänzt.

Update 12. März: Informationen zum Ton sowie zu F1 TV-Funktionen ergänzt.

214 Kommentare
sonic28
Regie

@Wollcott  schrieb:

Und mit Kabel ist das Teil ja ein absoluter Witz. Wenn ich z.B RTL in HD sehen möchte, bräuchte ich trotzdem HD+ und das ist ja nichtmal mit dem Sky Receiver kompatibel. Also müsste ich auf den Fernseher zurückschalten um die privaten Programme in HD zu sehen. Sprich, nochmal 5€ mehr im Monat. Und das kann's ja wirklich nicht sein.


Das HD+ Paket, was es über den Satelliten Astra 19,2° Ost von der HD Plus GmbH, dem Betreiber der HD+ Sender, gibt, gibt es nicht im Kabelnetz. Dort sind es einfach nur die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und RTL II und Kabel Eins und VOX und Super RTL etc.) in HD.

 

Das du, um die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und RTL II und Kabel Eins und VOX und Super RTL etc.) in HD bei dir im Kabelnetz sehen zu können, auf den im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner umschalten musst, liegt daran, dass dein Kabelnetzanbieter diese Sender in einer anderen Verschlüsselung anbietet, als der Sky Q Kabel-Receiver verarbeiten kann. Wäre es die gleiche Verschlüsselung, was es in einigen Kabelnetzen gibt, dann könnte dein Kabelnetzanbieter diese Sender auf der Sky Smartcard, die im Sky Q Kabel-Receiver steckt, freischalten.

 

Wenn du, wie du es am liebsten gehabt hättest, auf Sat-Empfang umgestellt hättest, dann sage ich dir, dass die privaten Sender (RTL und Sat.1 und ProSieben und RTL II und Kabel Eins und VOX und Super RTL etc.) in HD auch zusätzlich was kosten. Aktuell kosten diese Sender, die man über Satellit als HD+ Sender bezeichnet, wenn man sie bei Sky dazu bucht, ganze 5,75 € im Monat.

 

Noch was am Rande: Die HD Plus GmbH, also der Betreiber der HD+ Sender, hat für die Kunden, die die HD+ Sender mit einer originalen HD+ Smartcard über Satellit sehen, den monatlichen Preis angehoben. Seit März 2021 kosten die HD+ Sender nicht mehr 5,75 € im Monat, sondern ganze 6,-- € im Monat. Wer die HD+ Sender bei Sky dazu bucht, hat bis jetzt immernoch den alten Preis von 5,75 € im Monat. Wann der neue Preis von 6,-- € im Monat auch für die Sky Kunden gilt, ist von Sky bzw. der HD Plus GmbH bis jetzt nicht kommuniziert worden.

 

Gruß, Sonic28

Wollcott
Beleuchter

@sonic28 Ja ich weiß, dass HD+ nicht Kabel, sondern Sattelit ist, ich sag trotzdem immer HD+ dazu. Letztendlich ist es ja fast das selbe. DU brauchst eine Smartcard, die dir die Programme freischaltet. Und mit dem alten Modul ging es ja tatsächlich mal. Man konnte früher eine Smartcard für Kabel in den Sky Receiver stecken und das verbinden. 

Wie auch immer, das gesamte Konstrukt des Lineralen Fernsehes ist am sterben und wird in den nächsten 5 Jahren vollkommen zu Ende sein.

Du kannst ja schon jetzt Fernsehen auf allen nur denkbaren Geräten haben in FHD mit PayTV für 10€ im Monat + alle Funktionen die ein Sky Q Receiver auch bietet. 

 

Ich bin zwar kein Fan von Amazon, aber mittlerweile hoffe ich nur noch, dass sie so schnell es geht Sky alle nur denkbaren Rechte wegnehmen. 

Wollcott
Beleuchter

@sonic28 Und das die Smartcards nicht mehr kompatibel sind, liegt -zumindest nach meinem Netzanbieter- nur an Sky und niemand anderen. 

android0r
Tiertrainer

@Wollcott 

Schau dir mal die App für den Apple-TV von dem Kollegen hier an. F1TV Account eingeloggt und los geht's. Der hat das eigentlich alleine auf die Beine gestellt und das echt nicht schlecht - ohne riesen Konzern dahinter. : https://github.com/NoahFetz/F1AppleTV

 

So viele Streams wie man will, alles synchon, Audio-Mix verfübar - dafür hat er echt meinen Respekt verdient (als Entwicklerkollege) Ich hab zwar keinen Apple-TV, aber wenn wir weiter F1TV nutzen könnten, würde ich mir das echt überlegen.

 

Hier könnt ihr es direkt auch mit nem Tutorial von ihm sehen: https://www.youtube.com/watch?v=hd6dtUYyWo4

 

Kann das ma einer an die Herren der IT von Sky weiterleiten - THX! 

Wollcott
Beleuchter

@android0r 

Ich schaue F1 weiterhin über F1TV. Streame es idr vom Laptop oder Handy an den Fernseher. Angemeldet habe ich mich übers Handy mit einer vpn, war kinderleicht. Danach braucht man sie auch nicht mehr. 

NoahFetz
Geräuschemacher

@android0r Kuss 😘

android0r
Tiertrainer

🤣🤣 Wollen wir mal nicht übertreiben @NoahFetz  😉 Fangen wir mal mit nem 🤜🏻🤛🏻 an. Weiter so!

NoahFetz
Geräuschemacher

@android0r Oke 😂 🤜🤛

Greuter
Special Effects

Und bitte wie kann ich das heutige Rennen sehen nachdem eine technische Störung 11260 verhindert hat, dass das Rennen aufgenommen wurde? 

Sky-Tom
Kulissenbauer

Liebes Sky-Team... Die Übertragungen der F1-Rennen sind hervorragend - ein großes Lob an dieser Stelle... ich sehe mir auch gerne die entsprechenden Pressekonferenzen an.. diese werden leider nur im englischen Original-Ton übertragen... ich weiß, dass jetzt wieder einige pöbeln, dass der Original-Ton der einzig tolle und wahre Ton ist, aber es gibt Menschen, die die englische Sprache nicht so fließend beherrschen... Die Interviews nach den Rennen werden übersetzt durch einen Dometscher,  bei den PKs verzichtet Sky auf diesen Service.. Schade.. könnte man das ändern? Nur so eine Idee...

jerryderbaer40
Tiertrainer

@Sky-Tom  Danke du sprichts mir aus der Seele in allem

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Hallo @Sky-Tom,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe dieses an unsere Programmredaktion weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Benni

android0r
Tiertrainer
Wie war das? Trau niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast? 😉
sonic28
Regie

@BenjaminM  schrieb:

Hallo @Sky-Tom,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe dieses an unsere Programmredaktion weitergegeben.


Schön, dass es endlich mal ein(e) Sky Moderator(in) weitergibt. Das es unter den Sky Kunden, die bei Sky die Formel 1 sehen, genügend Menschen gibt, die nicht so der englischen Sprache mächtig sind und deswegen alles, was nur in englischer Sprache gezeigt wurde (inklusive der Interviews und der Pressekonferenz und den Dokumentationen etc.), auch mit deutscher Übersetzung haben wollen, wurde hier im Sky Forum, seit es den "Sky Sport F1 HD" Sender auf Programmplatz 201 gibt, in diversen Threads angemerkt.

 

Man könnte es auch so machen, das man es als Zweikanalton anbietet, d. h. auf

 

  • Tonoption 1:  die Übersetzung auf deutsch
  • Tonoption 2:  der Originalton

Gruß, Sonic28