Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
crocop
Tontechniker

@HerbertM Da bleibt dir nichts anderes übrig als sich an deinen Kabelanbieter zu wenden, damit sie jemanden schicken, der sich das ganze bei dir vor Ort anschaut

 

Für mich sieht es so aus, dass mit deinem Empfang etwas nicht stimmt. Aber das ist nur eine Vermutung aus der Ferne.

 

Was wirklich los ist kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen.

 

Und noch was, hör nicht auf User wie diesen @digo, der hat wenig Ahnung und stiftet nur weitere Verwirrung hier.

HerbertM
Tiertrainer

@crocop ich vermute es liegt an der Kopfstation und nicht bei mir im haus

digo
Regie

@HerbertM 

Ich auch!

Wenn es der SKY Fehler hier ist.

Danach kannst du immer noch weitersehen.

digo
Regie

"Und noch was, hör nicht auf User wie diesen @digo, der hat wenig Ahnung und stiftet nur weitere Verwirrung hier."

Was hast du getrunken?
Das möchte ich nicht!

Unglaublich!

Stecker ziehen und Q tauschen kam von @crocop !

Macht einfach nach crocop, klar!

Ihr habt dann keine Probleme mehr!

digo
Regie

Eventuell hat ja da letzte oder neue Update dann auch funktioniert!

Sehen wir Montag an der Reaktion!

HerbertM
Tiertrainer

@digo das hab ich alles schon versucht und es funktioniert nicht, bleib immer wieder beim sendersuchlauf hängen...komm nicht mehr ins Menü oder zum tv guide. Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist den sky receiver vom Internet zu trennen

drahomira
Kostümbildner

Ich habe weiter 0 gemacht,alle Sender irgendwo,aber wenigstens sehbar

drahomira
Kostümbildner

Und traue mich weiter krinen suchlauf zu machen

Weil scheimbar bei den meisten zur Verschlimmerung führte

Ausser ganz wenigen

digo
Regie

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/sky/
Thema SKY Problem!

Ist bestimmt nur meine Unruhe!

Einfach mal die Kommentare lesen!

crocop
Tontechniker

@drahomira wie empfängst du, Sat oder Kabel?

drahomira
Kostümbildner

Sat

 

und S.mutter Kabel Tv Ostbayern,da geht alles

HerbertM
Tiertrainer

@digo also so langsam werd ich richtig sauer. Hab grad mit Sky telefoniert, hat mir wieder gesagt software aktualisieren und auf Werkseinstellung zurück setzen. Software aktualisiert bereits seit über einer Stunde. Beim anderen Receiver bin ich gleich weit wie vorher. Er hat gemeint wenn dass auch nichts hilft, liegts am Empfang bei meinem Kabelanbieter. Ich kenn mich mit der Materie überhaupt nicht aus, aber für mich unverständlich dass ich nicht mal mehr zum tv quide oder ins Menü komm

Dansch46
Geräuschemacher

Gefühlte 300 Sendersuchläufe später. Vereinzelt ein paar österreichische Sender ab Programmplatz 1000.

Jedoch Orf-Sender verschlüsselt mit Hinweis 12110. 

Hat jemand einen Tipp?

 

HerbertM
Tiertrainer

@Dansch46 ich komm nicht mal mehr vom sendersuchlauf raus, kommt immer erneut starten. Bist du aus Österreich?

digo
Regie

Das haben ja auch alle anderen User so gemacht! @HerbertM 

Und sind dann am Update gestorben!

Steht hier überall, schon drei Tage lang.

Das war doch der Hinweis von SKY, steht im Menü Receiver (kommst du oft nicht mehr hin) und viele User haben es per Mail bekommen.

Und übrig geblieben sind hier die User (und viele mehr)!

Es scheint nicht immer zu funktionieren.

 

Halte dich an @crocop , also Kabel kontrollieren, Receiver tauschen und den Techniker in das Haus holen.

Zitat

Nein, mach nicht. Kabel natürlich, aber das ist ja Standard!

Updates sind doch mehrfach beschrieben und du hast es ja auch gemacht.

Das braucht nicht immer wieder neu beschrieben werden, siehe die Links!

 

Und es sind hier SAT Kunden betroffen, ( oder über Kopfstation z.B.)!

Natürlich treten auch vereinzelt Fehler durch Defekt auf. Wie jeden Tag auch.

Dann helfen die Normallösungen.

Warte mal den Morgen ab.

Receiver nicht auf eco Plus stellen!

 

Dansch46
Geräuschemacher

@HerbertM Ja komme aus Ö. Empfange über Sat.

HerbertM
Tiertrainer

@digo ich gab glaub ich gefühlte 10p mal kabel kontroliert, smartcard neu gesteckt usw und dass bei beiden. Der Scheißdreck geht net und mich interessiert kein Sky techniker. Habt ihr beide irgendwelche Streitereien? Also ich bin froh dass du mir antworten gibts und nachdem ich deine links angeschaut hab und dass alles gemacht hab, kanns nicht beim mir im haus liegen. Obs jetzt an sky oder am Kabelanbieter liegt, keine ahnung. Ich bin aus Österreich, aber anscheinend haben eh alle den gleichen mist. Egal ob Österreich oder Deutschland. 

Dansch46
Geräuschemacher

Gestern wurde mir beim Sky-Chat gesagt das ich auf besseres Wetter warten soll...

HerbertM
Tiertrainer

@Dansch46 ich komme auch aus Österreich. Empfange über kabel aber über eine sat Kopfstation und bei mir geht garnichts mehr. Hab immer nur das bild sendersuchlauf und erneut starten

digo
Regie

@HerbertM 

Lese doch einfach was andere User heute und gestern geschrieben haben.

Hast DU ja bereits! Werte es für dich.

Das habe ich aufgenommen.

Und der Artikel heute/gestern ist aus meiner Tageszeitung. Ich selbst habe Kabel.

Hat ja auch teilweise funktioniert.

Ich war auch mal davon ausgegangen, der Fehler wäre behoben.

Und ein Teil konnte ja auch reguliert werden.

Nachtupdate, kannst du auch nachlesen.

Geblieben ist das Problem mit den Updates?

Ein Folgefehler sicher .

 

 

Denke in den nächsten Tagen werden einige User "Freifilme und mehr" beantragen?
Schauen wir mal!

 

ZaphodBeeble
Kulissenbauer

Ich lese hier immer wieder was von Kabelanbieter! Dachte, es betrifft nur die Sat-kunden?

Und diese "Tipps" mit Stecker ziehen und Werkseinstellung ist doch auch Unsinn, wenn der Fehler eindeutig bei Sky liegt!

Nach wie vor viel Erfolg den andern Nutzern. Wie erwähnt habe ich einfach 2 Tage gewartet, nichts gemacht und alles war wieder da.....ich weiß, dass das einigen vlt nicht hilft, aber einigen evtl doch?

digo
Regie

Ich stimme dir zu! @ZaphodBeeble 

Die Kabelkunden, hatte gefragt, hatten eigentlich alle eine Kopfstation (Sat) für den Kabelempfang.

Sonst sind es Normalfehler bei Kabel. Auch mal möglich.

Ja nur SAT!

Klar ist Kabel (Anschlusskabel) Unsinn, weil es eh jeder macht.

Die User waren alle schon weiter.

Da wurde nicht richtig gelesen!

Also abwarten was SKY bringt!

Den Q über Nacht nicht im eco Plus, wegen der Updates von SKY.

Eventuell wird auch mal die Werkseinstellung noch erforderlich, danach.

 

Und es geht um das hängende Updateproblem.

SkY hatte den Suchkauf ja extra vorgegeben. 

Wenn der Q dann hängt hilft meist nur das Softwareupdate und dann die Werksrückstellung, oder hier sogar oft nicht.

ZaphodBeeble
Kulissenbauer

Den Sky Q im normalen Standby Modus belassen und Nacht-Update abwarten....es sollte so bei allen klappen

Derboesewolfzdf
Special Effects

Es sind jetzt 4 Tage, nach mind.  30 Suchläufen, Resets und zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Softwareupdate, die im übrigen etwa 1 Stunde gedauert hat, geht noch immer nix. 

Der Receiver springt zuerst zum Sendersuchlauf. Das kann aber nur bedeuten, dass die Software nicht mehr funktioniert.... denn es muss ja ein Softwarethema sein, wenn selbst die Startseite und Apps nicht aufrufbar sind. Wenn der Receiver die neue Software nicht nimmt, ist es ein Hardwareproblem.... 

digo
Regie

Auch das habe ich so verstanden!

@Derboesewolfzdf 

Derboesewolfzdf
Special Effects

@ZaphodBeeble wenn das ginge, ware rs ja schon ein Fortschritt. Es gibt kein Standby-Betrieb. Das Gerät startet und will den Sendersuchlauf 

Janalara
Special Effects

Ich habe seit Donnerstag bis zuletzt gestern ca 30 Suchläufe gemacht, Reset, Nacht Update. 

bei mir ist alles vorhanden funktioniert ohne Probleme außer Sender 203 ( Sky Sport f1 ) 

und Sender 340 fehlt. Ich mache jetzt nichts mehr, habe das Gefühl die Suchläufe  machen alles kaputter.. ich warte jetzt einfach ein paar Tage Ab. Vorhin mit Sky telefoniert die Dame hat mir gesagt Sky hätte nach wie vor einen Satelliten Problem. 

ZaphodBeeble
Kulissenbauer

Bei mir wollte er kein Suchlauf. Habe nichts angeklickt und den Receiver wieder ausgeschaltet....nach 2 Tagen alles wieder gut

digo
Regie

@Janalara 

" Vorhin mit Sky telefoniert die Dame hat mir gesagt Sky hätte nach wie vor einen Satelliten Problem. "

Danke für die Info!

Mach genau so und berichte dann bitte!

Ich habe es an den Meldungen in Störungsportalen erkennen wollen.

 

mrf
Tiertrainer

@digo Es gibt nur einen gravierenden Nachteil mit der Lösung im Zeitungsartikel.

Durch die Doppel-SAT Einrichtung funktionieren keine doppelten Aufnahmen mehr in der gleichen Frequenzrichtung, und das Umschalten ist bei aktiver Aufnahme ebenfalls nicht mehr möglich, da kein Empfang mehr bei allen anderen Sendern besteht. Der Receiver verhält sich dann falsch und geht logischerweise von zwei SAT IN Anschlüssen aus.

Die Lösung ist also eher nur ein Workaround.

 

Ich habe jetzt erneut einen Single SAT Sendersuchlauf ausgeführt und es blieb alles gut. 

digo
Regie

Ok! @mrf 

Wichtig, danke!

Wusste ich nicht.

Ich denke, User die nur gewartet haben lagen richtig.

Und auch noch warten.

Also eher nur im Notfall, kein Zugriff mehr, über das Bootloadermenü gehen.

Leider kommen die Infos von SkY selten.

Waren glaube viele verhindert.

digo
Regie

Hatte sich ja heute kein Moderator hier eingeklickt. Es lagen bestimmt keine gesicherten Infos vor.

Techniker haben dann auch Wochenende.

Ich habe versucht die User alle in einen Thread zu bringen. Fast gelungen!

Sorry dafür!

Montag dann nicht mehr erforderlich.

 

Wünsche euch viel Glück und guten Empfang.

Es ist alles gesagt und ich lese gern mit!

Janalara
Special Effects

Bin schon am überlegen sollte ich meinen bestimmten Sender der mir sehr sehr wichtig ist

wirklich nicht mehr wieder bekommen, auf Sky Q IP TV Box zu wechseln, 

alle Sender in HD, ja man ist ans WLAN gebunden aber das hat ja fast jeder. 

den einzigen Nachteil der mich am meisten nervt man kann nicht mehr aufnehmen, stoppen, Zurückspulen. 
Sollte ich den Sender mit mehreren Möglichkeiten z.b  auch Receiver Wechsel, 

nicht wiederbekommen hoffe ich dass ich bei Sky meinen Vertrag unverändert auf Sky Q IP TV Box ändern kann. 

mikeee
Special Effects

Tag 5, viertes Nachtupdate abgewartet, mindestens den 30. Sendersuchlauf gestartet. Problem nach wie vor. Etwa 60 Prozent der Sender sind da. Alle dritten Programme sowie ein Großteil der Sky Sender und die deutschen Nachrichtensender fehlen.  

Aber gut, dass Sky das Problem weiter als "gelöst" ansieht. 

Michi13
Special Effects
  • Bei mir das gleiche wie seit Tagen - 0 Sender gefunden, erneut starten!

kleines23
Regie

@JanalaraDer Wechsel geht auf IPTV, und der Vertrag bleibt so , ich mach auch jeden Morgen mein Receiver mit gemischten Gefühlen an und hoffe es ist alles ok. Hoffe für die Kunden das es gelöst wird. Die Nachteile. hast Du ja schon geschrieben, solltest Du UHD haben ist ja dann auch weg.😉

drahomira
Kostümbildner

@kleines23 

@Micha_S 

@digo 

 

1) dank an kleines23 und digo,dass sie beruhigen

2) viell.kann Mod Micha dennoch ein update geben

3) ich denke nachwievor,am besten war als Satkunde nichts zu machen

Wie erwähnt,habe alle Sender,aber kaum noch Sender in den Favoriten und muss alle einzeln mit Nummer eingeben

4) aber ich hoffe,dass Sky irgendwann sagt,so jetzt klappt es

Sie wissen vermutlich selbst nicht woran es liegt

5) ob sie rechtlich verpflichtet wären,uns zu entschädigen,k.a

Moralisch natürlich ja

kleines23
Regie

@drahomiraDa hast Du Recht, Sky weiß selbst nicht mehr weiter, darum kommt hier auch nichts von den Mod hier, die Suchlauf Kachel auf dem Bildschirm wurde ja auch wieder entfernt 😉

HerbertM
Tiertrainer

@Michi13 bei mir auch noch dass gleiche, zwar wurden 255 sender gefunden, aber komm vom Sendersuchlauf nicht mehr raus, kommt auch immer erneut starten. Mittlerweile schon sehr ärgerlich. Vielleicht könnte @Micha_S was dazu sagen oder wie die lage aussieht? 

miregal
Drehbuchautor

@HerbertM, deine Kopfstation  muss neu konfiguriert werden: Tp65 und tp83 wurden abgeschaltet, und tp47 neu eingespeist werden, um alle Programme zu erhalten. Wird das nicht durchgeführt , trifft der Q auf einen leeren Transponder und wirft einen Fehler wenn die Transponderkennungen nicht gesendet werden (weil vom Satellit nichs mehr kommt, wird nicht automatisch der Kabelmodulator abgeschaltet

drahomira
Kostümbildner

Bei Kabel,bei Sat

Du verwirrst uns,betrifft dies slle sat user?

 

HerbertM
Tiertrainer
  • @miregal vielen Dank, dann werd ich dass meinem kabelanbieter weiterleiten, damit er bei der sat kopfstation nachschaut. Wenn er das dann erledigt hat, müsste vei mir der Sendersuchlauf funktionieren oda?
digo
Regie

Da hat @miregal  sicher recht? Kommt auf die Stationen an?

Das sind die Kabelnutzer die das Signal über eine SAT/Kabel Kopfstation erhalten.

Die haben ein SAT Problem.

Möglich!

Ich hatte das schon angemerkt.

Dazu bestimmte "reine " SAT User.

digo
Regie

@HerbertM 

Wenn SKY den SAT Fehler beseitigt hat, dann eventuell.

Wir drehen uns im Kreis!

Zuerst SkY und dann die Einzelreaktion?

Das stand doch so in den Antworten.

Zitat:

"Und es sind hier SAT Kunden betroffen, ( oder über Kopfstation z.B"

 

Sprich mit deinem Anbieter und informiere uns bitte!
Wenn der das Signal anliegen hat?

Hebron
Geräuschemacher

Hallo an alle 

ich hab bis jetzt fleissig mitgelesen.

 Bei mir ist die Situation so: ich hab sky Q über Kabel (Püyur) und ich hatte letzten Monat noch 309 Sender im Suchlauf gehabt.

 Als die gelbe Kachel letzte Woche aufgetaucht ist hab ich den geforderten Suchlauf gemacht und das Ergebnis ist ich hab mir noch 295 Sender😡

 der wichtigste für mich sky Sport F1 ist auch weg. 
jetzt zu meiner Frage: da ich schon lange Probleme hab weil ich kein Sky Sport uhd und sky Bundesliga uhd in meiner Liste hab( was an der Kopfstelle von Püyur liegt) ob das diesmal sicher an sky liegt oder was ich machen soll. 
Danke für die Hilfe. 

 

digo
Regie

Zwei Probleme:

Kenne deine Signalumsetzung nicht!

UHD Fehler eher hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-a...

Könnte bei dir auch ein Receiver oder Festplattenfehler sein.

Die Festplatte speichert die Kanäle und vieles mehr.

Melde dich mal im anderen Thread, nicht hier!

Und du hast das Problem schon länger und viel zu wenig Sender.

Anzahl der Sender nur am Tv ohne Receiver?

Eventuell kann ein Moderator die beiden Beiträge schieben?

Du hast eine PN! Betreff Frequenzliste

Hebron
Geräuschemacher

Danke für die schnelle Antwort

 aber das mit dem uhd Sender  ist bei mir so das sie einfach nicht in der Liste sind wie auch jetzt neu sky Sport F1 sie sind einfach nicht da.

 Ich hoffe der kommt wieder zurück.

 

 Sind denn auch Kabel Kunden betroffen so wie ich oder nur sat Kunden

digo
Regie

Dieser SKY Fehler nur SAT und umgesetztes SAT, bisher.

Schreib im genannten Thread!

 

rolli67
Castingleiter

Sendersuchlauf 10 und 11 durchgeführt immer noch fehlen die gleichen Sender. Nach 5 Tagen ! Auch die Sender DAZN 1 und DAZN 2 sind dabei. Am Telefon entschuldigt man sich für die Unannehmlichkeiten. Danach sollte ich verbunden werden und es war Totenstill am Telefon. Habe nach 3 Minuten Stille aufgelegt. 😠

miregal
Drehbuchautor

ja, die dazn Kanäle sind auf tp47 umgezogen. Wann diese bei Kabelnetzbetreibern umgesetzt werden, da tp47 zuvor nicht verwendet wurde, müsstet ihr beim jeweiligen Netzbetreiber erfragen. Evtl liegt es ja auch nur an der jeweiligen Kopfstelle/Ortsnetz. Z.B. Pyur/Telecolumbus/KMS ist ja schon ein relativ großer Betreiber: sollten alle Ortsnetze davon betroffen sein, wäre hier der Aufschrei viel größer. Vlt. haben die entsprechenden Callcenter auch nur die allgemeine Info "alles umgesetzt" aber in manchen Ortsnetzen ist dem noch nicht so?