Wir räumen auf: Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.

georgk
Moderator

„Eintracht Frankfurt wird Deutscher Meister in der Saison 2016/2017“

„Hier sind es genau 30,5 Grad im Schatten um 10.00 Uhr“

„Ich hatte Schnitzel Dreierlei und meine Schwester ein Rumpsteak mit Gorgonzolasoße.“

Immer beginnen wir unsere Texte mit:

Liebe Community,

Nach dem Sport nun zum Wetter an den Küchentisch. Was wir euch eigentlich sagen wollen: Es gibt viele schöne Threads, Blogs und Beiträge in unserer Community, die ihr maßgeblich mitgestaltet habt. Doch wie in jedem guten Haushalt müssen auch wir mal aufräumen.

Unsere Community wird ab Pfingsten für mindestens 2 Wochen einem verspäteten Frühjahrputz unterzogen. In dieser Zeit könnt ihr keine Beträge schreiben (genau wie wir), sondern nur lesen. Wir werden einige technische Veränderungen vornehmen, die für euch im Anschluss erkennbar sein werden. Ihr kennt uns: Es wird am Anfang nicht alles perfekt sein.😀

Wichtig: Ihr könnt euch im Anschluss an diese Arbeiten nicht direkt einloggen, sondern müsst euer Passwort resetten. Falls es Neuigkeiten/Änderungen gibt, halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Euer Sky Community Team

85 Kommentare
Schnippelmann
Kamera

Endstation Seniorenresidenz: Ein Alltag zwischen Sky und Lebensfreude. 😂 👍

drholzmichl
Tontechniker

+5 Punkte für @Schnippelmann ! 😁🤣

drholzmichl
Tontechniker

Oh wie peinlich - und wie leicht zu manipulieren

https://helpforum.sky.com/t5/Points/bd-p/points

z.B. 5 Punkte, um Sky Dank zu schicken.

Wir haben das auch ohne Bestechung hinbekommen.

Auch für News Artikel schreiben, KI macht das zum Kinderspiel. Bisher verlinken wir freiwillig auf News, geschrieben von denen, die das beruflich machen.

Es ist ein lieblos dahingeklatschtes Programm, um noch mehr Output von unbezahlten Hilfskräften zu bekommen.

Wenn ihr das einführt, seid ihr Hilfskräfte los. Wer tut sich denn sowas an 🙄

Streik oder Abmeldung. Wegen fehlenden Respekts.

Tja, wenn das so kommt, zuzüglich Löschung von Beiträgen, werde ich hier wieder die Biege machen. Schade, wo es doch gerade wieder Spaß gemacht hat mit Euch!

Aber wie heißt es so schön: man sieht sich immer Zweimal.😉 Spätestens beim nächsten Systemfehler, Abrechnungsfehler o.ä., muss ich hier ja erneut wieder aufschlagen. Das bleibt ja nicht aus!😁

Gruß Micha

miika
Regie

@drholzmichl warst du auch in der AG: neues Forum?

Sie wissen, warum sie die User nicht mehr miteinbeziehen wollen. Weil es unter anderem damals ganz wesentlich darum ging, forenhistorisch bedeutsame Threads zu erhalten.  die AG hatte Vorschläge in kleiner Zahl gemacht. Stattdessen wurde ein Zeitpunkt X gewählt. Dass jetzt gar nichts angekündigt wird, spricht nicht dafür, dass da etwas besser werden soll. Wenn es wie in UK laufen soll, dann sollen User noch mehr Aufgaben übernehmen.

Denke nicht, dass das mit dem Mehreinsatz klappen wird. Mit Sanny ist die gegangen (worden?), die noch am ehesten etwas hätte erreichen können. Zufall, dass die Modgruppe fürs Forum zu diesem Zeitpunkt dezimiert wurde? 🤔  Würde das Stand jetzt so einschätzen, dass die User bleiben, die sowieso nie unterstützen. Andere sich ein kleines Thema suchen und alles andere sein lassen. Machen ja einige schon so. Oder das Forum wechseln.

Warum ich so pessimistisch bin? Es hatte jemand beim  ersten Khoroseinsatz die Verantwortung, d. vorher nichts mit der Community zu tun hatte (und am Eröffnungstag schon nicht mehr anwesend war). Es  gab etliche Versprechen (um Ruhe zu haben?), die nicht gehalten wurden. Eins davon war, dass fürs Forum Verbesserungen kommen sollten. Es kam ..... nichts. Wieso sollte das jetzt anders sein.

Wenn einige von uns eins bedauern - dann dass wir mehrmals in den letzten Jahren größere Aufgaben übernommen haben, die nicht Usersache sind. 

Es geschah bei Mega-Bugs zur Unterstützung der Mods. Ein Danke an die, die so freundlich waren, ihr Wissen - wenn möglich-  mitzuteilen. Und die damals noch ein bisschen Zeit an die Community "verschwenden" durften. 

Der Startschuss für Personaleinsparungen? 🤔

drholzmichl
Tontechniker

@miika : Starke Worte!😃 In der Gruppe war ich damals nicht aktiv mit drin, aber jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich daran. Hatte dann einen "Geheim-Link" auf dieses Forum bekommen, bevor es an den Start ging, war irgendwas mit "emoed.." und dann tausend Zahlen und dann Khoros.🤣 Ich konnte also die "Geburt" dieses Forums sehen.

@Sanny_G wird doch nicht "gegangen" worden sein!? Eher befördert! Kurzum: Abberufen, um "wichtigere" Aufgaben bei Sky zu übernehmen. Sie wird auch noch nicht als "Ehemalige" geführt, also toi, toi, toi, dass sie wiederkommt!😃

Auch wenn sie mir damals das "Märchen von den 2 Euro" erzählt hatte, das ist längst verziehen! Und sie hat mir oft geholfen, 2022 beim Receivertausch von Sky+ auf Q. Hatte damals sogar einen nagelneuen mit unverbrauchter HDD bekommen, dank Ihrer Hilfe. Bin Ihr heute noch dankbar dafür!😘

Was mich skeptisch macht ist, dass das Forum nicht mehr prominent beworben wird. Womöglich führt es künftig nur noch ein Nischendasein. 

Ist schon verrückt: Damals wollte ich mich hier gerade verstärkt engagieren, bekam Lust, und dann kam die Ankündigung des Forenwechsels. Hinterher hatte ich Schwierigkeiten, Beiträge zu verfassen (ein oder zwei Buttons wurden nicht angezeigt) und zog mich dann zurück. Jetzt - Deja vu! - Wieder die gleiche Situation. Wie blöd.😁 

miika
Regie

Der Hinweis auf die Community kommt auf den Hilfeseiten beispielsweise bei Sky Go. Bei diesen Anliegen wird hier gewartet bis @digo  sich dazu meldet 😁 den Wartezeitposts nach hat sich viel zu WhatsApp verlagert.

@drholzmichl wie lange war damals dicht? Wenn sie vorhaben sollten, aus der Community inhaltlich ein Hochglanzprojekt ohne Ecken und Kanten zu machen, das klappt auch in mehr als zwei Wochen nicht 😂

Im Ernst: ein Forenupdate nebenbei während sowieso schon so viele Projekte warten, das ist nicht leicht.

drholzmichl
Tontechniker

Whatsapp...🤔 Sky hat noch immer viele ältere Kunden, die keine Lust auf Streaming oder WhatsApp haben, ich hoffe, die werden nicht über kurz oder lang vergessen werden von Sky...

@miika : Puh, wie war das damals noch... also das alte Forum wurde ebenso in einen "Nur-Lesen-Modus" geschaltet, dann die Domain umgeroutet. Ich meine, das ging damals schneller, weil alles zuvor schon im Hintergrund vorbereitet worden und fertig war.Ich schrieb damals sehr viel privat mit @adler  alias Jürgen 7, der leider später verstorben ist. Hinterher waren alle PNs weg! Ich befürchte, diesmal werden auch wieder alle PNs eliminiert werden. Der Aktenordner voll mit Post zwischen @borussiabvb2020 und mir landet dann auch im Schredder.🤣

miika
Regie

@drholzmichl Stimmt, das war eins der Dinge, die mich damals angekxxxt haben. Kein Wort davon, dass die PN gelöscht werden, Achtlosigkeit und Gleichgültigkeit der Verantwortlichen. 

Hatte sowieso nicht viele aufgehoben, aber es waren eiin paar sehr schöne und witzige Mails dabei..

Mit der Änderung kamen auch der Rückzug der Mods aus dem Forum - abgesehen von dienstlichen Belangen. Entgegen der Ankündigungen, dass die "Community" ausgebaut werden sollte.

Das macht @georgk mit Nicht-Information besser und rettet damit seinen guten Ruf 😂

didi
Regie

Die frühen Vögel picken sich die Würmer aus dem Forum heraus 😆

miika
Regie

Weiss jetzt nicht, ob die zwei (?) Wochen Schließzeit ab morgen (?) auch ein Probelauf sind für noch weniger Support: do it yourself, wenn du mit der Box Probleme hast. 

Der WhatsApp Support dürfte mehr beansprucht werden, Wartezeiten wohl länger. Die Hilfeseiten sind inhaltlich leider nicht durchgehend so gut wie sie aussehen.

Wer technische Probleme über das hinaus hat (siehe Sky Go), findet Hilfe in anderen Foren, u.a. im inoffsky.de, wo einige frühere Stammuser von hier zu finden sind. 

Habt eine gute Zeit 🌼

cabanossi51
Filmmusik

Jetzt wird es bald soweit sein 😉😢

Bin gespannt auf das baldige (?) Grand Opening des renovierten Forums.

Vielleicht klappt's dann ja auch nicht mit dem Passwort Resetten, sodass hier niemand mehr reinkommt 😝

Ansonsten habt eine schöne Zeit über Pfingsten und lasst es euch nicht langweilig werden ohne das geliebte Forum und die wertgeschätzten Forenkollegen und -kolleginnen 🥰

Sollte der Supergau eintreten und wir werden uns alle nicht wiederlesen können, so werde ich sicherlich ein paar dicke Tränen fließen lassen.

Das Leben mag dann zwar sinnlos sein, aber es wird weitergehen.

Also Kopf hoch und bleibt positiv 😃 👍

drholzmichl
Tontechniker

Ich habe ambivalente Gefühle und weiss nicht, was ich von den erneuten Änderungen halten soll. Lassen wir uns überraschen! Ich kann Euch von meiner Seite zur Überbrückung - auch wenn mich @miika dafür jetzt schlagen wird😁 - forum.digitalfernsehen.de anbieten. Dort gibt es eine große Sky Rubrik, u.a. das Thema "Sky Bestandskunden Infos, Pakete, Vertragsfragen / Keine Abovermittlung!". Die nächsten Wochen helfen wir Euch gerne dort mit Euren Anfragen zum Thema Sky.😃

Ob ich mich in der neuen Sky Community aktiv und regelmäßig engagieren werde, kann ich überhaupt noch nicht sagen. Dafür muss der Wechsel erst einmal reibungsloser als beim vergangenen Mal ablaufen. Dann kommt es darauf an, ob mich das neue Forum anspricht. Als alter Sack tue ich mich mit gewissen Änderungen etwas schwer.😁

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Sky und ein schönes Pfingstfest!

Euer Holzmichl

borussiabvb2020
Produzent

bleibt die Web-Adresse community.sky.de denn erhalten?

drholzmichl
Tontechniker

@borussiabvb2020 : Beim letzten Wechsel blieb die Web-Adresse erhalten. Die URL (Domain) wurde einfach umgeroutet!

PS: Wo warst Du heute Nacht, wir haben Dich vermisst...schon wieder eingepennt..gibts doch nicht😁

Schnippelmann
Kamera

Es kann nichts schiefgehen! Jahrzehntelange Erfahrungen in der Programierung anwenderfreundlicher stabiler Softwarelösungen, gepaart mit preisgünstiger intuitiver langlebiger hochinnovativer Hardware, die Maßstäbe setzt auf dem Weltmarkt. Das war schon immer die große Stärke dieser durch ihre transparenz und kundennähe bestechenden Vorzeigefirma.

... schönes Wochenende und man liest sich! 🥰 🤩
didi
Regie

Es darf nichts schiefgehen. 

Das Forum wird schöner ausfallen, als wir uns das alles vorstellen können. 

Klar strukturiert und übersichtlicher denn je. 

Mods werden dann noch schneller helfen können, weil sie mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sein werden. 

Alles wird schöner, klarer, besser und familiärer rüberkommen, denn gedacht. 

Ich freue mich unbändig darauf!

Habe ich das gerade geschrieben?

Muss mal meine Frau fragen, was sie heute ins Müsli getan hat 😛😁

Schnippelmann
Kamera

Was schon viele "User" in negativen Situationen denken: Gib den Leuten einen ordentlichen Schnaps, statt Oxytocin, und sie sind milde. 🥰

borussiabvb2020
Produzent

@didi 

Könnte doch aber sein! 🙂

didi
Regie

@borussiabvb2020 ich mag deinen Humor 😆

drholzmichl
Tontechniker

Alles kann, nichts muss. Nichts genaues weiß man nicht.😉

digo
Regie

@borussiabvb2020 

"bleibt die Web-Adresse community.sky.de denn erhalten?"

Klar, du kannst doch weiter lesen, nur nicht schreiben.

Allerdings mußt du dann dein Passwort neu abfordern.

SKY schließt in einem Rutsch alle nicht ausgeloggten Zugänge.

bastel90
Schnitt

Mal sehen wann uns die Schreibrechte entzogen werden

An die Admins:

Da ihr ja weiterhin hier Beiträge veröffentlichen könnt (Admins haben ja die höchsten Rechte) macht doch eine Pinnwand auf die Startseite wo ihr neue Infos veröffentlicht bis das Forum wieder voll einsatzbereit ist. 

😉😁

digo
Regie

@bastel90 

Im Bezugspost:

"Unsere Community wird ab Pfingsten für mindestens 2 Wochen einem verspäteten Frühjahrputz unterzogen. In dieser Zeit könnt ihr keine Beträge schreiben (genau wie wir), sondern nur lesen."

Denke, es ist auch so?

Denke der gute Vorschlag ist nicht möglich.

Nur Infos auf der Startseite? Abwarten!

bastel90
Schnitt

@digo 

Ab Pfingsten wäre ja eigentlich ab heute.

Ne Pinnwand mit Infos wäre halt besser als gar nichts, man kann ja auf die PMs verlinken.

miika
Regie

Sky und Termine 😄

Schön, dass wir noch zwei Tage posten können. Gibt doch einiges, was aktuell   anliegt.

Im Hintergrund wird ja schon gerödelt. Der Bilderupload funktioniert wieder 🙂

drholzmichl
Tontechniker

Vielleicht gibt es auch gar keinen Wechsel der Forensoftware? Das wurde von @georgk bislang nicht bestätigt.😉

Und wenn der Bilderupload wieder geht, ist dies das erste Zeichen in diese Richtung! Denn weshalb sollte man sich sonst jetzt noch die Mühe machen, an der alten Forensoftware herumzufuhrwerken...

miika
Regie

Warum Wechsel? Eher großes Update. Es wird wie bei Sky UK bei Khoros bleiben. 

digo
Regie

Stimmt! @drholzmichl 

Ich ging auch eher davon aus, es werden Unmengen von Accounts gelöscht.

Wenn hier User nur kurz Fragen stellen und sich nicht ausloggen.

Doppel ID auch.

Da macht die neue Passwortsetzung einen Sinn.

Anmeldung mit nachvollziehbaren Kundendaten? Rechtliche Vorgaben

Fritze Müller aus Wald, hatte bisher gereicht. (Nichts gegen den Wald!)

Extreme Bildersammlungen werden reduziert (komprimiert) und der Bezug dazu gelöscht.

Die Bildersammlung selbst zu löschen hat ja nur teilweise funktioniert.

Mit Mühe!

Eventuell verbesserte Zitierfunktionen und Bezüge.

Neue Suchfilter?

Gastzugänge und Zugänge mit SKY Usern?

Neukundenberatung soll ja hier eh nicht mehr stattfinden.

Direkte Chatweiterleitung.

URL Zugänge eingeschränkt? Damit hatten wir ja den Bildloadfehler kompensiert.

ALLES?

drholzmichl
Tontechniker

Update und Umgestaltung, in dem Rahmen den Khoros zulässt - dann sollten unsere PNs auf jeden Fall erhalten bleiben. Mir war nicht bekannt, dass das UK Forum auch auf Khoros läuft. So sehr anders kann es doch dann eigentlich nicht werden.😉

miika
Regie

Zitat: "Wir werden einige technische Veränderungen vornehmen, die für euch im Anschluss erkennbar sein werden"

Und vielleicht PraktikantInnen, die Threads zusammenführen und Überflüssige Einpost-Threads löschen? Wäre Luxus. Eher die Threads vor einem Tag X löschen, vorher flüchtig drüberschauen, ob etwas (für Sky!) Relevantes darunter ist?

Es war damals schon so, dass Khoros viel wert auf Kundenbindung durch Beteiligung der User gelegt hat. den Mehrwert durch Ideen und Rückmeldungen der User. Sky D hat nur die Form, nicht inhaltliche Zielsetzung übernommen. Das bisschen Beteiligung der Mods an der Community sowie die persönlichen Seiten entsorgt. Vollmundige Versprechen, dass das noch viel größer für "später"  in Planung wäre ......🙄

Vielleicht übernimmt KI jetzt unsere Funktion der Sichtung, ob Mods nötig oder nicht? Nichts schöner und nützlicher als FAQ-Echo-Bots, wenn etwas in Sachen Technik nicht funktioniert <Ironie Ende>

digo
Regie

Eventuell KI mit einer Rechtschreibkontrolle, als Vorschlag, wie auf anderen Programmen.

Die lässt dann dieses sinnlose Gendern nicht zu.

"PraktikantInnen"

<Ironie Ende>
So gut wird die Änderung nicht sein.

Spaß!

Moe1
Kostümbildner

War ja eigentlich klar, dass Sky keine große Lust hat

Feiertagszuschläge zu zahlen. Wird dann wohl ab morgen

losgehen. 😉

miika
Regie

Könnte auch sein, dass User mit den großen aktuellen Bugs und dem Paramount-Thema noch Support erleben sollen 😁 Macht keinen guten Eindruck, wenn es rappelt und das Forum ist dicht. Gerade dann, wenn die User Zeit zum Schreiben haben.

Für die Stammuser ists auch nett so.

borussiabvb2020
Produzent

Das Forum ist immer noch aktiv.

miika
Regie

Das wird interne Gründe haben, macht Sinn,, nicht aus Prinzip zu schließen, obwohl nicht notwendig.

Das Anliegenaufkommen zur Zeit ist groß.