Antworten

Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Sunny88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 8
1.376 Ansichten

Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Liebe Mods der Sky Community,

 

in den Monaten Januar und Februar 2020 wurden leider zu hohe Abogebühren (in Höhe von 82,99 €) von meinem Konto abgebucht. Hintergrund ist, dass ich als Neukunden zunächst für die ersten 12 Monate einen deutlichen geringeren Abopreis in Höhe von 47,99 € hatte.  Vor Ablauf der ersten 12 Monate (und der damit einhergehenden Erhöhung meiner Abogebühren), im Herbst 2019, habe ich dann ein Schreiben von Sky erhalten, dass man mir für weitere 24 Monate den günstigen Abopreis und ein monatliches Kündigungsrecht einräume. Dies wurde mir sowohl in einem Schreiben per Post, als auch in Form einer Meldung in der „Mein Sky“ App (Betreff: „Wichtige Informationen zu Deinem Vertrag“) schriftlich bestätigt. Auch wurde mir mitgeteilt, dass ich nichts weiter unternehmen müsse. Ich möchte an dieser Stelle klar stellen, dass ich mein Abonnement zu keiner Zeit gekündigt habe. Leider wurden dann - wie oben bereits erwähnt- in den Monaten Januar und Februar 2020, entgegen der Mitteilung von Sky, Gebühren in Höhe von 82,99 € von meinem Konto abgebucht. 

 

Darauf hin habe ich mich am 26.02.2020 telefonisch an den Kundenservice gewandt. In dem Telefonat teilte man mir mit, dass man mir nur helfen könne, wenn ich das Schreiben von Sky oder einen Screenshot von der Nachricht in der „Mein Sky“ App zusenden würde. Man würde die Abbuchungen und den Abopreis im Kundencenter dann entsprechend korrigieren. Nach dem ich die gewünschten Screenshots der Nachricht in der App per E-Mail an den Kundendienst gesendet habe, erhalte ich heute eine E-Mail, dass die Screenshots nicht ausreichen würden. Schließlich könne man darauf nicht erkennen, dass ich auch Empfänger der Nachricht sei. Dies kann doch nur ein schlechter Witz sein!  Zum einen ist in der Nachricht in der „Mein Sky“ App natürlich grundsätzlich kein Empfänger zu finden, da es sich um eine persönliche Mitteilung in meiner App und nicht um ein postalisches Anschreiben mit Empfängerfeld handelt. Warum bietet man mir dann eine solche Möglichkeit überhaupt an? Es fällt mir außerdem schwer zu glauben, dass niemand bei Sky nachvollziehen kann, welche Schreiben per Post an mich versendet und welche Mitteilungen unter meinem Kundenkonto in der „Mein Sky“ App eingestellt wurden. Der Schriftverkehr muss doch in der Kundendatenbank unter meinem Datensatz hinterlegt sein?! Im Zweifelsfall muss doch ein Mitarbeiter auch unter meinem Account bei der Mein Sky App reinschauen können und sehen, was dort von der eigenen Firma eingestellt bzw. bestätigt wurde. Ich finde es ist einfach kein Geschäftsgebaren, jetzt nach Monaten um die Ecke zukommen, so zu tun als hätte es das Schreiben und die Mitteilung in der App nie gegeben und anschließend auch noch einen Beweis für den eigenen Schriftverkehr zu verlangen. Ein Unternehmen wie Sky muss doch nachvollziehen können, welche Angebote / Vertragsbedingungen den Kunden unterbreitet bzw. bestätigt wurden.

 

Ich bitte daher um Prüfung meines Anliegens und um Rückerstattung/Gutschrift der zu viel gezahlten Gebühren. Ich würde die Lastschriften nur ungerne zurückgehen lassen und möchte auch vermeiden,  dem Unternehmen das Lastschriftmandat zu entziehen. Ein solches Problem sollte sich im 21. Jahrhundert doch deutlich einfacher und unkompliziert lösen lassen. 

Für eine Rückmeldung und Lösung des Problems wäre ich Ihnen daher sehr dankbar! 

 

 

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 8
1.365 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Ist dieses Angebot "sofort" gültig, oder nicht erst zum normalen Vertragsende?

Sunny88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 8
1.358 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Sofort gültig. In dem Schreiben steht: „wir verlängern deinen günstigen Vorteilspreis automatisch für weitere 24 Monate. Zusätzlich gewähren wir Die volle Flexibilität mit einer monatlichen Kündigungsoption. Unser Zufriedenheits-Versprechen: Preisgarantie: Du behältst Deinen günstigen Vorteilspreis für weitere 24 Monate. Dein Abonnement wird sich damit nicht wie vertraglich vorgesehen auf Standardpreis erhöhen.“

 

 

 

Sunny88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 8
1.355 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Hier die Screenshots aus der App:

 

8CAB6C90-0811-478F-8FEA-B996BC2D5E7D.jpeg

ADAAE2BB-62BF-4733-8AF0-2639BF254290.jpeg

C8226070-5DE0-4AE0-A18E-B41680779F36.jpeg

 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 8
1.347 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung


@Sunny88  schrieb:

Sofort gültig. In dem Schreiben steht: „wir verlängern deinen günstigen Vorteilspreis automatisch für weitere 24 Monate


Dieses oder ähnlich Schreiben haben Viele bekommen.

Und es hat erst ab "Vertragsende" seine Gültigkeit gehabt.

Man hat dieses Angebot weit vor dem Vertragsende bekommen,

eben aus dem Grund, dass man nicht kündigt.

 

Auch bei Deinem Angebot sehe ich nicht, dass es "sofort" gültig ist.

 


@Sunny88  schrieb:

Du behältst Deinen günstigen Vorteilspreis für weitere 24 Monate. Dein Abonnement wird sich damit nicht wie vertraglich vorgesehen auf Standardpreis erhöhen.“


Ja, dass ist der Standard Satz weil diesen Brief Rabattkunden bekommen, deren Rabatte zum Vertragsende wegfallen würden.

 

Wie geschrieben, da dieses Angebot bei Vielen (auch bei mir) erst zum Vertragsende und nicht sofort in Kraft getreten ist,

vermute ich, dass es bei Dir nicht anders sein wird.

Der Unterschied, Du hast ein anderes Vertragsmodell wodurch der Vorteil der Weiterführung

von Rabatten ohne Kündigung nicht gegeben ist.

 

Aber lass hier mal einen Moderator drüber schauen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 8
1.342 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Es steht ja auch in dem Screenshot

 

Bitte beachte:

Die hier dargestellten "Anschluss-Konditionen" sind gültig,

solange Du den bisherigen Vertrag nicht "vorher" kündigst.

 

Die Worte Anschluss-Konditionen und nicht vorher,

lassen eher den Schluss zu, dass dieses Angebot erst nach dem regulärem Vertragsende

in Kraft gesetzt wird.

Und nicht, das Du den Preis bekommst, denn Du zum Zeitpunkt des erhalts des Angebotes 

bezahlt hast.

Sunny88
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 8
1.314 Ansichten

Betreff: Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

„Du behältst Deinen günstigen Vorteilspreis für weitere 24 Monate. Dein Abonnement wird sich damit nicht wie vertraglich vorgesehen auf Standardpreis erhöhen.“


für mich ist das eindeutig und lässt kein Spielraum für Interpretation. standardsatz hin oder her. Da steht nichts von Vertragsende oder dergleichen. Mal abgesehen davon, dass es ein Vertragsende ohne Kündigung nicht gibt. Höchstens eine mindestlaufzeit. Davon steht da aber nichts. es wäre auch widersprüchlich, denn wenn ich kündige , gilt dieses Angebot wiederum nicht. Was aber natürlich nicht heißen muss, dass Du unrecht hast bzw. das Sky das anders sieht als Du. Das wäre jedoch meiner Meinung nach mehr als irreführend und ich wage zu bezweifeln, dass das einer juristischen Überprüfung stand halten würde. Aber erstmal einen Schritt nach dem Anderen. 

Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 8 von 8
1.261 Ansichten

Überhöhte Abbuchungen von Abogebühren trotz schriftlicher Bestätigung

Hey Sunny88,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen deiner hinterlegten Bank.

Gruß, Jule
Antworten