Antworten

Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

denniss_
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 24
3.191 Ansichten

Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten ist es bei Sky eine Katastrophe.

Es fing an mit Vertragsverlängerungen wo die ausgehandelten Konditionen nicht eingehalten werden und dann mit Zusatzkosten belegt wurden.

Nach langem hin und her wurde dann die Abbuchungen für den März 2019 und den April 2019 ausgesetzt. Angeblich war es zur Prüfung in der Fachabteilung. Nach mehrmaligen anrufen wurde ich immer wieder vertröstet. "Die Fachabteilung würde es prüfen"

Im Sky-Account standen dann auf einmal Zahlungsbeträge von ca. 170 € im März und ca. 80 € im April.

Abgebucht wurden Sie aber nicht. Auch hier wurde nur mit der Fachabteilung vertröstet. Ich sollte mich gedulden.... Sky würde sich bei mir melden. Da liegt ein Fehler vor. So waren die Aussagen von den Servicemitarbeitern.

Dann der nächste Hammer. Ohne irgendeine Nachricht von Sky wurden gestern knappe 280 € abgebucht.

Und hier geht es sich hauptsächlich um die Rechnungen März & April 2019.

In der März-Rechnung wurden mir dann 17 x HD+ für meine Zweitkarte rückwirkend für die letzten 17 abgebucht.

Das schöne ist, das diese in den einzelnen Monatsrechnungen auch schon abgebucht wurden. Also doppelt.

Der Servicemitarbeiter konnte mir wie erwachtet auch nicht helfen. (Ganz ehrlich... es steht Schwarz auf Weiß in den Monatsrechnungen)

Weiter wurde mir in der April-Rechnung eine Aktivierungsgebühr aufgebrummt.

Jetzt soll der Mist schon wieder an eine Fachabteilung gehen.

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr nur Ärger mit diesem Unternehmen. Wieviel Zeit und Stress dies schon gekostet hat.... unglaublich. Und jetzt läuft man auch noch seinem Geld hinterher.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen, wie ich am Besten vorgehen soll.

Vielen Dank und beste Grüße

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Hast Du denn überhaupt eine aktuelle korrekte Vertragbestätigung?

Denn nur dann kannst Du berechnen was zu zahlen ist und wie der Vertrag überhaupt aussieht.

Die Geduldigen klären das über hiesige Moderatoren und kriegen ihr Geld irgendwann gutgeschrieben.

Die Gefahrensucher buchen zurück, überweisen den korrekten Betrag und erklären das dann dem Mahnwesen.

denniss_
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Die Abrechnungen beziehen sich ja auf meinen alten Vertrag. Dieser lief 24 Monate und jetzt will Sky mir für 17 Monate ein HD+ nachträglich abbuchen. Bzw. Sky hat es schon getan.

Und in meinem Vertrag von vor 2 Jahren waren auch 2mal HD+ aufgeführt. Und in den Rechnungen der letzten zwei Jahre stand auch jedesmal ein "HD+ Anzahl 2" - 11,50 €.

Also wurde ja immer der korrekte Betrag abgebucht. Und jetzt wollen Sie das ganze noch ein drittes Mal haben.

Warum Sky aber auch nur 17 x 5,75 nachträglich abbucht ist ja auch schon komisch. Warum versuchen Sie es dann icht mit 24 Monaten. Wie auch immer.... Es wäre beides falsch und definitiv ein Fehler.

Es ist ja schon unverständlich das man sowas nach mehrmaligen Telefonaten und Beschwerden nicht sieht. Man kann es ja eindeutig an den alten Rechnungen und auch am Vertrag einsehen. Sky muss ja nur in sein System schauen.

Kann diese Arbeitsweise nicht verstehen. Immer dieses Vertrösten und aufschieben. Dies ist eine Unverschämtheit.

Wenn man einen Fehler macht (was ja passieren kann), dann muss man Ihn beheben. Und das so schnell es geht.

Und nicht Monate warten.

Eine solche Angelegenheit zu klären, dauert keine zehn Minuten und ein paar Mausklicks.

Aber ein Weltkonzern wie Sky ist da nicht in der Lage zu. Und Privatpersonen müssen Ihrem Geld nachlaufen. Einfach nur traurig und enttäuschend.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

denniss. schrieb:

Eine solche Angelegenheit zu klären, dauert keine zehn Minuten und ein paar Mausklicks.

Du hast Erfahrung mit Siebel?

denniss_
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Ich denke das du mit "Siebel" die Softwarelösung meinst. Nein, damit kenne ich mich nicht aus.

Brauche ich aber auch nicht. Mir geht es ja in erster Linie mal um den Sachverhalt. Und dafür braucht man nur die Rechnugen und den Vertrag einzusehen. Vielleicht noch einen Drucker zur besseren Übersicht.  Wenn man sich diese dann anschaut, kann man in weniger als zehn Minuten erkennen, das hier ein gewaltiger Fehler vorliegt. Dafür muss man kein Buchhalter sein.

Dafür muss man nur lesen können. Und den Rest der zehn Minuten kann man dann dafür nutzen den Kunden eine Information zu geben. Ihn eventuell zu beruhigen und ihm zu erklären, das ein Fehler passiert ist und das man diesen jetzt behebt.

Aber selbst dies passiert nicht. Nein, man wird nur vertöstet und dies immer und immer wieder. Man hat inzwischen den Eindruck das dies System hat. 

Ich finde knappe 100 € viel Geld. Und ich verlange gar nicht das dies morgen wieder auf meinem Konto ist. Ich wünsche mir aber eine schnelle Klärung und eine Information wann und wie es weitergeht. Und wann in etwa das Geld wieder auf meinem Konto ist. Ich denke das ist nicht zuviel verlangt.

Wenn dann das Buchhaltungsprogramm dafür ein paar Tage braucht, dann ist dies so.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 6 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Vielleicht liegt es daran, dass Sky dringend liquide Mittel benötigt und sich auf diese Art von überall her zinslose Darlehen organisiert. Man könnte fast meinen, dass Sky Deutschland kurz vor der Insolvenz steht; auf jeden Fall sprechen so einige Anzeichen dafür. Selbst, wenn Sky nur ein mal im Monat einen Buchungsvorgang durchführt, wäre es ja kein Problem, dass du dein Geld relativ zeitnah wiederbekommst. Aber so wie es aussieht, hat das Unternehmen kein Interesse daran, die Kohle schnell wieder rauszurücken.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

HD+ nachträglich nochmal kassieren ist ein Fehler von dem man hier schon gehört hat.

Hiesige Moderatoren oder Geschäftsleitung,

nicht vergessen nach Zinsen/ Entschädigung für den Ärger zu fragen.

denniss_
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 8 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Recht hast du natürlich.

Aber ich wäre ja schon froh, wenn ich mein Geld einfach nur zurück bekommen würde.

Wo kann ich denn die Kontakte von den Personen oder Abteilungen finden? Wäre für Hilfe dankbar.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 9 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Moderatoren melden sich hier irgendwann.

GL über service@...... betreff z.H. Geschätsleitung

Am schnellsten ist das Geld via Rücklastschrift zurück,

dann schildert man das Problem aber dem Mahnwesen anstatt Moderatoren / GL.

denniss_
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 10 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

vielen Dank für die Infos.

Ich werde es mal versuchen. Mal sehen was passiert.

Wenn bis nächste Woche kein Reaktion von Sky kommt, dann werde ich zu meiner Bank gehen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 11 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

onzlaught schrieb:


Die Geduldigen klären das über hiesige Moderatoren und kriegen ihr Geld irgendwann gutgeschrieben.

Die Gefahrensucher buchen zurück, überweisen den korrekten Betrag und erklären das dann dem Mahnwesen.

Ganz genau, die Betonung liegt auf "irgendwann" und da hört für mich die Geduld auf, wenn es selbst dann noch Monate bis zur Gutschrift dauert, und ich den Moderatoren wie ein Bittsteller hinterherlaufen muss. Feigheit lohnt sich also hier bei den "Geduldigen" definitiv nicht, sie bestärken Sky sogar, so weiterzumachen. Und da Sky lernen muss, geht es nur anders.

Dann aber lieber die "Gefahrensucher" die bleiben nämlich schön cool, wenn eine hysterische Mahnspirale ohne rechtlichen Hintergrund auf sie zu kommt, nur weil man Sky das Geld zurückgebucht hat

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 12 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Richtig, ganz meine Meinung. Es hat sich bei allen Unternehmen, die kurz vor der Insolvenz standen, gezeigt, dass jeglicher Service gegen Null konvergiert (bei manchen hingegen schon im Minus-Bereich ) und mangels liquider Mittel alle juristisch fragwürdigen Grauzonen ausgeschöpft werden, nämlich hier überhöhte Abbuchungen infolge Missbrauchs des Sepa-Mandates. Aber zum Glück für Sky gibt es ja genug Kunden, die "still" halten, auch dank dieses Forums mit Engelszungen "still gehalten werden" und darauf hoffen, irgendwann ihr Geld wieder zu bekommen. Die Hoffnung stirbt eben für den gutmütigen und passiven zuletzt

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 13 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

ICH

hätte bei solch klarem Fehler zurückgebucht und dann diskutiert,

aber selbst wenn es maximal schiefläuft, ein solcher negativer Schufaeintrag hätte kaum einen Effekt auf mein weiteres Leben.

Deshalb soll das jeder für sich entscheiden.

Ich habe mal mir einen Fehler von einem Mod berstätigen lassen und am gleichen Abend zurückgebucht,

die ausgelöste Mahnung habe ich dann auch gleich an den Mod weitergeleitet.

Mein Geld war keine 24std weg, die Mahnung nach 24std wieder verschwunden.

Da hatten die Moderatoren aber auch eine Reaktionszeit von x Stunden, nicht x Tagen wie heuer.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 14 von 24
2.586 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Das mit dem negativen Schufaeintrag ist ein weiteres Abschreckungs-Märchen, welches hier im Forum herumgeistert. Ein Schufaeintrag kann nur gemacht werden, wenn der Kunde

1. sich mit der Schufa-Klausel einverstanden erklärt hat UND

2. vertragswidrig handelt, also z.b. Zahlungen schuldig bleibt.

Bucht Sky nun falsch ab, so missbraucht Sky das erteilte Sepa-Mandat und kann aufgrund des eigenen Fehlverhaltens dem Kunden keine Vertragsverletzung vorwerfen. Insoweit wird sich Sky oder eine Abzocker-Inkasso-Klitsche davor hüten, einen Schufaeintrag zu machen, denn dem kann der Kunde rechtswirksam vor Gericht widersprechen und Sky bzw. die Inkasso-Klitsche sehen sich mit einem saftigen Ordnungsgeld und Schadenersatzforderungen wegen übler Nachrede und Verleumdung konfrontiert. Ein Strafverfahren wegen Betrug und Nötigung wird folgen. Fazit: Schufaeintrag, sofern unberechtigt, zieht wegen Nötigung in Tateinheit mit versuchtem Betrug einen Rattenschwanz von straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen für Sky oder die Inkasso-Klitsche nach sich. Und das ist beiden wohl bekannt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 15 von 24
2.587 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Hallo krawuzzelsche,

wichtig, in dem Zusammenhang, ist immer zu wissen das ein Eintrag bei Bonitätsauskunfteien nicht erfolgen darf wenn einer Forderung widersprochen wird.

Aber selbst wenn dann ein ungerechtfertigter Eintrag erfolgt, kann man diesen bei der Auskunftei mit Hinweis auf den Widerspruch blockieren lassen. Wenn sich die Forderung als unberechtigt herausstellt wird dieser dann auch gelöscht.

Das wissen nur die meisten Leute nicht. Deswegen haben diese Inkassofirmen mit dem Druck über einen solchen möglichen Eintrag auch wahnsinnigen Erfolg bei der Eintreibung.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 16 von 24
2.587 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Hallo denniss.,

denniss. schrieb:

Wenn dann das Buchhaltungsprogramm dafür ein paar Tage braucht, dann ist dies so.

Das Problem bei der Sky Buchhaltung ist seit Herbst 2018, das der Großteil extern ins Ausland verlagert wurde weil Sky auch hier Geld sparen will. Und das geht dann zulasten der Kunden und nicht stimmiger Konten, falscher Abrechnungen usw.

Eine Spirale die Sky geschaffen hat und nicht gedenkt daran etwas zu ändern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 17 von 24
2.588 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Ja, richtig, hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen. Es ist leider so, dass mit Hilfe dieses "Schufa-Märchens" auch hier in diesem Forum gegen die Ratsuchenden "gearbeitet" wird, was ich persönlich als sehr fragwürdig einstufe. Denn dadurch trauen sich die geprellten Kunden dann gar nichts mehr und halten nur noch "still", so dass die Frist zur Rückbuchung langsam verstreicht. Aber vielleicht ist das auch System, würde mich gar nicht wundern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 18 von 24
2.588 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

schwarzwerk schrieb:


Das Problem bei der Sky Buchhaltung ist seit Herbst 2018, das der Großteil extern ins Ausland verlagert wurde weil Sky auch hier Geld sparen will.

Wenn etwas ständig und sich immer wiederholend seit Monaten behauptet wird, muss das ja nicht heissen, dass es auch stimmt, oder?

Selbst wenn eine Buchhaltung ins Ausland verlagert wurde, was ich persönlich für ein Märchen halte , heisst das ja nicht, dass nun gar nichts mehr funktioniert, das suggeriert ja, dass im Ausland nur Inkompetenz herrscht. Was ja Quatsch ist.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 19 von 24
2.588 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Da ich um die Unwahrscheinlichkeit weiß schrieb ich von -- maximal schiefläuft --.

Nicht anwendbar
Posts: 40,409
Post 20 von 24
2.588 Ansichten

Re: Sky bucht doppelte Beträge rückwirkend ab.

Hallo keawuzzelsche,

Ich habe nicht geschrieben das im Ausland nur Inkompetenz herrscht. Aber wenn man die billigsten Arbeitskräfte beschäftigt, das bedeutet gewollte Kostensenkung im Regelfall, dann ist ordentliches Arbeiten schwer bis unmöglich. Siehe doch was an der Sky Kundenhotline oder der Vertriebshotline ständig passiert.

Antworten