09.07.2020 20:44
Hallo,
Wieso wurde bei der ersten Abrechnung nach der Vertragsverlängerung eine Servicepauschale angerechnet?
Es war weder ein Techniker da, noch habe ich neues Equipment bestellt/bekommen.
VG
Beantwortet Zur Antwort.
11.07.2020 11:19 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 11:22
Die wird erhoben wenn jemand kündigt und dann ein Rückholangebot annimmt.
Kosten die zB. durch die Kündigung , dass erstellen von Angeboten und die Vertragsverlängerung
entstehen, werden da auf den Kunden umgelegt.
Da dafür Personal, Arbeitsmittel (Computer usw.) Räumlichkeiten vorgehalten werden.
Ob der Vertrag da schon bendet war, oder vor dem Auslaufen verlängert wird,
spielt keine Rolle. Der Arbeitsaufwand ist ähnlich.
Manche Unternehmen legen diese Kosten auf alle Kunden um und jeder zahlt in seinem Abo versteckt
dafür mit, auch wenn er zB. nicht kündigt.
Wieder andere Unternehmen, zB. Sky erheben Teile dieser Kosten in Form einer Gebühr von den Kunden,
die sie auch verursachen.
Solche Vorgänge sind halt mehr als ein Klick, verursachen Kosten und werden
rgendwie so oder so vom Kunden bezahlt.
Versteckt, oder eben so wie hier.
09.07.2020 20:50
Handelt es sich um eine Aktivierungsgebühr?
11.07.2020 11:07
Kann sein, aber wofür? Es wurde ja vorm Ablauf verlängert...
11.07.2020 11:19 - Zuletzt bearbeitet: 11.07.2020 11:22
Die wird erhoben wenn jemand kündigt und dann ein Rückholangebot annimmt.
Kosten die zB. durch die Kündigung , dass erstellen von Angeboten und die Vertragsverlängerung
entstehen, werden da auf den Kunden umgelegt.
Da dafür Personal, Arbeitsmittel (Computer usw.) Räumlichkeiten vorgehalten werden.
Ob der Vertrag da schon bendet war, oder vor dem Auslaufen verlängert wird,
spielt keine Rolle. Der Arbeitsaufwand ist ähnlich.
Manche Unternehmen legen diese Kosten auf alle Kunden um und jeder zahlt in seinem Abo versteckt
dafür mit, auch wenn er zB. nicht kündigt.
Wieder andere Unternehmen, zB. Sky erheben Teile dieser Kosten in Form einer Gebühr von den Kunden,
die sie auch verursachen.
Solche Vorgänge sind halt mehr als ein Klick, verursachen Kosten und werden
rgendwie so oder so vom Kunden bezahlt.
Versteckt, oder eben so wie hier.
11.07.2020 11:34
Da dafür Personal, Arbeitsmittel (Computer usw.) Räumlichkeiten vorgehalten werden.
Ob der Vertrag da schon bendet war, oder vor dem Auslaufen verlängert wird, spielt keine Rolle. Der Arbeitsaufwand ist ähnlich.
Der Arbeitsaufwand wird nur bei Vertragsverlängerung nach Kündigung im laufenden Vertrag extra berechnet, bei Reaktivierungen gibt es eher Angebote ohne diese Gebühr (Lieber ein Billigkunde als ein Nichtkunde), wenn ein Angebot im nichtgekündigten Vertrag angenommen wird, fällt auch keine Gebühr an (außer Q-Gebühr).
Der Aktivierungsgebühraufwand durch Kündigung soll wohl nur die öffentlichen Kündigungsstatistiken schönen.