Antworten

Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 1 von 21
2.155 Ansichten

Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Noch zwei Jahren Sky und anfänglichen Rabattaktionen, die mir auch monatlich gutgeschrieben wurden, möchte Sky jetzt den gesamten Rabattbetrag auf einmal abbuchen. Nach emails und mehreren anrufen und Zusagen auf Stornierung keine Reaktion von sky. Habe auch noch ein neues Abo abgeschlossen.  Trotzdem keine Info von sky, dass der offene Betrag storniert wird. Traurig das mit Kunden so umgegangen wird.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 21
2.146 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Die damalige Vertragsbestätigung zeigt was Sk zu liefern hat und wa Du dafür wie lange zu bezahlen.

Diese Bestätigung gilt. Wenn die Deine Berechnungen bestätigt beobachtet man sein Konto, bucht ggf. zuviel abgebuchtes zurück und überweist sofort den korrekten Betrag. Das darauf anspringende Mahnwesen erzeugt Kundenseits weniger Arbeitsaufwand als seinem Geld weiter hinterherlaufen zu müssen. Alle Mahnungen mit den Belegen im anhang widersprechen. Einmal vorbereitet ist das jedesmal per copy&paste erledigt.

 

Parallel haben die hiesigen Moderatoren Dich jetzt ja auf der Liste.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 3 von 21
2.143 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Hast Du den alten Verteag gekündigt und verlängert oder einfach einen zweiten abgeschlossen?

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 4 von 21
2.112 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Habe den Vertrag verlängert. 

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 5 von 21
2.111 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Ich habe der Rechnung mehrfach widersprochen.  Schlussendlich auch der Vertragsverlängerung.  Habe einfach die sch....... voll. Keine Reaktion von sky .

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 6 von 21
2.105 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Screenshot_20200707-111046_Chrome.jpg

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 7 von 21
2.103 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Dann bleibt zu hoffen das nach den ganzen Widersprüchen noch eine Kündigung aktiv ist, sonst wurde der Vertrag ja automatisch verlängert.

 

Wenn die Sachlage beweisbar ist, alle Zahlungen laut ursprünglicher Vertragsbestätigung erbracht sind, kann man ja getrost zurückbuchen. Alle Gerätschaften zurückschicken. Mahnungen mit kurzer Zusammenfassung der Beweise widersprechen. 

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 8 von 21
2.102 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

So sahen meine monatliche Rechnungen seit Anfang 2019 aus. Habe diese Rabatte auch bekommen. Aber nun sollen sie hinfällig sein ?

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 9 von 21
2.099 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Also du meinst, reciever einpacken, Kündigung und monatlich Rechnungen beilegen und hinschicken?

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 10 von 21
2.099 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Die monatliche Endsumme und die dafür gelieferten Senderpakete sind interessant.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 11 von 21
2.098 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren


@Andyklein  schrieb:

Also du meinst, reciever einpacken, Kündigung und monatlich Rechnungen beilegen und hinschicken?


Das ist Deine Entscheidung, wir kennen hier die Details nicht.

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 12 von 21
2.092 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Mmmmh, also kann mir eigentlich niemand einen Ratschlag geben was richtig ist. Schade.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 13 von 21
2.090 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren


@Andyklein  schrieb:

.... Kündigung ...


Nochmal!?

 

Entweder Du hast den Vertrag gekündigt und einer Verlängerung im Nachhinein (hoffentlich fristgerecht) widersprochen oder der Vertrag der Vertrag ist/ wurde automatisch verlängert.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 14 von 21
2.087 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren


@Andyklein  schrieb:

Mmmmh, also kann mir eigentlich niemand einen Ratschlag geben was richtig ist. Schade.


Nicht bei der lückenhaften Faktenlage.

 

Was sagt die ursprüngliche Vertragsbestätigung?

Zu wann hart Sky die Kündigung bestätigt?

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 15 von 21
2.067 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Sky hatte meine erst Kündigung zum 30.09.20 bestätigt.  Nach einem Anruf  von sky mit einem guten Angebot sagte ich einer Vertragsverlängerung zu. Es kam eine Bestätigung mit einem höheren monatlichen Beitrag als telefonisch besprochen.  Ich widersprach dieser Verlängerung, sollte der vereinbarte Betrag nicht angeglichen werden. Danach kam die Forderung, in der der Rabatt, den ich seid 2018 erhielt, gefordert wurde.  Diesem widersprach ich natürlich auch. Es kam nichts mehr. Telefonische Anrufe von mir wurden mit Entschuldigungen beschwichtigt und dass das alles geregelt würde. Erst heute wieder zwei Anrufe meinerseits bei sky. Wieder das gleiche. Es wären angeblich nur 8 Euro von meinem Vertrag offen. Nichts 

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 16 von 21
2.055 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Kurze Verständnisfragen:

 

Die Rabatte wurden doppelt eingetragen? 

Du hast bisher -1,01 im Monat für dein Abo bezahlt und warst der Meinung die Abrechnungen seien korrekt?

 

Wenn dem so ist, kann ich nachvollziehen, daß Sky den fehlenden Betrag von dir haben möchte. 

Andyklein
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 17 von 21
2.042 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

Ich ging immer davon aus, dass die monatlichen Abrechnungen korrekt sind. Ich habe mir nie Gedanken über dieses gemacht und habe erst bei meiner Kündigung diese onlinefunktion mit den Rechnungen bemerkt. Wenn doch sky mir Rabatte anbietet und dies so abrechnet liegt doch der Fehler nicht bei mir, oder? Ich habe viele abos. Sollte da was falsch laufen wird mir das schriftlich mitgeteilt und man kann reagieren.  Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber nicht einmal jetzt kommt irgend eine Reaktion von sky. 

Es gibt auch Nutzer, denen das Onlineverfahren nichts hilft und diesbezüglich hilflos sind oder nicht so bewandert 

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 18 von 21
2.037 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren

In deiner Vertragsbestätigung sind wahrscheinlich nur 31€ Rabatt eingetragen?

Natürlich steht Sky der vertraglich festgelegte Monatsbeitrag zu. 

 

Wenn du zuviel bezahlt hättest, wärst du doch auch gleich auf der Matte gestanden?

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 19 von 21
2.032 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren


@Andyklein  schrieb:

....habe erst bei meiner Kündigung diese onlinefunktion mit den Rechnungen bemerkt. Wenn doch sky mir Rabatte anbietet und dies so abrechnet liegt doch der Fehler nicht bei mir, oder?....


Die Detailrechnungen sind ja auch uninteressant. Es zählt nur was in der Vertragsbestätigung steht.

Passen die dort aufgelisteten Kosten zu dem was Sky abgebucht hat oder nicht?

Hat Sky die letzten Monate weniger abgebucht steht ihnen der Rest zu. Haben sie zu viel abgebucht schuldet Sky Dir Geld.

 

Enthält die Vertragsbestätigung einen offensichtlichen Fehler, wie z.B. eine vereinbarte Monatsrate von -1,01€, dann steht Sky trotzdem die "sonst üblichen" Beträge zu. Beim Vollabo würde ich da 30€(+-5€) Monat für angemessen halten.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 20 von 21
2.015 Ansichten

Betreff: Horrende Abbuchung nach zwei Jahren


@Andyklein  schrieb:

Wenn doch sky mir Rabatte anbietet und dies so abrechnet liegt doch der Fehler nicht bei mir, oder?


Es geht bei einem Vertragsfehler nicht darum wer Schuld hat,

es geht darum, dass ein Vertragspartner von einem offensichtlichen Fehler keinen Vorteil haben soll.

Darum hat der Gesetzgeber die Möglichkeit eingeräumt bis zu 3 Jahren Beträge die wegen einem

offensichtlichen Fehler nicht eingezogen wurden, nachzufordern.

 

Darum geht es in Deinem Fall nicht darum wer hat Schuld an dem Fehler,

sondern nur darum ist der Fehler nachvollziehbar.

zB. das billigste vergleichbare Abo kostet 20 Euro in Deinem Vertrag wurden 4,99 Euro abgebucht.

Dann wird ein Richter entscheiden, der Fehler ist klar ersichtlich und das Unternehmen kann den

Betrag bis zu 3 Jahre rückwirkend einfordern.

Dabei ist es wie geschrieben egal, wer Schuld hat.

 

Meist werden solche Fälle zwischen Kunden und Unternehmen geklärt, weil nach einer kurzen Erregungsphase

meist eine Seite einsieht, dass es einen Fehler im Abbuchen gab.

Ist das nicht so, dass es zu einer Einigung kommt, entscheidet halt ein Richter.

 

Aber die Argumentation, ich kann nichts dazu, darum muss ich nichts nachbezahlen,

spielt dabei keine Rolle.

Antworten