Antworten

Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

ChrisSGE1899
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 15
2.176 Ansichten

Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Hallo Sky,

 

da ich über den Kundenservice nicht weiter komme, versuche ich mal auf diesem Weg.

 

Ich bin langjähriger Kunde von Sky und habe am 24.08.2019 meinen ausgelaufenen Vertrag zu einem vereinbarten Paketpreis von monatlich 26,99 € verlängert. Hinzu kommt die Aktivierungsgebühr von einmalig 29,- €.

 

Im September bemerkte ich dann einen Bankeinzug auf meine Konto von 77,89 €. Ein Blick in das Kundencenter zeigte, dass ein falscher monatlicher Paketpreis von 61,49 € eingetragen war. Ich rief daraufhin bei Ihrem Kundenservice an. Das Thema wurde aufgenommen, man könne hier selbst „nichts machen“ und würde den Fall an eine „Fachabteilung“ weitergeben. Diese würde den Fehler dann zeitnah korrigieren.

 

Nach einigen Wochen Wartezeit, in der nichts passiert war, rief ich erneut an und bat darum, mich mit der Fachabteilung zu verbinden, um das Problem direkt zu klären. Nach Auskunft des Call Center Agenten sei dies nicht möglich, man bat mir aber einen Rückruf an. Der Rückruf erfolgte dann auch. Die Dame, die zwar sehr bemüht war, das Problem auch einräumte, konnte die Angelegenheit aber ebenfalls nicht lösen. Sie sicherte mir zu, dass sie sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzt, welche das zeitnah lösen würde und stellte mein Konto auf Überweisung um und setzte die Mahnungen aus.

 

Soweit so gut, im November, also nach fast drei Monaten, ohne dass Sky etwas für mich sichtbares unternommen hatte, bekam ich dann eine Zahlungserinnerung, die mich aufforderte, meinen offenen Zahlungen zu begleichen. Ich rief daraufhin erneut beim Kundenservice an und musste dann meine Geschichte erneut darlegen. Ein sehr unfreundlicher und patziger Call Center Agent gab mich nach einigen Bitten meinerseits widerwillig an eine Kollegin weiter, die mir dann erneut die Sache mit der „Fachabteilung“, welche das sicher zeitnah lösen würde, erzählte. Immerhin war die Kollegin in der Lage den tatsächlich offenen Betrag einschließlich November zu ermitteln und bat mich den Betrag zu überweisen. Erneut setzte die Kollegin dann mein Konto auf Mahnstopp. Ich überwies den offenen Betrag und war der Hoffnung, dass man sich des Problems nun annehmen würde.

 

Am 07.01.2020 erhielt ich dann erneut per E-Mail und per Post eine Zahlungserinnerung mit Androhung von Konsequenzen. Nach nunmehr fünf Monaten war Ihr Haus bisher nicht in der Lage, den korrekten Abrechnungsbetrag zu ermitteln und mir mitzuteilen und den Abbuchungsbetrag auf den vereinbarten monatlichen Paketpreis umzustellen. Wir reden hier von einfach Grundrechenarten, mit deren Hilfe jedermann innerhalb von Minuten den korrekten Betrag ausrechnen kann.

 

Ich bitte Sie daher höflichst, mein Anliegen in Ihrem Hause weiterzugeben, damit die Angelegenheit zu unserer beider Zufriedenheit aus der Welt geschafft wird. Sollte das Problem nicht zeitnah gelöst sein, sehe ich mich gezwungen, den Verbraucherschutz und/oder rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus werde ich meinen Vertrag kündigen.

 

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühen und ein Feedback aus Ihrem Hause.

Alle Antworten
Antworten
koenig_hirsch
Special Effects
Posts: 4
Post 2 von 15
2.155 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

danke @ChrisSGE1899  für die ausführliche Darstellung der Geschichte, denn im Grunde entspricht die 1:1 dem, was bei meinem Vertrag der Stand ist: ich habe am 12.10.19 per Chat verlängert, der Abopreis in der Vertragsbestätigung und im Kundencenter sind korrekt eingetragen. Dann erfolgte Mitte November die erste Abbuchung, leider deutlich überhöht. Es wurde der Abo-Vollpreis berechnet, hinzu kam eine dubiose Servicegebühr deutlich über den üblichen 29€. Anruf bei der Hotline ergab die gleichen Aussagen: man entschuldigte sich für die offensichtlich falsche Abrechnung, man trägt einen Mahnstopp ein, die "Fachabteilung" kümmere sich zeitnah. Es passierte bis zum 9. Januar genau nichts, bis plötzlich 2x Vollpreis für die Monate Dezember und Januar abgebucht wurden. 

 

Man stelle sich mal vor, der Kunde zahlt seine Rechnung in ebenso frei erfundenem Umfang, so wie Sky eben meint, Beträge einziehen zu können?

 

Ich würde es begrüßen, wenn Sky weniger Ressourcen in ihren albernen Rückhol-Basar steckt (z.B. in dem sie einfach mal per sé konkurrenzfähige Preise anstelle der Mondpreise, die eh keiner zahlt, anbieten) und dafür mal ein vernünftiges Rechnungswesen etabliert. Wie es scheint, sind dies hier schließlich bei weitem keine Einzelfälle.

 

Ich habe meinen Unmut letzte Woche per E-Mail an die Geschäftsleitung gerichtet und um Rückmeldung bis Ende dieser Woche gebeten. Passiert ist in der Zwischenzeit - Überraschung - nichts, aber ist ja noch ein Tag Zeit...

 

Genervte Grüße von K_H, dem Sky 150€ schuldet.

ChrisSGE1899
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 15
2.142 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

An wen hast Du Deine Mail an die Geschäftsführung geschrieben?

koenig_hirsch
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 15
2.125 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Ich habe die Mail an XXX und cc an service@sky.de gesendet. Aber bis Stand heute hat das exakt gar nichts gebracht. 

 

Sport frei - K_H

 

ModEdit: Private Daten entfernt

koenig_hirsch
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 15
2.098 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Danke an die fleißigen Mods für's Entfernen der Mailadresse der Geschäftsleitung. Über eine Rückmeldung zu meinem/unseren konkreten Problem hätte ich mich mehr gefreut. 

 

Gestern Abend kam im Übrigen die Antwort auf meine E-Mail an die Geschäftsleitung: Es ist wie immer die Rede von einem Systemfehler (LEUTE - was stimmt mit Eurem System nicht? Allein dieses Forum ist voll von Beiträgen von genervten Kunden, deren Abrechnungen nicht stimmen! Und das SEIT JAHREN!!)

 

Man entschuldigte sich jedenfalls für die Unannehmlichkeiten, der Fehler sei gefunden und behoben(!), zuviel bezahlke Beträge werden mit den kommenden Monatsraten verrechnet, Mahnstopp hinterlegt. Hab' ich alles schon einmal gehört und bin entsprechend gespannt, ob es diesmal Realität wird.

 

Ich kann nur dazu ermuntern, sich direkt an die Geschäftsleitung zu wenden - zumindest bekommt man da eine Rückmeldung. Ob der "Systemfehler" damit nun für meinen Fall behoben wird, wird sich zeigen. Ich werde hier weiter berichten und kann nur hoffen, dass dieses offenbar zahlreiche Sky-Kunden betreffende Thema einmal soweit eskaliert, dass Sky sich genötigt sieht, die wirkliche Ursache dieses "Systemfehlers" zu beseitigen. 

 

K_H

axels
Moderator
Posts: 8,165
Post 6 von 15
2.089 Ansichten

Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Hallo @ChrisSGE1899,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenschutz benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Axel
ChrisSGE1899
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 15
2.079 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Ich habe auch Antwort auf meine Mail an die Geschäftsführung bekommen. Gleich Antwort wie bei koenig_hirsch. Ich bin gespannt, ob das Thema nun gelöst wird.

koenig_hirsch
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 15
2.005 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Ein Monat ist vergangen - und was ist passiert? Genau. Nichts. Im Kundencenter steht weiterhin "Account in Prüfung", von Gutschriften ist nichts zu sehen.

 

In der E-Mail wurde mir versprochen, man werde mich "...in Kürze unaufgefordert über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren". Bei der Gelegenheit wolle man sich auch über eine angemessene Entschädigung austauschen.

 

Tja, still ruht der See. Es ist mir unbegreiflich, wie ein Unternehmen, das zu 100% auf das Wohlwollen seiner Kunden angewiesen ist, so agieren kann.

 

Kopfschüttelnd: K_H

ChrisSGE1899
Special Effects
Posts: 5
Post 9 von 15
1.995 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Auch bei mir gab es auf eine Nachfrage meinerseits einer weitere Hinhaltemail mit Standardtext. Gibt es denn irgendjemanden, dessen Abrechnungsproblematik mal gelöst wurde?

 

Was kann man noch tun? Anwalt? Verbraucherzentrale?

willi_w
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 15
1.990 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Ich habe auch das Problem....ich war bisher so gutgläubig und dachte das wird sich schon lösen, denn wenn man das Geld zurück buchen lässt wird es Probleme mit Mahnungen/Inkasso geben oder nicht?

Einfach zurück holen was geht und selber ausrechnen was man bisher zahlen müsste und dann den Betrag begleichen?

Woelli38
Beleuchter
Posts: 90
Post 11 von 15
1.991 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

@willi_w 

 

habe Dir schon bei deinem Thema geantwortet. Du hast doch in 2019 rund 170 € zuviel bezahlt. Wieso sollte es bei einem Guthaben, was Du wohl hast, ein Problem mit Inkasso geben?

willi_w
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 15
1.986 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

weil es Sky nicht einsieht das ich zu viel gezahlt habe? aber ich werde das mal versuchen, denn anders geht es vermutlich nicht 😞

Woelli38
Beleuchter
Posts: 90
Post 13 von 15
1.983 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

@willi_w 

 

Wichtig ist die Auftragsbestätigung von letztem Jahr. Hast Du die noch? Was steht da drin?

CE20
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 15
1.852 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Hallo @ChrisSGE1899 , @koenig_hirsch ,

 

bei mir das gleiche, seit August 2019(!!) fallen meine Gutschriften weg. Habe Anfang des Jahres auf "Selbstüberweiser" umgestellt und überweise weiterhin "nur" den korrekten Betrag. Mein Konto ist mittlerweile

auf über 300€ im Minus. Der Mod hier konnte (genau wie der Call-Center) lediglich die Mahnungen aussetzten, bestätigen dass es ein Systemfehler sei und auf das Warten bis die Fachabeteilung das Problem gelöst habe, verweisen. Seit August 2019 warte ich nun... Bei euch gibt es auch nichts neues? Bin gespannt wann es mit den Mahnungen weiter geht.

ChrisSGE1899
Special Effects
Posts: 5
Post 15 von 15
1.664 Ansichten

Betreff: Falsche Abrechnung seit 5 Monaten

Kurzes Update. Nach insgesamt 3 Mails an die Geschhäftsführung ist die Problematik bei mir nach "nur" 7 Monaten behoben und ich bekomme den richtigen Betrag abgebucht. Es wurden sogar auf den Cent genau alle vergangenen Zahlungen mit einbezogen und korrigiert. Ich habe für die "Unannehmlichkeiten" 2 Monatsbeiträge gutgeschrieben bekommen. 

Antworten