Antworten

Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners

cosha
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 6
696 Ansichten

Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners

Hallo Community,

ich habe selbst ein Sky-Abo, ebenso wie meine Mutter eines hatte. Nun ist meine Mutter am 12.01.2021 verstorben und ich habe gestern (25.01.2021) über "anhang@sky.de" die  Todesnachricht mit der Sterbeurkunde hingeschickt. Heute bekomme ich die Antwortmail mit einem kruden Anhang, schon einmal adressiert an meine Mutter, die tot ist, was den Leuten bei Sky ja nun bekannt ist. Und: "Wir bestätigen dir heute vertragsgemäß den 31.03.2021 als Austrittsdatum." Wie bitte? Das derartig lange Festhalten an einem Vertrag mit einer Verstorbenen empfinde ich als krass pietätlos und ich verspüre Lust, der Kündigung des Vertrages meiner Mutter meine eigene Kündigung gleich hinterherzuschicken!

Übrigens bis ich beim Stöbern im Forum auf einen ähnlichen Fall gestoßen, da hatte letztlich ein Mod  geantwortet: "Generell wird eine vorzeitige Kündigung im Sterbefall zu dem Monatsende hinterlegt, indem uns die Sterbeurkunde als Nachweis vorliegt." Das wäre ja mal der 31.01.2021! Warum macht Sky so etwas, was eigentlich schon der Anstand gebietet, nicht gleich automatisch?

Alle Antworten
Antworten
MrB
Regie
Posts: 3,989
Post 2 von 6
690 Ansichten

Betreff: Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners

@cosha 

Zunächst mal mein Beileid!

 

Normalerweise kündigt Sky das zum aktuellen Monatsende:

 

Das Sky Abonnement eines Verstorbenen kann, sofern das Kundenkonto keinen offenen Saldo aufweist, unter Vorlage einer Kopie der Sterbeurkunde außerordentlich zum Monatsende gekündigt werden. Bitte habe Verständnis dafür, dass die Abonnementgebühren ohne entsprechenden Nachweis weiterhin regulär fällig werden.

So musst du in diesem Fall vorgehen:

Sende uns eine Kopie der Sterbeurkunde unter Angabe der Kunden- oder Vertragsnummer (siehe zum Beispiel Kontoauszug) an Sky Deutschland, 22033 Hamburg .
Sende die geliehene Sky Hardware, sofern noch nicht geschehen, inklusive Zubehör innerhalb von vier Wochen nach Vertragsende ebenfalls an die oben genannte Adresse. Eine ausführliche Anleitung zur Retoure findest du unter sky.de/retoure .


Das kannst du uns bitte zusätzlich mitteilen:

Sollte das Sky Kundenkonto ein Guthaben aufweisen und du wünschst eine Überweisung auf ein uns nicht bekanntes Konto, teile uns bitte ebenfalls die neue Bankverbindung mit.
Bitte beachte, dass wir eine Überweisung auf ein abweichendes Konto nur vornehmen können, wenn du einen Nachweis erbringst, der dich als bezugsberechtigt ausweist. Zum Nachweis benötigen wir die Kopie des Erbscheins oder die beglaubigte Kopie des Testaments zusammen mit dem Protokoll des Nachlassgerichts, aus dem die Bezugsberechtigung ersichtlich ist .

 

Aber an anhang@sky.de geht normalerweise auch. Das (außerordentliche) Kündigungsschreiben (inkl. Vertragsnummer etc...) und Sterbeurkunde als Anhang senden!

 

cosha
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 6
679 Ansichten

Betreff: Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners

Ich hatte vorher die Hotline von Sky kontaktiert und es genau so gemacht, Inhalt der Nachricht an anhang@sky.de: "

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auf den Namen meiner Mutter, Frau (Vorname Name), (Straße Hausnummer), (Postleitzahl Ort), geb. (Geburtsdatum), läuft bei Ihnen noch ein Vertrag  (Vertragsnummer XXXXXXXXXX). Leider ist meine Mutter am 12.01.2021 in (Sterbeort) verstorben (Anlage). Ich bitte, den Vertrag zeitnah zu beenden. Soweit sich dieser Vertrag auf weitere Anbieter ausgeweitet hat (Netflix?) bitte ich auch diese Bestandteile zu beenden oder mir Hinweise zu geben, wie das bewerkstelligt werden kann. Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter dieser eMail-Adresse oder den unten genannten Kontaktdaten zur Verfügung.  
 
Mit freundlichen Grüßen
(meinVorname, meinName)
(meineStraße, meineHausnummer)
(meinePLZ, meinWohnort)
Tel.: (meineTelefonnummer)
eMail: (meineMailadresse)"
 
Die Sterbeurkunde hatte ich rangehängt. Was fehlt da noch?

 

 

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 4 von 6
673 Ansichten

Betreff: Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners


@cosha  schrieb:
Die Sterbeurkunde hatte ich rangehängt. Was fehlt da noch?

Mein Beileid,

da fehlt nichts, dass wurde offensichtlich automatisch eingelesen leider ohne das wahrnehmen der Urkunde 

im Anhang, was natürlich schlecht ist.

Ein Mitarbeiter hier wird das klären, oder ein Mitarbeiter bei der Nachbearbeitung Deiner gestrigen E Mail.

 

Aber fehlen oder falsch gemacht hast Du nichts, wird aber bestimmt geklärt.

 

Ich hoffe für Dich recht schnell.😚

 

MrB
Regie
Posts: 3,989
Post 5 von 6
667 Ansichten

Betreff: Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners


@cosha  schrieb:

Ich hatte vorher die Hotline von Sky kontaktiert und es genau so gemacht, Inhalt der Nachricht an anhang@sky.de: "

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
auf den Namen meiner Mutter, Frau (Vorname Name), (Straße Hausnummer), (Postleitzahl Ort), geb. (Geburtsdatum), läuft bei Ihnen noch ein Vertrag  (Vertragsnummer XXXXXXXXXX). Leider ist meine Mutter am 12.01.2021 in (Sterbeort) verstorben (Anlage). Ich bitte, den Vertrag zeitnah zu beenden. Soweit sich dieser Vertrag auf weitere Anbieter ausgeweitet hat (Netflix?) bitte ich auch diese Bestandteile zu beenden oder mir Hinweise zu geben, wie das bewerkstelligt werden kann. Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter dieser eMail-Adresse oder den unten genannten Kontaktdaten zur Verfügung.  
 
Mit freundlichen Grüßen
(meinVorname, meinName)
(meineStraße, meineHausnummer)
(meinePLZ, meinWohnort)
Tel.: (meineTelefonnummer)
eMail: (meineMailadresse)"
 
Die Sterbeurkunde hatte ich rangehängt. Was fehlt da noch?

 

 


@cosha 

Den Text liest niemand! Deswegen dieses "Schreiben" nicht als Text in die Mail, sondern bspw. als PDF-Dokument und als Anhang an die entsprechende Adresse. Also Kündigung und Sterbeurkunde als Anhang senden.

JoelM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 201
Post 6 von 6
632 Ansichten

Ewige Kündigungsfrist bei Tod des Vertragspartners

Hallo @cosha,

ich möchte mein aufrichtiges Beileid aussprechen und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Gern möchte ich dein Anliegen abschließen. Dafür benötige ich die Kundennummer sowie aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich von dem Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Schreib mir die Daten bitte in einer privaten Nachricht.

Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

LG, Joel
Antworten