Antworten

Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 1 von 35
2.582 Ansichten

Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Hallo,

ich habe zwei Sky-Verträge. Der erste wurde zum 31. August 2018 gekündigt, der zweite zum 30. September 2018. Am 9. September 2018 habe ich den ersten Vertrag zu folgenden Konditionen telefonisch verlängert: Sky komplett E+S+C+B+HD+SkyGo, 24 Monate Preisgarantie, monatlich kündbar, für 24,99 Euro. Auf meine Frage hin, ob denn schon ein Angebot für meinen zweiten Vertrag hinterlegt sei, antwortete mir die CCA, sie könne den zweiten Vertrag zu denselben Konditionen verlängern. Ich habe dieses Angebot angenommen, allerdings bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten.

Aktuell ist Sky noch hell. Allerdings steht im KC immer noch der 30.09.2018 als Kündigungsdatum. Zudem kam heute ein Brief mit Leihangebot für den Receiver und Verweis auf meine Kündigung.

Da ich einem Mitschnitt des Telefonats zu Schulungs- bzw. Kontrollzwecken zugestimmt hatte, müsste dieser ja noch vorhanden sein und den Vertragsabschluss bestätigen. Ist es einem Mod hier möglich, den Sachverhalt zu überprüfen mit der entsprechenden Auftragsbestätigung? Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 35
2.136 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Da ich einem Mitschnitt des Telefonats zu Schulungs- bzw. Kontrollzwecken zugestimmt hatte, müsste dieser ja noch vorhanden sein und den Vertragsabschluss bestätigen.

Wie Du schreibst, für Schulungszwecke, nicht für solche Zwecke,

werden dann auch gelöscht.

Ist es einem Mod hier möglich, den Sachverhalt zu überprüfen mit der entsprechenden Auftragsbestätigung?

Er kann nachschauen, ob so ein Angebot für den zweiten Vertrag überhaupt hinterlegt war.

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 3 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Hallo m@x,

wurde Dein Anliegen bereits gelöst?

Gruß, Mayk

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 4 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Hallo Mayk,

nein, das Problem wurde noch nicht gelöst.

Die ersten Emails wurden ignoriert. Nach mehreren erfolglosen Versuchen über die Hotline habe ich mich dann im Chat an einen Mitarbeiter gewandt. Dieser hatte aber keinen Zugriff auf die Telefongespräche und riet mir eine Schilderung der Vorgänge über das Kontaktformular. Daraufhin erhielt ich von Sky Auszüge meiner aktuellen Vertragsdaten. Auf mein Anliegen wurde überhaupt nicht eingegangen. Also erneut eine Email an Sky Service cc: Geschäftsleitung geschickt. Eingangsbestätigung erhalten, ansonsten seit fast zwei Wochen kein Lebenszeichen von Sky. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier auf Zeit gespielt wird.

Da mittlerweile auch die Speicherfrist der Telefongespräche von vier Wochen abgelaufen ist, dürfte der Nachweis des Abschlusses kaum noch möglich sein. Damit ist dann auch meine Zweitkarte weg. Ich bin seit über elf Jahren Kunde zuerst bei Premiere und dann bei Sky, fast zehn Jahre davon mit zwei Verträgen, und es gab immer mal wieder Probleme bei der Verlängerung, die letztendlich aber immer zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden. Aber so krass wie in diesem Jahr war es noch nie. Passt irgendwie in das Bild vom reduzierten Programmumfang bei steigenden Preisen und schwacher Hardware. Zum Glück gibt es mittlerweile interessante Alternativen.

Gruß

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 5 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Dieser hatte aber keinen Zugriff auf die Telefongespräche

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe,

werden diese Telefonaufzeichnungen nicht zur Überprüfung von

Gesprächsinhalten aufgenommen.

Rein für Schulungszwecke, da wird nie etwas überprüft

Da mittlerweile auch die Speicherfrist der Telefongespräche von vier Wochen abgelaufen ist, dürfte der Nachweis des Abschlusses kaum noch möglich sein.

Das gibt es bei Sky nicht und die Telefongesprächsinhalte werden nie überprüft.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 6 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

m@x schrieb:

Da mittlerweile auch die Speicherfrist der Telefongespräche von vier Wochen abgelaufen ist, dürfte der Nachweis des Abschlusses kaum noch möglich sein.

Das anhören der Telefonaufzeichnungen ist auch vor Ablauf der Frist nicht möglich. Die Aufzeichnungen werden für solche Fälle NICHT rangezogen.

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 7 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Heißt dann im Umkehrschluss, die CCAs können einem am Telefon alles versprechen, müssen aber nichts davon einhalten? Wozu dann das ganze Brimborium mit "Ich wiederhole nochmal." oder "Ist das so korrekt?", wenn man sich nicht darauf berufen kann? Seltsames Geschäftsgebaren.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 8 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Heißt dann im Umkehrschluss, die CCAs können einem am Telefon alles versprechen, müssen aber nichts davon einhalten?

Nein, das heist es nicht,

aber

zwei Menschen unterhalten sich am Telefon und da es bei der Umsetzung

Probleme, Missverständnisse, Systemfehler usw. passieren können.

Schickt eine Seite, in diesem Fall Sky,

der anderen Seite alles in Vertragsform nochmal schriftlich zu,

passt etwas nicht, muss man widerrufen.

So ist das System,

also rein auf "das habe ich so verstanden" kann man sich nicht verlassen/berufen.

wenn man sich nicht darauf berufen kann?

Man kann sich darauf berufen, aber muss es natürlich auch beweisen können,

einfach das Prinzip, man glaubt dem Kunden, was er meint gehört zu haben, gibt es nicht.

Geht jetzt nicht gegen Dich, aber ist ja nachvollziehbar, dass sich Deine Beiträge

plausibel anhören, aber es natürlich bewiesen werden muss.

Seltsames Geschäftsgebaren.

Könnte man denken, man muss aber berücksichtigen, dass Sky ja ca 5 Millionen Kunden hat

und es da halt bei einer gewissen Prozentzahl zu Unstimmigkeiten kommt.

Ärgerlich für den, den es trifft, aber ist halt so.

Bleibt bei der jetzigen Bearbeitungszeiten meist nur der Widerruf.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 9 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

m@x schrieb:

Wozu dann das ganze Brimborium mit "Ich wiederhole nochmal." oder "Ist das so korrekt?", wenn man sich nicht darauf berufen kann?

Es muss Verbalität in Digitalität umgewandelt werden.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 10 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

es müssen die richtigen Häkchen gesetzt werden.

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 11 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Schön, dass man meinen Ärger zumindest nachvollziehen kann. Widerruf bringt leider nichts, da der zweite Vertrag zum 30.09. ausgelaufen ist und eben nicht verlängert wurde. Aktuell ist Sky bei mir dunkel. Es gibt also nichts zu widerrufen. Und der erste Vertrag läuft ja schon seit über einem Monat (bei meinem Vater).

Und ich meine oder glaube nicht, irgend etwas gehört zu haben. Ich weiß es. Beide Verträge sind bzw. sollten zu den identischen Bedingungen verlängert werden. Die Bestätigungsroutine wurde ja auch zweimal durchgeführt. Sollte ich noch einmal in die Verlegenheit kommen, werde ich wohl um einen eigenen Gesprächsmitschnitt nicht umhinkommen.

Sky hat nach meinen Emails alle Möglichkeiten, überhaupt erst mal zu reagieren. Kommt da in absehbarer Zeit nichts, bin ich raus. Es gibt auch noch ein Leben ohne Pay-TV.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 12 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Mitschnitte musst du ankündigen sonst gelten sie nichts. Die CCAs lehnen das ab.

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 13 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Das ist das geringste Problem.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 14 von 35
2.142 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

sky System kann nichts, was nicht 08/15 ist. 2 parallele Verträge sprengen das System.

BIldschirm dunkel sei September heisst, dass für dich bei der Hotline ein gutes Angebot liegen könnte.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,104
Post 15 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Hi m@x,

leider können wir Mods nicht immer schnell antworten. 😞 Wenn eine Vertragsverlängerung geklappt hat und die andere scheinbar nicht stattgefunden hat. Ist eine Rückfrage von Nöten. Wenn nun Dein Abonnement leider ausgelaufen ist, heißt dies ja nicht, dass Du es nicht mehr annehmen kannst. Für die Eintragung musst Du Dich aber an die Hotline wenden.

Gruß, Sanny

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 16 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Sanny G. schrieb:

Für die Eintragung musst Du Dich aber an die Hotline wenden.

Hi Sanny,

habe ich gemacht, sogar mehrfach. Entweder konnten oder wollten die mir nicht helfen. Ich habe dann eine Email an Sky Service und die GL geschrieben. Die Antwort war eine seitenlange Entschuldigung und der Versuch einer Erklärung der Angebotsroutine und dass es nicht möglich ist, mir ein anderes Angebot als 34,99 Euro für Sky komplett zu unterbreiten.

Zwei Tage später erhielt ich dann eine Email "Die große Rückholaktion bei Sky" mit den ursprünglich gewünschten Konditionen von 24,99 Euro. Ging also doch. Kurzer Anruf im CC und das Thema war durch. Dachte ich zumindest. Jetzt ging der Spaß aber erst richtig los.

Einen Tag später im CC angerufen, da Sky noch dunkel und kein Eintrag im KC. Aus früheren Verlängerungen wusste ich, dass das in der Regel in ein paar Stunden erledigt war. Aussage vom CCA, es ist nichts gebucht, weil des Angebot mit Sky Q gar nicht kombinierbar wäre. Was hat der CCA dann am Vortag eigentlich gemacht? Ziemlich sauer aufgelegt. Ein paar Stunden später noch einmal angerufen. Antwort vom zweiten CCA, die Aussage des ersten CCA wäre Quatsch und natürlich ist das kombinierbar. Er trägt das ein und in ein paar Stunden könnte ich Sky schauen. Heute morgen dann immer noch schwarz und wieder im CC angerufen. Es ist NICHTS gebucht und freigeschaltet. So langsam komme ich mir verar... vor.

Gruß

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 17 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Solltest du zu den 24,99€ einen Sky+ Receiver bekommen? Mit Q sind es ja die 34,99€.

m_1
Tiertrainer
Posts: 24
Post 18 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Die 34,99 Euro waren ohne Sky Q. Zwei UHD-Receiver sind noch vom letzten Vertrag vorhanden.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

Die GL kann dir sicher diese komplizierte Buchung vornehmen, die hat mehr Befugnisse.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 20 von 35
2.140 Ansichten

Re: Zwei Verträge, aber nur einer wurde verlängert.

aus deinem Konto heraus eine Nachricht schreiben (Kontakt, ganz unten) .

Und im Betreff ganz groß: zu Händen der Geschäftsleitung.

Antworten