31.08.2019 23:54
Hallo Leute.
Ich hatte vor in nächster Zeit meinen am 17.12.2019 Vertrag zu kündigen.
Jetzt sehe ich Heute in mein sky das eine Kündigung bis 25.08.2019 möglich ist.
Eine Kündigungsfrist von 3.5 Monaten?
Wie ist das möglich?
Fehler im System?
Hab jetzt gerade fix per Fax noch ne Kündigung nach geschoben.
Kann mich vielleicht jemand kurz aufklären?
MfG
01.09.2019 07:22
Seit wann liegt das Vertragsende in der Mitte eines Monats? Deine Angabe stimmt hier nicht.
01.09.2019 07:49
Kann nur sagen was da steht.
Aber es handelt sich um den 16.12
War ein Tipp Fehler von mir
Siehe Anhang
01.09.2019 08:06
Dein Vertrag hat am 16.12.2017 begonnen, Verträge enden eigentlich mit Monatsende.
01.09.2019 08:20
Das kann natürlich passen.
Dann hab ich das falsch interpretiert.
Ich rufe gleich bei Sky mal an.
War ein Schnellschuss gestern Abend weil ich diesen 25.08 gelesen habe obwohl der Vertrag ja somit erst Ende Dezember enden würde.
01.09.2019 09:47 - Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 09:50
Das ist schon richtig, mit dem 25.08. , da du eine monatliche Kündigungsfrist hast. Wenn du zum 25.08. gekündigt hättest, wäre zum 01.09. der Vertrag beendet gewesen. Man kann auch nicht heute zum 16.12. kündigen, weil dann zum 01.10. Ende wäre. Kündigen musst du im November bis zum 25.11. dann wird der Vertrag zum 16.12. beendet.
Edit: Ich sehe gerade, du hast am 31.08. gekündigt, dann wird dein Vertrag zum 01.10.2019 beendet. Das ist leider Pech, wenn man seine eigenen Vertragskonditionen nicht kennt.
01.09.2019 10:05
Egal. Dann krieg ich post und mache einen neuen Vertrag 🙂
So wild ist das ganze dann jetzt auch nicht 👍
01.09.2019 10:10
@Blu3st4r schrieb:Egal. Dann krieg ich post...
Auf das Fax? 😉
01.09.2019 10:20
Vielleicht hast du auch Glück: Kann man bei Sky überhaupt noch per Fax kündigen? Wohin hast du die Kündigung geschickt?
01.09.2019 10:24
Ich habe in meinem wahn gestern Abend per aboalarm gekündigt. Ich werde da nachfragen wie die kündigen. Wenn die das wirklich per Fax machen hat sich das ganze ja erledigt und es läuft alles so weiter wie bisher 🙂
01.09.2019 10:33
Der Gesetzgeber sieht nicht vor das ein Unternehmen bestimmte Kommunikationswege ausschliessen kann, wenn Du über Aboalarm gekündigt hast ist das ja nicht Dein sondern Aboalarms Problem.
01.09.2019 10:34
@razzorp schrieb:
Das ist schon richtig, mit dem 25.08. , da du eine monatliche Kündigungsfrist hast. Wenn du zum 25.08. gekündigt hättest, wäre zum 01.09. der Vertrag beendet gewesen. Man kann auch nicht heute zum 16.12. kündigen, weil dann zum 01.10. Ende wäre. Kündigen musst du im November bis zum 25.11. dann wird der Vertrag zum 16.12. beendet.
Edit: Ich sehe gerade, du hast am 31.08. gekündigt, dann wird dein Vertrag zum 01.10.2019 beendet. Das ist leider Pech, wenn man seine eigenen Vertragskonditionen nicht kennt.
Ich würde anderen keine Unkenntnis unterstellen und dann sowas schreiben - er kann nicht zum am 25.8. kündigen und damit den Vertrag am 1.9. beenden, so eine Frist gibt es nicht (mindestens ein Monat ). Natürlich kann er heute kündigen , wenn sein Vertrag nicht vor Dezember endet, daher wird er auch nicht im Oktober enden..
Ich kann auch ein Abo abschließen und es einen tag später zum Vertragsende kündigen.
Die Krux ist ja, dass bei den Abo-Daten auf "Mein Sky" unter "Vertragslaufzeit" kein Vertragsende steht, sondern nur Beginn und Kündigungsfrist. Und 25.8. versus 16.12. macht wirklich nicht arg viel Sinn.
01.09.2019 10:40
@onzlaught schrieb:Der Gesetzgeber sieht nicht vor das ein Unternehmen bestimmte Kommunikationswege ausschliessen kann, wenn Du über Aboalarm gekündigt hast ist das ja nicht Dein sondern Aboalarms Problem.
Es wird zu seinem Problem, wenn er die Kündigung per Abo Alarm nicht nicht nachweisen kann. Ich persönlich vertraue den elektronischen Helferleins von Sky nicht mehr, da passt zu oft was nicht zusammen.
01.09.2019 10:48
Du verwechselst die monatliche Kündigungsfrist mit der jährlichen. Bei der monatlichen kannst du nicht sofort nach der Widerrufsfrist kündigen, da der Vertrag am nächsten Monatsbeginn beendet wäre. Bei der monatlichen kann man tatsächlich immer am 25. zum Monatsende kündigen. Seit Dezember 2017 bei den Nikolaus-Angeboten werden solche monatlich kündbaren Verträge angeboten.
01.09.2019 11:04
@razzorp schrieb:
Du verwechselst die monatliche Kündigungsfrist mit der jährlichen. Bei der monatlichen kannst du nicht sofort nach der Widerrufsfrist kündigen, da der Vertrag am nächsten Monatsbeginn beendet wäre. Bei der monatlichen kann man tatsächlich immer am 25. zum Monatsende kündigen. Seit Dezember 2017 bei den Nikolaus-Angeboten werden solche monatlich kündbaren Verträge angeboten.
Auch okay - ich gehe hier aber von einer Mindestvertragsdauer aus, bzw. ging davon aus. Bei der wäre man bis zum Ende gebunden und eine Kündigung wäre daher erst dann wirksam.
01.09.2019 11:14
Die Mindestvertragsdauer gibt es hier nicht. Selbst wenn man heute den 16.12. angeben würde, würde Sky den Vertrag zum 01.10. beenden...
01.09.2019 11:23
@razzorp schrieb:Die Mindestvertragsdauer gibt es hier nicht. Selbst wenn man heute den 16.12. angeben würde, würde Sky den Vertrag zum 01.10. beenden...
Wenn, dann zum 1.11. - und dem Titel des Threads entnehme ich eine Mindestvertragsdauer, da etwas von einem Vertragsende im Dezember steht. Ich selbst hatte auch immer eine Mindestvertragsdauer bei meinen Verlängerungen.Hab gerade nachgeschaut, am 28.5. hatte ich meine Kündigungybestätigung erhalten, Heute Vormittag sind dann die Lichter ausgegangen. Ungewollt (anderes Thema ).
01.09.2019 11:27
OK, du willst es nicht verstehen, weil du immer von deinen Gegebenheiten ausgehst. Aber gut, vielleicht bestätigt ein anderes Forenmitglied den Sachverhalt der monatlich kündbaren Verträge...
01.09.2019 11:35
Ich hab nicht gesagt, dass es keine monatlich kündbaren Verträge gibt, sondern nur, dass es nicht nur solche gibt, und mich als Beispiel verwendet. Weiters, dass der Threaderöffner von einem Vertragsende nicht vor Dezember ausgeht, diese Annahme muss ja einen Grund haben. Aufklären kann es er am besten.
01.09.2019 11:48