Antworten

Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

kamilsge
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 19
2.260 Ansichten

Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Hallo liebe Community,

Mir liegt folgendes Problem vor:

ich habe es im Frühjahr 2018 verpasst meinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Nach kurzem E-Mail Kontakt mit Sky sollte ich mich doch bitte telefon melden, ob da aus Kulanz Gründen noch etwas machbar sei. Dies habe ich dann so früh wie möglich getan.

DIe Dame am Telefon meinte, dass leider nichts mehr machbar ist und ich nun leider 1 Jahr den vollen Betrag zahlen müsse. Allerdings hätte ich noch die Möglichkeit entweder ein Pakete Dowgrade zu tätigen oder eine monatliche Gutschrift von 10€ aus Kulanz zu bekommen.

Ich hatte mich dafür entschieden den Rabatt anzunehmen, da ich vorher mehrmals erwähnt habe, dass für mich als Student der volle Preis ziemlich schwer zu stemmen sei und ich froh bin, wenn das Jahr rum ist.

jetzt hatte ich Kontakt zu Sky bezüglich eines Hardware Problems und bei der online Suche nach einer Lösung, durfte ich feststellen, dass mein Vertrag nicht wie gedacht bis zum Frühling 2019 läuft sondern bis zum Frühling 2020! Ja ich habe das etwas spät gemerkt, allerdings nutze ich das Portal auch kaum, weil ich weder Sachen bestelle noch sonst irgendwas daraus benötige.

Also nahm ich telefonisch Kontakt auf und dann wurde mir völlig kalt gesagt, ich hätte eine E-Mail bekommen wo die Verlängerung aufgru des Rabattes drin steht.. so die E-Mail hab ich heute aus dem Spam Ordner gekratzt!

Mir wurde nämlich im Frühjahr weder gesagt, dass sich mein Vertrag um 2 Jahre verlängert , noch dsss eine Bestätigungsmail kommt. Warum sollte jemand der erwähnt, dsss er student ist, und die Kosten für ihn immens sind das freiwillig 2 Jahre mitmachen?!

ich finde das ehrlich gesagt ziemlich ätzend und hoffe jemand kann mir helfen..

Uraprüngliches vertragsende: 30.04.18

Aktuellew vertragende: 30.04.2020

Vielen dank!

Alle Antworten
Antworten
rolli67
Castingleiter
Posts: 2,323
Post 2 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Wenn Dir jemand helfen kann dann nur ein Moderator,aus Kulanz.Kann bis 2 Wochen dauern.

inspiz
Kostümbildner
Posts: 169
Post 3 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Ich finde es schon äußerst blauäugig wie hier manche User ihre Verträge abschließen.Lest ihr Euch die vorher eigentlich durch? Und da kann man Sky eigentlich nichts unterstellen. So handelt jeder Telefon- oder Stromanbieter. Mein Tip: Lest Euch die Verträge gründlich durch und streicht Euch das Kündigungsdatum fett im Kalender an.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 4 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Ja, manchmal ist es wirklich zum fremdschämen und in der Regel verkneife ich es mir, hier zu kommentieren. Aner manchmal gehts nicht.......

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 5 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

jonnycrash schrieb:

in der Regel verkneife ich es mir, hier zu kommentieren.

Sie  

Einfach "Nur Witze"

gregorwendler
Tiertrainer
Posts: 11
Post 6 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Hier scheint es wohl eher darum zu gehen, dass es nichts zum "durchlesen" gab, da das nette Serviceteam dem Kunden einen neuen 2-jahres Vertrag telefonisch aufgedrückt hat. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend "nur" um 1 Jahr, nicht wie angegeben um 2 Jahre. Dass durch die Rabattierung ein neuer 24 monatiger Vertragsabschluss erfolgte war für den Kunden nicht ersichtlich. Interessant wäre, ob eine Kündigung erfogte, und wenn ja, ob diese auch nur nachweislos telefonisch erfolgte.

michi1209
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 7 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Das ist dumm gelaufen, aber da kann sky nichts für!!

kamilsge
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Es ist leider genauso, wie du es beschrieben hast! Mir wurde ja vorher schriftlich dazu geraten, das telefonisch zu klären.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 9 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Gregor Wendler schrieb:

Hier scheint es wohl eher darum zu gehen, dass es nichts zum "durchlesen" gab, da das nette Serviceteam dem Kunden einen neuen 2-jahres Vertrag telefonisch aufgedrückt hat. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend "nur" um 1 Jahr, nicht wie angegeben um 2 Jahre. Dass durch die Rabattierung ein neuer 24 monatiger Vertragsabschluss erfolgte war für den Kunden nicht ersichtlich. Interessant wäre, ob eine Kündigung erfogte, und wenn ja, ob diese auch nur nachweislos telefonisch erfolgte.

Nein, darum geht es nicht. Oder was ist daran unverständlich dass der TE die E-Mail im Spam Ordner hatte und die Möglichkeit zur Kontrolle gegeben war? Jede E-Mail App auf zb dem Smartphone zeigt dir im Display an dass eine eingetroffen ist. Egal ob Spam oder nicht. Und studenden haben mit Sicherheit Smartphones.

rolli67
Castingleiter
Posts: 2,323
Post 10 von 19
1.832 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Sollte der Vertrag so bleiben, dann rate ich Dir sofort zu kündigen,Sonst vergisst Du es wieder. Als Student ist man ja noch lernfähig.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 11 von 19
1.833 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Hier im Forum wird sich in diesem Fall leider nichts machen lassen.

Die Verlängerung ist - wenn auch unbeabsichtigt - regulär abgelaufen: Die automatische Verlängerung bei verpasster Kündigungsfrist läuft 1 Jahr,  Sonderkonditionen gibt es bei 2-Jahresbindung.Natürlich hätten diese Bedingungen im Telefonat klar und verständlich vermittelt werden sollen - es wird sich jedoch nach so langer Zeit nicht mehr klaren lassen ob es sich um eine Fehlauskunft oder um ein Missverständnis gehandelt hat.


Die einzige Chance sehe ich in einer Bitte um Kulanz an die Geschäftsführung - allerdings leider mit nur geringen Erfolgsaussichten. Die Moderatoren haben jedenfalls keine Berechtigung, Dir Angebote zu machen.

gregorwendler
Tiertrainer
Posts: 11
Post 12 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Der TE bestätigt, dass es genauso lief wie von mir beschrieben und deine Antwort darauf ist, dass der TE sich irrt, und es ganz anders war?

Diese telefonische Vertragspraxis ist, wie in vielen anderen Threads beschrieben, höchst fragwürdig.

In seriösen Unternehmen läuft eine Vertragsverlängerung wie folgt ab:

  • Es erfolgt ein Hinweis, dass eine Aufnahme gestartet wird, danach wird alles vertragsrelevante nochmals besprochen und bestätigt. Danach wird das Telefonat zur späteren Kontrolle von beiden Parteien gespeichert.

oder

  • Die Vertragsunterlagen werden per E-Mail oder per Post an den Kunden verschickt und werden erst nach dessen Unterschrift und Rücksendung wirksam.

Im Falle von Sky hat der Kunde nur die Möglichkeit Eigeninitiative zu ergreifen und in Widerspruch zu gehen. Dies bedeutet: Einschreiben mit Rückschein und den damit verbunden Kosten. Klingt für mich nicht fair.

kamilsge
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 13 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

veldon

seit wann werden Spam Mails immer angezeigt?

ich habe ein googlemail konto, welches in der Mail App vom iPhone genutzt wird. Dort wird aus Sicherheitsgründen gar kein Spam Ordner angelegt. Um diesen zu checken muss ich mich bei google einloggen! Und warum sollte ich diese Mails checken wenn gar keine Mail angekündigt wurde?

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 14 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Zitat des TE's:

"so die E-Mail hab ich heute aus dem Spam Ordner gekratzt!"


Der Fehler liegt eindeutig beim TE.

gregorwendler
Tiertrainer
Posts: 11
Post 15 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Es geht hier doch nicht nur um irgendeine Spam-Mail... Es geht hier um die Verkaufspraxis von Sky, sprich um die untransparente Vertragsverlängerung per Telefon und die daraus folgenden Komplikationen. Da kannst Du auch noch größer schreiben, was allgemein auch als schreien angesehen wird: Wer schreit hat Unrecht - wer lauter schreit hat lauter Unrecht. (<<< Ich kann sogar auch kursiv schreiben^^)

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 16 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Nur mal so:

VERSALIEN, also Großbuchstaben gelten als SCHREIEN

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 17 von 19
1.829 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Es gibt viele Gründe, warum einem Fehler passieren.

Aber ganz sicherlich macht man sie nicht deshalb, um sie sich von belehrenden Besserwissern auf unfreundliche Art und Weise an den Kopf werfen zu lassen. Mich würde echt interessieren, ob Du Dich im"echten" Leben Deinen Freunden und Bekannten gegenüber auch so ungut und herablassend benimmst

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 18 von 19
1.842 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Gregor Wendler schrieb:

Es geht hier doch nicht nur um irgendeine Spam-Mail...

Doch. Hier geht es fast nur konkret um den Fall des Themenerstellers. Das Skys Vertriebspolitik das "Versagen" des Kunden provoziert und mit einbezieht, ist ohnehin unstrittig.

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 19 von 19
1.842 Ansichten

Re: Vertrag verlängert ohne davon zu wissen

Das hat nix mit unfreundlich zu tun. Das sind Fakten. Monate später mal den E-Mail Eingang zu checken ist nunmal nicht das Problem von sky.

Antworten