Antworten

Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

MaGus
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
856 Ansichten

Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Liebe sky Community,

 

ich habe von einigen Tagen ein Verlängerungsangebot für sky komplett erhalten, mit einer wahlweisen Laufzeit von 12 oder 24 Monaten, zuzüglich der bekannten 29 € Reaktivierungsgebühr. Dieses Angebot war online nicht hinterlegt und im Schreiben wurde explizit auf den Telefonsupport verwiesen. In Abstimmung mit der Kollegin habe ich mich für die Version mit 12 Monaten entschieden.

 

Erhalten habe ich jetzt eine Beständigung über 24 Monate und zu den 29 € Reaktivierungsgebühr ist auf einmal eine Gerätepauschale von 99 € hinzugekommen. Davon war weder im Angebot noch im Gespräch die Rede, zumal ich sky über Entertain (= ohne sky Hardware) empfange.

 

Am Telefon behauptet jetzt ein Service-Mitarbeiter das mir vorliegende Angebot würde mit 12 Monaten Laufzeit nur für Kunden in Österreich (?) gelten. Ich müsste zwei Jahre nehmen oder widerrufen. Die 99 € würden aber hoch und heilig versprochen nicht abgebucht werden.

 

Was ist das bitte für ein Ablauf und eine Aussage? Wieso sollte ich in DE ein Angebot für Kunden aus Österreich erhalten? Vor allem hat das schon einen extrem faden Beigeschmack eine Bestätigung rauszuschicken, die mit dieser Begründung so vom Angebot abweicht (in der Hoffnung, der Kunde wird es schon nicht merken).

Alle Antworten
Antworten
pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 2 von 7
837 Ansichten

Betreff: Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Das mit dem Angebot nur für Österreich halte ich persönlich für sehr fadenscheinig. Sofern der im Angebot genannte Preis stimmt wird das ein Moderator sicherlich in den nächsten Tagen korrigieren können.

MaGus
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 7
820 Ansichten

Betreff: Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Es war auch ein komplett anderes Gespräch. Bei der Verlängerung hatte ich bei der Nutzerführung am Telefon ja noch die Wahloption Vertragsangebote (oder so ähnlich), wurde direkt mit der Kollegin verbunden, die das Angebot offenbar exakt so auch im System vorliegen hatte und mich explizit noch einmal zur gewünschten Vertragslaufzeit und der Empfangsart "Internet" befragt hat.

 

Diesmal musste ich über die Option "Fragen zu Ihrem Vertrag" gehen und bin an einen Kollegen geraten, der mich sprachlich offenbar schlecht verstanden hat und 2. bei der "Fachabteilung" Rücksprache halten musste, bis er sich dann auf die Variante Österreich festgelegt hat.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 492
Post 4 von 7
811 Ansichten

Betreff: Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Ein Moderator möge einmal in deine aktuellen Vertragskonditionen schauen. Wenn nicht so umgestellt wurde wie angeboten den Vertrag stornieren. Fristen beachten. Laufzeit beginnt mit der Zustellung der Widerrufsbelehrung.

 

MaGus
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 7
773 Ansichten

Betreff: Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

So, ein kleies Update. Da ich unterwegs nicht schauen konnte, ob ich ggf. eine Nahricht von einem Moderator erhalten habe, bin ich noch mal eine Runde mit dem Telefon-Support gegangen. Die Dame wusste zumindest nichts von einem Österreich-Bonus (nicht, dass es den Nachbarn nicht gönnen würde), 99 € Gerätepauschale bei Empfang via Entertain wären auch Unsinn. Laut ihr wird das nach Rücksprache mit der Fachabteilung umgestellt und ich erhalte in den nächsten 48 Stunden noch einmal eine gesonderte Bestäditung. Im Online-Service steht bisher immer noch der Vertrag bis 2021, aber eine Kündigungsfrist bis September 2020. Passt alles noch nicht ganz.

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 6 von 7
756 Ansichten

Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Hallo @MaGus,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Damit ich mir Deinen Fall anschauen kann, schicke mir bitte eine private Nachricht mit Angabe Deiner Kundennummer.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum sowie den Namen der bei Sky hinterlegten Bank. Falls Du keine angegeben hast, nenne mir alternativ Deine vollständige Adresse.

Viele Grüße, Judith
MaGus
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
742 Ansichten

Betreff: Verlängerungsangebot angenommen, falsche Laufzeit und Gebühr in Bestätigung

Hallo @judith_p,

 

nach dem 2. Gespräch mit der Kollegin vom Support habe ich mittlerweile die aktualisierte Vertragsbestätigung erhalten, die exakt dem Angebot mit der richtigen Laufzeit entspricht. Am Ende sieht es dann nach einem Systemfehler bei der 1. Bestätigung aus und dass ich an einen unerfahrenen Mitarbeiter im Service bei meiner ersten Rückfrage geraten bin. 

 

Als Essenz bleibt damit für mich als Tipp, sich auch beim Support bei merkwürdigen Begründungen/Konstellationen noch einmal "eine zweite Meinung" zu holen. Für die Kollegin im 2. Gespräch war nach 10 Sekunden klar, dass die Vertragsbestätigung so wie sie rausgegangen ist quatsch sein muss. Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe, auch an die, die sich via Nachricht gemeldet haben.

Antworten