Antworten

Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

jojo441
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 16
1.931 Ansichten

Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Sky greift einseitig in mein laufendes Abo ein und verkündet:

" in Ihrem Abonnement hat sich aus Versehen ein Fehler eingeschlichen. Dafür möchten wir uns bei
Ihnen entschuldigen. Selbstverständlich haben wir Ihren Vertrag korrigiert und bestätigen Ihnen die Daten noch einmal in der folgenden Übersicht."

Es folgt ein neuer um 10 Euro erhöhter monatlicher betrag von 39.99 Euro.

Daraufhin folgten - nachdem sich telefonisch niemand in der Lage sah, das Thema kompetent zu klären und die Fachabteilungen nicht zu erreichn seien - folgender Mail-Austausch:

 

1.  Ich habe mitgeteilt, "dass ich Ihre Vorstellungen nicht akzeptiere. ... Ich habe von Ihnen eine schriftlich Bestätigung der aktuellen Vertragsdaten am 26.6.2019 erhalten. Hier bestätigen Sie einen Abo-Preis von monatlich 29,99 Euro. Das Schreiben füge ich im Anhang zu Ihrer Info bei. Es gibt von meiner Seite keinen Grund von dieser Regelung abzuweichen."

2. Die Antwort von Sky:

"Wir stimmen soweit überein, dass der monaltiche Betrag 29,99 Euro ist. Bislang wurden jedoch nur 19,99 Euro abgebucht. Bitte prüfen Sie Ihre Bankauszüge."

 

3. Meine Antwort:

"es ist ja schön, dass Sie jetzt mit mir übereinstimmen, dass der monatliche Beitrag 29,99 Euro ist. Auch, dass Sie feststellen, dass die letzten Abbuchungen 19,99 Euro betrugen. Nur das „jedoch“ in Ihrer Mail ist deplatziert. Die Reduzierung auf 19,99 Euro beruht auf einer monatlichen Gutschrift wegen Mitgliederwerbung und ist deshalb korrekt. Zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen füge ich Ihren Brief dazu an mich bei. Hier sehen Sie, dass ich  7 mal 10 Euro Gutschrift erhalte, die auch noch weiter laufen."

 

Antwort von Sky:

"Bitte haben Sie dafür Verständnis, das wir auf Ihr Anliegen nicht mehr weiter eingehen werden. Wir haben Ihnen bereits mehrfach zu dem Sachverhalt die notwendigen Informationen gegeben."

 

Die folgende Abbuchung:

34,99 Euro (Ohne Kommentar, aber lt Konto 39.99 minus 10 Euro Werbepprämie plus anteilige Belastung Vormonat 5 Euro)
Man ist wieder zurück bei den mtl. 39, 99 Euro, obwohl man vorher ja schon den Betrag von 29,99 Eur bestätigt hatte.

Sky versucht also, ohne rechtliche Grundlage einen geschlossenen Vertrag zu ändern. Trotz Widerspruch. Ich halte das Verhalten in einer langjährigen Kundenbeziehung für beispiellos. Und kann das ganze immer noch nicht wirklich glauben.

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 16
1.928 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Das Wichtigste ist eine korrekte schrifliche Vertragsbestätigung. Die Gutschriftsvereinbarung für die Kundenwerbung hast Du hoffentlich auch.

 

Der harte Weg führt zur Bank, Rücklastschrift und korrekten Betrag überweisen. Der sanfte Weg führt über die hiesige Moderation zu einer Klärung und Gutschrift der überzshlten Summe.

jojo441
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 16
1.919 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich erstmal, ob die Moderation die Kuh vom Eis schafft.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,420
Post 4 von 16
1.894 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Ich habe das auch gehabt, 2 Jahre zum  Preis von 29,99 und jetzt für den Rest der Laufzeit 10 € mehr wegen angeblich Systemfehler. Soll man für 80 € zum Anwalt ? Den Stress tue ich mir nicht an, hab gestern gekündigt und werde wohl zu Sky Ticket wechseln ohne Vertragsbindung, mich interessiert sowieso nur Fussball , der Rest nicht. Schau Dir an was hier seit zig Monaten los ist mit Beschwerden etc. Kann man gar nicht glauben was aus dieser Firma geworden ist, man hat den Eindruck das da nur Dilettanten arbeiten.

 

didi
Regie
Posts: 5,984
Post 5 von 16
1.890 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Man soll für 80 EUR nicht zum Anwalt gehen, aber Sky damit durchkommen lassen, würde ich auch nicht!

Man sollte jeder willkürlichen Vertragsveränderung innerhalb der Laufzeit schriftlich widersprechen und, um dem vorzubeugen,  sich z.B. als "Selbstüberweiser" umstellen lassen. Jede ungerechtfertigte Abbuchung kann man innerhalb von 8 Wochen bei seiner Bank zurückbuchen lassen. Man muß nur dann den korrekten Betrag selbst

überweisen.

Beim Sky Ticket können solche Probleme (falsche Abbuchungen) leider ebenfalls erfolgen!

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 16
1.885 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag


@Anonym  schrieb:

Ich habe das auch gehabt, 2 Jahre zum  Preis von 29,99 und jetzt für den Rest der Laufzeit 10 € mehr wegen angeblich Systemfehler. Soll man für 80 € zum Anwalt ? Den Stress tue ich mir nicht an, hab gestern gekündigt und werde wohl zu Sky Ticket wechseln ohne Vertragsbindung, mich interessiert sowieso nur Fussball , der Rest nicht


Geht doch viel einfacher/ billiger:

Geld zurückbuchen, korrekten Betrag überweisen, Sky via Email in Kenntnis setzen.

ggf. monatlich wiederholen.

Allen Mahnungen mit der Vertragsbestätigung widersprechen.

Einmal richtig alles zusammentragen und ausformulieren und jeglicher weiterer Schritt ist per Copy&pase erledigt. Inkl. Brief an das Amtsgericht wenn Sky das Spiel wirklich bis zum gerichtlichen Mahnbescheid durchzieht.

 


@Anonym  schrieb:

....werde wohl zu Sky Ticket wechseln ohne Vertragsbindung,....


Tip:

Nicht mit Paypal bezahlen, da gibt es keine Rücklastschriften.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,420
Post 7 von 16
1.879 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Ja das stimmt, Da hast Du Recht aber mit einer Kündigung schade ich die mehr. Ich hatte ja schon Kontakt mit den Moderatoren, die können nix machen und ich hab keine Lust mehr mit denen zu schreiben etc. Bei Sky Ticket hast Du ein Monatsvertrag und keine Bindung und gut ist es

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 8 von 16
1.830 Ansichten

Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Hallo @jojo441,

ich schaue mir gern einmal dein Anliegen genauer an. Dafür benötige ich deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Gruß, Mayk
jojo441
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 16
1.823 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

@Mayk

Ich antworte auf dein Angebot:

ich schaue mir gern einmal dein Anliegen genauer an. Dafür benötige ich deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Bin mir nicht sicher, ob das hier eine private Nachricht ist. Wenn ja, schicke ich mit neuer Nachricht die Kundennummer.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 10 von 16
1.805 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag


@jojo441  schrieb:

@Mayk

Bin mir nicht sicher, ob das hier eine private Nachricht ist. Wenn ja, schicke ich mit neuer Nachricht die Kundennummer.


Eher nicht,

auf den Namen des Moderators klicken, dann erscheint rechts in seinem Account ein "Briefchen" Zeichen,

da draufklicken und dann kannst Du eine PN schicken die nur der Moderator lesen kann.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 11 von 16
1.807 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag


@jojo441  schrieb:

Bin mir nicht sicher, ob das hier eine private Nachricht ist. Wenn ja, schicke ich mit neuer Nachricht die Kundennummer.


Das Sky Forum ist ein öffentliches Forum, d. h. hier kann jeder Mensch auf der Welt mitlesen, ohne für das Sky Forum registriert und eingeloggt zu sein. Nur zum schreiben muss sich dieser Mensch registrieren und einloggen. Und was würdest du dann davon halten, wenn dieser Mensch dann deine persönlichen Daten (realer Name ; Wohnadresse ; Kundennummer ; Vertragsnummer ; Telefonnummer ; E-Mail Adresse ; etc.) kennt und für was auch immer (miss)braucht?

 

Deswegen schreibt man die persönlichen Daten nie in einem Beitrag im Thread, sondern nur nach Aufforderung per PN (Private Nachricht) an eine(n) Sky Moderator(in). Und nur du und der Sky Moderator / die Sky Moderatorin können das dann sehen und lesen. Das ganze geht dann so:

 

Geh mal auf den Beitrag von dem Sky Moderator / der Sky Moderatorin und klicke links das Avatar-Bild oder unter dem Avatar-Bild den Benutzernamen an. Jetzt bist du auf seinem / ihrem Profil und findest rechts den Punkt Mich kontaktieren und darunter in blau den Punkt Nachricht. Klick den mal an. Jetzt kannst du dem Sky Moderator / der Sky Moderatorin die PN (Private Nachricht) schreiben.

 

Sobald du die PN (Private Nachricht) abgesendet hast, landet diese bei dir in deinem "Gesendete Nachrichten"-Ordner. Solange dort bei deiner versendeten Nachricht die Betreffzeile immer noch fettgedruckt ist, dann hat der Empfänger der Nachricht diese noch nicht gelesen. Ist die Betreffzeile dieser Nachricht nicht mehr fettgedruckt, dann hat der Empfänger diese Nachricht gelesen. Du kannst jederzeit deine versendete Nachricht noch einmal lesen, indem du bei der Nachricht die Betreffzeile anklickst. Dann öffnet sich die Nachricht und du kannst sie komplett lesen. Ist die Betreffzeile nicht mehr fettgedruckt, dann siehst du, wenn du sie anklickst, nicht nur, wann du die Nachricht versendet hast, sondern auch, wann der Empfänger diese gelesen hat.

 

Wenn du eine PN (Private Nachricht) erhältst, dann landet diese bei dir in deinem "Posteingang"-Ordner. Wenn du dann die erhaltene Nachricht lesen willst, dann musst du bei dir in deinem "Posteingang"-Ordner bei der entsprechenden Nachricht die Betreffzeile anklicken. Dann öffnet sich die Nachricht und du kannst sie komplett lesen und danach bei Bedarf darauf antworten und auch in der Antwort zitieren. Sobald du die erhaltene Nachricht bei dir in deinem "Posteingang"-Ordner öffnest, indem du auf die Betreffzeile klickst, bekommt der Absender in seinem "Gesendete Nachrichten"-Ordner bei der abgesendeten Nachricht angezeigt, dass du diese gelesen hast, weil die Betreffzeile der Nachricht beim Absender nicht mehr fettgedruckt ist.

 

Du findest deinen "Posteingang"-Ordner und deinen "Gesendete Nachrichten"-Ordner, wenn du auf jeder Seite rechts oben auf dein Avatar-Bild klickst und dann auf den blauen Briefumschlag klickst.

 

Gruß, Sonic28

didi
Regie
Posts: 5,984
Post 12 von 16
1.798 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Warum kurz, wenn es auch ausführlich geht 😉

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 13 von 16
1.792 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

jojo441
Special Effects
Posts: 4
Post 14 von 16
1.786 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Allen vielen Dank. Die Antwort hat geklappt. 

karl24
Special Effects
Posts: 4
Post 15 von 16
1.754 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Nun das ist das Geschäftsmodell

Gruß Karl

oxyd
Special Effects
Posts: 5
Post 16 von 16
1.715 Ansichten

Betreff: Ungerechtfertigte Konditionsänderung bei laufendem Vertrag

Antworten