09.11.2020 18:11
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vertrag per Sonderkündigung zum 30.11. gekündigt und die entsprechende Bestätigung auch erhalten.
Heute bekomme ich plötzlich eine Mail mit der Info, dass mein kostenloser SkyQ-Receiver (zur Leihe) auf dem Weg zu mir ist. Diesen habe ich nie bestellt, ich will ihn auch gar nicht nutzen und ich werde auf definitiv nicht mehr länger als bis zum 30.11. Sky nutzen. Durch solche fragwürdigen Aktionen fühle ich mich leider einmal mehr bestätigt.
Was läuft hier schief? Kann das bitte ein Moderator mal anschauen und rückabwickeln? Ich find das echt unterste Schublade, unaufgefordert irgendwelches Zeug zuzuschicken..
Danke und Grüße
Benjamin
15.11.2020 10:14
on 15.11.2020 20:01 - Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 13:58 by KatjaZ
Hallo zusammen,
auch ich habe unaufgefordert ein Paket mit einem Sky-Q Receiver und einer neuen Smartcard bekommen. Ich bin an Sky Q nicht interessiert und habe ebenfalls das Problem mit den von Vodafone auf der alten Karte freigeschalteten Sendern, die auf der neuen Karte nicht freigeschaltet sind und damit zusätzliche Kosten entstehen lassen.
Besonders dreist finde ich, daß in dem dem Paket beiliegenden Anschreiben behauptet wird, ich hätte hierfür einen Auftrag erteilt. Dies ist definitiv nicht der Fall! Nochmal: Ich habe kein Interesse an Sky Q und möchte meinen alten Receiver mit meiner bisherigen Smartcard von Vodafone weiter benutzen. Was soll ich jetzt mit dem Paket machen, einfach zurücksenden mit Widerrufsformular oder ist dann mein Abo auch weg?
Vielleicht kann mir ja ein Mod weiterhelfen...
Gruß
Chumway
MOD EDIT: Eigenen erstellten Thread mit diesem zusammengefasst. Zudem doppelten Post des Kunden gelöscht.
16.11.2020 15:39
Bei mir dasselbe wie bei Chumway. Auch ich nutze eine Vodafone-Smartcard mit aufgeschalteten Sky-Diensten und das soll auch genau so bleiben. Ich will kein Sky Q.
Am 11.11.2020 erhielt ich per Mail eine Bestellbestätigung für einen Sky Q-Receiver, mit freundlichem Dank für das mit Sky geführte Telefonat. Nur: ich habe seit Monaten weder mit Sky telefoniert noch den Auftrag für einen Sky Q-Receiver gegeben. Ich habe auch zu keiner Zeit eine entsprechende Vertragsänderung des laufenden Abos beauftragt.
Ich habe daraufhin direkt am 12.11. der Bestellung sowohl per E-Mail als auch über das Widerrufsformular auf der Sky-Homepage widersprochen. Bisher keinerlei Reaktion oder Antwort von Sky. Der Receiver kam am Samstag per Hermes - ich habe die Annahme verweigert. In meinen Vertragsinfos in "Mein Sky" ist Sky Q jedoch nun als genutzte Hardware hinterlegt und auch die Smartcard-Nummer wurde geändert. Noch kann ich alle Dienste weiter nutzen - fragt sich nur, wie lange noch.
Ich bin stinksauer. Was Sky da macht, ist eine einseitige und somit rechtswidrige Vertragsänderung.Kein Wunder, dass bei solchen useriösen Methden die Kunden scharenweise davonlaufen.
Ich werde den Vorgang der zuständigen Verbaucherzentrale melden und rechtliche Schritte einleiten, sollte Sky auf den Gedanken kommen, meine bisher genutzte Vodafone Smartcard zu deaktivieren.
17.11.2020 10:28 - Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020 10:28
Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Viele melden sich hier zur Zeit mit genau dem selben anliegen.
Ein MOD wird sich das mal anschauen.
Dauert aber bis zu 5 Tage im Moment.
17.11.2020 12:42
Ich habe jetzt, um die Widerrufsfrist einzuhalten, den ganzen Kram inkl. Widerspruch zurückgeschickt.
Hatte letztes Jahr im Oktober dasselbe Problem... und hoffe, daß sich das zukünftig nicht jedes Jahr wiederholt.
Mal sehen, wie das jetzt weitergeht.
Gruß
Thorsten
18.11.2020 14:01
18.11.2020 14:36
Ich hab vor kurzem, Ende September den Vertrag geändert und Sport dazu gebucht. Bekam Anruf von einem angeblichen Sky-Mitarbeiter der letztlich für ein Call-Center in Leipzig arbeitete und dann Zusagen für Rabatte und Preise und zusätzliche Preisgarantien machte in einem Ausmaß was letztendlich im Vertrag wesentlich teurer stand. Hab dann Hotline angerufen und wurde mit Teamleiterin verbunden die das bestätigte und mir die zugesicherten Preise auch einstellte. Dieser geänderte Preis steht auch im Vertrag und liegt mir mit schriftlicher Bestätigung vor. Trotzdem wird zum zweiten mal nun eine höhere Summe abgebucht ohne jegliche Grundlage. Hab die Hotline wieder angerufen und bekam Zusage das in 1-2 Tagen jemand sich meldet und ich das erstattet bekomme. Seit 1,5 Wochen keine Antwort und keine Erstattung. Ich nenne sowas Betrug. Könnte ein Moderator sich das nochmal ansehen und das klären? Komme mir langsam verschaukelt vor. Und wie es der Zufall will ruft gestern erneut ein Call-Center an und will mir Sport anbieten weil ich das ja noch nicht hätte. War übrigens die gleiche Rufnummer wie die letzten sonst auch
18.11.2020 23:10
Aussage der Moderatorin hier: angeblich ändert Sky die Verschlüsselungstechnik und der Tausch auf Sky Q sei ein technisches "Update". Darüber sei ich auch per Brief informiert worden.
Das ist schlichtweg unwahr. Eine solche Info habe ich nie erhalten - dafür allerdings eine E-Mail, in der mir für das nette Telefonat (das nie stattgefunden hat) und meinen Auftrag für Sky Q gedankt wird. Den ichzu keiner Zeit erteilt habe.
Wenn es sich angeblich um ein notwendiges, technisches Update handelt, warum soll dann überhaupt ein Auftrag des Kunden erforderlich sein? Und warum kann man als Neukunde nach wie vor Sky-Dienste auf seine UM/Vodafone-Smartcard buchen lassen - wenn das doch angeblich mit neuer Verschlüsselungstechnik nicht mehr gehen soll?
Ach ja, eine Wiederherrstellung des ursprünglichen Zustands sei nun nicht mehr möglich. In meinem Profil ist nun die Sky Q-Smartcard hinterlegt und das könne man nicht mehr nachträglich zurückdrehen. Sky macht also einfach eine unberechtigte Vertragsänderung und weigert sich dann, diese trotz rechtzeitigem Widerruf rückgängig zu machen. Tolle Show.
Sorry, ich fühle mich echt verarscht. Das war's dann wohl mit Sky, unser Vertrag endet eh zum 31.12. DAZN und andere Dienste sind ja auch ganz nett. Und Sky sollte sich mal nicht wundern, warum denen die Kunden weglaufen - bei solchen unseriösen Methoden.
19.11.2020 11:53 - Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 11:55
Bei mir dasselbe wie bwi sawe09. Technische Umstellung, deshalb keine Rückänderung möglich. Ich habe auch eine E-Mail über ein angebliches Telefonat bekommen. Ein Brief ist bei mir nicht angekommen... Bin mal gespannt, wie es weitergeht..., zumal ich die ungefragt zugesandte Harware bereits an Sky retourniert habe. Im letzten Jahr hatte ich übrigens dasselbe Problem. Da kam im Oktober das Paket... Damals wurde das Ganze noch zurückgebucht, warum soll das also diesmal nicht gehen?
Da erwarte ich doch mal eine genauere Erklärung von Sky. Scheinbar haben die immer noch zu viele Abonnenten...
Gruß
Thorsten
19.11.2020 18:08
19.11.2020 18:51 - Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 18:57
Der Moderatorin, die in meinem Fall angab, dass Sky die Verschlüsselungstechnik ändert und somit ein Empfang zukünftig nicht mehr über die Unitymedia-Smartcard UM02 möglich sei, empfehle ich mal, diesen Thread hier zu lesen:
Das Aufschalten von Sky-Diensten auf Unitymedia-Smartcards (und damit die Rückabwicklung der unaufgefordert vorgenommen Änderung auf Sky Q) funktioniert sehr wohl. Allerdings will Sky aus rein kommerziellen Gründen unbedingt seine Sky Q-Receiver an den Mann bringen. Deshalb erzählt man den Kunden also Märchen und stellt einfach ungefragt den Vertrag um.
Sorry, das ist dreist und unseriös. Euer Kundenservice ist echt ein Witz.
20.11.2020 15:41
26.03.2023 12:48 - Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 12:50
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread von 2020 ist ... vielleicht gibt es ja hier wieder aktuelle Erfahrungen ...
Ich habe mein Sky Abo vor einigen Jahren abgeschlossen (Game of THrones war der Anlaß 😉 ) und dies auf meiner Unitymedia (jetzt Vodafone ) Karte aufgeschaltet bekommen. Mein ganzes Heimkino Setup basiert auf EINEN Receiver mit CI(+) Slot. Logitech Multifernbedienung, HDMI, Ton über Anlage etc auch.
Jetzt kommt Sky und sagt, ich muss ab demnächst den Sky Reciever nutzen um Sky zu empfangen und will mir ungefragt einen SkyQ Receiver zuschicken.
Mir wurde auch per telefonischer Nachfrage über die HotLine (zugegeben von einem von der Frage warum überforderten Mitarbeiter) bestätigt, das es zukünftig keine andere Möglichkeit mehr gäbe 😞
Ich möchte aber keinen Sky Receiver und damit verbunden einen größeren Umbau meiner bis jetzt super funktionierenden Umgebung (wo auch andere Personen ohne Erfahrung mit umgehen können). Vor allem müßte ich dann auch ungeplant weitere Geräte austauschen / anschaffen (u.a. keine HDMI Anschlüsse mehr verfügbar).
Lieber verzichte ich dann auf Sky, vor allem da es ja im Gegensatz zu früher viele andere Angebote gibt (zumindest für Leute ohne Sport Buchung) und nach der Abo Umstellung ja monatlich kündbar ist 😉 .
Falls ich an meinem Setup was ändern werde/müsste, dann wird sowieso alles auf IP und Streaming umgestellt und der Kabel Vertrag fliegt dann eh raus ... Ich weiss nicht, ob dies im Interesse von Sky / Vodafone wäre.
Wie ist denn hier der Stand und die Erfahrung? Stimmt die Aussage von Sky Telefonsupport oder gibt es doch Möglichkeiten das bisherige Setup zu behalten?
Viele Grüße
Die Betonmoewe
26.03.2023 13:07
bei mir ist die Konstellation genauso. Damals hatte ich mal eine Teamleiterin am telefon an die ich weiterverbunden wurde. Sie meinte ich kann die Q-Box in den Schrank stellen (da steht sie seit 2 JAhren). Sie sagte ich dürfe die Vodafone-Card nicht in die Box stecken da sie nicht garantieren kann das dann noch alles geht. Außerdem sollte ich damals die Sky-Card zurück senden ohne diese in der Box zu aktivieren da dies endgültig sei und dann Vodafone nur noch über einen zweiten Receiver parallel ginge. Also bleibt die Aufschaltung auf der Vodafone-Card und beides funktioniert weiter in einem 08/15-Receiver mit CI+ und demm Vodafone-CI+-Modul. Man will mich alle 3-4 Monate penetrant am Telefon von Zusatzpaketen und Sky-Q überzeugen was automatisch dazu führen würde das einiges mit Vodafone nicht mehr geht. Lehne ich immer ab zumal ich das nicht brauche. Sie versuchen es immer wieder. Die Teamleiterin sagte auch das die Leute die da anrufen Callcenter sind die das weder beeinflussen noch bestätigen können ob das dann so funktioniert in der Konstellation.
Ich hab aktuell keine Post von denen bekommen. Damals einfach ignoriert und gesagt ich nutze den nicht. Dabei bliebs dann
26.03.2023 13:09
Hallo
Es ist schon seit langer Zeit bekannt, daß Sky mit CI Modul im Kabelnetz bald nicht mehr funktionieren wird.
Bei Vodafone Kabel sollen nur noch die Vodafone PayTV Sender über CI Modul laufen.
Um Sky weiter über Kabel zu empfangen, schickt Dir der Kabelanbieter einen Receiver oder Sky sofort eine Q Receiver.
Auch die Androhung einer Kündigung bringt nichts und ist fehl am Platz.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, es sind die Schwarzseher schuld
Sky usw schützen nur Ihr Produkt!!!
Dies ist für dich als Kunde auch von Vorteil!
Vielleicht bleiben dadurch die Preise stabil.
Also entweder akzeptieren oder kündigen
Gruß
26.03.2023 13:24
ich "drohe" nicht mit Kündigung sondern sage nur daß, wenn mein jetziges uber lange Zeit erprobte Setup nicht mehr funktioniert und hier kein Ausweg möglich ist es eben für mich bedeutet, dass ich zukünftig auf Sky verzichten werde (d.h. der Schritt in Richtung einer anderern IP basierten Lösung wird dadurch beschleunigt, ohne diese Umstellung hätte Sky noch 2 3 4 ... Jahre Geld von mir bekommen).
Viele Grüße
Die Betonmöwe
26.03.2023 13:32
Keine Ahnung ob das schon länger bekannt ist. Ich hab das bisher nicht gewusst. Die hätten es gerne, aber bisher besteht kein Zwang und auch keine offizielle Mitteilung von Sky. Aber selbst wenn es so wäre.... ich habe zwar die Q-Box aber keine Karte dafür da die damals auf Wunsch von Sky zurück geschickt wurde. Es wäre also nötig eine neue Karte zu schicken. Unabhängig davon ist in meinem Abo kein Sky-Q enthalten, also keine Notwendigkeit für eine andere Box
von Vodafone habe ich eine Box im Schrank, ungenutzt.
Aber wer stellt sich denn bitte zwei Receiver nebeneinander nur um alles sehen zu können was man bezahlen muss? Das ist doch Unsinn. Gerade im Kabel sind viele gezwungen Vodafone zu nehmen nur um überhaupt das Signal für Sky zu haben da nicht jeder Vermieter einen Hsusanschluss von Vodafone für alle Mieter im Paket abschließt.
26.03.2023 14:23
ich könnte meinetwegen auch damit Leben, dass Altverträge / 'unauffällige' Verträge so wie bisher behandelt werden und Neuverträge / Vertragsänderunge dann den "neuen" Weg wählen müssten. Damit kann ich dann aktiv bei Vertragsentscheidung berücksichtigen, dass ich diesen zusätzlichen Receiver haben / nutzen muß. So werde ich "gezwungen", mein ganzes Setup (welches (wie bei mir) unter Umständen nicht ganz trivial ist) zu ändern.
Und diese Änderung kostet mich ja auch was an Zeit und an neuer Hardware. Wenn ich diese Kosten zusammenzähle kann ich 3 Streamingverträge bezahlen und mir bei Bedarf noch aktuelle Filme mieten.
Viele Grüße
Die von Sky frustrierte /enttäuschte Betonmöwe
26.03.2023 15:06
Das Thema haben Sky-Sat-Kunden schon vor x Jahren durchgespielt.
Es ist Sky komplett egal ob irgendwer irgendwas umbauen muß. Wenn überhaupt stimmt Sky einem vorzeitigen Vertragsende zu, mehr nicht.
Sky hat sich über die AGB weitgehende Rechte eingeräumt und mit dem Argument "Contentschutz" kommen die auch vor Gericht durch. Wenn der nötige Umbau im Designerwohnzimmer nicht verhältnismäßig ist eröffnet das natürlich den Weg zum außerordentlichen Vertragsende.