Antworten

Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 1 von 18
2.209 Ansichten

Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hallo,

ich glaube hier kann mir nur von einem Mod geholfen werden? Letzten Monat habe ich meinen Sky-Vertrag  (Bundesliga und Entertainment) um ein Jahr verlängert. Vodafone (VF) ist der Provider. Heute hat mir VF ungefragt einen Kabelreceiver (Sagemcom RCI188) zugesendet einschließlich einer neuen Smartcard D08. Die alte G09--Smartcard soll ich zurücksenden. Die neue D08-Smartcard funktioniert nicht in meinem SMIT CAM-Modul .Ich habe kein Interesse an diesem alten Receiver (aus dem Jahr 2010), finde es auch sehr unfreundlich einem Kunden ein Gerät aufzudrängen was nicht mehr auf dem Stand der Technik ist abgesehen vom zusätzlichen Energieverbrauch. Daher die Frage ob ich meinen Sky-Vertrag in einen Streaming-Vertrag ändern kann (habe Glasfaser-Anschluss). Streame bereits Magenta Sport der Telekom und DAZN.

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 2 von 18
2.158 Ansichten

Re: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hallo @Euklid

 

wünschst du nun die Sky Q IPTV Box oder worauf genau soll der Vertrag umgeändert werden? Sofern du Wow wünschst, dann musst du in dem Fall den Sky Vertrag kündigen und den Service dort direkt abschließen. Eine Umstellung ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 3 von 18
2.145 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Euklid Ich übernehme mal die Beratung, zu der Sky offensichtlich nicht gewillt ist.

Du hast die Möglichkeit zu deinem jetzigen Abo bei Sky einen SkyQ zu ordern. Wenn die Moderatoren nicht in der Lage sind, die vorahandene G09 wieder freizuschalten, solltest du Sky bei der Bestellung darauf hinweisen, dass du den SkyQ inklusive einer Smartcard benötigst. Das Abo muss dann von der D08, wenn diese bereits in deinem Kundencenter hinterlegt ist auf die dann von Sky gesendete Karte umgebucht werden. 
Auch die VF Pakete kannst du anschließend über VF auf die neue Karte von Sky umbuchen lassen.

Sollten dabei irgendwelche Kosten aufgerufen werden, würde ich das bei VF bzw. Sky reklamieren, mit dem Hinweis, dass der ursprüngliche Tausch nicht von dir ausgegangen ist und VF den Tausch direkt angestoßen hat, ohne abzuwarten, wie der Kunde sich entscheidet. Im VF Schreiben, welches du hoffentlich noch hast, wird diese Wahlmöglichkeit explizit angeboten! Darauf würde ich mich dann auch beziehen!

 

Über Magenta kannst du leider kein Sky mehr buchen, da die Zusammenarbeit beendet wurde. Allenfalls Sky WOW, der Nachfolger von Sky Ticket funktioniert da noch per App.

Ansonsten bliebe noch Sky IPTV, aber dann ebenfalls mit separaten Receiver.

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 4 von 18
2.101 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hallo,

danke für das Feedback. Mir würde die IP-Box Variante genügen unter der Voraussetzung, dass ich die Apps von Amazon, Magenta Sport und DAZN weiter verwenden kann, andernfalls würde ich mich auch mit dem Sky Q Box-Receiver begnügen.  Die vorgenannten Apps habe ich jetzt auf einem 4K Firestick installiert.

Der vorsintflutliche Sagemcom Receiver den ich nicht bestellt habe ist gelinde gesagt eine Zumutung. 

Fragen:

Darf ich die vorhandene G09 Smartcard in dem SMIT-CAM Modul im TV weiterverwenden da dort auch die HD-TV-Sender der RTL-Gruppe freigeschaltet werden?

Die Freischaltung der jeweiligen Apps auf der Sky Q IP Box müsste dann wie beim Fire Stick über Benutzername  und Password erfolgen?

Da ich schon öfters von Sky angerufen wurde und mir ein Sky Q Receiver kostenlos angeboten wurde und den ich  bisher nicht gebraucht habe gehe ich davon aus, dass das Gerät von Sky kostenlos zur Verfügung gestellt wird?

Für eure Hilfe vielen Dank

 

 

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 5 von 18
2.092 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Ergänzend zu meinem heutigen Posting Folgendes:

Ich habe Ende September von VF eine schriftliche Benachrichtigung erhalten. Dort ist aufgeführt, dass  mir aus "sicherheitstechnischen Gründen"  ein neuer TV-Receiver einschl. Smartcard kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich ging daher von einem Sky Q Receiver aus und nicht von einem Gerät dass nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik ist. Als  einzige Wahl in dem VF-Schreiben ist aufgeführt, dass Sky bei Ablehnung des neuen Receivers nicht mehr funktioniert, die anderen gebuchten TV-Sender aber mit der G09 Smartcard weiter funktionieren.

In der Hoffnung dass mir die Sky Q IP-Box kostenlos zur Verfügung gestellt wird werde ich den VF Receiver zurücksenden.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 6 von 18
2.083 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Euklid Ja, VF Sender würden auf der G09 weiterhin problemlos laufen. Offensichtlich sind die Sicherheitsanforderungen bei VF nicht so paranoid, wie bei anderen Anbietern.

Auf der Sky IPTV Box bekommst du einige "Free TV" Sender aber auch "gratis" dazu.


Ob du eine SkyQ IPTV Box gratis bekommst, kann ich nicht sagen. Aber @Nadine sollte das prüfen können.

Auf den Geräten laufen Apps, das weiß ich. Ob deine auch dabei sind und ob du sie so einfach nutzen kannst, ohne das über Sky zu buchen, kann ich aber nicht sagen.

 

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 7 von 18
2.065 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@berlin69er : Danke für die Rückmeldung, jetzt hoffe ich dass sich @Nadine  meldet und mir das weitere Procedere für die Beschaffung der Sky Q IP Box mitteilt. Manchmal ist Google mein Freund, dort habe ich gefunden dass zumindest die Apps von Amazon und DAZN auf der IP-Box laufen, bei Magenta Sport sollte es auch funktionieren.. 

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 8 von 18
2.025 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hallo,

Vorgang mit Sky gestern tel. abgeklärt und heute Morgen die Vertragsänderung per Email erhalten:

Eine Sky Q IP Box erhalte ich in den nächsten Tagen. Mein alter Sky Vertrag läuft mit den alten Konditionen weiter (mon. Kosten, Befristung), eine Kündigung ist nicht wie @Nadine meint Voraussetzung.

Die IP Box kostet  einmalig 99 € plus 12,90 € Logistikkosten.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 9 von 18
2.020 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Euklid Danke für die Rückmeldung! Lass uns mal teilhaben, ob du dann zufrieden bist, mit der Box.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,111
Post 10 von 18
2.009 Ansichten

Re: Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hi @Euklid,

 

meine Kollegin hat dich korrekt informiert, weil sie das wegen der Kündigung in Bezug auf WOW meinte. Der Wechsel, den du auf Sky Q IPTV vorgenommen hast, war damit also nicht gemeint. 

 

VG, Sanny

 

Nur zu allgemeinen Info: 

Hättest du von WOW auf Sky Q gewechselt, wäre eine außerordentliche Kündigung von WOW nach Ablauf der Widerrufsfrist des neuen Sky Q-Vertrages möglich. Hier gab es eine Anpassung, aber anders herum nicht. 

 

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 11 von 18
1.939 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@berlin69er : Habe heute die Sky Q IPTV Box erhalten, eine wirklich niedliche Box im Gegensatz zu dem klobigen Vodafone TV-Receiver. Nach einem kurzen SW-Update habe ich die Box mit zusätzlichen Apps Amazon Prime, DAZN und Magenta Sport in ca 20 Min. installiert. Bild und Ton ok, kann ich bisher nur empfehlen. Ich denke Streaming ist die Zukunft, wird Vodafone mit ihrem Koax-Kabel-Netz nicht begeistern.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 12 von 18
1.933 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Euklid Na wenn Du zufrieden bist ist ja ok, ich hab beim Bekannten der auch IPTV box hat geschaut, und da ziehe ich mein Empfangsweg Sat vor, ich spreche hauptsächlich von Live Sport, und wenn das die Zukunft sein soll müsse die Streaming Anbieter aber noch arbeiten. Mein Bekannter hat übrigens wieder getauscht auf Sat. 😉

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 13 von 18
1.894 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@kleines23 : Seit über 2 Jahren streame ich, begonnen mit dem Telekom Stick für Magenta Sport und danach mit dem 4K TV Firestick. Der Telekom Stick war nicht zufriedenstellend und hat Macken, mit dem Firestick bisher ohne Probleme. Das Netzwerk muss natürlich stabil sein, ich habe eine Fritzbox 7590 im Einsatz und alle 3 TV werden derzeit via WiFi verbunden. Die Sky Q IPTV Box hat noch den Vorteil auch über LAN angebunden zu werden wenn die Funkübertragung Schwierigkeiten bereitet.

kleines23
Regie
Posts: 4,832
Post 14 von 18
1.879 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Euklid Darum schrieb ich ja wenn Du zufrieden bist ist doch alles ok. Ich Rede hier immer vom Live Sport, hab Netflix, prime, DAZN, RTL+ , und um Filme, Serien zu sehen, ist ja auch bei mir alles ok. Und über die mangelnde Bildqualität bei DAZN in der App wurde genug geschrieben, RTL+ ist nicht anders, was die Donnerstag da geboten haben. Wenn ich Sonnabend ein Spiel in UHD sehen kann, und Sonntags auf die App von DAZN schauen muss, nein das geht gar nicht. DAZN hätte ich nie wenn es nicht die Linearen Sender geben würde. Am Ende wird jeder sein Empfangsweg verteidigen und meinen man hat das Beste. Ich kann mich jedenfalls nicht mit dem Streaming Sch...... anfreunden. 😉

Sven_Kuehnast
Tiertrainer
Posts: 15
Post 15 von 18
1.864 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Streaming ist schon was feines, allerdings ist man immer etwas zu spät dran, also beim Fußballspiel schreit dein Nachbar mit Sat oder Kabel schon Tor, wenn Du noch wartest bis es passiert. Halt immer Zeitversetzt.

Der Ton beim Stream ist außerdem auch noch nicht da wo er sein sollte. Es gibt halt nur 2.0 Stereo und kein 5.1 zum Beispiel.

Euklid
Tiertrainer
Posts: 33
Post 16 von 18
1.843 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

@Sven_Kuehnast : Mein Wohnhaus ist freistehend und ich höre somit nicht wenn in einer anderen Wohnung der Torschrei bei SAT/Kabel Nutzer früher erschallt. Auch kabelgebunden empfängst du das Signal später als bei direktem Empfang via z.B. DVB-T2, ergibt sich aus der Physik der Wellenausbreitung.

Der Stereoton reicht mir völlig aus, an einem TV habe ich eine 5.1 Stereoanlage angeschlossen,  die mache ich ganz selten an, nur wenn der Schwerpunkt auf der Musik liegt (z.B. Neujahrskonzert aus Wien).

Heute Morgen neuer Status: auf der G09-Karte  funktionieren die privaten HD-Sender sowie mein gebuchtes Sky-programm nicht mehr.  Bei Anruf auf der 0800er Vodafone Hotline für die Freischaltung kommt die Ansage "diese Kartennummer ist uns nicht bekannt". Kurze Zeit später wurden die privaten HD-Sender wieder freigeschaltet. Ich hoffe es bleibt so.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 17 von 18
1.825 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Wie ist denn die Qualität der Sky Sender auf IPTV? Für mich wäre es interessant, wenn Sky wirklich das Pairing einführt, dass ich dann zumindest alle Sender hätte, im Gegensatz zu Sky über Kabel. Der Vorteil der freien Receiver und Module wäre ja weg und wenn ich dann schon den SkyQ benutzen muss, dann  würde ich wenigstens alle Sender haben wollen, nicht teilweise nur in SD.

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 421
Post 18 von 18
1.812 Ansichten

Betreff: Umstellung von Sky-Vertrag Vodafone auf Sky-Streaming Vertrag

Hallo @berlin69er ,

wir sind vor geraumer Zeit auch auf die IPTV Box umgestiegen. Hatte bei starken Regen und im Winter immer mal Aussetzer über Sat.

Also mein Vergleich zu Sat - ok kein UHD mehr aber das restliches Bild über HD ist mindestens genau so gut wie Sat. Die fehlenden Aufnahmen brauche ich nicht. Apps laufen für mich problemlos. Habe es mit Wlan und Lankabel laufen lassen - beides ohne Störungen. Haben mittlerweile im Schlafzimmer die Sky App laufen und den Rest über eine kleine Satantenne, das passt perfekt.

Wir hatten noch nie Probleme mit der kleinen Box. Was mich auch mächtig gestört hat war das Rauschen der Festplatte bei leisem Fernsehen über den Sky Q Satreceiver (Aber vielleicht bin ich da empfindlich - meine Frau war da schmerzbefreit 😀).

Ich kann es nur empfehlen und wenn UHD irgendwann dazu kommt dann einen großen Haken dazu.

Beste Grüße Stefan

Antworten