Antworten

Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

mrf
Tiertrainer
Posts: 26
Post 1 von 25
5.101 Ansichten

Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Guten Abend,

 

am 12.09.2019 erhielt ich von einem Sky Mitarbeiter einen Anruf, um mir ein Sky Q Upgrade schmackhaft zu machen.

Doch anscheinend ist es jetzt die neue Sky-Geschäftsmethode, durch Lügen Abschlüsse zu erzielen.

 

Folgender Sachverhalt: Mein Sky Abo inkl. Zweitkarte läuft noch bis 11/2020 zu einem rabattierten Preis. Enthalten sind zwei Sky+ Receiver mit 1TB Festplatte.

 

Der Mitarbeiter von Sky sprach dann von folgendem Angebot für Bestandskunden:

Upgrade bzw. Tausch aller Receiver auf Sky Q, bei einer Vertragslaufzeit von neuen 24 Monaten, für eine einmalige Einrichtungs- und Versandpauschale für insgesamt um die 32 Euro + eine gleichzeitigen Reduzierung des bestehenden, rabattierten Preises um weitere 9 Euro.

Ich wollte einen Tag Bedenkzeit, aber mir wurde zugesichert, dass das wirklich für beide Receiver sei, und ich ja dennoch ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe, falls mir die neuen Receiver nicht gefallen würden. Ebenfalls wurde mir zugesichert eine Auftragsbestätigung mit allen Details direkt per E-Mail zu erhalten. Meine Mailadresse wurde dazu extra noch vorgelesen.

 

Doch was ist passiert: Keine E-Mail, und einen Tag später (13.09.) funktionierte am Hauptreceiver plötzlich Sky On Demand nicht mehr. Fehlercode 461 (nein, es liegt nicht an fehlenden Firmware- oder EPG-Aktualisierungen, auch nicht an einem Neustart).

Da ich nun seit wenigen Tagen bei Sky Extra beigetreten bin und dort auch als "Platin" Kunde eingestuft wurde, habe ich prompt versucht die "besondere Kundenhotline" anzurufen.

Nach rund 2 Minuten ging auch eine freundliche Dame ans Telefon und erklärte mir, dass das Problem mit Sky On Demand dem Geräteaustausch geschuldet sei. Sobald der neue Receiver in die Post geht, kommt es zu Einschränkungen.
Da Frage ich mich ernsthaft: Was ist das bitte für ein Vorgehen? Ihr könnt doch nicht Funktionalität des bezahlten Abos sperren, wenn noch gar kein Austausch erfolgt ist und ihr lediglich einen Receiver in die Post gebt, der im allerschlimmsten Fall Wochen benötigt, bis er ankommt. Entweder war auch das eine Lüge, oder Sky sperrt ernsthaft Funktionalitäten.

Nachdem ich zudem Unverständnis äußerte, da mein zweiter Receiver (der ja ebenfalls getauscht werden sollte) trotzdem funktionierte, wurde ich zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Tausch nur für den Hauptreceiver erfolgt. Für den Zweitreceiver (Zweitkarte) ist kein Tausch vorgesehen (gemäß Daten im System).
Dann bin ich natürlich stutzig geworden und es stellte sich heraus, dass das Zweitgerät nur über die Pauschale von fast 150 Euro zusätzlich getauscht werden kann. Die gute Frau meinte dann zu mir, dass dem Kollegen wohl der Fauxpas mit den 150 Euro aufgefallen ist und er deshalb nur einen Receiver gebucht hat.
Es ist ja auch wirklich zu viel verlangt, bei einem Fehler noch einmal anzurufen und sich die Freigabe des Kunden einzuholen.

Weiter ging es dann mit der Einsparung von rund 9 Euro, die für die Dame ebenfalls nicht feststellbar sind. Ich solle jetzt allerdings die schriftliche Auftragsbestätigung abwarten, die mit der Post kommt. Denn eine Einsparung kann aus Ihrer Sicht nur dann erfolgen, wenn man den Zweitreceiver für die weiteren 150 Euro tauscht, sodass die Zweitkarte, von den Kosten her, wegfällt, wobei die Zweitkarte zwischen 10 und 14 Euro Einsparung differieren kann. Die angesprochenen 9 Euro konnte sie folglich auch in der Höhe gar nicht nachvollziehen. Und mehr konnte dann auch nicht für mich getan werden. 

 

Ich fühle mich zu 100% verschei**ert.
Mit welcher Frechheit hier, unter falschen Ankündigungen, Deals abgeschlossen werden, sucht seinesgleichen.
In keinem einzigen Satz wurden am 12.09. irgendwelche 150 Euro erwähnt. Noch dazu habe ich mehrmals nachgefragt, ob er sicher sei, dass das für beide Receiver gilt. Und das wurde ausdrücklich mit JA bestätigt.

 

Jetzt kann ich zwar widerrufen, aber die aktuelle Einschränkung beim Sky On Demand + die Versandpauschale werden ja trotzdem zurück bleiben. Vielen Dank für die Sky Extra "Platin-Einstufung" und die tolle Beratung am Telefon! 

 

Ein verärgerter Bestandskunde

Alle Antworten
Antworten
Mankroryu1
Special Effects
Posts: 5
Post 2 von 25
5.005 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo mrf,

bin auch ein Betroffener. Nahezu fast identisch der deinigen Schilderung des Sachverhalts, erhielt ich gestern Mittag, gegen 14.18 Uhr ebenfalls ein Anruf von Sky, bezüglich kostenlosem Receiver- und Zweitkartentausch.

 

Begründet war der Anruf des Sky-Mitarbeiters dadurch, es handle sich um eine aktuell laufende Tauschaktion der Zweitkarte und des Zweitreceivers, der durch einen kostenlosen Sky Q-Receiver ersetzt werden sollte.  Hinzu käme noch bei gleichbleibender Rabattierung (für die weiteren 2 Jahre) eine monatliche Ermäßigung von 9.- Euro. Das Angebot mit den 9.- Euro günstiger kann ich also bestätigen. 

 

Nach heutiger Sichtung meiner Daten, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass sich der monatliche Preis nicht um 9.- Euro vergünstigt, sondern um 5.- Euro erhöht hat. Hinzu kommt das mein Sky-Hauptgerät ausgebucht und durch einen Sky - Q Receiver ersetzt wurde. Vertragsverlängerung um 2 Jahre auch schon eingetragen. Zweitgerät und Zweitkarte sind weiterhin gelistet, obwohl es seitens Sky hieß, das Zweitgerät inkl. Karte sollte getauscht bzw. an Sky-zurückgeschickt werden.

 

Hinzu kommt noch eine ominöse Auflistung eines offenen Betrags (die nicht definiert werden) in Höhe von 33,50.- Euro. Eine Auftragsbestätigung habe ich ebenfalls nicht erhalten. Der Mitarbeiter versicherte mir am Telefon, dass ich diese nach Beendigung des Telefonats, binnen einer Stunde per E-Mail zugesendet bekomme.

 

So sich der Sachverhalt nicht unverzüglich aufklärt bzw. korrigiert wird, werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sowie meinen Sky-Vertrag umgehend kündigen.

 

Als langjähriger Bestandskunde lasse ich mir so eine Vorgehensweise nicht bieten. Vielleicht kann sich ja mal ein Moderator der Sache annehmen und nachgehen. Bestimmt gibt es noch weitere Betroffene.

 

MfG

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 3 von 25
4.988 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hoffentlich wird das nicht weitere Ausmaße annehmen, klingt möglicherweise nach einer abgesprochenen Aktion einiger weniger Mitarbeiter eines Callcenters.

Blöd, dass sich ein Mod. erst nach ein paar Tagen meldet (wenn überhaupt) und dann, damit kein öffentlicher Schaden entsteht, leider im Hintergrund agiert (mit offenen Karten spielen ist bei Sky bekanntlich nichts). 

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 4 von 25
4.909 Ansichten

Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo mrf,

entschuldige die späte Reaktion. Damit ich mir Deinen Fall anschauen kann, schicke mir bitte eine private Nachricht mit Angabe Deiner Kundennummer. Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich Dein Geburtsdatum sowie den Namen der bei Sky hinterlegten Bank. Falls Du keine angegeben hast, nenne mir alternativ Deine vollständige Adresse.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße, Judith
judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 5 von 25
4.907 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo @Mankroryu1,

auch Du kannst mir gern eine Privatnachricht mit Deinen Daten zukommen lassen.

Viele Grüße, Judith
mrf
Tiertrainer
Posts: 26
Post 6 von 25
4.836 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

@Mankroryu1 

 

Danke für deine Meldung.

 

Kurze Info: Bei mir wurde das Abo ebenfalls um exakt 5 EUR erhöht. Inzwischen läuft der Widerruf. Die komplette Funktionsweise des Hauptgeräts (Sky On Demand) wurde nach Sendung einer Widerrufsmail (parallel zur Retouren-Post) auch wiederhergestellt.

Mankroryu1
Special Effects
Posts: 5
Post 7 von 25
4.826 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

@stephan1

Danke für dein Posting. Nach Rücksprache mit der Sky-Community Moderation deutet leider alles auf das von dir Angesprochene hin. Bei dem Angebot handelt es sich um ein falsches Versprechen, sprich gibt es also gar nicht.

 

MfG

 

Mankroryu1
Special Effects
Posts: 5
Post 8 von 25
4.821 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

@mrf

Danke für deine Info. Musste leider heute ebenfalls den Widerruf an Sky schicken. Das versprochene Angebot existiert überhaupt nicht. Leider ist der Receiver bereits auch schon zu mir auf dem Postweg unterwegs. Geht selbstverständlich ebenso an Sky zurück.

 

Ich hoffe nur das Sky der Sache intern nachgeht und die verantwortlichen CCA-Mitarbeiter ausfindig machen kann. Solch eine Geschäftspraktik ist extrem schädlich. Anstatt Kunden zu gewinnen vertreibt man damit genau jene.

 

MfG

 

Reichelt
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 25
4.734 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo hatte das selbe, am 12 wurde mir ein Preis gesagt von 32,99 die böse Überraschungen waren dann im Paket statt 32,99 für zwei Karten sollte ich 54,irgendwas zahlen ob für eine oder zwei war nicht ersichtlich.... am Telefon meinten sie, der Preis mit54,irgendwas sei korrekt. Auch sei es mir am Telefon so gesagt worden. Was nicht Stimmt. Sie sagten zu mir sie schicken mir eine Widerrufserklärung zu per Mail, auf diese warte ich heute noch. So habe ich mich selbst schlau gemacht und Montag alles gekündigt und Widerrufen und das Gerät wieder retour  geschickt. Einen Tag später eine e Mail mit 32,99 würde ich jetzt nur bezahlen. Wieder angerufen, dass meine Kündigung aufrecht bleibt, so bejarte sogar die Person das es ne Masche sei 😅😅.  So und am Abend funktionierte nicht mehr... angeblich wegen einer fehlenden Unterschrift haben sie jetzt das Signal eingestellt, zahlen soll ich trotzdem bis Ende November. Auf meine Frage, wieso ich den Zettel nie bekommen habe, per e Mail seit Monaten  kam kein Ton. So sollte ich an eine schwindlige E mail adresse schreiben mit den Wortlaut "Vertragsänderung" und noch dazu meine adresse name usw. Nicht mehr... und betreff "Abos". Dann schalten sie wieder  alles Frei. Für mich ist es klar morgen mach ich einen Termin beim Rechtsanwalt... denn meine Hauptkarte haben sie mir seit voriges jahr schon gesperrt.... und ich dachte immer das Gerät hat was... ja umsonst ist Sky bein Konsumentemschutz nicht so beliebt. Mfg 

pilli
Special Effects
Posts: 6
Post 10 von 25
4.690 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

hier ebenfalls. Anruf am 10.09., ob ich mit meinem Paket zufrieden sei. Ich habe Entertainment , Sport, Buli und Cinema, dazu einen 4k receiver für € 32,99 monatlich Laufzeit bis April 2021.  Ja, ich bin zufrieden. Ob ich netflix oder Q benötige? Nein Danke. Ob sie mir die aktuellen AGB senden kann? Ok.

Am 12.09. war in der Mein Sky App plötzlich die Laufzeit bis 31.08. 2021 und zum Preis von 37,99 hinterlegt...dazu ein offener Betrag.

Diese Vorgehensweise empfinde ich ich als unverschämt und betrügerisch. Das es auch anders geht, hat Sky bei meiner letzten Vertragsverlängerung im April bewiesen, was mir dort angeboten wurde, wurde 5 Minuten später per E-Mail bestätigt und entsprach genau dem, was vereinbart war....

 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 11 von 25
4.621 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo @Reichelt,

entschuldige die späte Rückmeldung auf Dein Anliegen und die vielen geschilderten Probleme. Um hier eine Klärung herbeiführen zu können, ist es notwendig anhand Deines Vertrages zu recherchieren. Da es sich hierbei um persönlichen Daten handelt, bitte ich Dich mir in einer privaten Nachricht zunächst Deine Kundennummer zukommen zu lassen.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Katja
KatjaZ
Moderator
Posts: 4,524
Post 12 von 25
4.597 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo @pilli,

auch bei Dir kann ich mich nur für die späte Reaktion und die entstandenen Unannehmlichkeiten nur entschuldigen. Ich möchte mir das gerne anhand Deines Vertrages anschauen. Schreibe mir dafür bitte in einer privaten Nachricht zunächst Deine Kundennummer.

Und so geht das: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Katja
LSCH1905
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 13 von 25
4.559 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo,

 

mich hats auch erwischt!
Ich habe meinen gekündigten Vertrag (Vertragsende 31.08.2019) im August telefonisch verlängert. Dabei wurde mir eine Vertragsverlängerung zu meinen bestehenden Konditionen zugesagt (29,99 Euro für Sky komplett inklusive HD). 
Der Hotline Mitarbeiter wollte mir aber keine Bestätigung zuschicken. Da bin ich dann stutzig geworden, weil das in den letzten Jahren immer reibungslos geklappt hat.
Im Kundencenter war dann zu sehen, dass ich ab dem 01.09.2019  79,99 Euro bezahlen soll.
Es folgten dann mehrere Telefonate mit der Hotline in denen mit mehrfach der Preis 29,99 zugesagt wurde!
Das Ende vom Lied: Im September wurden mir 79,99 Euro abgebucht.
Ich habe die Vertragsverlängerung dann innerhalb der 14 Tage fristgemäß widerrufen. 
Somit endete mein Vetrag am 31.08.2019.
Die unrechtmässige Abbuchung habe ich rückgänging gemacht. 
Mittlerweile wurde mein Zugang auch abgeschaltet. 
Allerdings habe ich nun bereits die 2. Mahnung bekommen!
Hier werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.

Für mich handelt es sich hier um Betrug seitens der Sky Hotline!
Wenn das die neuen Geschäftspraktiken sind, wird es wohl noch mehr Kunden erwischen...

Lars



didi
Regie
Posts: 5,911
Post 14 von 25
4.552 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)


@LSCH1905  schrieb:

Hallo,

 

mich hats auch erwischt!
Ich habe meinen gekündigten Vertrag (Vertragsende 31.08.2019) im August telefonisch verlängert. Dabei wurde mir eine Vertragsverlängerung zu meinen bestehenden Konditionen zugesagt (29,99 Euro für Sky komplett inklusive HD). 
Der Hotline Mitarbeiter wollte mir aber keine Bestätigung zuschicken. Da bin ich dann stutzig geworden, weil das in den letzten Jahren immer reibungslos geklappt hat.
Im Kundencenter war dann zu sehen, dass ich ab dem 01.09.2019  79,99 Euro bezahlen soll.
Es folgten dann mehrere Telefonate mit der Hotline in denen mit mehrfach der Preis 29,99 zugesagt wurde!
Das Ende vom Lied: Im September wurden mir 79,99 Euro abgebucht.
Ich habe die Vertragsverlängerung dann innerhalb der 14 Tage fristgemäß widerrufen. 
Somit endete mein Vetrag am 31.08.2019.
Die unrechtmässige Abbuchung habe ich rückgänging gemacht. 
Mittlerweile wurde mein Zugang auch abgeschaltet. 
Allerdings habe ich nun bereits die 2. Mahnung bekommen!
Hier werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen.

Für mich handelt es sich hier um Betrug seitens der Sky Hotline!
Wenn das die neuen Geschäftspraktiken sind, wird es wohl noch mehr Kunden erwischen...

Lars




Der Mahnung solltest du auf jeden Fall schriftlich widersprechen mit Hinweis auf den widerrufenen Vertrag.

Am besten Kopie deines Widerrufs beifügen.

Hast du noch Sky Hardware, so muss die natürlich jetzt zurückgeschickt werden. Sonst gibt es auch dafür Mahnungen oder sogar ein Schreiben vom Inkassobüro! Kann bei Sky sehr schnell gehen.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 25
4.549 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)


@LSCH1905  schrieb:

Das Ende vom Lied: Im September wurden mir 79,99 Euro abgebucht.
Ich habe die Vertragsverlängerung dann innerhalb der 14 Tage fristgemäß widerrufen. 
Somit endete mein Vetrag am 31.08.2019.
Die unrechtmässige Abbuchung habe ich rückgänging gemacht. 


Solange der Widerruf noch nicht final bearbeitet wurde,

setzt eine Rückbuchung ohne Info an Sky ein automatisches Mahnwesen in Gang.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 16 von 25
4.534 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)


@herbi100  schrieb:

@LSCH1905  schrieb:

Das Ende vom Lied: Im September wurden mir 79,99 Euro abgebucht.
Ich habe die Vertragsverlängerung dann innerhalb der 14 Tage fristgemäß widerrufen. 
Somit endete mein Vetrag am 31.08.2019.
Die unrechtmässige Abbuchung habe ich rückgänging gemacht. 


Solange der Widerruf noch nicht final bearbeitet wurde,

setzt eine Rückbuchung ohne Info an Sky ein automatisches Mahnwesen in Gang.


Dieses automatische Mahnwesen ist aber leider totaler Schwachsinn, denn die wenigsten Kunden geben

Sky Lastschriften ohne Grund zurück. Hier sollte Sky nicht vorschnell handeln, sondern zunächst einmal die Sachlage überprüfen. Dies scheint aber wohl zuviel verlangt zu sein, zumal die Buchhaltung seit ca. einem Jahr outgesourced wurde und seitdem die Fehlerquote rapide angestiegen ist!

Automatische Mahnungen ohne Hintergrundprüfung - das ist natürlich Kundendienst vom Feinsten!

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 17 von 25
4.481 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Hallo @LSCH1905,

ich habe Dir gerade auf Deine private Nachricht geantwortet.

Viele Grüße,
Benni
pilli
Special Effects
Posts: 6
Post 18 von 25
4.438 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

Danke an KatjaZ,

 

hab laut der "Mein Sky"-App meine ursprünglichen Konditionen und Laufzeit wieder.

Vanfes
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 19 von 25
4.430 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)

mir ist das selbe passiert habe fristgerecht zum 1.10 gekündigt. also bekam ich einen anruf am 18.9.19 wo mir der sky q reciever mich nix kosten würde außer lieferpauschale sowie 45 im monat mit allen paketen. Da ich nach 1ner woche nichts bekommen habe habe ich nocheinmal angerufen. bei diesem anruf wurde mir gesagt das dieser Vertrag so nicht geht und man könne mir das so nicht anbieten. also sagte ich das die kündigung dann weiterhin bestand hat.

heute bekam ich eine email das mir ein sky q reciever zugesendet wird mit servicepauschale sowie lieferpauschale.

einfach nur sauer das mir sachen zugesendet werden die ich nicht bestellt habe nur um einen vertrag abzuschließen.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 20 von 25
4.416 Ansichten

Betreff: Täuschung bei telefonischer Vertragsverlängerung (Sky Q Upgrade)


@Vanfes  schrieb:

mir ist das selbe passiert habe fristgerecht zum 1.10 gekündigt. also bekam ich einen anruf am 18.9.19 wo mir der sky q reciever mich nix kosten würde außer lieferpauschale sowie 45 im monat mit allen paketen. Da ich nach 1ner woche nichts bekommen habe habe ich nocheinmal angerufen. bei diesem anruf wurde mir gesagt das dieser Vertrag so nicht geht und man könne mir das so nicht anbieten. also sagte ich das die kündigung dann weiterhin bestand hat.

heute bekam ich eine email das mir ein sky q reciever zugesendet wird mit servicepauschale sowie lieferpauschale.

einfach nur sauer das mir sachen zugesendet werden die ich nicht bestellt habe nur um einen vertrag abzuschließen.


Du kannst jetzt die Annahme des Receivers verweigern, dann wirst du aber weiteren Ärger mit Sky bekommen, da die wohl der Meinung sind, dass sie mit dir einen gültigen Vertrag abgeschlossen haben.

Im Paket mit dem Receiver könnte allerdings auch eine schriftliche Vertragsbestätigung liegen, die du dir dann genau ansehen solltest. Bei Unstimmigkeiten diesen Vertrag sofort schriftl. widerrufen und mit einem Sky

Retourenaufkleber dann die Hardware für dich kostenfrei zurückschicken.

Den Einlieferungsbeleg danach gut aufbewahren, falls du diesen noch für spätere Unstimmigkeiten mit Sky benötigst!

Alles, was mit Kündigung und Widerruf zu tun hat, solltest du nie mit Sky telefonisch klären, weil du später keine Beweise hast, falls Sky alles abstreitet!

Sky wird wahrscheinlich trotz allem die Kosten von deinem Konto abbuchen. Ist deine Kündigung durch den Widerruf wieder hergestellt und hast du keine Hardware von Sky mehr, so kannst du solche Abbuchungen dann

getrost zurückbuchen lassen. Andernfalls musst du wochen -oder monatelang hinter deinem Geld herrennen!

Antworten