Antworten

Smartcard & Hardware

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 1 von 25
2.344 Ansichten

Smartcard & Hardware

Hallo!

 

Ich schaue seit einiger Zeit Sky über CI- Modul im TV! Dann kam ein Brief von VF das Sky angeblich die Verschlüsselung umstellt, was einen Hardwaretausch nötig macht. Den zugeschickten receiver habe ich dann nicht angenommen, weil ich ihn nicht brauchen kann und auch gar keinen Platz dafür habe. Jetzt ist Sky schwarz und im KC steht eine ganz andere Smartcard- Nummer!

 

Kann man das wieder ändern? ich möchte weiterhin  mit einem CI Modul auf meinem TV schauen?

 

Danke für eine Info!

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,563
Post 2 von 25
2.340 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Die neue Smartcard war im Paket?
Denke du wirst mit einem Receiver leben müssen. 
Ist dein TV SKY Q App fähig? @Skyfreund 
Dann kannst du den Receiver, nach Aktivierung, eventuell in den Schrank stellen.

Wegen der Updates und SKY Suche 😉 nicht empfohlen !

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 3 von 25
2.326 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Wieso neue Smartcard? Ich habe weder eine neue SC noch einen Receiver! Ich habe ein G09 Karte in einem  CI- MOdul im TV! Mein TV ist schon mehrere Jahre alt, glaub nicht das der SkyApp fähig ist! Könnte ich notfalls von Sky einen Receiver + SC bekommen oder ein neues/ anderes Modul? (Das Abo läuft ja nur noch bis April, da könnte ich noch überlegen ob ich den behalten will!)

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 4 von 25
2.338 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Könnte ich notfalls von Sky einen Receiver + SC bekommen JA (VF beachten!) oder ein neues/ anderes Modul? NEIN

"Ich habe ein G09 Karte in einem  CI- MOdul im TV! "

Ja genau und diese ist abgeschaltet! Technisch so nicht mehr möglich....

"und im KC steht eine ganz andere Smartcard- Nummer!" Anfangspost

"Wieso neue Smartcard? Ich habe weder eine neue SC noch einen Receiver! "

Das Paket hast du abgelehnt!

Ich: Die neue Smartcard war im Paket, mit dem Receiver?

Deine Frage ist beantwortet: G09 hast du doch geschrieben

Smartcards sind mit den "Trägern" gepairt (paired)!

Für JA warte auf einen Moderator!

@Skyfreund 

TV mir SKY Q App dann sicher nicht!

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 5 von 25
2.294 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Also müsste ich, um weiterschauen zu können (ausser SkyGo, das geht nämlich) lieber ein Q Receiver (da ich die alte Kiste von VF nicht will) und eine SC bestellen? Geht das während der Laufzeit?

Die VF HD Programme laufen ja noch auf der aktuellen G09 SC, von daher kein Problem!

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 6 von 25
2.293 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Über die Trennung (Vertrag bei dir und Wille) von SKY und VF können dich andere User besser informieren.

Wenn du beides verwenden willst, dann mußt du source (am TV den Eingang) immer umschalten! Geht! Kosten? Vertrag? Aufschaltungen?

Eventuell hatte dein Paket schon alles?

Frage VF was da drin war!

Deshalb dachte ich an einen Moderator.

@Skyfreund 

SKY versucht, mit Erfolg, alle Module vom Markt zu holen.

Es macht, für SKY, auch einen Sinn.

 

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 7 von 25
2.262 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Ich will halt nur nicht für fast nix (SkyGO geht) bis April (läuft Abo aus) zahlen! Deshalb muss ich mir wohl für die zeit einen SkyQ Receiver bestellen. Geht das per Mail oder muss ich dazu anrufen? Kann man das während der Laufzeit überhaupt und kostet das was?

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 8 von 25
2.249 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Du hast aber eigentlich einen VF Vertrag mit SKY?

Sky wäre dann eventuell ein Neuvertrag mit der Laufzeit 1 Jahr. Kosten auch, bei SKY, sicher!

Bereitstellungskosten und..., bei VF eventuell nicht?

Dein Vertragspartner ist dein Ansprechpartner!

Altvertrag und SKY Go geht! Denke 5 Geräte..

Dann leiste dir einen fähigen TV für die Q App.

Da hast du etwas für später....

Viel Erfolg!

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,791
Post 9 von 25
2.221 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

Hallo @Skyfreund,

 

wie schon in verschiedenen Threads geschrieben wurde, wird die "alte Smartcard" nicht mehr für das CI+ Modul freigeschaltet. Man hatte dir ja neue Hardware zugesendet, die du ja retouniert hast, damit du weiterhin schauen kannst. Du hast nun also 4 Möglichkeiten: 

 

1. Du buchst bei und den Sky Q Receiver mit und bekommst eine neue Smartcard. Für den Versand berechnen wir einmalig 12,90 Euro Logistikpauschale. An der Vertragslaufzeit und der Konditionen ändert sich nichts. 

2. Du rufst bei Vodafone an und lässt die ein neues Paket zusenden.

3. Du buchst Sky Q IPTV, aber hier kostet das Gerät zur Leihe einmalig 99 Euro zzgl. 12,90 Euro Logistikpauschale. An der Vertragslaufzeit und der Konditionen ändert sich nichts. 

4. Du nutzt bis zum Vertragsende bei Sky nur noch Sky Go. 

 

VG, Sanny

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 10 von 25
2.203 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

Danke! Ich hab jetzt im Chat endlich jemanden erreicht und mir mal einen SkyQ Receiver bestellt! Mal schauen wie es weitergeht ...

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 11 von 25
2.216 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

@Sanny_G 

Auf der Karte sind dann die privaten Sender aus dem VF Vertrag aufgeschaltet?

Oder es ist eh problemlos?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,791
Post 12 von 25
2.213 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

@digo: Nein, dazu muss man sich als Kunde selbst bei Vodafone melden. 

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 13 von 25
2.211 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

@Sanny_G 

Das dachte ich mir!

Ist für @Skyfreund eventuell wichtig!

 

Das ist deine Variante zwischen Modul und Receiver umzuschalten,.

Oder VF wegen der Aufschaltung, auf die SKY Karte, abfragen.

Preiswert ist es von SKY! 

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 14 von 25
2.173 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

Nö, die laufen, wenn überhaupt nötig, weiterhin auf der aktuellen G09 im Modul im bisherigen TV. Wenn Sie sie abschalten (warum auch immer) brauch ich sie nicht unbedingt. Sind ja auch ohen Karte (halt in SD) empfangbar!

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 15 von 25
2.160 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

SD ehrlich! Das wäre nichts für mich. Denke daran, SD wird Stück für Stück abgeschaltet!

Wenn dir das reicht? 
Willst du dein Modul noch nutzen?

Wenn ja, den Eingang musst du sonst, wie geschrieben, dann immer umschalten. Am TV, von Hand!
Also normal dein Antennkabel (Modul) oder den HDMI Eingang, da hängt der Receiver dran.

Alles was SKY anbietet.
Antennenkabel splitten, (das hängst ja jetzt am Receiver) der Receiver schleift das Signal durch. Antennenkabel vom Receiver zusätzlich zum TV, sonst siehst du mit deinem Modul nichts. Klar, du kennst das ja ... Sorry!

@Skyfreund 
Dann mach mal und schreibe nachher mal das Ergebnis.

Viel Glück!

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 16 von 25
2.150 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

@digo  Wie kommst du darauf, dass SD "Stück für Stück" abgeschaltet wird?

Zunächst mal können die ÖR ihre SD Sender sicher abschalten, denn auch in HD wären sie frei und unverschlüsselt empfangbar.

Und was die Privaten angeht, so sind diese (noch) verpflichtet ihr Programm auch unverschlüsselt anzubieten. Das machen sie z.Z. in SD. Wenn sie SD einstellen würden, müssten sie ihre HD Sender unverschlüsselt übertragen. Das ist der aktuelle Stand und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran so bald was ändert und die Privaten auf viel Reichweite verzichten.

digo
Regie
Posts: 10,563
Post 17 von 25
2.145 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

Dachte das hängt vom Kabelanbieter ab?
Richtig , die SENDER BLEIBEN vorerst, aber die Kabelanbieter bringen nicht mehr alles in SD durch.
Mehrere! Einsparungen von Frequenzen! Bestimmte/ Einige Sender werden in SD nicht mehr eingespeist. Vodafone z.B. .. Mdcc und .. Stimmt die haben dann Ersatz.

Richtig? Was bringt SKY in SD? Die Privaten? Kann ich gar nicht sagen...Möglich!

Habe es nicht mehr verfolgt! Gar nicht probiert! Hängt ja auch nur von der Einspeisung ab, wird schon...

Das war mal geplant: https://www.chip.de/news/RTL-und-ProSieben-sagen-SD-Abschaltung-ab-HD-Dilemma-zwingt-TV-Sender-zum-U...

So lange wird die Zeitspanne nicht mehr sein? Meine Einschätzung..

siehe 2024 Link

Schauen wir mal! Du hast aber recht! Im Link steht auch warum verpflichtet.

Sorry, habe reingeändert... Übersicht!

Skyfreund
Tiertrainer
Posts: 33
Post 18 von 25
2.054 Ansichten

Re: Betreff: Smartcard & Hardware

Warum so kompliziert?  Das Modul bleibt im TV, ich sehe die freien Sender in HD! Da brauche ich nix umstecken oder umschalten! Einfach TV ein und da sind die Sender!

Sky läuft dann halt über den Q und dessen Karte über den HDMI! Will ich Sky sehen muss ich halt auf HDMI 1 wechseln und den Q einschalten!

(Aus Platzgründen muss ich den Q irgendwo neben dem TV platzieren bis ich ein kleineres TV Gerät besorgt habe, das ich dann auf den TV Schrank auf den Receiver stellen kann! Ich hoffe der Q hält das vom Gewicht her aus!)

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 19 von 25
2.045 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

@digo Mit SD meinte er aber die Privaten, da er von unverschlüsselt schrieb. Sky in SD ist davon abhängig, was Sky beim KNB einspeist, richtig. Da hat man als Kunde aber keinen Einfluss drauf.

Ich denke, wenn die Privaten SD abschalten wollen, werden sie sicher HD unverschlüsselt senden (müssen) oder wenn sie mutig genug sind ganz auf lineares TV verzichten und nur noch Streaming anbieten. 
Aber letztlich ist es mir egal, denn ich habe schon Monate, wenn nicht sogar Jahre keinen privaten Sender mehr eingeschaltet. Allenfalls mal auf Tele5 aufgenommen, weil es ein seltener Film war und der nachts sogar ohne Werbung lief.

kleines23
Regie
Posts: 5,205
Post 20 von 25
2.036 Ansichten

Betreff: Smartcard & Hardware

@berlin69er Wie Du schreibst wenn SD bei den Privaten abgeschaltet wird ( müssen) sie es in HD unverschlüsselt anbieten, da wird aber HD+ nicht mitspielen😉

Antworten