Antworten

Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

simmy1307
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 72
4.023 Ansichten

Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Hallo an alle    

ich habe letztes Jahr fristgerecht mein Abo zum 31.12.2018 bei Sky gekündigt.

Nach einigen Haltungsversuchen die ich nicht angenommen habe, bekam ich am 27.12.2018 ein Angebot den Digitalreceiver weiter zu nutzen,

falls ich das nicht möchte wurde ich aufgefordert meine Empfangsgeräte inkl. allem Zubehör an Sky zurück zu senden.

Gesagt getan, ich wollte den Receiver NICHT weiter nutzen, also habe ich den Receiver inkl Zubehör am 09.01.2019 zur Post gebracht und

an Sky zurück geschickt (den Sendungsbeleg habe ich selbstversändlich aufgehoben!)

Nun kam am 08.02.2019 wie aus dem nichts ein Brief von Sky in dem mir der Mietvertrag für den Digitalreceiver bestätigt wurde.

Ich habe natürlich sofort am selben Tag bei Sky angerufen, nach 15 Minuten in der Warteschleife hatte ich endlich eine Dame am Telefon,

diese meinte zu mir: das würde öfters mal vorkommen, wahrscheinlich wäre meine Rücksendung noch nicht im System hinterlegt worden.

Dies wäre aber ganz einfach aufzuklären, ich sollte eine E-Mail mit einem Foto des Postbelegs der Einsendung an Service@sky.de senden,

damit wäre dann der Fall erledigt. Das habe ich sofort nach dem Telefonat getan.

Nun... scheinbar ist der Fall aber doch nicht erledigt...

Am 05.03.2019 wurden nun die Beiträge für Februar und März abgebucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Geld einfach zurückbuchen soll oder nicht?

Oder überweißt Sky mir das Geld wieder zurück wenn der Fall erledigt ist??

Wo bekomme ich Hilfe?

Da ich meinem Vetrag mit Sky gekündigt habe, verstehe ich nicht wieso Sky weiterhin per Lastschrift Geld von meinem Konto abbuchen darf.

Ich würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen,

Danke!!

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 72
2.995 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Oder überweißt Sky mir das Geld wieder zurück wenn der Fall erledigt ist??

Bekommst Du zurück

Da ich meinem Vetrag mit Sky gekündigt habe, verstehe ich nicht wieso Sky weiterhin per Lastschrift Geld von meinem Konto abbuchen darf.

Wenn Unternehmen der Meinung sind, es sind noch Beträge offen, wird abgebucht,

es können ja auch nach Vertragsende noch Beträge anstehen.

In Deinem Fall geht Sky ja von einem Mietvertrag für den Receiver aus.

Wo bekomme ich Hilfe?

Wenn die E Mail irgendwann mal, bearbeitet wird,

oder

wenn sich hier ein Moderator bei Dir meldet.

Da Du keinen Vertrag mehr hast, kannst Du auch zurückbuchen,

dann kommen zwar Mahnungen usw,

aber kann Dir ja egal sein.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 72
2.995 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Für die Quartalszahlen ist eine hohe Kundenzahl natürlich sehr hübsch.

Dein Geld bekommst du aber hinterher wieder.

Nicht anwendbar
Posts: 40,329
Post 4 von 72
2.995 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

herbi100 schrieb:

In Deinem Fall geht Sky ja von einem Mietvertrag für den Receiver aus.

Ein Mietvertrag, dem der Kunde offenbar aber nie zugestimmt hat.

Ich halte es rechtlich für sehr fragwürdig, durch die Nichtrücksendung automatisch einen Vertrag entstehen zu lassen, dem Kunden so nicht zustimmen und dessen Zustandekommen auch so nicht in den AGB geregelt ist.

Mietvertrag hin oder her: er sollte nur rechtlich einwandfrei zustande kommen, nämlich mit einer eindeutigen Zustimmung des Kunden. Ob das durch eine Nichtrücksendung der Sky Hardware geschieht, bezweifle ich sehr!

An Stelle des TE würde ich auch mal die Verbraucherzentrale über diese Geschäftspraktiken informieren.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 5 von 72
2.995 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

simmy1307 schrieb:

....

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Geld einfach zurückbuchen soll oder nicht?

...

Das mußt Du selber entscheiden.

Entweder Du diskutierst mit Service & Geschäftsleitung

oder

mit dem Mahnwesen der Fa. Sky.

Der Arbeitsaufwand dürfte ähnlich sein, nur bei Version 2 ist Dein Geld früher wieder da.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Ein Mietvertrag, dem der Kunde offenbar aber nie zugestimmt hat.

Ich halte es rechtlich für sehr fragwürdig, durch die Nichtrücksendung automatisch einen Vertrag entstehen zu lassen, dem Kunden so nicht zustimmen und dessen Zustandekommen auch so nicht in den AGB geregelt ist.

Mietvertrag hin oder her: er sollte nur rechtlich einwandfrei zustande kommen, nämlich mit einer eindeutigen Zustimmung des Kunden. Ob das durch eine Nichtrücksendung der Sky Hardware geschieht, bezweifle ich sehr!

Mag alles vielleicht so sein, wie Du vermutest, glaubst, für fragwürdig hältst oder bezweifelst.

Aber meine Antwort sollte nichts bewerten,

sondern einfach die Frage des TE beantworten,

warum Sky weiter Geld abbucht,

verstehe ich nicht wieso Sky weiterhin per Lastschrift Geld von meinem Konto abbuchen darf.

meiner Ansicht nach,

weil Sky eben von einem Mietvertrag ausgeht.

Oder welche Schlüsse hast Du, dass Sky Geld abbucht

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 7 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Ein Mietvertrag kann nicht durch eine einseitige Willenserklärung von Sky zustande kommen! Und durch eine Vermutung schon gar nicht! Dies ist für den ehemaligen Abonnenten in keinster Weise bindend, der nichts dafür kann, wenn Sky mit seinen Retourenbuchungen nicht in die Hufe kommt.

Ich würde ein Schreiben an Sky schicken, jeglichem "Mietvertrag" widersprechen, nochmals das Sepamandat als entzogen betrachten und dann die letzten Lastschriften zurückbuchen lassen. Fertig!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 8 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Didi Duster schrieb:

Ein Mietvertrag kann nicht durch eine einseitige Willenserklärung von Sky zustande kommen!

Sehe ich nicht so, das da die zweite Willenserklärung fehlt. Der Kunde äussert ja seinen Willen dadurch, das er den Receiver behält und nicht -wie es seine vertragliche Pflicht wäre- innerhalb 14 Tagen zurücksendet.

Ich sehe da durchaus etwas wie eine Willenserklärung des Kunden.

Wie gesagt, generell, nicht auf diesen Fall bezogen.

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 9 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Und was ist mit den Fällen, wo die Hardware innerhalb der Frist zurückgeschickt wurde, aber seitens Sky nicht zeitnah verbucht wurde?

Bei Mietverträgen muss eine eindeutige Willenserklärung durch eine Unterschrift vorliegen, da reicht eigentlich keine Vermutung.

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 10 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Da bräuchte es jetzt den Verbraucherschutz,

der eine solche Angelegenheit bis zum Ende durchfechtet.

Das ist ja nicht die erste "fragliche" Klausel in den AGB und es wird auch nicht die letzte sein.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 11 von 72
2.997 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Didi Duster schrieb:

Und was ist mit den Fällen, wo die Hardware innerhalb der Frist zurückgeschickt wurde, aber seitens Sky nicht zeitnah verbucht wurde?

Da muss natürlich zurückgezahlt werden, aber das bezweifelt ja niemand. Auch Sky nicht.

Du hattest aber generelle Zweifel, ob ein Mietvertrag überhaupt so zustande kommen kann:

Bei

Mietverträgen muss eine eindeutige Willenserklärung durch eine Unterschrift vorliegen, da reicht eigentlich keine Vermutung.

Sagst Du.

Und das Wort "eigentlich" existiert in Vertragsfragen eigentlich sowieso nicht......Und es ist keine "Vermutung", sondern eine Willenserklärung des Kunden durch konkludentes Handeln (Nicht-Zurücksendung)

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 72
2.997 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Bei fristgerechter Retoure darf so ein Chaos einfach nicht passieren.

Ansonsten finde ich das Angebot nicht schlecht.

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 13 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Das Wort "eigentlich" habe ich verwendet, weil ich natürlich kein Anwalt bin, sondern nur eine gute, kaufmännische Ausbildung habe. Da du ebenfalls kein Anwalt bist, haben wir eben beide unsere Meinungen

Ich würde mir jedenfalls keinen Mietvertrag aufzwingen lassen, dem ich in keinster Weise zugestimmt habe!

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 14 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

herbst schrieb:

Bei fristgerechter Retoure darf so ein Chaos einfach nicht passieren.

Korrekt.

didi
Regie
Posts: 5,948
Post 15 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

herbst schrieb:

Bei fristgerechter Retoure darf so ein Chaos einfach nicht passieren.

Völlig richtig!

Ansonsten finde ich das Angebot nicht schlecht.

Du würdest diesen Receiver zur Miete behalten?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 16 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Didi Duster schrieb:

Ich würde mir jedenfalls keinen Mietvertrag aufzwingen lassen, dem ich in keinster Weise zugestimmt habe!

Das Wording ist definitiv falsch. Durch konkludentes Handeln hast du zugestimmt. Ob das in deinen Augen für das Zustandekommen eines Mietvertrages ausreicht, ist (d)eine andere Frage.

De facto möglich ist es auf jeden Fall, nicht jede vertraglich relevante Willenserklärung muss schriftlich sein:

Schlüssiges Handeln – Wikipedia

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 17 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Welche Klausel meinst Du ? In den AGB steht nichts zu Mietverträgen von Receivern.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 18 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Wenn ich damit gut zurecht komme? Ja klar.

Ich habe auch den Router gemietet. Das ist für mich in Ordnung.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 19 von 72
2.995 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

jonnycash schrieb:

Didi Duster schrieb:

Ich würde mir jedenfalls keinen Mietvertrag aufzwingen lassen, dem ich in keinster Weise zugestimmt habe!

Das Wording ist definitiv falsch. Durch konkludentes Handeln hast du zugestimmt.

Aber wo ist das konkludente Handeln, wenn alles zurück geschickt wurde, aber es von der Retourenabteilung einfach noch nicht bearbeitet wurde?

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 20 von 72
2.996 Ansichten

Re: Sky bucht trotz fristgerechter Kündigung Geld ab...

Das gibt es dann nicht und deswegen bekommt man von Sky ja auch das Geld zurück (irgendwann ... ) ...

Antworten