Antworten

Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 41 von 72
1.803 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@sky-bot  schrieb:

......Sky muss auch kalkulieren mit den Preisen. Lizenz- und Rechtekosten steigen und steigen und steigen....


Welche?

BuLi und CL waren es wohl eher nicht.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 42 von 72
1.783 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@onzlaught  schrieb:

@sky-bot  schrieb:

......Sky muss auch kalkulieren mit den Preisen. Lizenz- und Rechtekosten steigen und steigen und steigen....


Welche?

BuLi und CL waren es wohl eher nicht.


Da hast Du recht, nur gehört das "nicht" ersteigern/kaufen von Rechten und Lizenzen natürlich

auch zum kalkulieren dazu😍

 

ich vermute (ist aber wirklich nur eine Vermutung), dass Comcast eingesehen hat, dass es in 

Deutschland einfach nicht funktioniert,

dass viele teure Rechte und Lizenzen wie gerade CL und komplette BuLi,

automatisch zu einer höheren Kundenzahl und dadurch zu höheren Einnahmen führen.

Dadurch kalkuliert man jetzt halt mit weniger Kunden, spart aber viele 100erde Millionen duch das

nicht kaufen von teuren BuLi und CL Rechten und hat so zumindest einen kleinen Gewinn.

 

Ob das aufgeht wird man sehen, als Kunde muss man halt schauen was man sehen will

und wo man es dann sehen kann und was man buchen muss.😘

 

Chrille610
Maskenbildner
Posts: 371
Post 43 von 72
1.754 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@sky-bot 
Das weiß ich doch. Wie ich aber schrieb, muss der Kunde selbst aktiv werden . Das macht Sky und Co.  nicht von allein. Und viele Kunden melden sich nicht von alleine, weil sie es vergessen haben oder andere wissen es gar nicht usw.

viele Grüße 

Christian

sky-bot
Tontechniker
Posts: 582
Post 44 von 72
1.740 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Allgemein muss man sich um seine Verträge, wie Handy, Miete, Versicherung selber kümmern!

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 45 von 72
1.732 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@sky-bot 

Das "MUSS" in deiner Formulierung ist nur bedingt korrekt. Ein Kunde MUSS nur dann aktiv werden, wenn der Vertragspartner es nötig macht. Es gäbe auch die Möglichkeit, (Stamm)Kunden automatisiert der neuen Vertragssituation anzupassen. Das wäre ein Service, den die Kunden sicher sehr zu schätzen wüssten und wo man sich dem ein oder anderen Unternehmen gegenüber abheben würde.

 

Wie schon geschrieben: der Markt wird sich die nächsten Jahre ändern und so wird sich das Nutzerverhalten deutlich verändern. Die next Gen wird viel mehr Wert auf automatisierte Vorgänge und Kundenservice legen.

 

Ebenso wird Social Media extrem wichtig und viele Unternehmen haben mittlerweile Social Media Manager / Mitarbeiter, um zu sehen, was auf Plattformen und Bewertungsportalen los ist. Es wird dann auf diverse Beiträge reagiert, um die Dinge zu klären.

 

Schau Dich mal im Web um. Dort wird Sky reihenweise auseinandergenommen. Und was passiert? Nichts! Keinerlei Reaktionen.

 

Selbst hier in der Community kommt doch von Sky selbst mehr oder weniger nichts. Da werden Kunden oft wochen- oder monatelang hängen gelassen, wenn sie irgendwelche Probleme posten.

 

Das wird Sky irgendwann das Genick brechen, wenn sie hier nicht aktiv werden.

 

Und was Comcast angeht, so sprechen wir davon, dass Sky Teil eines Konzerns ist. Was möchten Konzerne? Geld verdienen! Und wenn ein Konzern keine Aussicht auf einen gewissen Gewinn hat, dann stößt er diese Sparte einfach wieder ab. Bei den Zahlen, die Sky Jahr für Jahr liefert, wird ein Konzern vermutlich nicht lange zusehen, sondern einen Käufer suchen oder zusperren, sofern sich keiner findet.

 

Klar ist Geld in so nem Konzern vorhanden. Aber warum ist es vorhanden? Weil sie einzig und alleine auf Gewinne achten. Dauerhaft Geld reinbuttern und nichts rausholen, wird kein Konzern mitmachen. Da zählen mittel- und erst recht langfristig nur nackte Zahlen und Gewinne.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 46 von 72
1.722 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@toku1977  schrieb:

Ein Kunde MUSS nur dann aktiv werden, wenn der Vertragspartner es nötig macht.


Naja, auch bei der Bahn, bei Flugreisen, Autokauf, Handyvertrag, usw. muss der Kunde in der Regel selbst aktiv werden, wenn er Rabatte oder einfach einen besseren Preis will.

Und wir sind hier ja nicht bei wünsch Dir was, sondern bei "so ist es halt".

Darum nütz Dei ständiges schreiben 

wie es bei BMW ist,

wie es mit einem Aufzug im Haus wäre,

oder was Du Dir vorstellst 

usw. eher nichts, sondern hier ist es halt anders.

Auch Deine Zukunftprognosen sind da eher nicht evidenzbasiert sondern nur Deine persönliche Meinung,

was Dich zu dem Stand jetzt bei Sky kein bischen weiter bringt.

 


@toku1977  schrieb:

 Die next Gen wird viel mehr Wert auf automatisierte Vorgänge und Kundenservice legen.


Woher willst Du das wissen?

Ich sehe eher, dass es die Kunden gibt, die sich um nichts kümmern und eben bei Handyverträgen,

Bahnreisen, Urlaubsreisen, Aboverträgen usw. einfach den Preis bezahlen der von einem Unternehmen

aufgerufen wird und das es andere Kunden gibt, die sich eben informieren und umschauen und nicht warten bis ein Unternehmen von sich aus Rabatte vorbei bringt😄

Daraus wird sich wie jetzt auch ein Mischkalkulation der Unternehmen ergeben.

Aber das es automatische Vorgänge zum Wohle der Kunden gibt, sehe ich nicht, eher, dass es 

so ist, dass Kunden nicht durchblicken sollen, die sich nicht kümmern.

 


@toku1977  schrieb:

Schau Dich mal im Web um. Dort wird Sky reihenweise auseinandergenommen. Und was passiert? Nichts! Keinerlei Reaktionen.


Ja, dass wird einfach so sein, dass das einfach Minderheiten sind, wie bei jedem Unternehmen,

schau mal auf Trustpilot, da sind glaube ich ein paar 1000end Beiträge,

also vielleicht 0,01 Prozent der Kunden und selbst hier im Furum ist nichtmal ein Prozent der Kunden

uber viele Jahre angemeldet gewesen. Und auch sonst sehe ich keine relevante Zahl an Kunden

im Internet von vielleicht 10 Prozent (also einige 100.000ende) die sich beschweren.

Ich sehe eher einige wenige, die laut sind und meinen deshalb sie vertreten die Mehrheit und leiten

daraus ab, Sky oder Unternehmen müsten sich danach richten.

 


@toku1977  schrieb:

Selbst hier in der Community kommt doch von Sky selbst mehr oder weniger nichts. Da werden Kunden oft wochen- oder monatelang hängen gelassen, wenn sie irgendwelche Probleme posten.

 

Das wird Sky irgendwann das Genick brechen, wenn sie hier nicht aktiv werden.


Nochmal, hier im Forum sind über 5 bis 6 Jahre gerade mal ein Prozent aller Sky Kunden gewesen.

Ein Beispiel für Dich, Du scheinst Dich ja auszukennen.

VW baut Getriebe die sagen wir 250.000km halten müssen, wenn jetzt bei 3% dieser Getriebe vorher

ein Schaden auftritt, ist für VW alles in Ordnung ist völlig im Rahmen, der Kunde den es betrifft, der sieht

an in seinem Fall ein großes Problem wo VW dringend daran arbeiten müsste,

Aber VW selbst sieht da gar kein Problem, alles in Ordnung, sind ja nur 3%.😋

Und so ist es bei Dir auch, wenige sehen in Deinem Fall überhaupt ein Problem, musst Dich halt

kümmern und nicht warten bis ein Unternehmen es so macht wie Du es gerne hättest.

 


@toku1977  schrieb:

Und was Comcast angeht, so sprechen wir davon, dass Sky Teil eines Konzerns ist. Was möchten Konzerne? Geld verdienen! Und wenn ein Konzern keine Aussicht auf einen gewissen Gewinn hat, dann stößt er diese Sparte einfach wieder ab. Bei den Zahlen, die Sky Jahr für Jahr liefert, wird ein Konzern vermutlich nicht lange zusehen, sondern einen Käufer suchen oder zusperren, sofern sich keiner findet.


Naja, die einzigen Zahlen die es verlässlich gibt sind sind für ganz Sky und da macht Sky Gewinne,

für Deutschland alleine gibt es keine Zahlen.

Oder welche Zahlen für Sky Deutschland hast Du seit Comcast es übernommen hat.

Komisch, Du wusstest noch nicht mal wer Besitzer ist und gibst aber solche Aussagen ab.

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 47 von 72
1.712 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Woher ich diverse Dinge weiß, was die Zukunft betrifft? Weil es mein Job ist. Und weil es unter anderem mein Job ist, diverse Studien zum künftigen Verbraucherverhalten in meinem Alltag zu verarbeiten bzw zu verwenden.

 

Ich sag hier nur, dass Sky sich im Verhalten der Kunden gegenüber verändern / verbessern muss, weil sie sonst ein Problem bekommen.

 

Die Telekom wurde früher für seinen Service auseinandergenommen. Heute sind sie vorbildlich im Kundenservice und reagieren schnell auf Kundenbedürfnisse.

 

Oder Amazon: Kundenservice hoch 10. Und darum sind sie unter anderem auch extrem erfolgreich. Nicht nur, weil Du dort quasi alles bekommst. Nein, auch weil der Kundenservice top ist, wenn man ihn mal braucht.

 

Du kannst Dich gerne mal ins Thema next Gen und deren Anforderungen reinarbeiten. Und dann setze den Sky Service hier mal dagegen und stell Dir die Frage, ob man ggf dort genau das findet, was man in diversen Studien festgestellt hat, hat viele Unternehmen falsch machen.

 

Wie gesagt: dieses Thema ist unter anderem eine meiner Aufgaben bei uns im Konzern. Wir haben bis vor vier, fünf Jahren auch noch einiges falsch gemacht. Haben uns mittlerweile absolut verändert und auf die Kunden zubewegt. Zuletzt haben wir in Kundenbefragungen 2x Platz 1 im Kundenservice in unserer Branche belegt. Das wäre vor 5 Jahren nicht denkbar gewesen...

 

Und was die Gewinne angeht, so glaub mir, dass Konzerne es sehrwohl auf nationaler bzw auf Markt-Ebene betrachten. Selbst wenn Du dazu im Netz vielleicht nichts findest. Wenn ein Konzern feststellt, dass ein Markt mehr Verlust macht als Gewinn, egal ob in Deutschland, Frankreich, oder wo auch immer auf der Welt, dann wird man vielleicht nochmal nachsteuern um das Ergebnis zu verbessern, aber irgendwann stößt man diesen Markt ab, wenn er keine Gewinne abwirft. So geht Konzerndenken.

 

Und dass VW sich sagt "wenn 3% der Getriebe kaputt gehen, dann ist uns das egal", kannst Du mal sauber vergessen. Vielleicht bei 3 Promille (also 3 Autos auf 1000) würden sie entspannt bleiben, aber dennoch daran arbeiten, dass diese Quote weiter sinkt. Aber 3 Getriebe von 100 wenn kaputt gehen würden, dann wäre aber mal Party angesagt. Auch für den Getriebehersteller. Wenn die 3% Ausfall einfach so hinnehmen würden, dann armes Deutschland...

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 48 von 72
1.701 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@toku1977  schrieb:

 

 

Ich sag hier nur, dass Sky sich im Verhalten der Kunden gegenüber verändern / verbessern muss, weil sie sonst ein Problem bekommen.

 

Für mich ist das aber eine Aussage aus der Sichtweise eines unzufriedenen Kunden.

Solche Aussage lässt mich vermuten, dass Sky nur unzufriedene Kunden hätte, was völliger Unsinn ist.

Ich bin jetzt über 6 Jahre bei Sky Kunde. In dieser Zeit hatte ich noch nie große Probleme mit Sky. Weder mit der Technik noch bei Rechnungen gab es bei mir Schwierigkeiten. Kleinere Lappalien wurden hier im Forum durch Moderatoren schnell geklärt. 

Mir ist kein Unternehmen bekannt, wo es zu 100% nur zufriedene Kunden gibt. Ich selbst bin zwar mit Amazon, Telekom auch sehr zufrieden, aber liest man sich durchs Internet wird man sehr schnell feststellen, dass auch diese Anbieter sehr unzufriedene Kunden haben. In Foren überwiegen ohnehin negative Threads, da des Deutschen Lieblingsbeschäftigung meckern auf hohem Niveau ist, was soll man auch sonst in einer Wohlstandsgesellschaft, wie Deutschland, machen. 

 

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 49 von 72
1.683 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Das ist korrekt, dass aktuell NOCH wenige Leute sich im Netz äußern und wenn, dann eher, wenn es negative Dinge zu äußern gibt.

 

Aber passt mal auf, wie sich das in Zukunft darstellen wird. Da bin ich wieder bei next Gen. Die wachsen mit Social Media auf und sind es gewohnt, ständig online zu sein und alles zu posten.

 

Ob das nun gut ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Aber es ist halt so.

 

Und insofern wird es in ein paar Jahren anders aussehen. Da wird man weit mehr bis alles im Netz finden und da wird man dann sehen, wer sich dieser Zeit anpasst und wer nicht.

 

Ich sage nochmal: mir geht es nicht in erster Linie darum über Sky nur zu schimpfen. Mir geht es darum, dass dort so manches falsch läuft und nichtmehr zeitgemäß ist bzw in ein paar Jahren zum Problem werden wird, sofern man nicht bald etwas ändert.

 

Darum gut gemeint oben in der Überschrift "wacht auf"...

djsurprise
Beleuchter
Posts: 136
Post 50 von 72
1.662 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@toku1977 

Du musst wirklich Ahnung haben, glaubst du das Comcast Sky kauft, dass seit ewigen Zeiten minus schreibt und nicht in die Bücher schaut?????

Manche Konzerne kaufen Unternehmen um Kosten zu haben oder Gewinne abschreiben zu können o.ä.!

Wo bekommt man den "Service", dass der Vertrag automatisch angepasst wird?!, der Vertragspartner kann gar nicht ohne weiteres einseitig die Konditionen ändern da muss der andere erstmal zustimmen!!!

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 51 von 72
1.686 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@Amsel11 

Warum hast du dich denn mit deinem ursprünglichen Account hier im Forum abgemeldet? Und dann wieder mit neuem Account angemeldet?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 52 von 72
1.681 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@djsurprise  schrieb:

....

der Vertragspartner kann gar nicht ohne weiteres einseitig die Konditionen ändern da muss der andere erstmal zustimmen!!!


Zugunsten des Kunden darf man immer was ändern. Kosten nach unten abrunden, ungefragt mehr Content aufschalten usw. Dagegen hat man keine Möglichkleiten sich zu wehren. Wenn jetzt z.B. im Sommer irgendwelche Lizenzkosten sinken würden dürfte Sky sofort die Lastschriften entsprechend senken.

MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 53 von 72
1.665 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@toku1977Da hast Du vollkommen Recht.

 

Bestes aktuelles Beispiel ist, dass Sky wiedermal ordentlich gepennt hat! Der Druck seitens der (ATV)-Kundschaft war dann doch zu hoch... Bei Sky ist noch der "Gedanke": wir sind Platzhirsch. Die Zeiten sind aber längst vorbei und Sky hängt fast schon meilenweit hinterher... und ich vermute, dass es sich in naher Zukunft nicht bessern wird. Dafür müsste Comcast ordentlich Geld rein blasen und das konventionelle, altbackende Konzept und Korsett abstreifen und vor allem in Know How investieren.

 

https://community.sky.de/t5/Service/Aktuelle-Probleme-Q-App-Apple-TV/ba-p/546213

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 54 von 72
1.572 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Ein interessanter Bericht zum aktuellen "Zustand" und zur Zukunftsprognose ... Interessant vor allem auch, dass sich von Sky bewusst niemand dazu äußern möchte. Kennt man aus der Community hier ja auch ...

 

https://www.teltarif.de/sky-hbo-max-streaming-fernsehen-zukunft/news/83943.html

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 55 von 72
1.552 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@toku1977  schrieb:

Ein interessanter Bericht zum aktuellen "Zustand" und zur Zukunftsprognose ... Interessant vor allem auch, dass sich von Sky bewusst niemand dazu äußern möchte. Kennt man aus der Community hier ja auch ...

 

https://www.teltarif.de/sky-hbo-max-streaming-fernsehen-zukunft/news/83943.html


Mit dem Bericht bist du nicht der erste hier in der Community, den Link gab es schon im März hier im Forum.

Trennt sich Comcast von Sky? - Sky Community

 

Ich lebe im hier und im heute, da befasse ich mich ohnehin nicht damit was 2025 sein wird. 

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 56 von 72
1.532 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Ich lebe auch im hier und jetzt. Allerdings denke ich schon, dass man dennoch immer beobachten sollte, wie sich eine potenzielle Zukunft darstellt und wie ich hierauf Einfluss nehmen kann.

 

Und bezogen auf den Bericht oder auch meinen Thread: nochmal, es geht mir in erster Linie darum, dass Sky aufwachen sollte und einige Dinge ändern muss. Ansonsten wird es künftig schwer sein, am Markt zu bestehen.

 

Schlaflose Nächte bereitet mir das sicher nicht. Wenn Sky verschwindet, kommt jemand anderes. Wenn Sky keinen Fußball mehr zeigt, zeigt ihn jemand anderes. Wie man jetzt ja auch mitbekommt...

 

Und als zweiten Punkt, der hier Bestandteil meines Threads ist, habe ich den Umgang mit Kunden aufgeführt.

 

Ich denke, dass die meisten verstehen, was ich mit dem Thread meine bzw bezwecken möchte.

 

Habt nen schönen Sonntag zusammen 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,575
Post 57 von 72
1.524 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!


@toku1977  schrieb:

Und bezogen auf den Bericht oder auch meinen Thread: nochmal, es geht mir in erster Linie darum, dass Sky aufwachen sollte und einige Dinge ändern muss.


Meine Verlobte, die jetzt auch in 47533 Kleve in ihrer eigenen Wohnung wohnt, hat von Kabel auf Sat gewechselt und deswegen einen Sky Q Sat-Receiver bekommen. Da sie Probleme mit dem Sky Q Sat-Receiver hatte, ist sie das Problem mit einem Sky Mitarbeiter per WhatsApp durchgegangen, wo wir auch Fotos zeigen sollten. Daraufhin wurde entschieden, dass meine Verlobte jetzt einen neuen Sky Q Sat-Receiver bekommt.

 

Am Ende der WhatsApp Unterhaltung wurde gefragt, ob meine Verlobte an einer kurzen Umfrage teilnehmen wolle, wo sie unteranderem das Gespräch beurteilen sollte. Das haben wir mitgemacht. Beim letzten Punkt wurde gefragt, was man bei Sky noch verbessern sollte. Da hab ich so einiges aufgezählt wegen dem Sky Q Receiver, besser gesagt der darauf befindlichen SkyQ Gerätesoftware, dass z. B. der Videotext / Teletext fehlt und die manuelle Programmierung einer Aufnahme fehlt und das Problem mit den sehr schnell auftretenden Störsignalen, damit meine ich die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate. Ich hab auch angemerkt, dass man die SkyQ Gerätesoftware so (um)programmieren sollte, dass sie so läuft, wie es eigentlich gedacht ist, d. h. man schließt den Sky Q Receiver an und alles läuft, wie es soll und es gibt dabei keine Probleme. Ich hab angemerkt, dass man in Sachen Bildqualität beim Sky Q Receiver was machen sollte, d. h. ein Sender in HD sollte auch nach HD ausehen, wobei ich auch meinte, dass der gleiche Sender mit dem im LG Fernseher eingebauten Sat-Tuner um Längen besser aussieht, als beim Sky Q Sat-Receiver. Und ich hab angemerkt, dass man auch mal auf die Wünsche der einzelnen Sky Kunden eingehen sollte. Ich hab auch angemerkt, dass die Menschen, die bei Sky was zu sagen und zu entscheiden haben d. h. die Menschen, die was ändern könnten, auch mal im Sky Forum mitlesen sollten, z. B. im Thread

 

und dann im Sinne des Sky Kunden reagieren sollten.

 

Was jetzt aus der kurzen Umfrage wird, kann ich nicht sagen, weil sowas von Sky nicht veröffentlicht wird. Schaun mer mal.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 58 von 72
1.481 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

@sonic28 


Ich hab angemerkt, dass man in Sachen Bildqualität beim Sky Q Receiver was machen sollte, d. h. ein Sender in HD sollte auch nach HD ausehen, wobei ich auch meinte, dass der gleiche Sender mit dem im LG Fernseher eingebauten Sat-Tuner um Längen besser aussieht, als beim Sky Q Sat-Receiver.

Schon sehr lange überfällig.😋

Da hättest du noch weiter gehen sollen.😁

Die ganzen Bildoptimierungsmaßnahmen der progressiven Bildausgabe sind beim Q echt bescheiden...😦

toku1977
Beleuchter
Posts: 101
Post 59 von 72
1.478 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Da ich mittlerweile den Vergleich von Sky Q Receiver zur Magenta TV Box habe, muss ich auch sagen, dass ich entsetzt bin von der Bild"Qualität" des Q...

 

Die Magenta TV Box hat ein deutlich besseres Bild und meiner Meinung nach ist auch der Klang über meine Sonos Anlage bei der TV Box ein wenig besser. Surround Szenen klingen etwas klarer und sauberer. Das ist aber nicht so deutlich wie das Bild. Beim Bild ist der Unterschied schon dramatisch (aus Sicht von Sky) ...

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 60 von 72
1.475 Ansichten

Betreff: Quo vadis Sky... Wacht endlich auf!

Oh ja.

Bei FullHD ist es sogar dramatischer.

Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen i und p.

Wer weis was ein gutes Bild ausmacht, der fällt aus allen Wolken.

Bei meiner Erstinstallation ist es zB mir so ergangen.😖

Es gibt allerdings auch genügend Kunden sogar hier im Forum die das Bild als ausgezeichnet loben.

Bääähhh...die haben eben noch nie ein gutes Bild gesehen.😮

Antworten