Antworten

Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Koppra1
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 19
5.963 Ansichten

Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Hallo,

ich habe schon ziemlich lange sky und einige Korrespondenz gehabt, aber diesmal bin ich hinsichtlich der Vorgehensweise ziemlich irritiert.

Ich habe heute Post bekommen, dass sich mein Abo um satte 10% verteuern soll. So weit, so gut... Die Preiserhöhung soll am 01.02.2023 in Kraft treten. Darüber hinaus soll ich eine monatliche Kündigungsfrist erhalten, was ja auch ok ist. Ich habe die Möglichkeit innerhalb von vier Wochen zum 31.01.2023 zu kündigen, falls ich mit der Erhöhung nicht einverstanden bin.

Der Witz ist aber, dass mein aktueller Vertrag noch bis zum 01.12.2023 läuft. 

Kann Sky wirklich einen laufenden Vertrag nach eigenem Belieben einseitig sowohl mit einer so starken Preiserhöhung als auch mit einer Änderung der Vertragsbedingungen belegen? 
Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich einen laufenden Vertrag nach Lust und Laune ändern möchte und der Vertragspartner kündigen kann, wenn es ihm nicht passt. 

Alle Antworten
Antworten
serbaelish
Beleuchter
Posts: 105
Post 2 von 19
5.955 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Bei Vertragsabschluss hast du ja die AGB akzeptiert. Dort ist unter Punkt 4 alles zur Preisanpassung festgelegt:

serbaelish_0-1665219226265.png

 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,025
Post 3 von 19
5.943 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@Koppra1 

Allgemein gilt:

"Grundsätzlich sind Preiserhöhungen während der Vertragslaufzeit möglich, wenn eine Preisanpassungsklausel im Vertrag verankert wurde und die Preiserhöhung zur Kostendeckung stattfindet. Unter Umständen hat man als Kunde jedoch bei Preiserhöhungen die Möglichkeit, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen."

 

Zu fast jedem Vertrag gibt es die AGB und die sollte man kennen, wenn man Verträge eingeht.

 

 

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 4 von 19
5.933 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@Koppra1 Genau wie es im Brief steht, ist es ja in der AGB verankert. aber da schaut ja kaum einer, 

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 5 von 19
5.921 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Sie tun es einfach, ob das rechtens ist steht auf einem anderen Blatt.

 

Sky weiß genau das maximal 2% der Betroffenen gerichtlich klären lassen ob das alles rechtskonform ist.

 

Die Kröte schlucken oder (ggf. ausserordentlich) kündigen.

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 6 von 19
5.914 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Stutzig macht mich noch das der Vertrag bis 01.12.23 gehen soll?  hast Du ein 2 Jahres Vertrag, was es ja nicht mehr geben soll, oder hab ich da was falsch verstanden. Es ist doch ein Alt Vertrag? Oder hast Du den Vertrag erst vor kurzem verlängert? 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,025
Post 7 von 19
5.910 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Im nachfolgenden Link gibt es noch einiges zum Vertragsrecht zu lesen. 

Vertragsrecht: Kann mein Anbieter die Preise ohne Weiteres erhöhen? (mingers.law)

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 8 von 19
5.896 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@satansbrut Da Sky ja die Klausel in den AGB hat, wurde doch alles richtig gemacht, rechtzeitige Info, Kündigung anbieten , also was will man da noch Diskutieren, akzeptieren, oder Kündigen, 2023 werden doch alle nochmals eine Preis Anpassung bekommen. 😀

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,025
Post 9 von 19
5.889 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@kleines23 

Richtig! Mein Stromanbieter hatte mir im August eine Preiserhöhung geschickt, welche jetzt ab Oktober in Kraft trat. Gleichzeitig wurde ich über mein Sonderkündigungsrecht informiert. Ich habe mich darüber auch nicht aufgeregt, da ich ja kündigen konnte. 

Koppra1
Special Effects
Posts: 5
Post 10 von 19
5.873 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Vielen Dank für die Infos. Ja, den Passus hatte ich in den AGB wirklich nicht auf dem Schirm, da ich das Problem in all den Jahren noch nicht hatte.

Wäre interessant, ob und wie sky die Steigerung der Gesamtkosten belegen würde, aber wie auch immer...

Dann werde ich eben von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Möglichkeit wurde mir ja korrekterweise eingeräumt.

 

 

digo
Regie
Posts: 10,577
Post 11 von 19
5.861 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@Koppra1 

Die unzähligen Beiträge zu diesem Thema findest du hier in anderen Threads.

Ab Ende 21 ...

Da haben WIR dieses Problem rauf und runter diskutiert. Preisgarantien und Vorteilspreisversprechen incl.

Auch mit Begründungen, die natürlich jeder selbst interpretieren muss.

Will ich noch oder nicht?

Preiserhöhungen sind nach  AGB aber jährlich, in der Höhe, begrenzt! Deshalb haben viele (fast alle) User eine Erhöhung von 3-4 € erhalten.

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Preiserhoehung-und-Aenderungen-der-Vertragsbedingungen-trotz/...

Ja sicher!

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,025
Post 12 von 19
5.859 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags


@Koppra1  schrieb:

 

Wäre interessant, ob und wie sky die Steigerung der Gesamtkosten belegen würde, aber wie auch immer...

 

 


Sky begründet Erhöhungen meist mit gestiegenen Gesamtkosten vor allem für Programm und Technik. Wie stand es bei mir im Brief, 60 neue Sky Originals (statt 30 in 2021). Was ich von den Sky Originals halte, das schrieb ich schon an anderer Stelle hier in der Community.  Entweder man zahlt oder man kündigt. Noch tut mich das Sky-Abo finanziell nicht weh und in 7, 5 Jahren habe ich mich an Sky gewöhnt, denn normales TV schaue ich zu 99% nicht mehr. 

Koppra1
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 19
5.826 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Ah ok... Dann scheint man sich in Deinem Brief mehr Mühe mit der Darlegung von Gründen gegeben zu haben. Bei mir wurde nur eine Floskelim Nebensatz eingefügt.

Grundsätzlich ist sky schon gut, aber leider sind für mich relevante Inhalte weggefallen bzw. fallen bald weg, weshalb es für mich unglücklich wäre, für weniger Nutzen mehr zu zahlen.

Koppra1
Special Effects
Posts: 5
Post 14 von 19
5.821 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Der Vertrag wurde kürzlich verlängert.

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,025
Post 15 von 19
5.808 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags


@Koppra1  schrieb:

 

Grundsätzlich ist sky schon gut, aber leider sind für mich relevante Inhalte weggefallen bzw. fallen bald weg, weshalb es für mich unglücklich wäre, für weniger Nutzen mehr zu zahlen.


Ich bin seit 2015 bei Sky und wenn ich es damals mit heute vergleiche, da sind viele Sender, die ich 2015 hatte im Laufe der Jahre weggefallen. Nach den ersten 2 Jahren habe ich fast 3 Jahre den vollen Abopreis gezahlt. Da ich aber einen Altvertrag und Dauervorteilspreis habe, zahle ich aktuell weniger als beim Vollpreis vor 3 Jahren und habe UHD, Multiscreen und Netflix inklusive. 

digo
Regie
Posts: 10,577
Post 16 von 19
5.787 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Koppra1
Special Effects
Posts: 5
Post 17 von 19
5.776 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Fairerweise muss ich sagen, dass ich vom Vollpreis sicher auch ein Stück entfernt bin. Aber letztlich muss ja jeder die Kosten-Nutzen-Rechnung für sich selbst festlegen. Vielleicht überlege ich es mir auch und warte noch einen Moment. Bis zum Sommer gibt es ja auch noch die Handball-Bundesliga...

kleines23
Regie
Posts: 5,226
Post 18 von 19
5.756 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

@Koppra1 Besser ist es auch sich nochmal zu überlegen, wer ein Alt Vertrag hat mit gutem Preis und Kündigt bekommt es nie wieder, ich würde auch am liebsten Cinema kündigen, aber ich werde es nicht machen, solange ich mein Preis bekomme als Alt Kunde, hab auch 3 € Erhöhung bekommen, selbst da liege ich noch unter 35€ für alles, mit allen zu Buch Optionen die jetzt extra Kosten. Für mich lohnt sich Kündigen, wenn man sich wirklich von Sky verabschieden möchte. 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,013
Post 19 von 19
5.723 Ansichten

Betreff: Preiserhöhung und Änderungen der Vertragsbedingungen trotz laufenden Vertrags

Ich bin ja auch in einem Alt Vertrag mit aktuellem Dauervorteilspreis von 34,99 € für Entertainment+ Cinema + Sport + Bundesliga + HD/UHD + Sky Q Service was nicht so verkehrt ist. Im Dezember gibt es ja nach aktuellem Stand Paramount+ kostenlos für Kunden mit Cinema Paket was das Paket etwas aufwertet.

 

Ja, Handball geht ab nächsten Sommer zu DYN und selbst da könnte es ja zu einer Kooperation zwischen beiden Anbietern kommen.

 

Klar ist mir auch dass immer wieder Sender wie zum Beispiel  Kinowelt, Classica, Eurosport von der Plattform gehen was nicht so schön ist, Sky baut sich halt aktuell ein Senderportfolio mit eigenen Sendern auf:

 

  • Sky Atlantic
  • Sky One
  • Sky Replay
  • Sky Showcase
  • Sky Crime
  • Sky Krimi
  • Sky Comedy
  • Sky Documentaries
  • Sky Nature

Im Sportpaket gab es in diesem Jahr auch eine umfangreiche Umstrukturierung wo mehr möglich ist und im Cinema Paket wurden Sky Cinema Fun und Sky Cinema Classics auf HD umgestellt.

Antworten