13.04.2021 01:26
Hi,
kurze Schilderung der Fakten:
(1) Ich habe am 28.03. nach gut 2 1/2 Jahren Abstinenz ein neues Abo abgeschlossen und als Receiver meine GIGA-TV-Box angegeben. Hauptgrund für das Abo vs. Ticket war die Q-App für AppleTV. Nach der Buchung habe ich festgestellt, dass zur Nutzung dieser App die Option Multiscreen notwendig ist. Das konnte ich aber über das Kundencenter nicht dazu buchen, weil dort etwas von “Sonderkunden-Status” stand, und ich möge doch bitte anrufen.
(2) Das habe ich dann auch getan (immer noch 28.03.). Die gute Frau an der Hotline hat dann versucht, Multiscreen für 10 EUR+ dazuzubuchen. Dabei hat sie festgestellt, dass das nur möglich ist, wenn ich bereits Sky Q nutze.
(3) Danach hab ich im Kundencenter ein Angebot gehabt: einmalig 99 Euro für die Sky Q Plattform inkl. Multiscreen ohne monatliche Gebühren (Screenshot hab ich noch). Daraufhin hab ich am 31.03. mit einem Kollegen via WhatsApp geschrieben. Der hat genau das Angebot bestätigt. Wegen der doppelten Aktivierungsgebühr hab ich aber erstmal um Bedenkzeit gebeten.
(4) Einen Tag später (01.04.) hab ich erneut mit der Hotline telefoniert, um das Angebot anzunehmen. Der Mitarbeiter konnte mir gar nicht helfen, da er meinte, er könne das Angebot nicht nachvollziehen. Ich solle mich mit Screenshots an die Fachabteilung wenden.
(5) Daraufhin (immer noch 01.04.) habe ich es nochmals über WhatsApp versucht mit Screenshot des Angebots und des Chat-Verlaufs vom Tag davor. Der Kollege dort war sehr unfreundlich und es hat gar nichts gebracht.
Letztlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Aussage darüber, dass sich irgendetwas an meinem Vertrag ändern würde.
(6) Am 05.04. hab ich dann plötzlich eine Mail bekommen, dass “meine Sky Bestellung” unterwegs wäre. Das war dann ein Q-Receiver, und die Vertragsdaten dazu sahen gut aus - war genau das 99-EUR-Angebot. Wollte ich so haben, möchte ich auch behalten.
(7) Als ich die SmartCard am 10.04. freischalten wollte, war das nicht möglich. Ich habe dann im Kundencenter gesehen, dass unter “Meine Geräte” noch eine zweiter Q-Receiver + Zweitkarte aufgeführt ist und sich mein Abo entsprechend verteuert. Das hab ich nie bestellt!
Fragen: Aufgrund welcher Kontakte meinerseits wurden die Lieferungen veranlasst? Wie kann ich die erste SmartCard freischalten? Es wird mir für die Freischaltung nur die SmartCard aus dem zweiten Paket angezeigt. Dieses liegt noch bei der Post, und ich werde es nicht annehmen, da nicht bestellt.
Ich wähle übrigens bewusst den Weg hier über das Forum, da Telefon und WhatsApp bisher nur Schwierigkeiten gebracht haben.
Gruß,
Toralf
13.04.2021 08:58
@flarotoder Support wird sich dahinein vertiefen, wird vielleicht bis zu einer Woche dauern bis sich der Support hier meldet. Das Warten lohnt sich.
13.04.2021 23:34
Das war auch bisher meine Erfahrung hier. Daher auch dieser Weg. Und mir war es auch wichtig, die Fakten einmal schriftlich festzuhalten. Trotzdem hab ich heute eigentlich mit einem "Bitte sende mir deine Kundennummer, ich schau mir das mal an" gerechnet.
14.04.2021 09:11
Am selben Tag? Das gibts schon lange nicht mehr. Und: es gab zusätzlich noch ein paar Tage ohne Support wegen interner Arbeiten, die aufzuholen sind. Es rührt sich hier nicht viel zur Zeit 😞
14.04.2021 22:49
Das ist Mist. Dann muss ich wohl doch nochmal anrufen. Ich hab nur die Befürchtung, dass es dann noch mehr Durcheinander gibt. 😕
15.04.2021 07:47
Lass das lieber mit dem Anruf 🙂
15.04.2021 21:50
Ich hab es erstmal gelassen. Ich weiß nur nicht, inwiefern die Zeit drängt, Stichwort Widerrufsfrist. Ich habe den zweiten Receiver nie bestellt, der wird mir aber ab ab 15.04. berechnet. Und ich weiß nicht, auf welcher Grundlage. Wie gesagt liegt das Paket auch noch bei der Post und ich möchte es nicht annehmen. Was Sky davon hält weiß ich aber eben nicht. Davon abgesehen kann ich meine SmartCard aus dem ersten Paket nach wie vor nicht freischalten.
Zumindest kann ich jetzt die Q-App auf dem AppleTV nutzen.
16.04.2021 20:01
Es wäre wirklich schön, wenn sich mal ein Support-Mitarbeiter die Sache ansehen könnte. 😕
20.04.2021 09:11
Ok. Es hat sich hier niemand gemeldet. Ich rufe jetzt an und werde es hoe wiedergeben.
20.04.2021 11:25
20.04.2021 11:29
Die Freischaltung funktioniert übrigens immer noch nicht. Telefonisch und per WhatsApp hab ich euch kontaktiert.
20.04.2021 21:30
Hallo @flaroto, entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten und unsere späte Antwort. Ich möchte mir das Ganze einmal anschauen. Nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf mein Profil und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald
21.04.2021 22:42
Hallo @Ronald_S,
die PN ist raus.
Die Freischaltung hat gestern übrigens nach diversen Versuchen der Kollegin via Wharsapp gestern noch funktioniert. Zu klären bleibt, dass die nicht bestellte Zweitkarte aus dem Vertrag genommen wird. Wie erwähnt habe ich den zweiten Receiver auch nicht angenommen; der dürfte jetzt auf dem Weg zurück zu euch sein.
Nach wie vor interessiert mich auch, aufgrund welcher Kontakte meinerseits die Lieferungen der Receiver erfolgt ist. In den Gesprächen hieß es ja ausschließlich, geht nicht bzw. das Angebot gibt es nicht.
04.05.2021 19:27
Hallo @Ronald_S ,
ich würde gern mal eine Rückmeldung bzgl. meines Problems hören. Ich bezahle mittlerweile für einen Tarif, den ich weder explizit bestellt, noch die Hardware dafür in Empfang genommen habe.
Ich möchte bitte, dass sich das umgehend jemand ansieht
Danke & Gruß,
Toralf