Antworten

Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 21 von 89
3.482 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Das „irrelevant„ dein Lieblingswort ist, wissen wir jetzt, aber was ist denn deiner Meinung nach (die ist zwar auch irrelevan) relevant ?

miika
Regie
Posts: 25,085
Post 22 von 89
3.482 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

wer die Macht hat darf machen was er will - interessant.

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 23 von 89
3.475 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Ich habe nicht eine Kritik an einem Mod gemeint, sondern Aussagen von diversen Usern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 24 von 89
3.472 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Du hast vermutlich überhaupt keine Ahnung, um was geht
Nochmal: Ein User erstellt einen Thread über die Qualität von SKY Q (keinen Angriffsthread auf eine Moderatorin, gaaaaanz andere Geschichte), der "Standard-User" der durch seine Kommentare schon oft dafür gesorgt hat, dass Kommentare gelöscht wurden, User entnervt das Forum verlassen haben oder sogar Threads geschlossen wurde, provoziert, wird kritisiert und ein Moderator fühlt sich berufen, einen Kommentar zu löschen, der gar nicht wirklich beleidigend war, meines Erachtens.
Das brauchte einen anderen User dazu, dass er den Moderator zu recht kritisierte und der darauf hin anscheinend den Thread schloss, anstatt mal Stellung zu nehmen. Der Thread-Ersteller, der dafür nichts kann, ist der, der das ausbaden muss, denn er hat nur auf die Fehler von Sky Q hingewiesen.
Also bitte erst von "kann die Löschung zu 100% nachvollziehen" wenn man auch weiss, was überhaupt gemeint ist. Danke

bulldozerjens
Kulissenbauer
Posts: 39
Post 25 von 89
3.472 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Deine Meinung ist für mich relevant.

EIn freundliches Miteinander ist für mich relevant.

Hier werden so viele wiederliche, lauernde, (passiv)/(unterschwellig) aggressive Posts verfasst, dass ich es nur Menschlich finde wenn Moderatoren aucheinmal emotional reagieren (da sie dies nicht in Textform dürfen, halt in Form von Likes oder Löschungen).

Ich finde hier wird mit 2erlei Maß gemessen, und daraus solch ein Riesiges Ding zu machen finde ich persönlich lächerlich.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 26 von 89
3.472 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Aber bitte vergisst Nicht, dass das auch nur Menschen sind.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 27 von 89
3.470 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Ich veranstalte ja keine "Hexenjagd" oder schiesse wild um mich. Es gibt halt Menschen, die sind für gewisse Jobs einfach nicht geeignet und wenn man nicht deeskalierend arbeiten kann oder will, dann sollte man sich selbst schützen und Dinge machen, die man beherrscht.
Mir ist durchaus bewusst, dass Moderatoren zusätzlich viel Mist machen müssen, wie z.B. etwas begradigen, wovor ausdrücklich gewarnt wird oder Therads zu verschieben. Das welche überfordert sind, scheint klar zu sein und wenn Arbeiter überfordert sind, dann muss der Arbeitgeber handeln, d.h. entweder neues Personal einstellen oder zusätzliches Personal oder besser schulen und genau hinkucken wer es geeignet ist und wer nicht.
Das einige Threads erst nach 5 Tage oder mehr erst erledigt werden, spricht ja Bände und war vor dem Update unvorstellbar.

Einen Satz zu bringen "Ich lass es nicht zu, dass ......." klingt doch sehr nach "Ich habe die Macht und ich bestimme." und nicht nach "Ich schlichte mal hier" Das "Ich" fand ich auch lobenswert, denn das er nicht von "Wir von Sky lassen es nicht zu ....." geschrieben hat, ist nicht selbstverständlich.
Wie gesagt, Fehler können gemacht werden, denn wer arbeitet macht Fehler, aber einen Thread schliessen, weil man nicht auf Kritik reagieren kann oder will, ist kein "Fehler" sondern eine Eigenmächtigkeit, das falsche Zeichen setzt.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 28 von 89
3.471 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Niemand hat die Moderatoren menschlich in Frage gestellt oder verurteilt. Die sind auch nur Opfer ihrer Rolle, ihrer Aufgabe (die evtl. für den Einzelnen dann zu groß ist) oder der Möglichkeiten, die Ihnen von ihrem Arbeitgeber (nicht) gegeben werden.

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 29 von 89
3.477 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Mir persönlick gehen die Streiterein unter einigen Usern deutlich mehr auf die Nerven als der teils unterschiedliche Umgang der Mods damit. Es sollte doch unter Erwachsenen möglich sein, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und auch auszuhalten ohne gleich angriffig zu werden. Und dass es in der Welt nicht immer 100 prozentig gerecht zugeht, sollte doch auch keinen mehr überraschen.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Empörungsniveau wieder ein wenig zurückgeschraubt wird

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 30 von 89
3.477 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

sur schrieb:

Mir persönlick gehen die Streiterein unter einigen Usern deutlich mehr auf die Nerven als der teils unterschiedliche Umgang der Mods damit.

Aber gerade durch die unterschiedliche Behandlung von Usern durch die Moderation kommt es doch auch zu Unstimmigkeiten!
Da darf der eine munter provozieren und beschimpfen ohne Konsequenzen. Und gibt ihm einer die passende Antwort wird er ohne Angeben von Gründen verwarnt oder gesperrt.
Und einen Beitrag zu bemängeln weil ein User den anderen als "Opa" bezeichnet ist schon ein bisschen lachhaft......
Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 31 von 89
3.477 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Geht ja auch, gibt ja auch genug Beispiele, dass auch "erwachsen" und reif kommentiert wird und auch akzeptiert wird
Ich bin nicht empört, nur hat die Aktion vorhin gegen meinen Gerechtigkeitssinn verstossen.
Klar geht es in der "Welt" nicht "gerecht" zu, aber warum nicht hier anfangen?
Wenn man sich nicht neutral verhalten kann, dann kommentiert man nicht und überlässt es einen Moderator der es kann und der die Fähigkeit auf Kritik zu reagieren und Stellung zu nehmen, warum für jemanden oft Partei ergriffen wird.
War alles nicht nötig, wenn man professionell reagiert bzw. seine Aufgabe hier erfüllt

bulldozerjens
Kulissenbauer
Posts: 39
Post 32 von 89
3.488 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

jonnycash schrieb:

Niemand hat die Moderatoren menschlich in Frage gestellt oder verurteilt. Die sind auch nur Opfer ihrer Rolle, ihrer Aufgabe (die evtl. für den Einzelnen dann zu groß ist) oder der Möglichkeiten, die Ihnen von ihrem Arbeitgeber (nicht) gegeben werden.

"Viele der Moderatoren hier sind vermutlich erst gerade dem elterlichen Nest entflogen"

"Frag mich gerade, ob einige Moderatoren entweder überfordert sind oder einfach unqualifiziert?"

Für michhat sich das schon ziemlich persönlich angehört, ich kann es definitv nachvollziehen dass man sich bei soetwas angegriffen fühlt.

Aber gut Gesprochen, dafür

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 33 von 89
3.488 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Wer die unterschiedliche Meinung eines anderen Users als "Provokation" wahrnimmt, ist Teil des Problems und nicht der Lösung!

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 34 von 89
3.488 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Du nennst es Meinungsäußerung wenn einer die andern als "Unterschicht" oder "Versager" betitelt?

Und du denkst da darf man sich nicht provoziert fühlen?

Na Mahlzeit.........

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 35 von 89
3.495 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Welche Streitereien?? Es wird doch alles was auch nur Ansatzweise nach "Streit" aussieht von den Diktatoren (ja richtig gelesen, in meinen Augen, sind es keine Moderatoren sondern Diktatoren), in diesem Forum entfernt wird!

Dieses dann ständige Verweise auf eine zusammengeschusterte Netiquette, kann ich so leid es mir tut, oft nicht ernst nehmen!

Das was hier heutzutage so vehement nieder geprügelt wird, kannte man früher unter "Streitkultur"!

Wie der Name schon sagt, wird da nun mal "gestrittem" und fliegen aich mal Buchstäblich die fetzen!!

Nur weil unsere lieben Politiker seid Jahren, auf Kuschelkurs fahren, muss das doch nicht überall praktiziert werden?!

Wehner vs Strauss um mal kurz bei Politik zu bkeiben, dass war "Streitkultur"!

Ich kann auch viel besser, mit einem ehrlich gemeinten "du bist ein A.Loch" leben, als irgendwelche Netiketten Träger, denen der Höflichkeitsschleim aus allen Löchern tropft!

Das ganze Internet hat doch eine vernünftige Rede/Streit und Meinungsvielfalt zu nichte gemacht.

Entweder man hat es mit Hirnlosen Internet Rambos oder verweichlichten 68ern zu tun!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 36 von 89
3.495 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Das hat sur damals nicht gelesen, da war sie offline...

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 37 von 89
3.495 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Klar bleibt eine blöde Bemerkung eine blöde Bemerkung. Aber die blöde Bemerkung zur "Provokation" hochzustilisieren, die einem das Recht auf ein Revanche-Foul gibt, ist echt Kindergartenniveau (nach dem Motto "...aber der Kevin hat angefangen").

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 38 von 89
3.499 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Das schöne am Internet ist, wir sind ja so schön "Anonyme"!

Möchte gerne mal mit so einigen, ganz klassisch diese und andere Gespräche, in einem Biergarten führen!

PS für die Leute die nur die Digitale Welt kennen, ja sowas hat man früher gemacht, man hat sich getroffen!

Nicht in irgendein Forum wo keiner den anderen kennt, sondern ganz Analog von Angesicht zu Angesicht!

Die Treffpunkte waren da ganz individuell zb Kneipe, Biergarten, Park etc und da hat man dann Geredet, Diskutiert und

Gestritten! Manchmal hat man sich sogar geprügelt, ob man das jetzr schön.findet, ist Ansichtssache

Aber es war zumindest alles "Ehrlicher"!

bulldozerjens
Kulissenbauer
Posts: 39
Post 39 von 89
3.499 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

Stimmt!

Diese verweichlichte Hippy Kultur geht mir auch sowas von gegen den Strich!

Mann muss sich nurmal die verweichlichte jugend heutztage angucken, damals hätte man denen einfach ein paar Mitgegeben und dann wären was ordentliches aus den Geworden!

Nicht anwendbar
Posts: 40,413
Post 40 von 89
3.500 Ansichten

Re: Moderatoren überfordert oder unqualifiziert?

herbst schrieb:

... da war sie offline...

So wie das Ganze klingt, habe ich nichts verpasst.

Für mich ist das Klima hier in letzter Zeit schon schwer auszuhalten, wenns nicht auch noch hochkocht.

Antworten