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Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

Keylon
Geräuschemacher
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Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

Hallo Community,


ich w√ľrde gerne eure Meinung zu meinem "Fall" wissen ... oder auch einfach generell eure Meinung zur Abopolitik von Sky.


Ich bin seit √ľber zwei Jahren Kunde von Sky. Mein Abo habe ich Mitte Juli 2018 auf Dr√§ngen meines Sohnes geschlossen. Sky Starter + Fussball Bundesliga und nat√ľrlich HD dazu. Das ganze f√ľr zwei Jahre, das erste Jahr monatlich 25, das zweite Jahr monatlich 50 Euro. Mich wunderte, dass man HD extra dazubuchen muss, bei meinen Netflix, Amazon Prime (und jetzt Disney+) - Abos war das immer mit drin.


Mit dem Paket war ich grundsätzlich zufrieden. Konferenz, die Reporter an sich ... alles sehr professionell und gut. Was ich nicht verstand, waren fehlende Spiele außerhalb des Wochenendes und vor allem die enorme Menge von Werbe-Einblendungen verschiedenster Art. Ich nahm am Anfang an, dass bei diesem stolzen Preis Werbung nicht vorhanden ist. Nun ... auch damit habe ich gelernt zu leben.


Die Corona-Zeit hat uns alle hart getroffen, Sky hat dann den fehlenden Fussball mit zeitlich begrenztem Zugang zu bestimmten Paketen ausgeglichen. Ich war positiv √ľberrascht und fand das √§u√üerst fair. Zudem teilte man mir immer wieder in Emails mit, wie "wichtig" ich sei und dass ich schon den Bronze-Status h√§tte ... nun ja.


Ende 2019 entschieden wir uns, das Paket von Sky aufzuwerten ... wir wollten gerne auch den DFB-Pokal und die Championsleague sehen. Also nochmal 10 Euro mehr.


Seit Februar 2020 bezahle ich also f√ľr die beiden Pakete Bundesliga und Sport (und nat√ľrlich HD ... Wahnsinn) satte 60 Euronen ... auf meiner Abo-Webseite steht - kein Witz - "Dauer-Vorteilsangebot".


Irgendwann wurde mir das dann im Vergleich zu den ganzen Angeboten f√ľr Neukunden doch zu viel, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Sky die Championsleague nicht mehr zeigen wird. Also habe ich im Juli diesen Jahres gek√ľndigt. Ich habe nicht mit Schwierigkeiten gerechnet. Mein Vertrag begann damals im August und daher w√ľrde die j√§hrliche K√ľndigungsfrist bis Ende Juli gehen. Zudem ging ich wegen der fehlenden Championsleague eh von einem Sonderk√ľndigungsrecht aus.


Ich habe mich getäuscht ... in vielen Dingen getäuscht:

 

1. Irgendwo ist in meinem Vertrag ein Monat abhanden gekommen. Ich h√§tte bis Ende Juni k√ľndigen m√ľssen. Tja, Pech gehabt.

2. Meine K√ľndigung l√§uft jetzt zu Ende Juni 2022. Ich bezahle also noch satte neun Monate f√ľr dieses tolle Paket jeden Monat 60 Euro.

3. Es gibt kein Sonderk√ľndigungsrecht. Wer Sport gebucht hat, bekommt jetzt einach keine CL mehr. Aber daf√ľr mehr Formel 1, hurra.

4. Neukunden bekommen das gleiche Paket G√úNSTIGER und dazu mit MONATLICHER K√ľndigungsfrist ... dadurch f√§llt der einzige Vorteil einer j√§hrlichen Frist weg (n√§mlich g√ľnstigere Konditionen auf die gleichen Pakete) - auch das ist scheinbar kein K√ľndigungsgrund.

5. Ich bekomme auch kein Angebot √ľber einen Wechsel in ein besseres Vertragsangebot ... zum Beispiel Cinema dazu oder so.


Nachdem ich √ľber eine Stunde mit einem Berater telefoniert habe, der mir in allem zugestimmt hat(!) und der meinen Unmut versteht(!) und mir trotz allem nicht helfen wollte oder konnte (aber am Ende darum gebeten hat, ihn bei der kommenden Abfrage nicht schlecht zu bewerten, denn er mache ja nicht die Vertr√§ge und k√∂nne nichts daf√ľr ... er st√ľnde aber auf meiner Seite) ... nach diesem ganzen Hin und Her, wollte ich gerne wissen, ob es anderen auch so geht.


Ich werde möglicherweise noch einige Optionen ziehen (Zeitung, Anwalt, etc.), aber letzten Endes bleibt ein sehr, sehr bitterer Geschmack. Als ginge es Sky eher um den kurzfristigen Profit als die langfristige Kundenbindung.


Boah, das war viel Text, sorry. Und danke f√ľr jeden, der das durchliest. Gruss, Keylon.

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pat_l
Kost√ľmbildner
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

Das Problem ist, dass Sky keinen Wert auf seine Bestandskunden legt. Wichtig sind f√ľr Sky in erster Linie Abschl√ľsse zu den aktuellen Konditionen, auf Biegen und Brechen.

Kundenbindung ist f√ľr Sky ein Fremdwort.

Sollte Sky mal noch die restlich verbliebenen exklusiven Fussballrechte verlieren, werden die sich auch nochmal umschauen und ihre Kunden zu sch√§tzen wissen. Im Moment scheinen sie sich ihr knallhartes Vorgehen noch erlauben zu k√∂nnen...wir werden sehen wie lange noch ūüėČ

kleines23
Filmmusik
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

@Keylon Du hast noch einen Alt Vertrag, und da muss die K√ľndigung 2 Monate vor Vertragsende bei Sky eingegangen sein. Und HD musste da auch noch extra gebucht und gezahlt werden. Du hast einfach zu sp√§t gek√ľndigt, und Sky h√§lt sich an die Vertr√§ge, genau wie Kunden die noch ein hohen Rabatt haben auf den Vertrag. Seit Juli 20 hat sich mit der neuen Preis Struktur einiges ge√§ndert, nach der neuen Preis Struktur w√ľrdest Du jetzt 30 Euro zahlen, aber erst nach Vertragsende. Und das Sport Paket ist doch nicht nur die Champions League gerade jetzt ist wieder was dazu gekommen, und das kostet auch Geld. Ich wei√ü das da wieder andere eine andere Meinung haben, aber das ist meine Meinung. In deinem Fall ist es ein bitterer Beigeschmack, und da hilft auch kein Anwalt oder Zeitung. 

 

Anonym
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

@Keylon,

 

es wurde monatelang angek√ľndigt, dass es eine neue Preisstruktur geben wird, ebnso die Tasache,  keine R√ľckholangebote mehr wie in der Vergangenheit.

In deinem Kundencenter steht dein Laufzeitende, so dass es ein leichtes gewsen w√§re, rechtzeitig zu k√ľndigen. "Sky-Erprobte" k√ľndigten schon kurz nach Laufzeitbeginn, wenn sie das ehemalige "R√ľckholer-Spiel" mitspielen wollten.

Etwas Eigeninitiative/Mitwirkungspflicht ist schon angesagt, nicht nur bei Sky.

Nat√ľrlich kannst du den Weg √ľber die √Ėffentlichkeit (Presse) suchen, aber das wird dir bei deiner Konstellation nichts einbringen. Und so ganz nebenbei, von all den Abonnenten, die ihren Frust √ľber die Presse oder einen Anwalt kl√§ren lassen wollten, haben diesen Weg gef√ľhlt maximal 1% tats√§chlich bestritten.

Falls du nun der Meinung bist, ich bin ein Sky Fan, dem ist nicht so. Vielmehr gehöre ich zu den schärfsten Kritikern, aber an allen vermeintlichen Fehlern oder Ungerechtigkeiten ist Sky nicht schuld.

sch√ľtz
Regie
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

@Keylon 

Rechne dir mal selber aus was dich das nach der neuen Preisstruktur kosten w√ľrde.

sky-angebot.de/sky-abo-rechner/ 

 

Du kannst jederzeit nach dem Ende des jetztigen Vetrages in diese wechseln.

Keylon
Geräuschemacher
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

Tja, so habe ich mir das gedacht ...

 

@pat_l : Danke f√ľr deine Einsch√§tzung. Was ich nach dem Lesen zahlreicher Beitr√§ge hier im Forum bef√ľrchtet habe, ist also tats√§chlich so, wie du es beschreibst. Mich wundert das sehr, ich versuche immer, mit meinen Kunden eine L√∂sung in ihrem und meinem Interesse zu finden. Das ist scheinbar nicht √ľberall so.

 

@kleines23 : Danke f√ľr deinen Post. Du hast das sehr lieb geschrieben, du fasst die Fehler in der Kundenbetreuung  von Sky in Bezug auf meinen Vertrag ziemlich gut zusammen,  du verstehst meine Bitterkeit ... sehr sch√∂n. Allerdings stellst du dich auf die Seite von Sky (was absolut okay ist) ... und sprichst mir meine M√∂glichkeiten der Verteidigung ab (was nicht in Ordnung ist), das klingt mir dann doch mehr nach einem Fanboy, der versucht, sch√∂ne viele Likes √ľber verst√§ndnisvolle Beitr√§ge zu bekommen, schade.

 

@Anonym : Klar, musste ja kommen. Der seines Verlautbarens nach st√§rkste Kritiker von Sky schl√§gt sich auf ebenjene achso verteufelte Seite und sieht die alleinige Schuld bei mir. Sind keine Knebelvertr√§ge, keine Kostenbenachteiligung, durch und durch korrekte AGBs, alles prima. Und nat√ľrlich wei√ü er hundert pro, dass der Weg √ľber die Medien oder den Anwalt zu keinem Erfolg f√ľhren.

 

Nun, zum Gl√ľck sieht das die Legislative und Judikative in diesem Land etwas anders, deswegen treten zum heutigen ersten Oktober erste Teile des Gesetzes f√ľr faire Verbrauchervertr√§ge in Kraft, in denen es INSBESONDERE um lange Vertragslaufzeiten geht.

 

Abgesehen davon will ich vielleicht gar nicht klagen, um zu gewinnnen? M√∂glicherweise geht es mir eher um die gesellschaftliche Einordnung ... manchmal nimmt man die Kosten der Klage auch in Kauf, um ein Problem in und an die √Ėffentlichkeit zu bringen ... auch wenn man vielleicht verliert.

 

@sch√ľtz : √Ąhm ... danke. Nicht sehr konstruktiv, aber du konntest deine Postzahl erh√∂hen! Hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen?

 

Abschlie√üend: Mit solchen menschlichen Schutzschilden als erste Brandmauer gegen unliebsame Mitkunden innerhalb der eigenen Community habe ich nicht gerechnet. Ich hatte durchaus angezweifelt, ob ich es zu eng sehe, zu kleinlich ... ich werde ja auch nicht verarmen durch die Betr√§ge. Ein wenig hatte ich sicher auch gehofft, dass Sky auf mich zukommt, sich entschuldigt und ein neues Angebot unterbreitet. Aber ich sehe, dass es noch viel trauriger ist. Gesetzlich zweifelhafte Knebelvertr√§ge und die dazu bereitwillig erzogenen Kunden ... da hei√üt es jetzt f√ľr mich meinen eigenen Weg finden und gehen.

 

Schönen Abend noch der Community, Keylon.

Anonym
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.

ūü§£ūü§™, was f√ľr ein Schnack 

Amsel11
Synchronsprecher
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Betreff: Meinung zum Stand meines Abos ... danke.


@Keylon  schrieb:

Abschließend: Mit solchen menschlichen Schutzschilden als erste Brandmauer gegen unliebsame Mitkunden innerhalb der eigenen Community habe ich nicht gerechnet.


Klasseūüėč,

Du wolltest doch andere Meinungen h√∂ren/lesenūüėÖūüėÖ

 

Aber das ist oft so, dass man meint die eigene Sichtweise w√ľrde von einer rie√üigen Mehrheit geteiltūüėé

und dann ist man √ľberrascht, dass andere User einen die reale Welt n√§her bringen, die man doch

lieber gar nicht h√∂ren/lesen willūüėė

 

Das ist der richtige Ansatz von Dir in Deinem Beitrag

"Ich habe mich getäuscht ... in vielen Dingen getäuscht:"

 

Das lässt erahnen, dass Dein handeln, eher von hoffen, von etwas ausgehen, von Vermutungen oder von Glauben gesteuert wurde und

halt leider nicht von "etwas wissen"ūüėć

 

Dir auch schönen Abend

 

 

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