Antworten

Mein Sky Jahresrückblick

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 1 von 30
1.624 Ansichten

Mein Sky Jahresrückblick

Ich habe ende des Jahres eine Mail von Sky bekommen in der steht dass ich 255 Stunden Sky geguckt habe.

Und welchen Sender ich am meisten geguckt habe. Und nein, ich gucke KEIN On Demand.

 

Falls diese Daten stimmen, woher weiß Sky das. Ja, der Receiver hängt am Internet. Aber ich kann mich nicht errinnern dass irgendwo steht dass ich getrakt werde.

 

Da hätte ich gerne eine Meldung von einem Mod wie das sein kann.

Das Lan Kabel habe ich auf jeden Fall gezogen. Geht ja auch gut ohne.

Alle Antworten
Antworten
berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 2 von 30
1.616 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Da du, laut den Datenschutzbestimmungen das Recht hast eine komplette Übersicht zu bekommen, was, wann und warum Sky etwas über dich gespeichert hat, würde ich in jedem Fall mal eine Auskunft über datenschutz@sky.de anfordern. 
Sollte Sky dir diese Übersicht nicht zukommen lassen oder diese nur unzureichend sein, empfehle ich den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes deines Wohnortes zu kontaktieren.

Ich habe übrigens den SkyQ nicht genutzt, sondern eine VU+ in der die Smartcard steckt und demzufolge auch keine solches Schreiben mit den Sehgewohnheiten bekommen. Allenfalls über die SkyQ oder SkyGo App könnte ich beschnüffelt werden. Wenn ich aber ein solches Schreiben bekommen würde, wäre das für mich kein Spaß.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 3 von 30
1.598 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Ok, das werde ich mal machen.

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,479
Post 4 von 30
1.594 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Bin echt gespannt , wenn "die Leute " akzeptieren und verstehen, wer anschaltet ist als zu manipulierendes Konsumvieh ......  "on" ....

Egal welchen Knopf Ihr irgendwo auf aus stellt , richtig aus ist nur noch , beim kommplett offline Leben.

Und was ist so beunruhigend , wenn die von Dir ausgewählte Sendeanstalt mitteilt , Du warst viiiiel zuwenig spaziern oder in der Fabrik  im letzten Jahr  😁

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 5 von 30
1.581 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

@Feeling1  Das was du beschreibst ist die eine Sache, die gesetzlichen Vorschriften und Kundenrechte aber eine andere.

Und Sky kann und darf sich nicht über die gesetzlichen Vorschriften hinwegsetzen. 
Sprich: der Kunde muss auf solche Dinge hingewiesen werden und dem explizit zustimmen. Zudem hat er ein ausführliches Auskunftsrecht.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 6 von 30
1.571 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

So, habe da mal hingeschrieben. Mal gucke ob eine Antwort kommt.

Ein Mod könnte hier natürlich auch mal für Aufklärung sorgen.

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 7 von 30
1.558 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Heutzutage schnüffelt doch jedes Gerät in den Gewohnheiten des Benutzers.

Auch TV's die noch nicht ans Wlan angeschlossen waren haben die Kunden vor einigen Jahren schon ausgeschnüffelt. Diesem Verhalten muss man sich bewusst sein. Das ist die Krux bei moderen Geräten.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 8 von 30
1.516 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Wie kann denn ein TV ohne WLAN/LAN schnüffeln?

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 9 von 30
1.497 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Selbst über Sat oder Kabel könnten Geräte theoretisch Daten über den Benutzer erlangen.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 10 von 30
1.493 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Der gläserne TV Zuschauer ist heutzutage leider nicht mehr Utopie!

Trotzdem gibt es Gesetze, die auch seitens Sky (und anderen) eingehalten werden müssen.

Datenschutz wird eigentlich ziemlich groß geschrieben und das ist keine Bagatelle.

Also sollte hier schon eine offizielle Antwort erfolgen 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 11 von 30
1.494 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Zumal persönliche Daten einem besonderen Schutz unterliegen.

Da kann Sky diese nicht einfach intern verteilen und zu Marketingzwecken nutzen.

Die Nutzung und Weitergabe von Daten über persönliche Sehgewohnheiten sehe ich als schwerwiegenden Verstoß gegen den Datenschutz an. Eigentlich sehe ich das noch schwerwiegender, als die Nutzung der Anschrift, da man dadurch einen sehr tiefen Einblick in die Privatsphäre des Kunden bekommt.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 12 von 30
1.485 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick


@login_name  schrieb:

Selbst über Sat oder Kabel könnten Geräte theoretisch Daten über den Benutzer erlangen.


Über Kabel sehr theoretisch ja. Da müssten aber alle Komponenten Rückkanal fähig sein.

Wie das per Sat funktionieren soll würde mich interessieren. Kannst du mir das erklären?

joshu1
Tiertrainer
Posts: 17
Post 13 von 30
1.467 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Ich denke mal da wurde der Durchschnitt aller SKY Kunden benutzt.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 14 von 30
1.435 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick


@joshu1  schrieb:

Ich denke mal da wurde der Durchschnitt aller SKY Kunden benutzt.


Ein anderer User hier schrieb, dass bei ihm am meisten NetGeoWild geschaut wurde. Das kann kaum der Durchschnitt sein...

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 15 von 30
1.419 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

@uwe96 


Ich habe ende des Jahres eine Mail von Sky bekommen in der steht dass ich 255 Stunden Sky geguckt habe.

Den Header der MAiL mal posten...im Quelltext würde man sehen wo sie herkommt und wo sie hingeht.

So kann man am einfachsten rausfinden was das für eine Mail ist.

Oder auf Antworten drücken und sehen wo die Mail hingehen würde...man muss sie ja nicht abschicken.😋

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 16 von 30
1.399 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Also die Mail kommt von dein-sky.de
Und ich habe 49 Stunden meinen Verein geguckt. 2. Liga. Das kann also nicht der Durchschnitt sein.
Hier mal der Header:

Return-Path: <SRS0=i5OT=43=bounce.dein-sky.com=bounce-40_HTML-55125571-373054-510002466-5143@udag.de> Received: from deli03.udag.de (deli03.vpn.udag.de [10.5.2.24]) by mail29b with LMTPA; Thu, 29 Dec 2022 18:16:20 +0100 X-Cyrus-Session-Id: cyrus-54657-1672334180-1-15221718745936672921 X-Sieve: CMU Sieve 3.0 Received: from argos.udag.de (ld-ipx3-1.vpn.udag.de [10.5.0.28]) by deli03.udag.de (Postfix) with ESMTP id 81C99E5D for <>; Thu, 29 Dec 2022 18:16:20 +0100 (CET) Received: from mta.dein-sky.com (mta.dein-sky.com [161.71.37.135]) by argos.udag.de (Postfix) with ESMTP id 6026E1400BD for <xxx@xxxxxxx.de>; Thu, 29 Dec 2022 18:16:20 +0100 (CET) DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; s=50dkim1; d=dein-sky.de; h=From:To:Subject:Date:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:MIME-Version: List-ID:X-CSA-Complaints:Message-ID:Content-Type; i=highlights@dein-sky.de; bh=v0xhmDhU9JPlafU1FwLFNqtcT3SfmUKJ9yN4dvEJO24=; b=fQvgJWnbFyuje9icuYbJY3NoLTnLUYobDz2ObrzU/zbstHzgS7bvqzTJnGXeK4U+zGApW3Li9Wj+ epTMoi1ma3zA50sjG3diVZlb5OHs+VMpTi669OP7s9R+Fetf3Ll1L9uFxe8kpD68fBJEJsZiQ+sm YGuFZirfCs0bYdIRY7WcgoM4mrs0PoQZgGOFrPNZzqfk3wBdBnDoFqsl328m8yoapUV1vhhg7+ng O98vWjMJCxPc96Rs8mEHBImjJUz1WQRFJLCJIptNyD7mzERAu1yV0Ru7WGL28P+/dVshTjcsxTfa JRywSYN8kud99WFJERS6/El3Ypi5gdEINRFF0Q== Received: by mta.dein-sky.com id hln5m82fmd4q for <xxxxxx>; Thu, 29 Dec 2022 17:01:19 +0000 (envelope-from <bounce-40_HTML-55125571-373054-510002466-5143@bounce.dein-sky.com>) From: "Sky Highlights" <highlights@dein-sky.de> To: <xxxxxx> Subject: =?UTF-8?B?RGFua2UgZsO8ciAyMDIyLCBVd2UgIOKdpO+4jw==?= Date: Thu, 29 Dec 2022 11:01:19 -0600 List-Unsubscribe: <https://click.dein-sky.com/subscription_center.aspx?jwt=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJtaWQiOiI1MTAwMDI0NjYiLCJzIjoiNTUxMjU1NzEiLCJsaWQiOiI0MCIsImoiOiIzNzMwNTQiLCJqYiI6IjUxNDMiLCJkIjoiNTAwMDAyIn0.U3OBRsw3Ya-KS7z9_v2Ge2pPhyibWanpwhRdHpAwREs>, <mailto:leave-fd8710701a3c402029-fe601175746601787215-fec9177776640179-fe3711717564047f711276-ff3211717167@leave.dein-sky.com> List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click x-CSA-Compliance-Source: SFMC MIME-Version: 1.0 List-ID: <500009454.xt.local> X-CSA-Complaints: csa-complaints@eco.de X-SFMC-Stack: 50 x-job: 510002466_373054 Message-ID: <f6cc527f-1e5a-4bf0-89ad-73ac1ff6deec@fra3s50mta89.xt.local> Content-Type: multipart/alternative; boundary="n1dXueBHfB7R=_?:"
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 17 von 30
1.390 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Laut IP kommt das ganze aus London und gehört ...

Die meisten Einträge sind ja fälschbar.

Aber eine nicht, die IP im Received:

Servername und IP stimmen hier allerdings überein.

 

tmp.jpg

 

Die ganzen XXXes kommen dir nicht seltsam vor?

Mir schon...

 

Hat aber scheinbar was mit SKY zu tun...laut dem Eintrag wenigstens

salesforce.com/de/resources/customer-stories/sky/ 

 

 

Aber beim Datenschutz@sky.de würde ich mal nachfragen - wie das ganze ohne Internetzugang funtzt.

Der Mann heisst  übrigens Axel Knabe wenn er noch immer der beauftragte ist.

 

Was steht denn da eigentlich im Body, sollst du irgendwo hinklicken und was tun?

 

Mails dieser Art werden bei mir sofort gelöscht.

Es gibt allerdings ein paar echt krasse Phishingmails, die ich jedoch noch immer losgeworden bin.

Meist sind es jedoch arme Würstchen die am PC völlig überfordert sind und nicht mal merken was sie da tun.

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 18 von 30
1.367 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

@schütz Ich finde es aber wieder bezeichnend, dass sich kein Mod hier meldet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine reguläre Mail, vermutlich von der Sky Zentrale  in London (!) initiiert ist doch also recht hoch. Da wird sich jetzt hier wohl keiner die Finger verbrennen wollen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 19 von 30
1.355 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

Big Brother Sky is watching you 😉

DAZN und andere TV Anbieter erheben auch Statistiken, wer sich wann welchen Sender/welches Ereignis angesehen hat. 

Heutzutage ist man gläsern, das lässt sich nicht vermeiden. Außer es wird auf so ziemlich alles verzichtet wie Bankkarte, TV, Telefon, Internet, ....

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 20 von 30
1.343 Ansichten

Betreff: Mein Sky Jahresrückblick

@Anonym  Es geht nicht ums vermeiden, sondern um die Information! 
Dem Kunden steht mittlerweile rechtlich eindeutig zu, zu erfahren welche Daten über ihn gesammelt werden.

Und er muss dem auch vorher zugestimmt haben.

Und sollte es sogar so sein, dass Sky den Standort UK, also außerhalb der EU bewusst gewählt hat, um Datenschutzgesetze zu umgehen, wäre das ein ausgemachter Skandal.

Antworten