Antworten

Kündigung von linearem Sky, Sky Ticket als Alternative sinnvoll?

Highlighted
Geräuschemacher
Post 1 von 9
453 Ansichten

Hallo,

da meine E-Mails und Anrufe von Sky ignoriert werden, versuche ich jetzt von einem Sky-Moderator in der Community Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Vorab möchte ich zur Erläuterung festhalten, wie für mich Pay-TV aussehen sollte:
- freie Auswahl bei Endgeräten (Spezialgeräte sind Ressourcenverschwendung, gerade wenn sie nicht alle Funktionen von freien Geräten haben und man deshalb mehrere parallel betreiben muss)
- Fernsehen gemütlich am Fernseher, wann immer man will (Aufnahmemöglichkeit ist immer noch am besten, da man so vollkommen flexibel entscheiden kann, wann man den Film oder die Serie schaut, ohne sich um Ausstrahlungszeiten oder Lizenzzeiträume kümmern zu müssen)
Diese Anforderungen wurden noch bis vor wenigen Jahren erfüllt, doch heute kann man bei Sky nur Rückschritte und Zwänge beobachten. Der Sky-Q-Receiver, der aktuell die einzige praktikable und legale Möglichkeit darstellt, lineares Fernsehen zu empfangen und aufzunehmen, kommt für mich nicht in Frage, unter anderem, weil Sky auch aufgenommene Filme und Serien jederzeit bei Lizenzproblemen löschen oder blockieren kann und man bei einer Kündigung des Vertrags den Zugriff auf alle noch nicht geschauten Aufnahmen verliert. Da ich mit der Smartcard an feste Ausstrahlungszeiten gebunden bin und viele Serien durch staffelweise Ausstrahlungen en bloc gar nicht mehr ansehen kann, will ich meinen Vertrag zum nächsten Termin endgültig kündigen und stattdessen die für mich interessanten Serien nur noch über Sky Ticket streamen.

Folgende Fragen hatte ich an Sky diesbezüglich gestellt, weil sie für mich von essenzieller Wichtigkeit sind:
1. Kann man Sky Ticket über jedes mögliche Endgerät oder zumindest jeden TV-Stick empfangen? Das angebotene und mitgelieferte Eigenmodell lässt da schon Schlimmes ahnen, und dass schon Sky Go auf dem Fire-TV-Stick nicht einmal über Seiteinspielung oder Kodi ordnungsgemäß funktioniert, ist auch kein gutes Zeichen. Wenn man schon auf diesen No-Name-Sky-Stick wechseln soll, bietet dann dieses Gerät wenigstens ALLE Möglichkeiten der Konkurrenzprodukte von Amazon und Google? Zwei verschiedene Geräte gleichzeitig zu betreiben, ist und bleibt ein No-Go für mich.
2. Wird man als bezahlender Kunde bei Sky Ticket von jeglicher Werbung (Ausnahme vielleicht sparsame Vorschauen auf das eigene Programm) und sinnloser Datensammlung verschont?
Ich hatte mir testweise diesbezüglich schon einmal Sky Go am Rechner angeschaut und war entsetzt. Vor einigen Jahren war der Dienst noch problemlos im Browser (auch mit eingeschaltetem Adblocker) nutzbar. Jetzt muss ich eine App herunterladen und verwenden, die ich selbst überhaupt nicht konfigurieren und kontrollieren kann (gerade bezüglich Datenabgriff). Zum Dank für diese Einschränkung darf ich mir dann auch noch 4 Werbespots vor jeder Serienfolge oder jedem Film reinziehen, die ich nicht einmal überspringen kann. App einmal genutzt und wieder deinstalliert. Wenn Sky Ticket ebenso werbeverseucht ist, dann kann es mir gestohlen bleiben.
3. Wie sieht es mit den Lizenzrechten aus? Wird von Sky eine entsprechend lange Verweildauer von neu eingestellten Inhalten garantiert oder kann es jederzeit unvermittelt passieren, dass Inhalte verschwinden?
Das Leben ist an sich schon stressig genug, ein Freizeitvergnügen wie Fernsehen sollte nicht auch noch zu einer Hetzjagd verkommen. Normalerweise sehe ich mir nur eine Folge einer Serie pro Woche an, für mehr als zwei habe ich einfach nicht die Zeit und Muße. Wenn eine ganze Serienstaffel mit über 20 Folgen en bloc eingestellt wird, sollte sie also zumindest 20 Wochen verfügbar bleiben (möglichst noch länger).
4. Ist es möglich, Sky-Ticket-Inhalte von jedem beliebigen Land aus (z.B. im Urlaub) anzusehen?
Ländersperren sind eine absolut unmögliche Einschränkung in der heutigen Welt. Gerade, wenn man sich mit seinen persönlichen Nutzerdaten anmeldet, sollte der Film- und Seriengenuss immer möglich sein, egal, wo man sich gerade aufhält.
5. Wie verhält es sich, wenn man sich zusätzlich eine Pay-per-View-Veranstaltung von Sky Select/Store kaufen und ebenfalls gemütlich am Fernseher anschauen möchte? Ist dies über Sky Ticket möglich oder muss eine Zusatzapp wie Sky Store genutzt werden? Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, dass Sky Store über einen TV-Stick nutzbar ist, wie es aussieht funktioniert der Dienst nicht einmal über den Sky-Stick. Welche Möglichkeiten gibt es stattdessen?

Bliebe noch die wichtigste Frage übrig: Warum findet man zu all diesen wichtigen Punkten keinerlei oder nur rudimentäre Informationen auf der offiziellen Sky-Seite?

Noch ein letzter Punkt: Ich weiß, dass einige der Fragen schon in anderen Threads diskutiert wurden oder man auch in anderen Quellen Informationen diesbezüglich findet. Mein Ziel ist es, eine bestätigte Aussage von Sky zu erhalten, die ich meiner Kaufentscheidung zugrunde legen kann. Ich werde bei DIESER Firma definitiv keine Katze im Sack mehr kaufen, und da es keinen kostenlosen Probemonat gibt, kann ich mich nur auf diese Art und Weise vor sinnlosen Geldausgaben und Enttäuschungen absichern.

Mit freundlichen Grüßen

Anneliese

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Post 2 von 9
451 Ansichten

Betreff: Kündigung von linearem Sky, Sky Ticket als Alternative sinnvoll?

Liest sich wie eine Wunschliste.😎

Ich denke du wirst (zu tiefst) entäuscht werden!?😍

Highlighted
Regie
Post 3 von 9
440 Ansichten

Mit dieser Einstellung kommen sky und du nicht zusammen. Abgesehen davon, dass sich ein Großteil der Fragen leicht durch die Hilfeseiten, Gerätelisten und Google beantworten lassen.

Ein Forum ist eine Klagemauer. Da bist du schon richtig. Aber wer will das alles lesen? 👎

Highlighted
Geräuschemacher
Post 4 von 9
432 Ansichten

Noch einmal zur Erläuterung, ich habe im Post oben meinen Mailtext an Sky zugrunde gelegt und dort muss man immer alles ganz genau beschreiben und alle Anforderungen nennen. Bei kürzeren und prägnanteren Mails kamen jedes Mal unzureichende oder unzutreffende Antworten, auf die ich dann wieder neue Mails mit weiteren Erklärungen nachschieben musste.

Du hast offensichtlich meinen Text auch nicht richtig gelesen. Im letzten Absatz habe ich geschrieben, dass ich eine offizielle Aussage möchte und mich nicht auf inoffizielle Beiträge im Netz verlasse.  Punkt 1 lässt sich auch nur zum Teil über Gerätelisten beantworten, denn ich habe nirgendwo einen Überblick gefunden, welche Apps ich auf dem Sky Stick zum Laufen bringen kann. Wäre mal schön zu wissen, was alles nicht damit geht. Und zu den anderen Punkten würde ich wirklich gern wissen, wo es klare offizielle Aussagen dazu gibt. Vor allem zu Punkt 5 habe ich überhaupt nichts gefunden: Wie kann ich Einzelbestellungen (Sky Select/Store) mit einem Sky-Ticket-Abonnement realisieren?

In einem kostenlosen Testmonat würde ich das ja alles selbst ausprobieren, aber das geht bei Sky Ticket eben nicht.

Highlighted
Regie
Post 5 von 9
426 Ansichten

Und nochmal, du wirst bitter enttäuscht werden...😎

> ...dass ich eine offizielle Aussage möchte

Schon das allein ist sehr unwahrscheinlich...😋

Ein Probemonat wäre genau das richtige für dich...🤗

Du würdest geheilt...werden.😍

Highlighted
Regie
Post 6 von 9
387 Ansichten

Nachdem ich mitbekommen habe, dass sogar ältere gut betuchte Menschen DAZN nach Kräften besch...., indem sie mehrfach Probemonate in Anspruch nehmen, kann ich (ausnahmsweise) Sky verstehen, dass sie das nicht anbieten.

@SkyUnchainedzu bequem, sich durchzulesen, was ganz offiziell auf den Sky-Werbeseiten und Hilfeseiten geschrieben steht, aber andere mit zig Zeilen beglücken - Logik?

Highlighted
Geräuschemacher
Post 7 von 9
376 Ansichten

Jetzt ganz ruhig bleiben. Du nennst mich zu bequem, nachdem ich mich zunächst dusselig gesucht und dann tagelang hingesetzt habe, um mein Anliegen möglichst eindeutig zu formulieren und alle Fragen zusammenzutragen, die sich anhand der Sky-Seiten eben nicht EINDEUTIG beantworten ließen. (Beispiel erneut die Apps auf dem Sky-Stick, Zitat von der Sky-Seite: "Viele weitere Apps: z.B. YouTube, ARD, ZDF und jetzt neu Spotify", was soll ich damit anfangen, das ist vollkommen nichtssagend). Denkst du, so ein Text schreibt sich von alleine mal zwischendurch.
Texte nicht zu lesen, bloß weil sie etwas länger sind, DAS ist Bequemlichkeit, aber wahrscheinlich entspricht das dem Verhalten von Sky, die wohl Mails ab einer gewissen Länge gleich in den Papierkorb verschieben.

Nun, wenn keine offizielle Antwort von einem Sky-Moderator kommt, muss ich wohl mit den Andeutungen von @schütz vorlieb nehmen und diesem kundenunfreundlichen Verein endgültig den Rücken zudrehen.

Highlighted
Regie
Post 8 von 9
367 Ansichten

Dir sind bei deinen Rcherchen Ungenauigkeiten aufgefallen. Das ist kein Zufall. Beantwortet das deine Fragen? 😉

Highlighted
Moderator
Post 9 von 9
315 Ansichten

Hallo Anneliese,

gerne beantworte ich dir deine Fragen. Alle Links, welche ich dir zu deinen Anfragen sende, führen dich zur offiziellen Sky Ticket Seite, sodass es sich dabei um bestätigte Aussagen handelt.

1. Unter https://skyticket.sky.de/service/faq/erste-schritte/voraussetzungen/ findest du eine Übersicht mit welchen Endgeräten du Sky Ticket nutzen kannst.

2. Auch bei Sky Ticket läuft vor den Inhalten Werbung. Eine Unterbrechung von Filmen oder Serien erfolgt jedoch nicht.

3. Unter https://skyticket.sky.de/service/faq/inhalte-und-funktionen/verfuegbarkeit-von-serien-und-filmen/ findest du alle Informationen zu der Verfügbarkeit von Serien und Filmen.

4. Unter https://skyticket.sky.de/service/faq/erste-schritte/sky-ticket-im-ausland/ findest du alle Informationen, wo (Ausland) du Sky Ticket nutzen kannst.

5. Der Sky Select und Sky Store Service ist über Sky Ticket nicht verfügbar.

VG,
Christina
Antworten