02.01.2021 11:39
Hallo,
ich melde mich hier, weil ich etwas verärgert und verwundert bin.
Wir haben unseren Sky Vertrag zum 31.01.2021 gekündigt, dies wird auch in "meinSKY" angezeigt.
Nach dem lesen hier in der Community, wo doch manche ein Angebot erhalten haben, um ihre Kündigung zurückzunehmen, habe ich mich heute an den Chat gewandt, um mal zu horchen, warum wir noch nichts dergleichen bekommen haben.
Dort wurde mir nur gesagt, sie könnten für eine Aktivierungsgebühr von 29€ die Küdigung rausnehmen, mein Abo würde dann zu den alten Konditionen (48€ mtl.) weiterlaufen. Allerdings hätte ich dann ein monatliches Kündigungsrecht.
Ein anderes Angebot wird es nicht geben.
Oder ich könne auf die neue Preisliste wechseln, dies würde bei gleicher Leistung aber deutlich teurer!
Gleiche Leistung? ChampionsLeague fällt weg, Bundesliga wird auch immer weniger...
Es wäre wirklich schade, wenn es da nichts von Sky gäbe, um Bestandskunden im Unternehmen zu halten.
Oder sollte ich den Kündigungstermin abwarten, und dann auf ein Rückholangebot hoffen?
Gibt es da überhaupt etwas von Seiten SKY, um einen "Anreiz" zum bleiben zu schaffen?
02.01.2021 11:57 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 11:58
Sky hat seit Sommer die neue Preisstruktur und das ist das Maß aller Dinge.
Hier kannst du schauen, was dein Abo neu kosten würde und dann entscheiden.
https://www.sky-angebot.de/sky-abo-rechner/
An Rückholangeboten ist nichts zu erwarten. Vielleicht Herbst nächsten Jahres, wenn tatsächlich viele gekündigt hätten. Manch einer könnte aber auch froh sein, dass nicht so viel angeboten wird, weil die Zeit nicht für alles reicht (wurde schon so gepostet).
02.01.2021 13:34
Wir beziehen Sky ohnehin über die Telekom. Trotzdem bleibt Sky ja Rechnungssteller und Vertragspartner.
Ich habe mir nun mal die Sky Pakete bei der Telekom durchgesehen, das ist für das was wir möchten sogar ein paar Euro günstiger.
Dann könnte ich die Kündigung doch einfach stehen lassen, und meine Wunschpakete neu buchen?
02.01.2021 13:37
Vielleicht auch mal im tkom-Forum fragen wie die Erfahrung mit sky dort ist und ob es Einschränkungen gibt - bzw. nach deinen Lieblingsinhalten fragen. Es ist alles ein bisschen unübersichtlich 😞
02.01.2021 14:02
Bei mir ist der Fall noch etwas "abgefahrener". Hatte mein Abo im Januar 2020 zum 31.05.2020 gekündigt und daraufhin von Sky ein Angebot zur Fortführung des Abos ab dem 01.06.2020 um weitere 24 Monate bei gleichen Konditionen und monatlichen Kündigungsrecht erhalten, was ich dann auch angenommen habe.
Hatte dann Ende Dezember 2020 Sky schriftlich davon unterrichtet, dass ich mein Abo zum 31.05.2021 kündigen möchte. In der Kündigungsbestätigung, die ich dann einige Tage später erhielt, war als Kündigungszeitpunkt allerdings der 31.01.2021 angegeben. Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice wurde mir erklärt, dass eine Kündigung nur zum Ende des jeweils darauffolgenden Monats und nicht einige Monate im Voraus erfolgen kann (diese Kündigungs-Fristenregelung kann ich allerdings weder in den AGBs, noch in den mir zugesendeten Vertragsunterlagen finden). Anstatt mich vielleicht auf diese Regelung vor der Eingabe ins System zunächst telefonisch oder per E-Mail hinzuweisen, wurde der Kündigungszeitpunkt dann direkt auf den 31.01.2021 eingestellt, mir allerdings gegen Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" von 29 Euro angeboten, die Kündigung komplett rückgängig zu machen. Kundenfreundlichkeit sieht aus meiner Sicht definitiv anders aus. Na egal, ich bin jedenfalls nicht bereit, für eine einfache Systemstornierung diese Gebühr zu zahlen und dann war es das wohl am 31.01.2021 mit Sky....
02.01.2021 14:09 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 14:13
Das ist bei monatlicher Kündigung so. Da steht nichts von Terminierung in die Zukunft.
Bist nicht der einzige.
https://community.sky.de/t5/Abonnement/Kuendigung-falsch-terminiert/td-p/285728
Sky scheint nicht in der Lage, bei dieser Art Falschkündigung eine automatisierte Rückmeldung mit Rückrufbitte zu schicken. Das wäre guter Service.
Die 29 EUR sind aus Sicht von Sky für den Mehraufwand, der ja vermeidbar war.
Da Sky einzigartig ist 😂 verfangen Kündigungsdrohungen nicht.
02.01.2021 15:05
So, habe jetzt mal Infos aus dem Telekom Forum, dort konnte man mir folgendes sagen:
"...mittlerweile ist auch bei Sky über Magenta TV-Abonnenten bei einer Neuaufnahme innerhalb von drei Monaten nach Abo-Beendigung eine "Strafgebühr" von €100.- fällig..."
Das heißt, mir bleibt vorläufig nichts anderes übrig, als die (meiner Meinung nach überflüssigen) 29€ zu zahlen, damit sie meine Kündigung zurücknehmen?
02.01.2021 16:41 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021 16:44
Lass den Support im Konto nachschauen. Meldet sich in 10-12 Tagen hier.
02.01.2021 17:24
Ja, ich warte mal ab, ob da was machbar ist.
02.01.2021 17:47
Ich würde ganz ruhig bleiben, Sky wird sich schon in rd. 2 Wochen bei Dir zurückmelden, um Dir eine Weiterführung des Abos zu den bisherigen Konditionen ohne Bearbeitungsgebühr und mit dann monatlichen Kündigungsrecht anzubieten. So einen Kunden, der ziemlich viel für sein Abo bezahlt, werden die nicht wegen einmalig 29 Euro vom Haken gehen lassen.
11.01.2021 10:48
22.04.2021 21:41
Hi @daniela,
bzgl. "Bei einer reinen Kündigungsrücknahme - ohne Änderung des Vertrages - fällt keine Aktivierungsgebühr an." habe ich folgendes Anliegen:
Ich habe mein Sky Abo im Februar 2020 gekündigt, Vertragsdauer bis April 2021.
Im Dezember 2020 ist das neue Preismodell umgesetzt worden und mein Vertrag wurde seitens Sky entsprechend geändert.
Am 18. März habe ich meine Kündigung widerrufen und mir wurden 29€ verrechnet.
Eigentlich hätte es hier laut deiner Aussage keine Gebühr geben dürfen oder habe ich das falsch verstanden?
Oder ist hier eventuell etwas schiefgelaufen?
Priviate Nachricht mit Kundennummer, Geburtsdatum und Bank habe ich eben an dich versendet.
Vielen Dank und schöne Grüße
22.04.2021 22:23
22.04.2021 22:50
Hi @grauerwolf
vielen Dank für die Info - das war mir nicht bewusst. Ich schau die Tage nochmal rein.
Schönen Abend.
23.04.2021 13:01
Hallo @tyo,
es gab eine Änderung. Bei einer Kündigungsrücknahme fällt eine einmalige Aktivierungsgebühr an.
Beachtet also bitte, das verkündete Infos nicht immer aktuell sind, gerade wenn sie schon Monate alt sind.
VG, Sanny
24.04.2021 11:36
Hi @Sanny_G
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hab im Internet (auch auf sky.de inkl. AGB) recherchiert und habe bis auf die Beiträge im Sky Community Forum keine Informationen dazu gefunden.
Wie kann ich als Kunde solche Änderungen mitbekommen bzw. wo ist die Regelegung festgehalten?
Schönes Wochenende.
24.04.2021 14:21 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 14:22
@tyo: Bei deiner Angebotsberatung werden einem Abonnenten die jeweiligen Details am Telefon oder wie Chat genannt. Auch bei Online-Angeboten oder welchen, die per E-Mail/Post zugesendet werden, findet man die entsprechenden Infos.
Des Weiteren, auch wenn dieser Satz viele nervt und als "TBS" bezeichnet wird, muss ich dazu noch schreiben, dass es marktüblich ist, z. B. eine Aktivierungsgebühr zu berechnen.
Dass Angebote zudem eine begrenzte Gültigkeit haben und somit auch immer mal wieder andere Bestandteile enthalten, sollte jedem bewusst sein. Somit können wir nicht allgemein verkünden, ob oder wann z. B. eine Aktivierungsgebühr nicht anfällt. Wir können immer nur den aktuellen Stand mitteilen, falls es Anfragen gibt, aber wie schon geschrieben, ist die Community hier nicht für solche Themen gedacht. Erneut erwähne ich also, dass wir Moderatoren hier keine Angebostsberatungen vornehmen und somit keinen Einfluss auf die Beratung oder die jeweiligen Offerten selbst haben.
24.04.2021 15:11
Bisher habe ich € 35,74 für Sky Entertainment Sky Cinema Sport Fussball Bundesliga Sky HD HD+ bezahlt.
Habe gekündigt, da ich ab Juni knapp 80 Euro zahlen soll.
Nun kam heute ein Anruf von Sky. Angebot: 45 Euro für das was ich vorher hatte.
Ist der "alte" Preis generell nicht mehr möglich?
24.04.2021 15:17 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021 15:18
Hallo @wolfgangt,
wie schon geschrieben, nehmen wir Moderatoren hier keine Angebotsberatungen vor und haben auf diese auch keinen Einfluss. Wir können dir diesbezüglich entsprechend keine Auskünfte geben.
VG, Sanny
24.04.2021 20:07
@wolfgangtEs läuft meist auf ca gut 10 % mehr hinaus, dafür aber spätestens nach 1 Jahr die monatliche Kündigungsmöglichkeit. Abwarten, da könnte noch etwas nachkommen.