Antworten

Frage zu Kündigungsfrist

dominik09
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 10
652 Ansichten

Frage zu Kündigungsfrist

Hallo Sky - Community, 

 

ich hätte eine Frage zur Vertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist. Ich habe am im Jänner 2020 den Vertrag um 24 Monate verlängert und mit dem Sky - Mitarbeiter auch eine monatliche Kündigungsfrist vereinbart. Steht auch so im Vertrag. Ich kann also jeden Monat kündigen und hätte eine zweimonatige Kündigungsfrist. 

 

Nun steht bei mir aber bei Kündigung "möglich bis 31.10.2020" drin. Wie kann das sein? Das kann ja mit den Fristen nicht ganz stimmen. 

 

Zusätzliche Frage: Wenn der monatliche Preis bis 2022 fix vereinbart worden ist, dann bleibt der auch so. Oder? 

 

Sorry, die Fragen sind eigentlich vermutlich ziemlich klar. Aber ich habe mich seit Vertragsabschluss jetzt nicht mehr damit beschäftigen können. 

 

Vielen Dank & Liebe Grüße

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,399
Post 2 von 10
647 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

Monatliche Kündigungsfrist - zum Ende des nächsten Monats. Das sind keine 2 Monate.

Änderung wird sich nichrs - außer Sky kündigt - das Recht hätten sie. Ist aber nicht zu erwarten.

adler
Regie
Posts: 12,465
Post 3 von 10
645 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

@dominik09 

hast du evtl. erst nach 12 Mon. monatliche Kündigung, und die ersten 12 Mon. mit 2 Monate  Kündigungsfrist...

ja, dann bleibt der Preis bis zum Abo-Ende 2022, so wie es im Vertrag steht...wenn du aber nicht kündigst, dann musst du dann Vollpreis zahlen.....

sollte aber alles in deiner AB drin stehen....lies es dir nochmal genau durch.....

dominik09
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 10
619 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

Hallo, danke für eure Antworten!

 

Mich irritiert, dass unter Punkt "Weitere Laufzeit" steht, dass mein Abo eine unbestimmte Laufzeit hat. Sky und ich jeweils nach Ende der Mindestvertragslaufzeit (Monat des Vertragsbeginns + zuüglich 1  Monat) die Möglichkeit haben monatlich zu kündigen (laut Punkt Kündigungsfrist). 

 

Beim Punkt "Weitere Laufzeit" steht auch noch "Nach Ende der vereinbarten
Mindestvertragslaufzeit zahlen Sie den Standardpreis."

 

Es handelt sich jedoch laut dem anderen Punkt 

 

1. um eine unbestimmte Laufzeit (unter Punkt "Weitere Laufzeit")

2.  Die Mindestvertragslaufzeit ist mit Monat des Abobeginn zuzüglich 1 Monat angegeben (Punkt "Mindestvertragslaufzeit)

 

Beim Überpunkt "Ihr monatlicher Preis" steht jedoch der Preis bis zum Jahr 2022 mit dem damals auch vereinbarten Preis. 

 

 

Für mich ist das jetzt alles sehr undeutlich und nicht ganz klar. Wann muss ich jetzt kündigen? Wann laufe ich in Gefahr, dass ich mehr zahle? Nach meinem Verständnis müsste ich bis November 2021 noch Zeit haben mit dem kündigen, oder? 

 

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

herbi100
Regie
Posts: 9,396
Post 5 von 10
612 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

Es zählt was in deinen schriftlichen Unterlagen steht.

adler
Regie
Posts: 12,465
Post 6 von 10
604 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist


@dominik09  schrieb:

Hallo, danke für eure Antworten!

 

 

 

Für mich ist das jetzt alles sehr undeutlich und nicht ganz klar. Wann muss ich jetzt kündigen? Wann laufe ich in Gefahr, dass ich mehr zahle? Nach meinem Verständnis müsste ich bis November 2021 noch Zeit haben mit dem kündigen, oder? 

 

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße


warte einfach auf einen Mod. der sieht sich dann deinen Vertrag an, und wird dir auch alles erklären....

evtl. besser 1 Monat davor kündigen, denn es kann immer etwas schief bei Sky gehen....und dann bist du Vollpreiszahler....

aber ein Mod. wird dir es genau sagen können.....

kleines23
Tontechniker
Posts: 549
Post 7 von 10
596 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

Da der Vertrag ja bis 2022 läuft brauchst Du nicht 2021 Kündigen , da Du ja Monatliches Kündigungsrecht hast stimmt das schon mit Kündigung bis 31.10.2020 möglich , und verschiebt sich wieder um einen Monat wenn Du nicht Kündigst. Sollte dein Vertrag z.b. bis Mai 2022 laufen würde ich aber die 2 Monate einhalten und Kündigen da Du sonst den Vollpreis zahlst.

adler
Regie
Posts: 12,465
Post 8 von 10
571 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

das sollte sich ein Mod. doch mal ansehen.....wenn du heute kündigen würdest, wäre dein Abo am 30.09.20 bestimmt zu Ende, und nicht erst am 31.10.20

dominik09
Special Effects
Posts: 3
Post 9 von 10
539 Ansichten

Betreff: Frage zu Kündigungsfrist

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Dann warte ich auf einen Moderator, der sich meinen Vertrag bitte nochmals ansieht und mir wirklich eine 100%ige sichere Antwort geben kann. 

 

LG

Juliane
Moderator
Posts: 3,066
Post 10 von 10
473 Ansichten

Frage zu Kündigungsfrist

Hallo dominik09,

es tut mir leid, dass sich meine Antwort verzögert hat.

Sende mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zu, damit ich mal reinschauen kann.

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen deiner hinterlegten Bank.

Gruß, Jule
Antworten