Antworten

Falsche Vertragsbestätigung

cloeon
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 6
633 Ansichten

Falsche Vertragsbestätigung

Vielleicht kann jemand hierzu weiterhelfen:

Am 2.12. hatte ich ein Telefonat mit einem Servicemitarbeiter bezüglich Kündigung dess Abonnements. Im Gespräch wurde mir angeboten, bei Rückkehr in einen Laufzeitvertrag, den Vertrag zu den derzeit beworbenen Konditionen für Neukunden zu verlängern. Konkret:

  • Sky komplett für 30 € mtl.

  • + Netflix Basic

  • + Paramount+

  • + ein Amazon Einkaufsgutschein im Wert von 100 €

  • Laufzeit 12 Monate

Dieses Vertragsangebot fand ich dann doch so attraktiv, dass ich ihm zustimmte.

Nachdem ich darauf aber eine Woche lang nichts mehr dazu hörte, fragte ich am 9.12. noch einmal nach. Diesmal betreute mich ein Mitarbeiter der „Fachabteilung“. Zusammenfassung des Telefonats:

  • Das Vertragsangebot vom 2.12. sei im System nicht weitergeleitet worden

  • Der Preis habe sich geändert und betrüge jetzt 35 € mtl. (Stand 21.12.22 wird immer noch das Angebot zu 30 € beworben)

  • Netflix sei nicht enthalten (Stand 21.12.22 ist Netflix Basic immer enthalten)

  • Der Amazon Einkaufsgutschein sei nicht enthalten

  • Ich müsste zusätzlich 29 € für die Umstellung zahlen

  • Der Mitarbeiter der Vorwoche hätte wohl keine Ahnung gehabt

Nach längerem hin und her war dann Netflilx doch wieder drin und dann doch ein Einkaufsgutschein aber dafür zusätzlich eine Einrichtungsgebühr... Ich habe irgendwann entnervt darauf verwiesen, dass ich eine Woche zuvor einem Vertragsangebot bereits zugestimmt hatte und dies ja schließlich aufgezeichnet worden war. Ergebnis: Der Mitarbeiter der „Fachabteilung“ würde jetzt also die Aufzeichnung des Telefonats der Vorwoche anfordern und sich daraufhin wieder bei mir melden.

Nun, gemeldet hat sich niemand. Stattdessen erhielt ich am 14.12. per E-Mail „Dank für meinen Auftrag“ und eine „Bestätigung meiner Vertragsdaten“ zu folgenden Konditionen:

  • Sky komplett für 52,20 € mtl.

  • + Netflix Basic

  • + Paramount+

  • + ein „Gutschein “100€ Amazonö“ (sic).
    Fun fact: Zu dem Gutscheinangebot findet sich im Anschreiben ein Hilfelink zu https://www.sky.de/hilfe/s/article/dein-gutschein-bei-sky. Dieser Link ist (Stand 21.12.22) tot.

  • Laufzeit 12 Monate

  • Einrichtungsgebühr 29,90 €

Da ich diesen Auftrag nie erteilt habe und diese Vertragsdaten nicht zutreffend sind, habe ich dem umgehend widersprochen – worauf Sky den Vertrag nun offenbar als ersatzlos gekündigt betrachtet.

Meiner bescheidenen Meinung nach wurde am 2.12. ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen, bestehend aus einem Vertragsangebot seitens Sky und einer Vertragsannahme durch mich. Beides wurde – sagt Sky selbst – sogar dokumentiert. Diesen geschlossenen Vertrag will Sky aber nun offensichtlich nicht erfüllen und versucht stattdessen mir durch die Hintertür einen geänderten Vertrag zu deutlich schlechteren Konditionen unterzuschieben. Ich soll im Großen und Ganzen meinen Altvertrag unter Verlust der Kündigungsfrist behalten, für diese „Umstellung“ – also für die erneute Laufzeitverlängerung auf 12 Monate – aber zusätzlich 29,90 €.

Ist das jetzt Dummheit, Unvermögen oder Nepp?

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 2 von 6
598 Ansichten

Re: Falsche Vertragsbestätigung

Hallo @cloeon,

 

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

 

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,
Axel

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 3 von 6
589 Ansichten

Betreff: Falsche Vertragsbestätigung

@cloeonRechtlich gesehen ist das Telefongespräch nur ein Angebot. Der Vertrag kommt dann mit den Unterlagen zu Stande.

Ist so ähnlich wie im Supermarkt, wo der "echte" Preis erst an der Kasse gezeigt wird.

Wenn am Regal was falsches steht, kann der Supermarkt auch vom Verkauf zurücktreten, wenn in der Kasse ein anderer, höherer Preis hinterlegt ist.

Vielleicht kann @axels aber ja was erreichen.

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 4 von 6
585 Ansichten

Betreff: Falsche Vertragsbestätigung

Als ich mein Abo voriges Jahr fortsetzen wollte bekam ich zweimal ein falsches Angebot gemacht.

Dann musste ich zweimal widerrufen und kein Moderator konnte mir helfen.

Einmal so und einmal so, das ist nicht in Ordnung.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 5 von 6
578 Ansichten

Betreff: Falsche Vertragsbestätigung

@login_name  Noch wurde ja nicht wirklich geholfen.

Ich gehe davon aus, dass @axels nur nachsehen kann, ob das gewünschte Angebot hinterlegt ist. Dann kann es sicher auch aktiviert werden.

Mehr können und dürfen die Mods hier nicht machen, wie sie schon mehrfach mitgeteilt haben.

cloeon
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 6 von 6
540 Ansichten

Betreff: Falsche Vertragsbestätigung

Auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist ein Vertrag, @berlin69er. Das Angebot wurde ja telefonisch nicht nur unterbreitet sondern auch angenommen. Und sowohl das Angebot als auch die Annahme desselben wurden  per Aufzeichnung dokumentiert. Die schriftliche Bestätigung ist eine reine Formalie. Wäre es anders – müssten Vereinbarungen also zwingend schriftlich fixiert werden –, gäbe es ja faktisch keine mündlichen Verträge. Was tausende abgezockter Kunden von Zeitschriftenabonnements oder Mobilfunktarifen in der Vergangenheit vermutlich gefreut hätte! Ist halt leider nicht so. Was die Supermarktkasse betrifft: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 😉

Aber warten wir mal, was @axels erreichen kann. 🙂🖖

Antworten