Antworten

Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Beitel
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 7
749 Ansichten

Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Hallo,

in meinen Kundendaten bei Sky ist eine falsche Adresse und eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt.

Ich habe keine Ahnung woher diese kommt, eine Mail-Anfrage bei Sky ( an anhang@sky.de und in CC an datenschutz@sky.de ) wer und wann diese Daten geändert wurden, ist seit 5 Tagen unbeantwortet und telefonisch habe ich niemanden erreicht. Ich weiss, dass ich die Daten selbst ändern könnte, aber bin mir nicht sicher, ob hier evtl. ein Datenmissbrauch vorliegt.

Was würdet Ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll ?

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 2 von 7
737 Ansichten

Betreff: Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Hallo @Beitel !

 

Was du hier schilderst, darf natürlich niemals passieren. Mit Datenschutz hat das nichts mehr zu tun und muss unbedingt gemeldet werden. Da sitzt ein Mensch, der nicht mit privaten Daten arbeiten darf. Offensichtlich hat dieser Jemand beim Einpflegen deiner Daten einfach die Daten einer anderen Person mit eingetragen. Diese/r Mitarbeiter/in müsste unbedingt ausfindig gemacht und entlassen werden, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Niemals dürfen Daten von anderen Kunden für jemanden einsehbar sein. Das wird ja immer schlimmer mit Sky.

 

datenschutz@sky.de ist schon die richtige Adresse dafür. Das dauert aber leider immer etwas länger, bis die sich meldet.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, so etwas öffentlich zu melden. Da gibt es Stellen, wo man das mitteilen kann, wenn man befürchtet, dass die eigenen Daten, oder die Daten von anderen Personen missbraucht werden könnten. Datenschutzaufsicht@blm.de ist eine solche Adresse. Ich habe da auch schonmal hingeschrieben. Man kann sich darauf verlassen, dass diese Stellen dem wirklich nachgehen und das betroffene Unternehmen zur Rede stellen. Was hier passiert ist, rechtfertigt m.M.n. eine Meldung.

 

Es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen, dass die Person, dessen Daten bei dir eingetragen wurden, nun umgekehrt im Besitz deiner Adresse und Mail-Adresse ist. Bei der Bearbeitung könnten diese persönlichen Daten von dir und einem anderen Kunden vertauscht worden sein!

 

In 1-2 Wochen meldet sich hier außerdem ein Mod und wird sich das auch mal anschauen.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Beitel
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 7
719 Ansichten

Betreff: Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

@grauerwolf

Danke für Deine Hilfe.

Ich denke auch, dass ein Sky-Mitarbeiter/in hier etwas vertauscht hat.

Mein Name stimmt ja noch, aber die Adresse ist eben falsch.

Ich werde nun zumindest die Sky-PIN vorsichtshalber ändern und die Mail-Adresse.

Und falls sich die nächsten Tage wirklich niemand von Sky meldet, leite ich den Vorgang an die von Dir genannte Datenschutzaufsicht@blm.de weiter.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 4 von 7
714 Ansichten

Betreff: Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Du bist auch kein Einzelfall. Solche komischen Vorfälle werden hier seit Jahren immer wieder gemeldet und das sogar von Leuten, die kein Sky Kunde sind und das auch noch nie waren!

 

Leuten die noch nie Sky Kunde waren:

 

-wird plötzlich Geld von Sky abgebucht

-bekommen plötzlich einen Receiver zugeschickt

-bekommen immer wieder Mahnungen und Inkassodrohungen

 

All das, ist absolut grenzwertig und kommt immer wieder vor.

 

Wenn die Mitarbeiter dieses Unternehmens vernünftig mit empfindlichen Daten umgehen würden, würde so etwas niemals passieren. Man fragt sich wirklich, was für Leute Sky in der Datenverarbeitung arbeiten lässt.

 

Vielleicht magst du uns ja mal schildern, wie das bei dir ausgegangen ist. Das interessiert hier viele.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

 

.

CorinaW
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 279
Post 5 von 7
683 Ansichten

Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Guten Morgen @Beitel,

entschuldige die späte Reaktion. Ich sehe mir das Ganze gerne einmal an. Schick mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsart den Namen der hinterlegten Bank, die letzten vier Ziffern der Kreditkarte oder bei Paypal deine Adresse.

Um mir zu schreiben, klick einfach auf mein Profil und dann auf „Nachricht“.

Viele Grüße,
Coco
Beitel
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 7
665 Ansichten

Betreff: Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Vielleicht magst du uns ja mal schildern, wie das bei dir ausgegangen ist. Das interessiert hier viele.

Ich habe inzwischen hier Rückmeldung via PN von einem Sky-Mitarbeiter bekommen. Nach dessen Auskunft gab es einen  "technischen Fehler" wodurch eine falsche Adresse angezeigt wurde. Er hat sich dafür entschuldigt, den Fehler korrigiert und mir versichert, dass keine Post an die falsche Adresse versendet wurde und ein Datenmissbrauch ausgeschlossen werden kann.
Da anscheinend "nur" die Adresse betroffen war, lasse ich es damit bewenden, auch wenn ein etwas fader Nachgeschmack bleibt.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,104
Post 7 von 7
658 Ansichten

Betreff: Falsche Adresse in Kundendaten - Datenmissbrauch ?

Hallo @Beitel !

 

Danke für die Rückmeldung.

 

In Ordnung ist das ganze natürlich nicht. Ich freue mich aber für dich, dass die Angelegenheit so schnell geklärt werden konnte.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Antworten