Antworten

Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 22
Post 1 von 16
1.411 Ansichten

Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Der allgemein bekannte Ausfall von Sky Streams am gestrigen 23.07.2022 ist nicht hinnehmbar. Zumindest bedarf es einer Kompensation des Ausfalls, zumal es mir abends noch immer nicht möglich war auf Sky Inhate über die Sky Q App auf dem Samsung SmartTV zuzugreifen. Letzteres erachte ich als Folgeernscheinung aufgrund einiger Anmeldungen. In jedem Fall bitte ich die Community um eine Information wo und wie man sich an Sky wenden kann, um eine finanzielle Entschädigung einzufordern. Es ist nicht zum ersten Mal passiert und für mich nun einmal zu viel.

 

Ich vermute, dass Sky aus gutem Grund keine elektronische Post in Form von Emails ermöglicht. Alle Kanäle diesbezüglich wurden gekappt. Kundenfreundlich ist natürlich anders. Bevor ich jedoch Schadensersatzforderungen postalisch geltend mache frage ich hier nach einer Lösung.

 

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 4,029
Post 2 von 16
1.381 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Hallo @overtheskie !

 

Das brauchst du garnicht erst zu versuchen. Bei Sky gibt es nach solchen Vorfällen leider keine Entschädigung. Nur wenn ganz besonders viele Kunden von einem Problem betroffen waren, kommt da schonmal eine Reaktion. Finanziell wird in solchen Fällen allerdings grundsätzlich nicht entschädigt. Betroffene Kunden erhalten in der Regel 1-2 Freifilme. Ich bezweifle aber, dass das in diesem Fall passieren wird.

 

Du kannst natürlich gerne den Versuch starten. Ich denke aber, dass du da gegen eine Wand rennen wirst. Egal wo du das anfragen wirst, von Sky wird sicher keine Reaktion darauf erfolgen.

 

Die beste Reaktion auf solche wiederholten Ausfälle, ist im Grunde eine Kündigung.

 

Viele Grüße

grauerwolf

stevie007
Schnitt
Posts: 1,155
Post 3 von 16
1.372 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

@overtheskie , TRÄUMER(IN)!

sky-bot
Tontechniker
Posts: 582
Post 4 von 16
1.358 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

@overtheskie bekommst du Entschädigung, wenn dein Kabelanbieter oder Internetanbieter einen Ausfall hat?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 5 von 16
1.342 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Man kann es ja versuchen.😍

Was spricht dagegen?😂

Erfolgaussichten  <<<Null

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 6 von 16
1.318 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022


@overtheskie  schrieb:

Bevor ich jedoch Schadensersatzforderungen postalisch geltend mache frage ich hier nach einer Lösung.


Einen juristischen Anspruch auf eine hundertprozentige Verfügbarkeit technischer Systeme gibt es leider nicht, auch wenn Ausfälle wie der gestrige für die Betroffenen hochärgerlich sind (aus den Beiträgen hier im Forum ließen sich Zorn und Enttäuschung derjenigen, die sich z. B. auf die Formel 1 oder Fußball gefreut hatten, gut herauslesen).

Theoretisch könnte Sky aus Kulanz Gutschriften erstellen oder normalerweise kostenpflichtige Filme kostenlos anbieten, aber für eine letztlich zeitlich eng befristete Empfangsstörung von nur ein paar Stunden wird das kaum passieren.

Das Porto für die Versendung Deiner Forderungen würde ich mir sparen und besser investieren in ein leckeres Eis (mit Sahne)!

login_name
Maskenbildner
Posts: 500
Post 7 von 16
1.311 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022



@overtheskie  schrieb:

Bevor ich jedoch Schadensersatzforderungen postalisch geltend mache frage ich hier nach einer Lösung.

 

 

😅😆

 

Dann probier es mal mit deiner postalischen Schadenersatzforderung.

 

Hättest du die AGB  gelesen bevor du sie akzeptiert hast wüsstest du das dieses Unterfangen absolut lächerlich ist.

sois
Maskenbildner
Posts: 436
Post 8 von 16
1.262 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Sorry, aber so etwas kann doch keiner ernst nehmen. Andere Unternehmen haben auch Ausfälle. Willst du dort überall Schadensersatz fordern? Wichtigtuer sag ich nur dazu. Wieviel Cent willst du denn einklagen? 

Skypatty
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 16
1.240 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Huhu,

 

mal ne kleine Rechnung :

 

sagen wir 30 Euro monatsabo geteilt duch 30 Tage. Macht einen Euro ... geteilt durch 24 Stunden ....

also selbst wenns ein Fernsehintensiver Tag mit meinetwegen 12 H dauergucken gewesen wurden wäre ... Wäre es ein Gegenwert von 50 Cent. Aus Skysicht. Dafür einen Freifilm fordern würde je bedeuten bei 4,99 das Sky noch 9 Tage Ausfall einkalkulieren kann. Das würde ich nicht machen 🙂

 

*Ironie aus*

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 22
Post 10 von 16
1.117 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Ja man bekommt eine Entschädigung, wenn z. B. ein DSL Anbieter einen Ausfall zu verzeichnen hat. Konkret passiert bei mir mit 1 und 1. Ich hatte auf der nächsten Rechnung umgehend eine Gutschrift bzw. Reduzierung des Rechnungsbetrags. Das ist im Sinne eines kundenfreundlichen Unternehmens ein absolutes Muss. Ich empfehle seither den Anbieter massiv weiter.

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 22
Post 11 von 16
1.116 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Bei einer Schadensersatzforderung geht es nicht um eine 100 % Verfügbarkeit, sondern um den Ausgleich eines entstandenen Schadens. Der Betrag dessen ist natürlich diskutabel. Ich habe keinen Antrieb abzuklären inwieweit ein juristisches Verfahren zu einem Ergebnis führen würde. Der Schaden unzufriedener Kunden hat langfristig sicherlich deutlich größere negative Auswirkungen auf den Anbieter. Ich gehe deshalb von einer Leistung aus.

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 22
Post 12 von 16
1.109 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Ich empfehle das Niveau zu heben. Wichtigtuer ist nun wirklich keine Qualität.

Und...ja natürlich würde ich den Schaden mehrerer Ausfälle ebenfalls geltend machen. Sogar noch viel eher, wenn es wiederholt auftritt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 16
1.086 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Für mehr als 1-2 Freifilme braucht es einen gut dokumentierten längeren Komplettausfall und Belege das Sky schuld ist.

 

Die QApp auf dem Samsung wollte nicht? Was war mit dem Q Receiver der irgendwo im Haushalt stehen müsste? Was war mit SkyGo? Alles Dinge mit denen Sky Forderungen abwehren würde. 1 Tag von 30 Ausfall auf einem von "bis zu fünf" Geräten, da wären wir bei einen Hundertfünfzigstel der Monatsabokosten. Man kann jetzt Nägel mit Köpfen machen, die Abbuchung zurückbuchen und den korrigierten Betrag überweisen. Halte ich aber abgesichts der mickrigen Summe nicht für schlau.

 

Es gab mal einen Passus in den AGB über die Verfügbarkeit, der scheint aber verschwunden.

 

Versteht mich nicht falsch, ich wäre dafür Sky für jeden Ausfall dranzukriegen, ist aber leider nicht realistisch. Wenn Sky mir die CI Module wegnimmt und in Q zwangstauscht werde ich jedes Problem an Sky melden. Denn mMn hat Sky nicht nur für den Ausfall ansich geradezustehen sondern auch für den Aufwand der sich daraus ergibt, ein Tauschreceiver z.B. baut sich ja nicht von selber auf. Aber wenn ich "arbeiten" muß damit Sky seinen Vertrag erfüllen kann möchte ich doch auch bei Sky ein wenig Arbeit erzeugen.

tack
Beleuchter
Posts: 125
Post 14 von 16
1.076 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Versuch macht klug, was soll's, jeder kann doch seine Zeit nutzen, wie er mag. 

Unter anhang@sky.de kannst du deine Forderung/Anfrage als Anhang per Mail an Sky schicken. Bin gespannt, ob du Antwort erhältst.

 

Bei einem Ausfall von max. einem Tag würde ich allerdings auch zugestehen, dass sowas nun mal passieren kann und dass die Hauptsache ist, dass das Problem schnell behoben wurde. Wobei schnell natürlich auch wieder ein subjektives Empfinden ist.

Natürlich ist das ärgerlich, mir stehen auch die Haare zu Berge 😵, wenn mein Internet ein paar Stunden weg ist (vor allem für homeoffice echt besch ...eiden), aber wenn das nicht mehrmals hintereinander passiert und immer relativ schnell behoben wird, kann ich es hinnehmen.

 

Habe früher tatsächlich mal eine Entschädigung von Vodafone erhalten, allerdings dafür, dass sie die zugesicherte Geschwindigkeit über Wochen nicht einmal annähernd halten konnten. Nach zweimaliger Meldung dieses Problems haben sie von sich aus zwei Monatsbeträge erstattet und es dann schließlich auch behoben. Ach, das waren noch Zeiten. 😎

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 15 von 16
1.067 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022

Ich habe mal 50€ als Gutschrift gekriegt, waren grob die Abokosten für einen Monat. Da hat Sky spontan meinen eigenen Receiver für untauglich erklärt, meine Einwände ignoriert und mehrfach Receiver geschickt. Nur die Receiverkrücken laufen halt an zu modernen Satanlagen nicht. Ich habe nach jedem Receiver angerufen, gemailt und gefaxt. nach dem dritten Receiver rief dann mal wer von Sky an und fragte warum ich die tollen Receiver zurückschicke......Weil Eure Receiver Grütze sind und Ihr keine Emails und Faxe lest. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns dann auf zwei (selbstverständlich kostenlose) Sky CI Module und die 50€ Gutschrift. Wenn jetzt irgendwann die Module eingezogen werden geht das Spiel von vorne los.

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 16 von 16
1.036 Ansichten

Betreff: Entschädigung Ausfall am 23.07.2022


@overtheskie  schrieb:

Der Schaden unzufriedener Kunden hat langfristig sicherlich deutlich größere negative Auswirkungen auf den Anbieter. Ich gehe deshalb von einer Leistung aus.


Dieses Argument zählt schon lange nicht mehr, da viele versucht haben es auszunützen.

Nur weil ein Kunde unzufrieden ist, hat er ja nicht automatisch "Anspruch" auf eine Entschädigung.

Wo soll das anfangen und wo enden.

(dann würde ja jeder Kunde entscheiden das er einen Anspruch hat😋 schnell eine Entschädigung, sonst bin ich unzufrieden😘 )

Und wie ich Deinem Argument (es hat sonst längerfristige größere negative Auswirkungen) entnehme, zweifelst Du ja selbst die Rechtmäßigkeit Deines Anspruchs an, sonst könntest Du einfach mit der Rechtmäßigkeit des Anspruches argumentieren und nicht mit einer angeblichen Unzufriedenheit, wenn Deinem Wunsch nicht nachgekommen wird.🤗

 

Darum zählt dieses Argument wie geschrieben nicht, sondern es geht ganz einfach darum,

hat ein Kunde einen Anspruch oder eben nicht, dass ein Kunde unzufrieden ist, wenn seinem Wunsch nach Entschädigung nicht nachgekommen wird, versteht sich ja von selbst, ist aber kein nachhaltiger Nachweis

für einen Anspruch.

Antworten