Antworten

ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,606
Post 161 von 194
2.476 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Reduzierung? Nee, natürlich nicht!

Habe nur über den Zusammenhang geschrieben.

Es ging um die eigene Interpretation was uns eigentlich zusteht und was wir bekommen.

Wir bekommen keine Reduzierung, in der Praxis.

In Fällen dürfte man, aus meiner Sicht, erhöhen, aber nicht noch eine neue Preisstruktur ansetzen.

Keine Ahnung, da uns die erforderlichen und notwendigen Paketaufteilungen vorenthalten werden.

 

Und diese Aufteilung besteht ja bei SKY. Konnte ich (wir) mir ansehen...

 

Also Würfelbecher ist da nicht, obwohl es das Gefühl manchmal anders beschreibt.

Da konnte ich/ wir auch etwas über Einzelkosten entnehmen. Zuzüglich der allg. höheren Kosten.

Also Sport sogar getrennt nach allg. Sport und Bundesliga. Die Lizenzen z.B.,

Cinema die eigene Produktionen (Produktionskosten) und hier auch Filmrechte...

Pro SKY Produkt und vermarktet als Paket mit unterschiedlichen Teilsätzen. Natürlich, ist euch ja klar.

 

Was ist ein Produkt?

Das Grundpaket von SKY, immer dabei.

Cinema, Sport...als Einzelprodukt?

Multiscreen..,

Was meinst du?

SKY macht bei Paketen und Produkten, gegenüber den Kunden, keinen Unterschied?

https://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte-158214

Produkte.jpg

 

Einverstanden? @puhbert  Es hat nichts mit unserer Interpretation zu tun. Es ist die Vorgabe von SKY!

Ein SKY Produkt wird durch ein Paket vermarktet!


@puhbert  schrieb:

@digo Es ist halt kein kundenfreundliches Verhalten und Verhalten bindet!

 

Ohne Frage! 100%ige Zustimmung 

 

Bei der Preisanpassung steht aber nichts von Paket..... sondern nur Produkt .Jetzt kann halt jeder das für sich so interpretieren wir er das für richtig hält.

Glaube kaum,dass du durch Kündigung einzelner Pakete in den Genuss einer Reduzierung der Preisanpassung bekommst.


Und da es immer wieder als letzte richtige Antwort vorgeschoben wird, die Entscheidung bleibt, will ich oder nicht? Ich will!

puhbert
Regie
Posts: 4,736
Post 162 von 194
2.426 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@digo 

Die ganze Feilscherei und Basarstruktur hätte ein Ende, wenn SKY eine klare Produktstrategie hätte .

Grundpreis ,+ Pakete zum dazubuchen als  Festpreis. 

Kein SKY Abo für 19,99€ für alles und das gleiche dann für andere Abonnenten für 74,99€.

Dadurch wäre auch SKY selbst planbar.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 163 von 194
2.426 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@puhbert 

Stimme dir uneingeschränkt zu!

Nachholen klappt auch nicht mehr, da ja schon wieder sehr unterschiedlich bewertet wird!

bonx69
Tiertrainer
Posts: 21
Post 164 von 194
2.324 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Bei stabilen Preis die nächsten 2 jahre wäre ich evt geblieben, so habe ich halt komplett zum ersten Februar gekündigt, angerufen dazu habe ich auch vor der Kündigung und gesagt das ich dann wohl kündigen werde, nochmals rufe ich nicht an.

Kw01 wird was anderes bestellt für die nächsten 2 Jahre, die Receiver gehen noch vor Vertragsende weg.

War aber eine schöne Zeit, kann man nicht anders sagen, aber man muss auch mal sagen "jetzt reicht es".

Da ich mich für 2 Jahre für was anderes binde, bringt auch eine Rückhohlaktion nix, man testet die Grenzen durch diese kleinen Erhöhungen wahrscheinlich aus und denkt sich das diese  jährlich geschluckt werden, ist bei vielen evt auch so.

 

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 165 von 194
2.101 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Hallo Forengemeinde!

Ich würde gerne noch mal auf das "Lifetime-Abo" zurück kommen. Das Sky lt AGB Preise erhöhen kann, scheint mir OK zu sein, aber nicht, wenn sie schriftlich zugesichert haben, das sich der Preis nie mehr erhöhen wird, wenn man nicht kündigt. Das ist, vermute ich, was hier von euch mit "Lifetime-Garantie" gemeint ist?!

Ich bin schon seit Premiere-Zeiten dabei und abonniere aktuell Entertainment (ohne Netflix), Cinema, Sport, Bundesliga und das HD-Paket (nicht HD+). Dafür zahle ich bislang 29,99€.

Schriftlich wurde mir eine Preiserhöhung zum 1. Februar 2023 auf dann 33,44€ mitgeteilt.

Mit Bezug auf eine Schreiben von Sky an mich aus Juli 2021, in dem es heißt:

Vorteilskonditionen ohne Preissprung: Du zahlst für Dein Sky Abo auch nach dem 1.1.2022 nur € 29,99 mtl. Der anstehende Preissprung auf den Listenpreis entfällt.
UND
Gilt unbegrenzt: Von diesen Vorteilskonditionen profitierst Du, solange Du nicht kündigst.

habe ich Sky per Einschreiben gebeten, sich an die o.g. Zusage zu halten und das Abo für 29,99€ weiterzuführen. Erstaunlich schnell habe ich eine schriftliche Antwort erhalten, die aber leider nur aus Textbausteinen bestand und in der noch mal auf die gestiegenen Gesamtosten hingewiesen wurde. (in dem Schreiben war auch die Rede von einer Seite 2, auf der ich unter "Nachgerechnet" alles nachvollziehen könne, aber die Seite fehlte).

Ich habe mich daraufhin an meine Rechtsschutzversicherung gewendet, den Fall geschildert, insbesondere auf die o.g. Zusagen ("gilt dauerhaft") hingewiesen und um Kostenübernahme gebeten. Diese hat mir meine RSV auch für "außergerichtliche Tätigkeit" zugesagt. Aus meiner Sicht ein Zeichen, dass die Sache nicht vollkommen aussichtslos ist.
Leider habe ich in der RSV eine Selbstbeteiligung von 150€ und die sind vermtl. gleich mit dem allerersten Schreiben (m)eines Anwalts weg. Aus diesen 150€ könnte ich die Preiserhöhung (zumindest diese, wer weiß, was noch kommt) gut 40 Monate lang finanzieren. Ich überlege nun also, ob ich den Weg gehen soll, oder ob ich es lieber runterschlucke. Das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen ist ja schon irgendwie schräg. Andererseits geht´s mir hier auch um´s Prinzip. Wenn man sich, ganz allgemein, immer alles gefallen lässt, wird es nie anders werden.

Meinungen dazu?

DANKE!

TJ

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 166 von 194
2.096 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Hier noch das Schreiben, mit dem ich, meiner Meinung nach, eine Garantie für einen konkreten Preis, nämlich 29,99€, und nicht "nur" einen konkreten oder unbestimmten Vorteil zugesagt bekommen habe.

Preisgarantie Sky.JPG

Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 375
Post 167 von 194
2.082 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Kurz und knapp: In den Schreiben wird Dir nur zugesichert, dass Du nicht den Listenpreis (Grundpreis) zahlen musst, sondern einen veringerten Preis. Das schließt aber keine Preisanpassungen im Allgemeinen aus.

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 168 von 194
2.070 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@TJ_Hooker74 Der Haken dürfte dieser Satz hier sein:

"Der anstehende Preissprung auf den Listenpreis entfällt.".

Damit wird dir zugesichert, dass nicht auf den Normalpreis erhöht wird.
Vorher hätte sich nämlich der Preis nach Ende der Mindestvertragslaufzeit auf den Normalpreis erhöht.

Mit einer jährlichen Preis"anpassung", wie in den AGB beschrieben hat das nichts zu tun. 

Zudem schreibt Sky in den AGB noch, dass wenn die Preiserhöhung über 5 Prozent liegt, dir ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht.

 

Natürlich nutzt Sky eine Ausdrucksweise, die dir suggerieren soll, dass es anders ist. Wenn sie alles gleich offenlegen würden, hättest du ja womöglich nicht verlängert, sondern gleich gekündigt.

 

Gib mal bitte Bescheid, wie das ein Anwalt sieht! Dürfte ja auch andere Abonnenten interessieren.

 

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 169 von 194
2.051 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@Pfefferdrachen @berlin69er Danke für eure Meinungen.

Ich persönlich sehe es so, dass unter dem ersten Spiegelstrich (Haken) ja ein KONKRETER Preis genannt wird, auf dem man sich - aus meiner Sicht - im driten Spiegelstrich (Haken) dann wieder bezieht. Und dann wird es eben - aus meiner Sicht - zu einer Zusage für diesen KONKRET genannten Preis, nämlich die 29,99€ und nicht nur zu einer Zusage, dass ich immer unter dem Normalpreis liegen werden.

Aber ich sehe schon, das ist Ansichts- und Auslegungssache.

...offen für weitere Meinungen ...

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 170 von 194
2.044 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@TJ_Hooker74  Ich verstehe, dass du das so auslegen willst. Wie geschrieben, ist das von Sky auch sicher durchaus so gewollt, dir das zu suggerieren.

Entscheidend sind aber auch immer die dazugehörigen AGB, in denen eben auch das Thema Preissteigerungen behandelt wird.

Ja, der Satz "Du zahlst für Dein Sky Abo auch nach dem 1.1.2022 nur € 29,99 mtl."  suggeriert, dass man dauerhaft dabei bleiben würde. Aber er ist eben mit dem nachfolgenden Satz "Der anstehende Preissprung auf den Listenpreis entfällt."  zu sehen, denn darauf wird Sky sich beziehen, denke ich.
Juristisch werden wir das hier aber nicht klären können.

Wie geschrieben: sag uns unbedingt Bescheid, wie es ausgegangen ist.

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 171 von 194
2.047 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@TJ_Hooker74  Was mir noch einfällt: einen Ansatzpunkt könnte es tatsächlich geben! Und zwar erhöht Sky nicht bei allen Abonnenten die Preise, bei denen sie es laut AGB könnten, so zumindest meine Wahrnehmung.

Zudem wird offenbar bei denen, die eine Erhöhung angekündigt bekommen haben nicht immer prozentual gleich zum Abopreis erhöht. Einige müssen mehr, die anderen weniger Erhöhung hinnehmen (unabhängig vom prozentualen Anteil am bezahlten Abopreis).
Dadurch entsteht jetzt eine Ungleichbehandlung, wo doch Sky aber seine Erhöhung mit gestiegenen Kosten begründet.
Der Ansatz wäre also, dass die Erhöhung nur aus diesem Grund berechtigt wäre, wenn die tatsächlichen Kosten, die sich erhöht haben sollen auch unterschiedlich bei den einzelnen Kunden angefallen wären.

Aber davon ausgehend, dass das sicher nicht der Fall sein dürfte, wäre eine Erhöhung nur gerechtfertigt, wenn es alle Kunden gleichermaßen (prozentual zu ihrem Abopreis) betreffen würde, bei denen eine Erhöhung laut AGB möglich ist.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 172 von 194
2.045 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@TJ_Hooker74 

Die beiden User haben es dir richtig erklärt!

Dafür haben wir hier unzählige Threads bereits durch.

Du hast halt einen dauerhaften Vorteilspreis, immer unter dem Normalpreis.

Und es bleibt eine monatliche Kündigungdsfrist.

Einen Monat könntest du sogar noch bekommen. "Danach"

"zu einer Zusage für diesen KONKRET genannten Preis, nämlich die 29,99€" Den einen Monat hättest du und den würdest du auch, auf Nachfrage, bekommen.

Dann können beide eh kündigen.

SKY macht es so, wenn du nicht einverstanden bist.

Deine Entscheidung JA oder NEIN?

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 173 von 194
2.050 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@digo  Lies mal meinen letzten Beitrag. Für die "normale" Erhöhung mag deine Erklärung gelten, denn die wäre auch nach den AGB abgedeckt.

Für eine außergewöhnliche Erhöhung, die Sky jetzt mit gestiegenen Kosten begründet, sehe ich aber durchaus eine andere Situation.

@TJ_Hooker74  sollte uns also vielleicht mal mitteilen, ob seine Erhöhung begründet wurde.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 174 von 194
2.051 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Bisher haben die User berichtet, die außergewöhnlichen hohen Erhöhungsbeträge liegen an dem Verfall von persönlichen Sonderrabatten, als Zusatz, unabhängig vom normalen System.

Rückantwort der Moderatoren

Das waren ja teilweise über/ bis 20€.

ICH kann es nicht überprüfen, aber die USER haben dann keinen Einspruch eingelegt, nur gekündigt oder nicht.

@berlin69er 

@TJ_Hooker74 hat die Normerhöhung, wie alle User, und die ist eh durch die AGB gedeckt.

Er wird aber sicher noch unter den Normpreis liegen. Vorteilspreis

Und wenn ich mir sein Paket ansehe, SICHER!

"außergewöhnliche Erhöhung" Eine höhere als in den AGB verankert?

Die wurde von SKY nicht angegeben!

Also AGB Erhöhung und/oder Sonderrabatte.

Einen anderen Rücklauf habe ich nicht.

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Preiserhoehung-von-fast-20-Euro/m-p/684274/highlight/true#M89...

"die Preisanpassung, die wir gemäß den AGB durchführen hat nichts mit dem Auslaufen von befristeten Vergünstigungen zu tun. Dies bitte nicht verwechseln. "

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 175 von 194
1.987 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

@digo  Ich sag mal so: außergewöhnlich ist die Erhöhung immer und muss laut AGB auch immer begründet werden. Die möglichen Gründe hat Sky sogar in den AGB aufgeführt.

Nur wenn die Erhöhung 5 Prozent übersteigt, hat der Kunde ein außergewöhnliches Kündigungsrecht, was vor allem dann interessant wurde, als es noch 12 Monate oder mehr Laufzeit gab.

Sollte Sky die Erhöhung also nicht vernünftig begründet haben oder eine Begründung anführen die nicht erklärt, warum es nicht alle Kunden gleichermaßen betreffen soll, würde ich einen Ansatzpunkt sehen.

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 176 von 194
1.878 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Es ist doch genau gedeckelt?

Und ich habe 3€ z.B.., nach einer ECHTEN Preisgarantie (schriftlich), nicht den Dauervorteil.

Da wird ja nur eine Vergünstigung festgelegt und das kann deine gesamte kommende Vertragsdauer sein.

Eine ECHTE Preisgarantie muß rechtlich immer ein Ablaufdatum haben.

"Sie zahlen einen Preis vom.... bis zum ... von ....! Bei mir bis Februar 2023.

SONDERABSPRACHE

"Bei älteren Verträgen ist die Preisanpassung bei maximal 9,99 Euro. Bei neueren Abonnements (seit November 2021) sind bzw. werden es bis zu max. 6 Euro sein, je nach der gebuchten Paketkombination. "

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Preiserhoehung-von-fast-20-Euro/m-p/684274/highlight/true#M89...

Das passt (?, ohne Einzelrabatte) und da reicht der Hinweis auf allg Gesamtkostenerhöhungen..

Das ist mehrfach erfolgt.

Ich bemängle die geringe Transparenz der Kundendaten, für die eigene Kontrolle.

Aber es ändert nichts am Sachverhalt.

Und hier geht es doch meist um Kündigungen in der monatlichen Kündigungsfrist.

Also haben wollen oder nicht?

Sonderkündigung ist eh schwierig, Kenne in der Praxis auch keine eines Kunden hier.

siehe AGB "SKY hat das Recht, bei..."

 

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 177 von 194
1.828 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

AGB.jpg

Also die geänderten AGB:

SKY kann  auch über 5% erhöhen und bietet dem Kunden ein Kündigungsrecht.

Was du ja meist eh schon hast.

Mehr nicht!

Also müsstest du genau wissen, welches Produkt um welchen Betrag gestiegen ist.

Das ist das Problem...

Ergebnis gleich! Jeder kann kündigen!

 

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 178 von 194
1.827 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Es wurde gefragt, ob/was/wie Sky mir gegenbüber begründet hat.
Ich habe zunächst das folgende Schreiben erhalten, das dürftet ihr dem Inhalt nach ja alle kennen:

Preiserhoehung Schreiben 1.JPG

 

Dieser Preiserhöhung hatte ich mit Hinweis auf die Zusage ("gilt dauerhaft") widersprochen und daraufhin folgendes Schreiben erhalten:

 

Preiserhoehung Schreiben 2.JPG

 

Hat übrigens jemand diese Seite 2 mit dem Punkt "Nachgerechnet"? Die ist bei mir nicht angekommen...

digo
Regie
Posts: 10,606
Post 179 von 194
1.818 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

Da steht ALLES so wie hier von uns dargestellt!

DU kannst eventuell innerhalb eines Monats kündigen. SKY auch!

Aber das kannst du ja eh...

Die Begründung reicht! Eine Einzelaufstellung der Kostenerhöhungen ist oft in der Regel nicht vorgesehen.

Nicht nur bei SKY, oder es besteht eine Sonderabrede.

Das "nachgerechnet" wäre für alle User interessant.

Eigentlich steht es doch jedem User zu!

Die "hochwertigen Programmlizenzen , 2021 auch die Eigenproduktionen" waren schon immer das Problem.

Da ist ja für viele Inhalte eine, aus meiner Sicht, Reduzierung erfolgt. Aber Kontrolle?

Technische Preiserhöhung klar! Das kannst du an den Einzelposten einer Bilanz erkennen.

Ich glaube es auch so!

 

TJ_Hooker74
Special Effects
Posts: 6
Post 180 von 194
1.810 Ansichten

Betreff: ERNEUTE Preissteigerung Lifetime Abo- echt jetzt?

...wobei es jetzt schon wieder darum geht, ob Sky die Preise überhaupt anpassen darf und in welchem Umfang sie das begründen müssen. Ich denke, dass das nach den AGB alles i.O. ist wie sie das machen.

Und ja, wir merken doch alle, das alles teurer wird, von dieser Warte aus betrachtet kann ich die Erhöhung sogar verstehen, denn das wird Sky auch so gehen.

MEIN Punkt ist diese "gilt dauerhaft"-Zusage, das ärgert mich sehr!
So eine Zusage dürfte man aus meiner Sicht gar nicht geben, selbst Sky kann ja nicht in die Zukunft schauen.
Aber WENN man sie gibt, muss man sich auch dran halten und nicht "April April" sagen, wenn es kneift.

Grrrrr.....!!!!

Antworten