26.12.2022 21:50
@stevie007 schrieb:@berlin69er empfindest du die Begründung, die ich schriftlich von Sky erhalten und vorhin (18:07 Uhr) hier mitgeteilt habe, als ausreichend?
Eigentlich eher nicht, da für mich nicht konkret genug, warum die Kosten denn nun gestiegen sind.
Zumal wenn man bedenkt, dass die Erhöhung nicht alle Kunden betrifft und zudem auch von der Höhe unterschiedlich ausfällt.
26.12.2022 21:57
Die unterschiedlichen Erhöhungen bei den Kunden sind schon seltsam, aber detailliertere Begründungen werden da nicht kommen. Welche Programmlizenzen genau gestiegen sind, ist für mich unwichtig, genauso die Verteuerung für die technische Infrastruktur, wie Sky schreibt. Details ändern nichts daran, also brauche ich sie nicht. Wenn es anderen hilft, ok, aber trotzdem muss man es akzeptieren, oder kündigen.
26.12.2022 23:07
@stevie007 Es geht mir nicht um ein persönliches Empfinden, sondern um den rechtlichen Aspekt.
Und da stellt sich mir die Frage, ob das was Sky vorgibt ausreicht.
27.12.2022 05:49 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 06:01
@berlin69er Zumal wenn man bedenkt, dass die Erhöhung nicht alle Kunden betrifft und zudem auch von der Höhe unterschiedlich ausfällt.
Das alleine ist schon bedingt durch "Basarstruktur" der SKY Abos.
Aber alles in allem kommt es bei der unterschiedlichen Preissteigerung sicherlich auch auf die gebuchten Pakete an.! Deshalb die verschiedenen Preise.
27.12.2022 06:05 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 06:48
sondern um den rechtlichen Aspekt.
Und da stellt sich mir die Frage, ob das was Sky vorgibt ausreicht.
Aber......... was sollte denn "rechtlich "dabei nicht in Ordnung sein?
Jeder Anbieter ,jeder Handwerker erhöht wegen "steigenden" Kosten .
Wenn man heute einkaufen geht und die Butter am Samstag 1,99€ gekostet hatte und heute soll man 2,39€dafür bezahlen .....nimmt man sich dann einen Anwalt um das "rechtliche" prüfen zu lassen?
SKY begründete die Erhöhung (was man in Foren lesen kann) auch unter anderem damit ,dass man monatlich kündigen kann,....Verteuerung der Lizenzen....höhere Kosten bei der Technik.
Dieses Preismodell (monatliche Kündigung) praktizieren übrigens auch Handytarifanbieter gerne.
Alles in allem ist das aber nur meine Meinung und dient nicht dazu deine zu kritisieren oder in Frage zu stellen.
27.12.2022 09:24 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 09:26
@berlin69er Sky ist wohl nicht so blöd, sich nicht rechtlich abzusichern. Die haben auch Anwälte, die das bearbeiten. Die Erklärung, die auch ich erhalten habe, ist wohl rechtlich ausreichend, damit muss man klarkommen, oder kündigen. Wie hier schon geschrieben wurde, viele Firmen erhöhen Preise mit allgemeinen Erklärungen, wozu die Details, die helfen dem Kunden auch nicht weiter. Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du aufhören Verträge zu machen. Bei vielen Dingen im Leben muss es natürlich genauere Informationen dazu geben, hier ist das aber wohl nicht so. Sky wird nicht detaillierter dazu eingehen (müssen). Die ewige Diskussion darüber ist genauso sinnlos, wie die Spekulationen über den Verkauf von Sky Deutschland.
27.12.2022 10:27 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 11:57
Es ist einfach nicht korrekt!
Du hast dann aber nur die Wahl der Kündigung.
AGB siehe Punkt 4
https://www.sky.de/static/img/agb/AGB_Deutschland.pdf
Maximale Preiserhöhung von 5%, dazu der Bezug auf Pakete.
Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie der Kunde die Preiserhöhung bewerten soll, wenn er dafür keine aufgeschlüsselte Aufstellung bekommt?
Die Stellungnahmen der Moderatoren, "können doch nicht" sind daher komplett von den AGB's losgelöst.
Das Problem ist nur mit einer Kündigung lösen. Aber da ist dir ja nicht mal bekannt welche Einzelteile wie zu bewerten sind.
Es ist gegenüber den Kunden eine Sauerei!
Und jeder User, der Lust hat zu widersprechen, würde hier auch Erfolg haben.
Da, müßtest du klagen.
Ergebnis, du kannst den Vertrag kündigen.
Das wird sich keiner antun und das wissen auch Anwälte, da du ja auch die mögliche Monatskündigungsfrist hast.
Was mir noch auffällt, die AGB sind Stand 01/22! Dann gibt es ja dann eine Vorversion ?
Der neuen Version habe ich, glaube (oder doch), gar keine Zustimmung erteilen müssen.
Meine war die von 02/21? Die erneute Änderung war bestimmt nicht wesentlich? 😉
Die AGB 01/22 weicht immerhin um eine halbe A4 Seite, zum Stand 02/21, ab.
Ich habe aber nicht nochmals Lust die Unterschiede darzustellen.
SKY legt grauenhaftes Kundenverhalten an den Tag und du kannst aber die Kündigung aussprechen.
Und @berlin69er wollte es sicher auch so erklären?
Ich glaube, hier will SKY etwas schnell bereinigen, was gar nicht mehr zu bereinigen ist.
Da hat man in den Vorjahren versagt.
27.12.2022 10:30 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 10:33
@puhbert @stevie007 Nochmal: es geht mir nicht darum, dass eine Erhöhung nicht zulässig wäre.
Aber ich habe so meine Zweifel, dass die Begründung von Sky einer Überprüfung standhalten würde.
Und Anwälte hin oder her: es wäre nicht das erste mal, dass Sky sich da vertut und dann lieber den Kunden schnell aus dem Vertrag entlässt, als eine Auseinandersetzung vor Gericht zu riskieren, wo dann womöglich die kompletten AGB auf den Prüfstand kommen.
Vergleiche sind sicher immer etwas schwierig, aber auch bei einem Bäcker würde ich zumindest mal nachfragen, warum ich für eine Schrippe mehr bezahlen soll, wenn der Kunde direkt vor mir in der Reihe dafür noch weniger hinlegen musste.
Und die monatliche Kündigung ist keine Begründung die standhält. Die meisten Kunden haben diese Möglichkeit schon.
Wenn es zudem um steigende Kosten für Rechte geht, muss das schon konkreter dargelegt werden.
Wie schon geschrieben denke ich mir das ja nicht aus, sondern orientiere mich an Skys eigenen AGB.
Sky schreibt doch dort selbst, dass es entsprechend begründet werden muss. Und da halte ich es eben für äußerst fraglich, dass Preissteigerungen bei Rechtekosten nicht absehbar sind.
Zumal Sky auch erwähnt, dass Kostensenkungen ebenfalls berücksichtigt werden. Man kann davon ausgehen, dass Sky erheblich weniger Kosten hat, wenn ein gewisser Teil der Bundesliga- und CL Rechte wegfällt, genauso wie Rechte für Filme, wenn das Studio diese nicht mehr an Sky gibt.
Aber wie geschrieben, geht's mir hauptsächlich darum, dass hier von einigen das Recht abgesprochen wird, wenigstens mal nachzufragen. Das Recht einer Preiserhöhung zu widersprechen und nach der Rechtmäßigkeit zu fragen, steht wohl jedem Kunden zu. Wenn jemand das nicht machen will, ist das seine eigene Sache. Anderen das Recht abzusprechen ergibt sich daraus aber nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass es hier eher darum geht, die Kuh noch etwas auszuschmücken, bevor sie auf den Basar kommt. Das Minus soll etwas gemildert werden und vor dem Verkauf soll noch etwas in die Kasse gespült werden.
Für das Missmanagement kann man aber nicht die Kunden verantwortlich machen!
27.12.2022 10:41
@digo Richtig! Einige Dinge passen eben bei Sky nicht zusammen.
Auch passt die Begründung der Preiserhöhung nicht zu den momentanen Angebotspreisen oder den Rückholaktionen.
Wenn es angeblich so schlecht steht, dass man die Preise bei Bestansdskunden teilweise um mehr als 10 Prozent anheben muss, dann kann man nicht an anderer Stelle noch dermaßen viel Nachlass geben.
27.12.2022 10:47 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 10:48
@berlin69er Du hast ja recht mit einigem, andere Dinge sind rein spekulativ, (Kuh ausschmücken).
27.12.2022 10:53 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 10:54
Hat eigentlich schon mal jemand nachweislich geklagt ??? Und hat dann auch noch Erfolg gehabt ??? Und zwar nach der letzten Erhöhungsarie ???
27.12.2022 10:56 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 10:57
Wer will klagen, wenn du eh eine monatliche Kündigungsfrist hast?
Also ich nicht!
Und so bist du der Spielball von SKY, und du willst es so!
Es ist halt nur nicht die gute Kundenbeziehung, aus meiner Sicht.
@alterklaus schrieb:Hat eigentlich schon mal jemand nachweislich geklagt ??? Und hat dann auch noch Erfolg gehabt ??? Und zwar nach der letzten Erhöhungsarie ???
27.12.2022 11:00
Ich werde bald klagen, wenn Sky weiterhin meinen bereits vor Monaten innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen dazn vertrag weiterhin abbuchen. Werde 3x vertröstet Geld wäre unterwegs und nichts passiert.
27.12.2022 11:06
@stevie007 Deshalb ja das "meine persönliche Meinung"...
Und es läge ja an Sky, mich vom Gegenteil zu überzeugen, statt die Spekulationen zu befeuern. 😉
27.12.2022 11:08 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 12:00
Hat das ein Moderator schon, für dich, abgeklärt.
Klage, bei Kleinbeträgen, sind auch bei Anwälten unbeliebt.
Und Versicherungen fragen immer nach den bereits von DIR unternommenen Einsprüchen.
Schriftverkehr! Telefon ist da sinnlos.
Ich verstehe dich gut, aber...
Das macht kein User und SKY kann es gut einschätzen. Und wenn dann mal doch..... ja gut...
Aber die erneuten Änderungen in den AGB 01/22 interessieren mich schon.
siehe meinen Link und Beitrag
Wer will?
27.12.2022 11:12
@borussiabvb2020 schrieb:Ich werde bald klagen, wenn Sky weiterhin meinen bereits vor Monaten innerhalb der Widerrufsfrist widerrufenen dazn vertrag weiterhin abbuchen. Werde 3x vertröstet Geld wäre unterwegs und nichts passiert.
Nehmen ist seeliger als Geben. Hätte Sky eine Forderung dir gegenüber, hättest du schon Mahnungen und wenn es dumm läuft, ein Inkassounternehmen an der Backe.
27.12.2022 11:16
@borussiabvb2020, lass das doch einen Mod regeln... die kriegen das eigentlich immer gut geregelt...
27.12.2022 12:51 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 13:01
@berlin69er Das Recht einer Preiserhöhung zu widersprechen und nach der Rechtmäßigkeit zu fragen, steht wohl jedem Kunden zu.
Klar steht das jedem zu ,da widerspricht dir ja auch keiner (noch nicht mal ich 🫣)
Nur......da wird es wahrscheinlich 2 alternativen dazu geben.
Zahlen oder gehen!
Rechtlich sehe ich das in der ABG abgedeckt , siehe Preisanpassung Punkt 4....4.1
Aber das interpretiert jeder halt auch so ,wie er das gerne für sich am besten hätte .
Ich lese und schreibe hier ja nun schon länger mit...bis dato ist mir keiner bekannt,der mal angab klagen zu wollen und dies auch getan hat.
27.12.2022 13:05 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 13:48
Das ist nicht abgedeckt, aus meiner Sicht, AGB.
Dafür müßte doch SKY den User in die Lage versetzen die Pakete zu überprüfen?
Punkt 4 (Da sind doch die Pakete klar angegeben!)
Und wir sind uns doch alle einig. kündigen oder nicht.
Da gebe ich dir recht @puhbert !
Es ist halt kein kundenfreundliches Verhalten und Verhalten bindet!
Davon lässt sich eine detaillierte Mitteilungspflicht ableiten! Nach Produkt/ Paket...
Was nutzt dem Kunden dann ein Wert über das Gesamtabo?
Er möchte eventuell seine Pakete ändern? Würde ich nicht raten, aber..
Warum der anzugebene Wert dann SO hoch ausfällt, ist danach tatsächlich nur pauschal zu bewerten.
Ich gehe jetzt mal noch ein Stück weiter.
Der Kunde hat auf Grund dieser Gegebenheiten die Möglichkeit z.B. cinema einzeln zu kündigen.
Wie hoch ist die Erhöhung für Cinema genau bei ihm?
Es wird ihm vorenthalten!
SKY hätte in diesem Fall, eigentlich rechtlich, keine Möglichkeit andere Pakete danach nach neuer Preisstruktur zu bewerten. Erhöhungen klar...
Um Pauschalangaben zu bewerten, sind doch Einzelangaben notwendig. Sport hat sicherlich andere Anteile als Cinema, aber auch gleiche Anteile, die allg. Erhöhungen.
Die allg. Erhöhungen kannst du, als User, kaum bewerten. "Alles ist teurer..", JA!
Aber es bleibt dabei, SKY wollen oder nicht.
Ich will...
27.12.2022 13:47
@digo Es ist halt kein kundenfreundliches Verhalten und Verhalten bindet!
Ohne Frage! 100%ige Zustimmung
Bei der Preisanpassung steht aber nichts von Paket..... sondern nur Produkt .Jetzt kann halt jeder das für sich so interpretieren wir er das für richtig hält.
Glaube kaum,dass du durch Kündigung einzelner Pakete in den Genuss einer Reduzierung der Preisanpassung bekommst.