23.07.2019 14:30
Ich habe ja den gleichen Vertrag wie Du. Ich empfinde den als Vertrag aber als über jeweils 1 Monat, der sich dann revolvierend immer um einen weiteren Monat verlängert. Auf ewig. Auch nach Ende der 24-monatigen Preisgarantie. Ausser ich kündige ihn.
Laufzeitende ist jeden Monat, anstelle von allen zwei Jahren. Das ist der einzige Unterschied zum normalen Abo. Also müsste auch ein Downgrade theoretisch diesen Prozess nicht beeiflussen.
Guck mal in deinen Kundenbereich, da stehen nur die Rabatte über 2 Jahre Gültigkeit erwähnt. Zum eigentlichen Vertrag nur das:
(Wobei sich das zweite Datum jeden Monat [=>Laufzeitende] ändert.)
Vertragsrecht hat aber wenig mit "empfinden" zu tun. Und auch wenn Jano/Sky sagt: bei Downgrade ist alles futsch, dann ist das auch nur eine Interpretation dieser Vertragssituation.
Jano wird natürlich eine Sky-Interpretation finden, kein Vorwurf. Ich erwarte nicht wirklich, das man das Abo dann nochmal billiger bekommt. Man könnte dann ja auch jeden Monat bunt zwischen den Paketen hin und herspringen.
Aber vertragsrechtlich hätte ich erhebliche Zweifel, dass das wasserdicht ist.
23.07.2019 15:09
herbi100 schrieb:
Daher gehe ich von einem Laufzeitende in zwei Jahren aus.
Noch einen kleinen Nachtrag dazu: Wenn es so wäre, dann müsste man auch jetzt schon zu diesem "Laufzeitende" in zwei Jahren kündigen können. Das geht aber nicht.
Sondern immer nur zum jeweils nächsten monatlichen Laufzeitende.
23.07.2019 15:17
wie war das gestern ? Zum laufenden rabattierten Vertrag Q dazugenommen, 23 + Monate neue Laufzeit wie gewohnt und die versprochene Preisgarantie für das 3. und 4. Jahr war weg.
23.07.2019 15:18
So ist Sky.....mal so, mal so.
23.07.2019 15:19
Das geht aber nicht.
Sondern immer nur zum jeweils nächsten monatlichen Laufzeitende.
Bei mir steht nichts von monatlicher Laufzeit,
da steht nur, dass meine Vorteilspreise zwei Jahre gültig sind
Sie behalten Ihren günstigen Vorteilspreis für weitere 24 Monate ab dem Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit.
Ausnahme zu meinem bisherigen Vertrag
Sie können Ihren Vertrag ab dann jederzeit zum Monatsende des Folgemonats kündigen.
Das monatliche Kündigungsrecht bleibt über die 24 Monate hinaus bestehen.
23.07.2019 15:28
Dieser Thread ist ein Musterbeispiel für die Transparenz der Verträge von Sky...
23.07.2019 15:30
herbi100 schrieb:
Nein, das steht da nicht.
Nochmal: Wäre es ein Zweijahresvertrag, müsstest du ihn auch jetzt zum Ende der zwei Jahre kündigen können.
Du bist sicher durch deine eigene Historie bewanderter als Du es jetzt darstellst, wenn es um derartige Laufzeit-Verträge geht.
Und was jano verkündet ist wie gesagt die Skyhaltung. Nicht zwangsläufig das, was tatsächlich richtig ist.
PS:
Weil es mich interessierte, war ich in der Zwischenzeit in unserer Rechtsabteilung (Unternehmen mit 3000 MA in Deutschland) und habe den RA mal angesprochen. Der im übrigen auch Skykunde ist. Er sieht das de jure auch so. Es sei "nackt betrachtet" ein Monatsvertrag. WENN es zwei jahre vertragslaufzeit wären, dann müsste man auch jederzeit auf das Laufzeitende hin kündigen dürfen.
Aber auch das ist natürlich nur eine, zugegebenermassen aus der Hüfte geschossene, unverbindliche Meinung.
23.07.2019 15:35
Es ist ja auch ein Monatsvertrag nur die Rabatte haben ein Laufzeitende.
23.07.2019 15:36
Das ist korrekt.
23.07.2019 15:37
23.07.2019 15:44
jonnycash schrieb:
So ist Sky.....mal so, mal so.
Ganz genau, das gute alte Sky Motto "Kunde ist nicht gleich Kunde"...
25.07.2019 10:23
Downgrade sei zum 01.09.19 möglich, rabatte würden dann wegfallen. Lasse alles so wie es ist.
25.07.2019 10:32
Wie vermutet........