Antworten

Downgrade möglich?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 21 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Ich habe ja den gleichen Vertrag wie Du. Ich empfinde den als Vertrag aber als über jeweils 1 Monat, der sich dann revolvierend immer um einen weiteren Monat verlängert. Auf ewig. Auch nach Ende der 24-monatigen Preisgarantie. Ausser ich kündige ihn.

Laufzeitende ist jeden Monat, anstelle von allen zwei Jahren. Das ist der einzige Unterschied zum normalen Abo. Also müsste auch ein Downgrade theoretisch diesen Prozess nicht beeiflussen.

Guck mal in deinen Kundenbereich, da stehen nur die Rabatte über 2 Jahre Gültigkeit erwähnt. Zum eigentlichen Vertrag nur das:

Vertragslaufzeit:

Vertragsdatum 30.08.2018
Kündigung möglich bis: 25.07.2019

(Wobei sich das zweite Datum jeden Monat [=>Laufzeitende] ändert.)

Vertragsrecht hat aber wenig mit "empfinden" zu tun. Und auch wenn Jano/Sky sagt: bei Downgrade ist alles futsch, dann ist das auch nur eine Interpretation dieser Vertragssituation.

Jano wird natürlich eine Sky-Interpretation finden, kein Vorwurf. Ich erwarte nicht wirklich, das man das Abo dann nochmal billiger bekommt. Man könnte dann ja auch jeden Monat bunt zwischen den Paketen hin und herspringen.

Aber vertragsrechtlich hätte ich erhebliche Zweifel, dass das wasserdicht ist.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 22 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

herbi100 schrieb:

Daher gehe ich von einem Laufzeitende in zwei Jahren aus.

Noch einen kleinen Nachtrag dazu: Wenn es so wäre, dann müsste man auch jetzt schon zu diesem "Laufzeitende" in zwei Jahren kündigen können. Das geht aber nicht.

Sondern immer nur zum jeweils nächsten monatlichen Laufzeitende.

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 23 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

wie war das gestern ? Zum laufenden rabattierten Vertrag Q dazugenommen, 23 + Monate neue Laufzeit wie gewohnt und die versprochene Preisgarantie für das 3. und 4. Jahr war weg.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 24 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

So ist Sky.....mal so, mal so.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 25 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Das geht aber nicht.

Sondern immer nur zum jeweils nächsten monatlichen Laufzeitende.

Bei mir steht nichts von monatlicher Laufzeit,

da steht nur, dass meine Vorteilspreise zwei Jahre gültig sind

Sie behalten Ihren günstigen Vorteilspreis für weitere 24 Monate ab dem Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit.

Ausnahme zu meinem bisherigen Vertrag

Sie können Ihren Vertrag ab dann jederzeit zum Monatsende des Folgemonats kündigen.

Das monatliche Kündigungsrecht bleibt über die 24 Monate hinaus bestehen.


Da steht nichts, dass sich mein Vertrag monatlich verlängert,
sondern nur, dass ich das Recht habe einen Zwei Jahres Vertrag monatlich zu kündigen.


Aber ich kann auch Deinen Ansatz nachvollziehen, darum hoffe ich auf finale Aufklärung von jano
axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 26 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Dieser Thread ist ein Musterbeispiel für die Transparenz der Verträge von Sky...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 27 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

herbi100 schrieb:

dass ich das Recht habe einen Zwei Jahres Vertrag monatlich zu kündigen.

Nein, das steht da nicht.

Nochmal: Wäre es ein Zweijahresvertrag, müsstest du ihn auch jetzt zum Ende der zwei Jahre kündigen können.

Du bist sicher durch deine eigene Historie bewanderter als Du es jetzt darstellst, wenn es um derartige Laufzeit-Verträge geht.

Und was jano verkündet ist wie gesagt die Skyhaltung. Nicht zwangsläufig das, was tatsächlich richtig ist.

PS:

Weil es mich interessierte, war ich in der Zwischenzeit in unserer Rechtsabteilung (Unternehmen mit 3000 MA in Deutschland) und habe den RA mal angesprochen. Der im übrigen auch Skykunde ist. Er sieht das de jure auch so. Es sei "nackt betrachtet" ein Monatsvertrag. WENN es zwei jahre vertragslaufzeit wären, dann müsste man auch jederzeit auf das Laufzeitende hin kündigen dürfen.

Aber auch das ist natürlich nur eine, zugegebenermassen aus der Hüfte geschossene, unverbindliche Meinung.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 28 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Es ist ja auch ein Monatsvertrag nur die Rabatte haben ein Laufzeitende.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 29 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Das ist korrekt.

miika
Regie
Posts: 25,063
Post 30 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

axhd51
Kamera
Posts: 2,449
Post 31 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

jonnycash schrieb:

So ist Sky.....mal so, mal so.

Ganz genau, das gute alte Sky Motto "Kunde ist nicht gleich Kunde"...

warcurse
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 32 von 33
1.010 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Downgrade sei zum 01.09.19 möglich, rabatte würden dann wegfallen. Lasse alles so wie es ist.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 33 von 33
1.015 Ansichten

Re: Downgrade möglich?

Wie vermutet........

Antworten