Antworten

Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

struppi0601
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 10
1.183 Ansichten

Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob es ein Dauervorteilspreis war oder nicht. Ich habe im April 2018 die Vertragsverlängerung bekommen zu 24,99 EUR/Monat, Laufzeit 01.05.2018 - 31.05.2018, wenn nicht gekündigt wird verlängert sich das Abo jeweils um einen Monat. Eine andere zeitliche Befristung gab es nicht. Das habe ich dann so die Jahre durchlaufen lassen.

Im Januar 2020 kam ein Schreiben, dass es gute Neuigkeiten für mich gibt und ich meinen günstigen Vorteilspreis weiter behalte. Schön, bei oben benannten Vertragskonstrukt ist dass ja eigentlich klar, so lange nicht eine der beiden Parteien den Vertrag kündigt. Mein Fehler war, diesen Brief nicht weiter gelesen zu haben. Dort stand dann eine Preisgarantie bis 31.03.2022, danach 76,99 EUR/Monat.

Durch Zufall habe ich das jetzt in "Mein Sky" noch entdeckt.  Die können doch jetzt nicht einfach so die Laufzeit ändern bzw. eine Befristung einbauen. Eigentlich hätte Sky doch dann meinen Vertrag  kündigen müssen.

Der Kollege an der Hotline konnte auch nichts dazu sagen, außer dass ich den Vertrag 2020 verlängert habe und diese Verlängerung am 31.03.2022 ausläuft. Aber warum sollte ich das tun? Der Vertrag hat sich doch von allein jeden Monat verlängert. Ein Paket hatte ich auch nicht dazu gebucht, soweit ich mich erinnern kann. Nur diverse Festplatten oder Fernbedienungen tauschen lassen, weil defekt.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich falle echt vom Glauben ab.
Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 10
1.176 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

"Mein Sky" ist irrelevant.

Es zählt die aktuelle schriftliche Vertragsbestätigung.

Steht im Kundencenter was das vom schriftlichen Vertrag abweicht bestehe auf den Vertrag und bitte um die Berichtigung der fehlerhaften Darstellung.

 

Wenn Du als Kunde der Meinung bist mit dem "Dauer" in "Dauervorteilspreis" wäre Sky eine längere vertragliche Bindung eingegangen wird Dir aber nur der Rechtsweg übrig bleiben. Ich weiß nicht wie ein Gericht "Dauer" in Tagen, Monaten, Jahren bemessen würde.

struppi0601
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 10
1.170 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

Danke für deine Antwort. Von Dauervorteilspreis war seitens Sky nicht die Rede, deshalb das "?" im Betreff. Der Vertragsinhalt 2018 war eine monatliche Laufzeit des Vertrages mit monatlicher Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird zum Preis von 24,99 EUR. Ich habe nicht gekündigt, Sky auch nicht. 2020 hat Sky in dem Schreiben die Vertragslaufzeit (damit den Vertrag) einseitig geändert und ab 31.03.2022 einen Preis  von 76,99 EUR festgelegt - und das in einem Schreiben, dass es "gute Neuigkeiten" gibt.

kleines23
Regie
Posts: 4,831
Post 4 von 10
1.163 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

@struppi0601  Du hättest auf das Schreiben reagieren müssen , Sky wird sich auf das Schreiben berufen und meinen das Du es damit akzeptiert hast. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 10
1.159 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg


@struppi0601  schrieb:

Danke für deine Antwort. Von Dauervorteilspreis war seitens Sky nicht die Rede, deshalb das "?" im Betreff. Der Vertragsinhalt 2018 war eine monatliche Laufzeit des Vertrages mit monatlicher Verlängerung, wenn nicht gekündigt wird zum Preis von 24,99 EUR. Ich habe nicht gekündigt, Sky auch nicht. 2020 hat Sky in dem Schreiben die Vertragslaufzeit (damit den Vertrag) einseitig geändert und ab 31.03.2022 einen Preis  von 76,99 EUR festgelegt - und das in einem Schreiben, dass es "gute Neuigkeiten" gibt.


Das ist zwar nachvollziehbar ärgerlich, aber rechtlich eher nicht zu beanstanden. Es bräuchte eine Verbraucherberatung oder einen Anwalt um das zu beurteilen.

struppi0601
Special Effects
Posts: 3
Post 6 von 10
1.095 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. 👍

Ich finde es ist kein Geschäftsgebahren, dem Kunden ein Schreiben zu schicken und wenn dieser nicht proaktiv reagiert/ablehnt gilt das als neuer Vertrag.

Vielleicht kann sich ja einer der Mods der Sache mal annehmen. Ich dachte ich bin aus dem Spielchen Kündigen-Verlängern-Kündigen-Verlängern raus. Bundesliga werden auch immer weniger Spiele. Die Filme sind auch nicht mehr das, was sie vor ein paar Jahren waren. Es gibt ja zum Glück auch Alternativen mit modernen Vertragsstrukturen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 10
1.078 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg


@struppi0601  schrieb:

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. 👍

Ich finde es ist kein Geschäftsgebahren, dem Kunden ein Schreiben zu schicken und wenn dieser nicht proaktiv reagiert/ablehnt gilt das als neuer Vertrag....


Mit stillschweigender Duldung ist das so eine Sache, frag mal die Banken mit Ihren Kontoführungsgebühren.

 

WENN Du das vor Gericht ausfechten wollen würdest wäre der erste Punkt ob Sky überhaupt beweisen kann das Dir das überhaupt zugegangen ist. Und wenn jemand das Stillschweigen als Zustimmung wertet, schicke Sky ein Fax das sie Dir einen Porsche schenken wenn sie nicht fristgerecht widersprechen.

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 8 von 10
1.053 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

  • Erstmal e. Moderatorin ins Konto schauen lassen. Abwarten und Tee trinken.... 
schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 9 von 10
1.023 Ansichten

Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

Kaktusfeigenblütentee oder irgendwas anderes einen bestimmten der beruhigt vieleicht?🤣🤣🤣

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 10 von 10
1.007 Ansichten

Re: Betreff: Dauervorteilspreis (?) ab 01.04.2022 weg

Hallo @struppi0601,

 

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und die letzten vier Ziffern der hinterlegten IBAN. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

 

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Axel
 

Antworten