Antworten

Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 41 von 92
2.843 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo @maverick80,


verständlich, dass du auch besorgt bist. Wie meine Kollegin jedoch schon über https://community.sky.de/t5/Abonnement/Cyperkriminelle-temporaerer-Zugang-auf-mein-Konto/m-p/694499#... schrieb, erhalten alle betroffenen Kunden entsprechende Informationen per E-Mail oder Brief. Liegt dir eine solche Mitteilung nicht vor, waren deine Daten unberührt.

 

VG, Sanny

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 42 von 92
2.778 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Noch haben wir nicht den 27. Januar. Es könnten also noch weitere Betroffene angeschrieben werden!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 43 von 92
2.744 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@cabanossi51 

 

Auf ein solches Datum kann man sich bei Sky nicht verlassen.

 

Es hat schon öfter Situationen gegeben, wo ein solches Datum von Sky festgelegt worden ist und sich noch über Wochen Kunden gemeldet haben.

Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Abschaltung von Sky on Demand Inhalten bei den Sky+ Receivern gewesen. Es hieß, dass alle betroffenen Kunden bis ...  eine Info erhalten. Noch über Wochen haben sich Betroffene hier im Forum gemeldet und wollten wissen was los ist und ob ihr Receiver evtl. defekt ist.

Passiert immer wieder und wird sicher auch bei dieser Situation der Fall sein. Da werden sich noch lange Betroffene melden.

 

Man muss auch damit rechnen, dass nicht alle Kunden informiert werden. Es ist gut möglich, dass sich hier irgendwann immer mehr Kunden melden, welche gemerkt haben, dass bei ihnen Pakete zugebucht wurden usw..

Wir werden in den nächsten Wochen sehen, ob die wirklich alles so im Griff haben, wie sie sagen.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 44 von 92
2.711 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@grauerwolf  So wird es wohl sein. Bei Sky weiß man nie, woran man ist.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 45 von 92
2.701 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

TelTarif.de schreibt zu dem Vorfall (Auszug):

 

Kundenbetreuung überfordert

 

Ein schlechtes Bild hinterlässt Sky, da der Veranstalter erst nach Kunden-Rückmeldungen den Hacker-Angriff kommuniziert hat. Es gab keine Presseinformation zum Vorgang und dazu, wie viele Kunden betroffen waren oder sind. Im Kunden-Forum räumten Sky-Mitarbeiter ein, teilweise habe es Abo-Zubuchungen gegeben. Für einen "konkreten Missbrauch" der Kunden-Daten gebe es "keine Anzeichen".

 

Keine Angaben macht Sky dazu, ob die von den Kunden ungewollten Abo-Erweiterungen automatisch erkannt und wieder zurückgenommen werden. In diesem Zusammenhang bleibt auch die Frage offen, ob und in welchem Zeitraum die durch Optionsbuchungen entstandenen Mehrkosten erstattet werden oder ob Abonnenten die Stornierung ggf. über die Hotline beauftragen müssen.

 

Unterdessen beklagen Kunden, dass die Sky-Hotline nur schlecht erreichbar sei. Zum Teil würden die Mitarbeiter genervt klingen. In Einzelfällen werde das Gespräch einfach beendet. Dabei sind Rückfragen von Abonnenten nachvollziehbar, zumal einige Nutzer an der Echtheit der E-Mail von Sky zweifeln und diese für Phishing halten. In diesem Fall ist die Kunden-Hotline naturgemäß die erste Anlauf­stelle für Betroffene.


Ich stimme dieser Kritik zu, obwohl ich mich als einen Sky sehr gewogenen Kunden sehe, aber das Bild, welches das Unternehmen in diesem Zusammenhang abliefert, finde ich beunruhigend.

 

Als zum Ende des letzten Jahres Verkaufsgerüchte diskutiert wurden, dachte ich, schlimmer kann es 2023 für Sky ja nicht kommen. Nun beginnt das neue Jahr mit einem erfolgreichen Hackerzugriff auf die Kundendaten von Sky, der von Sky schlecht kommuniziert wird...

frankenheiner
Tiertrainer
Posts: 16
Post 46 von 92
2.699 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Mittlerweile melden sich nicht mal mehr die Moderatoren zurück und telefonisch ist natürlich auch kein Durchkommen. 

Wie soll ich denn nun wissen wie es mit meinem Abo aussieht? Account ist ja immer noch gesperrt. Zumal ich tatsächlich ab 01.02. mein Abo geändert habe.....es bleibt spannend 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 47 von 92
2.673 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hi @frankenheiner, sofern du mit meinem Kollegen schon per PN in Kontakt bist, wird er dir antworten, sobald er wieder online ist. Bitte habe etwas Geduld. VG, Sanny

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 48 von 92
2.660 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?


@Sanny_G  schrieb:

Hi @frankenheiner, sofern du mit meinem Kollegen schon per PN in Kontakt bist, wird er dir antworten, sobald er wieder online ist. Bitte habe etwas Geduld. VG, Sanny


Ist er im Urlaub, kann es auch länger dauern 😉

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 49 von 92
2.654 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@Anonym : Wenn er im Urlaub wäre, hätte ich das so nicht geschrieben. 😉

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 50 von 92
2.625 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Die Kunden sollen bei solch gravierenden Fragen Geduld haben.

Wo bleibt die Geduld seitens Sky, wenn man z.B. Retouren selbst nicht zeitnah bearbeitet, aber vermeintliche Forderungen sofort an ein Inkassobüro verhökert werden?!

Nichts gegen die Mods hier im Forum, aber manchmal kann Sky die Geduld der Abonnenten wahrlich über Gebühr strapazieren!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 51 von 92
2.624 Ansichten

Re: Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?


@Sanny_G  schrieb:

@Anonym: Wenn er im Urlaub wäre, hätte ich das so nicht geschrieben. 😉


ich meine dich nicht persönlich, aber wir sind bei Sky und da weiß man nie so richtig, woran man als Abonnent ist.

Jetzt seid ihr ausnahmsweise mal schnell mit einer Mitteilung zur Problematik gewesen, aber das ist bekanntlich eine Ausnahme. Normalerweise hört man von Sky erst dann etwas, wenn es längst durch den Pressewald geistert. 

 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 933
Post 52 von 92
2.589 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hier in der Community ist es verhältnismäßig eher ruhig, dieser Beitrag müsste doch mindestens schon 10 - 20 Seiten haben wo sich Leute beschweren weil diese Mail bei manchen gekommen ist.

 

Die meisten kommen ja mit ihrem Problem direkt in die Community. 

 

Die Mods hier können auch nicht hexen und je nachdem wie die Arbeitszeiten sind kann es halt länger dauern bis eine Rückmeldung kommt.

 

Den Mitarbeitern am Telefon kann man wahrscheinlich einen Feuerlöscher an den Arbeitsplatz stellen wenn die Ohren langsam anfangen zu qualmen. 

 

Was die Retouren betrifft sollte man die Laufzeit dieser Pakete neu kalkulieren (auch die Interne) und so anpassen dass man mehr Zeit einräumt bis eine Mahnung kommt.

 

Vielleicht wäre es ja möglich auf der Homepage ein Feld "Retoure Anmelden" Feld einzufügen wo man die Sendungsnummer eingeben kann, aber nochmal die enthaltenen Geräte ankreuzt. 

 

Auch sollte man vielleicht überlegen ob nicht die Elektronik Geschäfte welche Verträge anbieten auch die Retouren übernehmen können. 

ellijah82
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 53 von 92
2.502 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo,

Bin auch betroffen von dem Angriff anscheinend, kann mich nicht einloggen auch wenn ich PW zurück setzen will kommt nur unerwarteter Fehler versuche es später.

Wann soll der Brief den kommen ?

Schadenersatz ist da wohl drin falls man Ärger lauferei oder sonstiges damit hat.

 

Finde Sky sollte den betroffenen mindestens 1 Jahr oder besser auf Lebenszeit das Abo schenken 😉 , wer weiß wieviel Daten die von einem haben zb Identität Diebstahl, Stalker oder sonstiges wenn die Adresse haben etc.

 

Mfg

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,736
Post 54 von 92
2.468 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@ellijah82 Abo auf Lebenszeit? Welche Lebenszeit meinst du? Die der Kunden, oder die von Sky. Die könnte ja bald vorbei sein! 😉

satansbrut
Drehbuchautor
Posts: 1,975
Post 55 von 92
2.366 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Die ganze Kriminalität nimmt immer mehr Überhand. Anfang des Jahres konnte ich nicht auf mein Kundenkonto beim Lotto zugreifen, da die Seite aus Sicherheitsgründen runtergefahren wurde, weil angeblich Betrugsversuche im Gange waren. 

Seit vorgestern bekam ich dann Anrufe aus Österreich, obwohl ich dort niemanden kenne. Auch ist meine Telefonnummer nirgends öffentlich vermerkt. Prinzipiell nehme ich Anrufe mit fremder Nummer, noch dazu nicht aus Deutschland, nicht an. In meiner FritzBox habe ich daher den gesamten Anrufbereich Österreich gesperrt. Heute lese ich das Protokoll meiner FritzBox aus und sehe, dass es gestern insgesamt 29 Anrufversuche aus Österreich gab. 

Ich habe mich eben mal bei "Mein Sky" eingeloggt, da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Trotzdem habe ich mein Passwort vorsichtshalber geändert.

Es zeigt eigentlich immer wieder, wenn es um persönliche Daten geht, sollte das Motto, "Geiz ist geil" immer Vorrang haben. 

 

 

ellijah82
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 56 von 92
2.230 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Es soll ja ein Brief kommen wann soll der ankommen oder was ist wenn die adresse geändert haben und der Brief nie ankommt bei uns? 

Kann mich nicht einloggen , nix pw ändern kommt immer nur das es meine Daten nicht gibt.

Wäre toll mal eine Antwort zu bekommen.

Grüsse Ellijah82

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 57 von 92
2.215 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

Hallo @ellijah82 !

 

Es muss nicht sein, dass du ein Opfer dieses Angriffs geworden bist. Es gibt schon ewig das Problem, dass sich Kunden nicht einloggen können. Dazu gibt es lange Sammelthreads hier im Forum. Das ist ein Fehler bei Sky, der nicht behoben wird. Die Mods hier im Forum müssen sich dann meist darum kümmern. Dann wird das auch ein Mod für dich erledigen.

Du solltest also erst einmal abwarten, ob du noch eine Nachricht von Sky erhälst und natürlich alles im Auge behalten.

 

Viele Grüße

grauerwolf

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 933
Post 58 von 92
2.195 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@grauerwolf

 

Müsste nicht auch bei denen wo wirklich der Account gesperrt wurde nicht auch zum Beispiel folgender Text beim Anmeldeversuch erscheinen "Ihr Account wurde vorübergehend gesperrt" anstatt ein Fehler?

 

Solche Fehler gab's wirklich schon vorher wo manche ihre Passwörter und Pins nicht erstellen bzw. zurücksetzen konnten. 

 

Bei mir gibt es aktuell ja keinerlei Auffälligkeiten und hatte bisher mit Sky noch keine gravierenden Probleme. 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,028
Post 59 von 92
2.175 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@bastel90 

 

Du hast recht. Betroffene, bei denen klar war, dass ihr Account gehackt wurde, haben hier im Forum berichtet, dass ihr Account gesperrt wurde.

Also erhalten alle Betroffenen offensichtlich einen eindeutigen Hinweis, dass ihr Account gesperrt ist. 

 

Damit sollte man eigentlich erkennen können, wer nur Probleme beim einloggen hat. 

 

 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 933
Post 60 von 92
2.144 Ansichten

Betreff: Cyperkriminelle temporärer Zugang auf mein Konto?

@grauerwolf

 

Viele berichten ja auch dass sie nicht mehr in ihr Netflix Account kommen, dass kann doch eigentlich nur passieren wenn man für Sky und Netflix eine identische E-Mail - Passwort Kombination nutzt denn Sky weiß ja nur wer mit Netflix verknüpft ist aber doch keine Passwörter.

 

Bis jetzt ist auch noch keiner mit Paramount+ angekommen. 

Antworten