Antworten

Bildschirmauflösung

bvbbeere1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 12
2.168 Ansichten

Bildschirmauflösung

Habe einen LG Oled 4K TV. Wie ist die beste Bildschirmauflösung am Sky Q die ich einstellen kann 1080i 1080p oder 2160 mit 10bit. Frage nämlich deshalb ob es ratsam ist die höchste Auflösung einzustellen da ich viel die privaten Sender RTL sat1 rtl2 u.sw in HD schaue und die ja nicht in UHD senden. Schaue natürlich auch UHD Filme und Fussball. Ist die Qualität der Normalen HD Sender dann schlechter wenn ich die höchste Einstellung 2160 mit 10bit wähle oder ist das so richtig. Der sky Q und der TV skalieren ja glaub ich auch die Auflösungen

Alle Antworten
Antworten
stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 2 von 12
2.164 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

2160 mit 10 Bit passt immer bei diesem Fernseher.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 3 von 12
2.101 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

@bvbbeere1 

Das kannst du machen wie du willst.

Lasse das Bild vom Q hochrechnen und stelle alles auf die höchste Auflösung oder lasse es deinen Tv hochrechnen und wähle eine geringer Auflösung.

 

Was dir vom Sehgefühl her am besten gefällt.

Meiner Meinung nach sage ich;  dein Tv kann alles um längen besser rechnen als der Q es je vermag.

Probiere doch mal alles durch.😍

 

Beispiel;

Ich habe einen HD-TV und benutze nur die 1080i Einstellung, das macht bei mir das beste Bild.

Die progressive Ausgabe vom Q haut mich leider nicht vom Hocker.

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 4 von 12
2.091 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

@schütz  Beim Q Receiver schlechte Entscheidung! Wenn man einen UHD Fernseher hat, was ja heute eigentlich standard ist, dann werden bei einer eingestellten Auflösung  beim Q unterhalb 2160, etwa 1080p, keine Inhalte in 4K UHD abgespielt. Es kommt eine Fehlermeldung, dass dieser (4K) Inhalt nicht abgespielt werden kann und dass man die höhere Auflösung einstellen muss, wenn der Fernseher das unterstützt.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 5 von 12
2.082 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

Ja.

Stimmt hatte ich doch als nicht HightechTVler ganz vergessen.😍

Ich halte an meinem 3D Oldtimer fest.

 

Wenn ich den 4K TV im Adventskalender gewinne und in der Familie keinen finde der das Auslaufmodell 4k will, dann melde ich mich bei dir.😂

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 6 von 12
2.078 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

@schütz  Möge dein Fernseher lange halten, 3d vermisse ich schon auch, aber die UHD/HDR Filme/Serien sind schon  mehr als eine Entschädigung für 3d, gerade bei 77" großem Bild meines LG Oled.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 7 von 12
2.074 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

Glaube ich dir.

Aber bei der Grösse aufwärts würde ich nie einen 4k wollen, sondern einen mit der nächsthöheren Auflösung.

Und nur eine ganz bestimmte Marke.😉

Aber egal - passt eh nicht ins Wohnzimmer bei mir.😋

 

bvbbeere1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 12
2.060 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

Soll ich jetzt auf die niederste Auflösung 1080i oder 2160p 10k stellen. Soll ich es den sky q receiver oder meinen LG oled 4k hd Tv skalieren lassen? 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 9 von 12
2.054 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

Die Antwort hast du doch schon.😍

Die höchste im Q - weil du ja die 4k Filmchen sonst nicht abgespielt bekommst.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 10 von 12
2.033 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

@schütz  Höher als 4K ist dann 8k. Es gibt in den nächsten Jahren wohl weiterhin nix in 8k, außer ein paar Test Videos. 4K sieht auch auf großen Fernsehern top aus, selbst bei 3-4 Metern Abstand, wie bei mir. Der Unterschied zu HD mit 720/1080 ist deutlich besser, besonders in HDR/Dolby Vision, auf jeden Fall ein erheblicher Mehrwert. Fernsehsender senden ja teilweise noch in 720p, auch da nur extrem langsame Entwicklung. Besonders schlecht bei Kabelempfang, einige Sender mit besserem Bild bei Sat. Die Streaming Dienste werden noch sehr lange nicht höher als 4K senden, ein 8k Fernseher macht das Bild auch nicht besser, weil wieder nur hochskaliert wird.

bvbbeere1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 11 von 12
2.034 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

Mir geht es ja um das bessere bild 4k filme werden ja so gut wie nie gesendet bei den normale hd programmen? 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,153
Post 12 von 12
2.028 Ansichten

Betreff: Bildschirmauflösung

@bvbbeere1  Hättest du selbst gesehen, dass eine Fehlermeldung kommt, bei niedrigerer Einstellung als 4K, wenn du 4K Inhalte vom Sky Q abspielen willst, also 2160, 10 Bit im Q. Auch Sendungen unterhalb 4K werden mit sehr guter Bildqualität dargestellt, kein Problem. Wenn du NIE 4K anschaust, dann lass es halt einfach sein.

Antworten