Antworten

Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 1 von 65
3.389 Ansichten

Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Hallo,  

ich schildere mal,was ich in den letzten Tagen mit dem sky Kundendienst erlebte bzw. noch erlebe:

 

Am Wochenende schrieb ich eine Email an Sky,mit der Nachfrage wie Sky nun mit dem flächendeckenden Ausfall des Sports bezüglich der entsprechenden Pakete verfahren wird. In anderen Ländern ruhen ja die Abos etc.

 

Als Antwort erhielt ich eine Kündigung meines gesamten Abos zum 30.06. und die bitte, wenn ich weiterhin Kunde bleiben möchte doch bitte dort anzurufen, dies tat ich. 

Mir wurde gesagt, dass dies sicher ein Systemfehler war,oder der Kollege die Mail nur überflogen habe.  Man wolle mir aber zwei weitere Filme freischalten und bot mir bei Verlängerung meines Vertrages von 12 auf 24 Monaten einen um 20 Euro günstigeren Preis ,also ca. 60 Euro. 

 

Dies bei gleichen Vertragsinhalten und inkl. Neflix Premium.  

Ich willigte ein um erhielt wenig später eine Bestätigung mit einem Basispreis von 70 € ohne  HD, HD +, TV digital usw.  Dies hatte ich vorher alles inklusive. 

Desweiteren wurde mir ein monatlicher Gesamtpreis von 137 € bestätigt. 

Ich rief sofort wieder dort an,.

Mir wurde gesagt, dass dies ein Fehler bei der Erfassung wäre und alle Pakete natürlich inklusive wären,wie vorher.  In Kürze würde ich eine korrekte Bestätigung erhalten. 

Diese kam auch, mit einem erneuten Preis von 137 €

Ich rief wieder an und mir wurde nun gesagt, ich solle bitte in Schriftform den Vertrag kündigen, damit die Fachabteilung überhaupt tätig werden könne... Die Dame im Callcenter könne nichts tun.

Über die Homepage fand ich dann unter dem Punkt Kündigung eine andere Rufnummer, hier sagte man mir meine Verlängerung wäre doppelt erfasst worden, daher der hohe Betrag. 

Ich sollte in Kürze eine neue Bestätigung bekommen.  Diese kam heute morgen per email. Der Betrag war wieder 137 € alleine die Pakete waren korrekt genannt.  Ich rief also erneut an und mir wurde nun gesagt, dass die Fachabteilung nun mit der Richtigstellung des Vertrages beschäftigt ist, es jedoch Tage oder vielleicht auch Wochen dauern könne, bis der Vertrag mit dem richtigen Wert hinterlegt ist. 

Auch netflix premium würde dann vermutlich erst funktionieren.

Ich sollte ggf Lastschriften mit dem falschen Betrag zurückbuchen lassen und den korrekten Preis (der mir ja schriftlich nie bestätigt wurde)überweisen.  Dies ist alleine juristisch fragwürdig und der mögliche Aufwand könnte immens werden. 

Kann vielleicht ein mod helfen? Gerade die erste Reaktion von Sky auf meine Email mit der Einleitung der Kündigung und dem anschließenden Angebot, welches mit einem stark erhöhten Abopreis endet und der mutmaßlichen Verschleppung der Einspruchsfrist könnte man fast als Betrugsversuch sehen...

 

Schon mal vielen Dank im voraus 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 17 von 65
3.216 Ansichten

Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Hallo meatknife,

bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Eines vorweg: Dieser Fehler hat nichts mit einer "Taktik" oder einer "Masche" zu tun. Lasse mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zukommen. Klicke dafür auf mein Profil und wähle "Nachricht" aus.

VG, Daniela

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 2 von 65
3.355 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Sofort widerrufen, sonst kommst du in Teufels Küche. Dann muss Sky alles wieder in den Urzustand setzen. Lass dich ja nicht auf irgendwelche Diskussionen ein, damit du die Widerrufsfrist verpasst, das scheint auch ein Taktik von Sky zu sein, das so lange rauszuzögern, bis die Frist abgelaufen ist. 

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 3 von 65
3.344 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Naja, daher würde ich auch gerne hören, welche Erfahrungen ihr habt und was die mods sagen 

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 4 von 65
3.333 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Ein Mod wird sich ca. in 5 bis 6 Tagen melden, ich hoffe, du hast noch soviel Zeit. aber immer die Widerrufsfrist im auge behalten. In dieser Form habe ich das noch nicht hier gelesen, aber es gibt etliche ähnliche Fälle hier im Forum, wo Sky so eine Nummer versucht abzuziehen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 65
3.335 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage


@meatknife  schrieb:

 

Desweiteren wurde mir ein monatlicher Gesamtpreis von 137 € bestätigt. 


Das ist ein ganz normaler, üblicher Fehler, den Sky seit Jahren macht.

Wenn ein Moderator das nicht selbst wieder zurecht basteln kann, leitet er es zumindest in geordente Bahnen...

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 6 von 65
3.333 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Das hoffe ich ,,der Betrag stimmt genau mit dem doppelten Wert der vereinbarten Summe überein. 

Mich wunderte auch, dass ich auf eine normale email in der nichts von einer Kündigung stand, sondern die lediglich die Frage beinhaltet hat, ob sky Deutschland bezüglich der sportpakete ähnliche Angebote plant wie sky in anderen Ländern, direkt die Kündigung des Vertrages bestätigt... 

Man könnte fast eine Masche dahinter vermuten...

Ein Abo mit einem Gesamtwert von 137 € pro Monat gibt es vermutlich gar nicht. ... dies könnte man vielleicht noch als Einwand geltend machen 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 7 von 65
3.330 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Das ist keine Masche, dad war ein BOT...

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 8 von 65
3.328 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Das ist natürlich möglich.  

 

Wäre von sky aber relativ kurzsichtig, da ich ja vorher eigentlich das Komplettpaket zum regulären Preis seit vielen bezogen habe. 

So einen Kunden abzuziehen und vielleicht für immer zu verlieren und in dessen Fahrwasser vielleicht noch weitere Kunden abzuschrecken, die das hier lesen, ist nicht unbedingt förderlich für ein Unternehmen. 

torsten40xl
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 9 von 65
3.281 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

„Ich sollte in Kürze eine neue Bestätigung bekommen.  Diese kam heute morgen per email. Der Betrag war wieder 137 € alleine die Pakete waren korrekt genannt.  Ich rief also erneut an und mir wurde nun gesagt, dass die Fachabteilung nun mit der Richtigstellung des Vertrages beschäftigt ist, es jedoch Tage oder vielleicht auch Wochen dauern könne, bis der Vertrag mit dem richtigen Wert hinterlegt ist.“

 

Ich habe das mal raubkopiert, diese Aussage seitens Sky ist doch eine Frechheit hoch x, wieso dauert es Tage oder Wochen den richtigen preis einzugeben? Hat man den Callcenter Agenten allen die Tastatur weg genommen oder arbeiten alle mit einer?

Das ist auch kein BOT…. Das ist einfach Absicht. 

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 10 von 65
3.276 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Das hört sich so an, als wenn Sky versucht, dich aus der Widerrufsfrist rauszulocken und du nicht reagierst, denn dann haben sie dich "im Sack" ( hat mal ein CCA einem Kunden geschrieben 🙂 ).

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 11 von 65
3.273 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Umgekehrt geht es ja auch sofort über das Callcenter, wenn Inhalte hinzugebucht werden sollen, dies geht in Sekundenschnelle. 

Warum eine Doppelerfassung nicht genauso revidiert werden kann finde ich ziemlich fragwürdig. 

 

Auch die Aussage, ich sollte dann die Lastschrift zurückbuchen und den meiner Meinung nach richtigen Betrag manuell überweisen ist echt fragwürdig und könnte auch für mich in einem sicher verlorene rechtsstreit enden. 

 

Netflix premium geht auch noch nicht, obwohl es sogar schriftlich bestätigt wurde...

 

Ich hoffe einer der mods kann hier kurzfristig helfen, bevor ich mein abo komplett und eigentlich unnötig kündigen muss...

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 12 von 65
3.266 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage


@meatknife  schrieb:

 

Warum eine Doppelerfassung nicht genauso revidiert werden kann finde ich ziemlich fragwürdig. 


Es ist keine doppelte Erfassung.

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 13 von 65
3.247 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Naja, zumindest wurde der vereinbarte Preis doppelt erfasst und das Callcenter nannte es so, was nun der tatsächliche Grund ist,  weiß ich natürlich nicht.  Jedoch sollte es den Mitarbeitern im Kundendienst möglich sein so etwas bei Bedarf zurückzunehmen. 

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 14 von 65
3.244 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

So einen schweren Softwarecrash kann nur die IT beheben.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 15 von 65
3.241 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage


@meatknife  schrieb:

  Jedoch sollte es den Mitarbeitern im Kundendienst möglich sein so etwas bei Bedarf zurückzunehmen. 


Keine Befugnis so etwas zurückzunehmen,

dafür gibt es Fachabteilungen.

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 16 von 65
3.233 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Auf deren Eingreifen warte ich nun.  Wie gesagt ich muss halt unbedingt die Widerrufsfrist im Auge behalten 

Richtige Antwort
daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 17 von 65
3.217 Ansichten

Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Hallo meatknife,

bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Eines vorweg: Dieser Fehler hat nichts mit einer "Taktik" oder einer "Masche" zu tun. Lasse mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht zukommen. Klicke dafür auf mein Profil und wähle "Nachricht" aus.

VG, Daniela
cis2009
Tiertrainer
Posts: 20
Post 18 von 65
3.110 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Ich möchte heute mal einen Fall meiner Schwiegermutter schildern. Vor jetzt ca. 2 Jahren, haben wir gedacht dem Schwiegervater einen Gefallen zu tun. Also gab es ein Sky Abo mit der Fußball Bundesliga. Laufzeit 2 Jahre.

Während der Laufzeit gab es immer wieder Anrufe, welche darauf abzielten ein teureres Abo abzuschließen. Anrufe die ein 80'ig Jähriger kaum durchschauen kann. Immer wieder Widerrufe etc.

Doch der Hammer kam mit Corona, als die Bundesliga (als Einnahme) wegbricht.

Ein Anruf von Sky "Sky Entertainment Plus" für einen Monat kostenlos und es würde automatisch enden. Leider nicht! Aus dem kostenlosem Angebot wurde ein neues Abo:

Bisheriges Abo:

01.03.2020 - 01.04.2020 Sky Starter + Fußball Bundesliga € 39,99

Jetzt neu:

01.04.2020 - 01.05.2020 Sky Entertainment Plus + Fußball Bundesliga € 52,99
Pauschalen und Gebühren € 29,00
25.03.2020 Aktivierungsgebühr € 29,00
Vertragsänderung € 2,60
26.03.2020 - 01.04.2020 Sky Entertainment Plus + Fußball Bundesliga (anteilig für den Vormonat) € 10,60
26.03.2020 - 01.04.2020 Sky Starter + Fußball Bundesliga (anteilig für den letzten Monat) € -8,00
Gesamt € 84,59

Naja Sky das wars und der Anwalt bekommt auch noch etwas zu tun.

 

meatknife
Kulissenbauer
Posts: 43
Post 19 von 65
3.186 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Habt ihr denn keine schriftliche Bestätigung erhalten? 

cis2009
Tiertrainer
Posts: 20
Post 20 von 65
3.182 Ansichten

Betreff: Betrug bei Verlängerung?? Bzw Nachfrage

Für mich ist nicht entscheidend ob das ganze schriftlich oder per Telefon statt gefunden hat. Das Ergebnis zählt! Es gab einen Widerruf doch die Gebühren usw. sind schon abgebucht. Zum 30. Mai ist eh gekündigt. Das war es für diesen Haufen! Den Rest wird mein Anwalt klären. Dann werden wir sehen was davon Recht oder Pflicht ist!

Antworten